3D Blu-Ray im 100Mbit-Netz möglich?

  • Hi zusammen,

    ich möchte mir in Kürze meinen ersten HTPC aufbauen und damit alle Blu-Ray-Filme über LAN abspielen. Die Filme sind auf Festplatten ausgelagert und liegen auf einem alten Rechner, den ich als NAS verwende. Leider habe ich aber noch einen 100MBit-Router, kein GBit. Mein Provider bietet mir da auch keine Upgrade-Möglichkeit.

    Was ich weiß, ist, dass normale Blu-Rays problemlos laufen. Aber wie sieht das mit den 3D-BDs aus? Hat jemand Erfahrung damit, ob da die 100Mbit auch reichen?

  • kauf dir einen kleinen Gigabit Switch (z.B. 5-Port TP-Link ca. 16 Euro) und häng' deinen Router z.B. an LAN 1 und deine Computer an die restlichen LAN Ports. So hab' ich das bei mir auch gelöst, da meine 7270 auch nur 100MBit kann...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Zitat

    Leider habe ich aber noch einen 100MBit-Router, kein GBit. Mein Provider bietet mir da auch keine Upgrade-Möglichkeit.

    Was hat dein Provider mit deinem Heimnetz zu tun?
    Kauf dir einfach eine FritzBox oder einen anderen Router mit GbitLAN und hopp :)

    Falls du das nicht willst, kommt es hauptsächlich darauf an, wie groß die Filme bei dir sind. (Also wie stark komprimiert)
    4GB, 15GB, 45GB? Gib uns mal nen Tipp :)

    Ob nun 3D oder nicht, hat meines Wissens nach keinen Einfluss darauf, da es nur mehr Rechenpower benötigt, aber für die Übertragung irrelevant ist.

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Was ich weiß, ist, dass normale Blu-Rays problemlos laufen. Aber wie sieht das mit den 3D-BDs aus? Hat jemand Erfahrung damit, ob da die 100Mbit auch reichen?


    Wenn du das Netzwerk über 100Mbit Lan Kabel vernetzt hast und nicht über WLAN gehst sollte das voll und ganz auch für 3D ausreichen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mal als Zwischenfrage, gibt es keine Testfile im *.mkv Format, sodass jeder es selbst testen kann und falls es nicht klappt weiß man das es nicht klappt, falls doch hat man Gewissheit und muss nichts neues kaufen... .

  • Ich wohne in Frankreich und der Provider (Free) hat den Router gestellt. Hier in F kann man derzeit noch nicht so einfach den Router tauschen und deutsche Router sind nicht kompatibel. Verkabelt ist alles mit Cat5e-Kabel (mittlerweile 150m im ganzen Haus, war das eine Arbeit ;) )

    Die Filme sind von der Größe her zwischen 10 und 45GB, immer als volle BDs ohne Komprimierung. Bei normalen BDs sehe ich ja an der datenrate, dass die teilweise schon mal auf 40 Mbit hochgeht. Ist natürlich kein Problem, aber bei den 3D BDs sollte es ja dann eigentlich die doppelte Rate sein, da ja 2x 1080p übertragen wird. Dann käme ich auf 80Mbit und dann kann es ja knapp werden, weil ja nie die vollen 100Mbit wirklich zur Verfügung stehen. Aber scheinbar haben einige User hier ja keine Probleme und keine Ruckler.

    Aber mit nem Gbit-Switch kann ich das ja auf jeden Fall lösen und habe im Heimnetz dann Gbit-Unterstützung, nur nach außen hin dann die Begrenzung, was aber ja zum surfen und co. eh keine Rolle spielt.

  • dass die teilweise schon mal auf 40 Mbit hochgeht.....bei den 3D BDs sollte es ja dann eigentlich die doppelte Rate sein, da ja 2x 1080p übertragen wird. Dann käme ich auf 80Mbit

    Eine Level 5.0 BD (3d) darf maximal 72 Mbit Datentrate haben.
    Auf der BD befindet sich ein komplettes Video für das linke Auge und als 2. Video die Differenz fürs rechte Auge.
    2x 1080p wird erst im HDMI Kabel übertragen.

  • So fern das Netzwerk sonst keinen Flaschenhals hat (alter Switch zB), dann gehen auch die theoretischen 70mbit, so fern es nur eine Verbindung ist.
    Zur Not müßte man auf ftp anstatt smb umsteigen, um das letzte bit an geschwindigkeit rauszuholen.

    Nur kann das XBMC meines Wissens nach nur Side-By-Side darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!