Serien-Episoden einer Staffel alle hintereinander abspielen

  • Hallo,

    ich hatte die Frage bei xbmc.de schon gestellt, leider konnte mir dort ein User nur den Hinweis auf diesen Thread hier geben, in dem es aber um das abschalten ging. Ich möchte bei Serien, dass alle Folgen einer Staffel hintereinander abgespielt werden. Ich habe es über "Wiederholung" in den Playlist-Einstellungen aktiviert, was wohl für alle Videos gültig ist, es wird aber immer nur die gleiche Folge abgespielt. Ich möchte aber, dass er zur nächsten springt. Lässt sich sowas mit XBMC machen?

    Ich hatte mir überlegt ob sowas mit extern erstellten Playlisten geht. Da müsste der XBMC-Serien-Scraper aber in der Lage sein, eine Playlistendatei (m3u, pls, ...) als importfähige Datei zu erkennen, also beim importieren und scrapen wie eine Videodatei zu behandeln. Bisher hab ich das nicht hinbekommen.

    Hat jemand Vorschläge dazu?

  • Auf die Staffel gehen, Right-Click Menü und dort "Abspielen". Funktioniert bei mir, gerade getestet (Eden).

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    Einmal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (7. Juni 2012 um 18:11)

  • Eine normale playlist kann auch gespeichert werden.
    Gehe auf episode, c für context menu, queue item (warteschleife) dann auf die nexte epsidode und wieder queue item und so weiter. Wenn man alle episoden sozusagen markiert hat, drücke wieder c und dann auf now playing. Die gesamte liste erscheint, dann mit links den seitenfenster öffnen und speichern. Wenn man die playlist öffnet und abspielt werden alle episoden abgespielt.
    Das kann man für filme, musikvideos, songs etc. Verwenden.

  • Ganz so einfach scheint es doch nicht zu gehen. Irgendwie wird "Ab hier abspielen" nicht bei allen angezeigt. Merkwürdigerweise fehlt es bei denen, zu denen XBMC kein Bld unten rechts einblendet. Wo ein Bild da ist gehts. Ich hab derzeit noch keine Datenbank angelegt, ich öffne die Video derzeit noch über "Dateien" und dort die hinzugefügten Ordner.

    Diese Art von Playlisten hab ich nicht gemeint. Ich wollte z. B. eine PL erstellen die ich wie die 1. Episode der Staffel nenne, dort sind alle Folgen drin. Dann eine 2. nach der 2. Folge der Staffel genannt wo die 1. Folge fehlt usw. Das geht aber nur, wenn XBMC in der Lage wäre den Scraper auf die Playlisten anstatt die Videos anzuwenden und das wird wohl nicht gehen. Denn letztlich soll das öffnen der Folgen schon über den Punkt "TV Shows" erfolgen udn nicht über Playlisten.

  • Bilder gezeigt werden wenn du die Serie entweder schon in der XBMC DB hast oder dieses Bild richtig benannt im Serienfolder liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keine der getesteten Dateien liegt schon in der Datenbank und ich hab auch keine Bilder zu den Dateien hinzukopiert. Die müssen also irgendwann einmal von XBMC selbst erstellt worden sein. In den Ordner (außer meinen Scraper-Testordner) gibt es nur die Videos.

    Frage wäre ob man einstellen kann, dass die Option "Ab hier abspielen" für alle Videos aktiviert werden kann.

  • Keine der getesteten Dateien liegt schon in der Datenbank und ich hab auch keine Bilder zu den Dateien hinzukopiert. Die müssen also irgendwann einmal von XBMC selbst erstellt worden sein. In den Ordner (außer meinen Scraper-Testordner) gibt es nur die Videos.

    Frage wäre ob man einstellen kann, dass die Option "Ab hier abspielen" für alle Videos aktiviert werden kann.


    Die Bilder werden meist erstellt,w enn du sie abgespielt hast und somit extrahiert werden konnten.
    Und mach dir einfach mal die Arbeit, die Sachen zu scrapen, ist ein unheimlicher Zugewinn, wenn du mehr Informationen dazu hast, außerdem hast du dann auch überall alle Funktionen.

  • Ich bin noch in der Experimentierphase und wechsel derzeit noch zwischen Openelec v1 und v1.95.e (beta) hin und her da beide irgendwo Schwachstellen haben. Bevor ich mich zu einem Umstieg auf XBMC entscheide wollte ich verschiedene Dinge ausgetestet haben.

    Das mit den Bildern könnte sein, er scheint aber auch manche zu ignorieren denn 2 der Videos hab ich angespielt und es sind keine Bilder da. Waren aber kurze Videos (2-3 Minuten), evtl. zu kurz. Dennoch wäre ich m.M.n. wichtig eine solche Funktion immer anzuzeigen. Mir ist nicht ersichtlich, wieso das nur bei manchen erscheint.

  • Wenn du mit Bildern Szenen aus dem Film meinst dann hat Master recht diese werden aus einigen Dateiformaten beim abspielen extrahiert und dann angezeigt. Ich dachte du meinst mit Bildern Fanart und Cover ...

    Das ist auch gleich die Antwort auf deine Frage, XBMC kann die Bilder nicht aus allen Formaten extrahieren. Bzw soweit ich weiß nur dann wenn welche in den Metadaten des Films/Episode/Video hinterlegt sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Kann auch sein, dass es nur am Format bzw dem Codec liegt und nicht an den Metadaten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jede Computer Datei kann Metadaten enthalten. Jedes Bild jede PDF jedes Textdokument einfach alle Dateien. In diesen Metadaten steht drin was es für eine Datei ist worum es darin geht und andere Informationen.
    Im Wiki werden diese Metadaten zwar als eigenständige Dateien beschrieben, was sie früher auch waren, aber heute stecken sie meistens als Informationen am Anfang einer Datei. http://de.wikipedia.org/wiki/Metadaten

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!