mad-max' Selbstbau HTPC

  • Hallo MM,

    habe deine Version 2 seit ca. 1,5 Monaten in Betrieb...im Augenblick habe ich etwas Probleme beim Booten.

    Bei jedem 2ten Start bleibt es bei dem "Silbernen Hintergrund mit Logo" hängen und es hilft nur ein Neustart...Woran könnte das liegen?

    Zusammengebaut wurde dieser durch einen Bekannten, welcher doch mehr Kentnisse als ich besitzt. Daher gehe ich davon aus, dass alle Komponenten korrekt verbaut wurden!

    Werde jetzt als ersten Schritt die Treiber nochmals aktualisieren.

    Evtl. alternative Ideen? ?(

    Edit: Betriebssystem Win7 Ultimate

    Edit2: Ich gehe mal davon aus, das erster Link von [quelle]http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A75M-ITX&o=All[/quelle] der korrekte Treiber ist.

  • Habe nun mal den Boot Screen deaktiviert und werde das Probleme die kommenden Tage mal im Auge behalten...

    POST war nichts erkennbar für mich...falls das Problem bleibt werde ich auf den POST nochmal genauer schauen.

    Danke schonmal!

  • Hallo MM,

    bin leider nicht täglich am HTPC, aber scheinbar hat es bist jetzt Wirkung gezeigt.

    Zum 2ten Mal ist mir nun aber folgendes passiert.

    Beim Starten hat der IR-Empfänger (

    Externer Inhalt www.cohaus-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412002)
    beim ersten mal keine Reaktion gezeigt. Beim heutigen Starten waren die Lampen am Leuchten, jedoch keine Reaktion auf die Harmony.
    USB-Raus und Rein hat abhilfe geschafft, sollte aber nicht die Lösung sein.
    Werde dieses Phänomen nun auch mal weiter beobachten.

  • versuch vielleicht mal einen anderen USB Port.
    Das mal die USB Treiber nicht richtig geladen werden kommt bei mir auch ab und an mal vor.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat:

    Zitat

    "Version 2.11.1210. Copyright (C)2010 American Megatends, Inc.
    Bios Date: 02/09/2012 20:05:54 Ver: AS538142"

    Das steht nach Start des Rechners da und bewegt sich keine Sekunde weiter, Boot Screen war deaktiviert, Rechts unten steht noch "B4"....verdammt aber auch! :thumbdown: ?( ?( ?(

    Ist das B4 ein Fehlercode?

    Google sagt:" B4 = USB hot plug"

    Folgende Geräte sind per USB angeschlossen.

    Trust Wireless Keyboard Empfänger über USB-Verlängerung
    WD Elements 2 TB Externe Festplatte - Externe Stromversorgung
    Hama W-Lan Stick über USB Verlängerung
    und zuletzt der o.g. IR Empfänger von Cohaus (Welcher gerade schon wieder deaktiv ist :( )

    Ein anderes Forum sagte: "Mal eine Tastatur per Kabel" anschließen beim Booten...
    Versuch ist es Wert
    EDIT: Gut das ich nur ein Laptop besitze...mal im Keller suchen gehen!

    Soviel zu meinem Fehlerprotokoll :D..weiter geht die Suche!

  • ich würde erstmal alle USB Geräte abstöpseln bevor ich noch etwas anderes anstöpseln würde.

    Mein Tipp wäre ja die Festplatte :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Trotz google weiß ich nun auch nicht mehr über das "Boot Flag". Finde keine passenden Informationen, wie ich das rausfinde.

    Könntest du mir bitte eine kurzanleitung oder einen Link zur Verfügung stellen, bzw. brauch ich dafür ein extra Tool/Programm?

    Bin dann erstmal raus...

    Dank euch beiden schonmal für die Ratschläge, morgen wird weiter gerätselt :thumbup:

  • [richtig]Soo, habe jetzt in den Booteinstellungen die Externe NDD auf Disabled gestellt...dsa starten scheint scheinbar nicht mehr das Problem zu sein. [/richtig]

    In der rechten unteren Ecke steht erst B4 und sprimgt dann auf "99" um, was wohl nur aussagen soll, das keine HDD angeschlossen ist.
    Richtig?
    Aber startet nun zum 3ten Mal ohne Probleme.

    So mein Cohaus IR :

    Empfänger scheint nach normalen Start keine Funktion zu haben. Nur ein ausstöpseln und wieder einstecken nimmt diesen wieder in Betrieb.
    Einzig auffällig war:
    Habe das kompleete System per Steckdosenschalter immer vom Strom.
    Als ich diesem Strom gegeben habe ist der IR Empfänger auf einmal angesprungen (HTPC aus).
    Nach dem Start des PC´s ist die Leuchte des IR-Empfänger aus gegangen. Auch ein Neustart half nicht!

    Werde nun einen anderen USB-Port mal testen.

    [richtig]Wechsel der USB Schnittstellte hat nach einem Neustart wieder die Funktion beibhalten. So langsam funktioniert alles :D [/richtig]

    balu

    SSD inkl. Betreibssystem
    DVD/Blu-Ray Laufwerk
    Drittes ist mir entfallen...(USB oder so)

    Und wie oben erwähnt wurde die Ext. HDD auf Disabled gestellt.

  • Hallo,
    ich habe diesen Thread in den ersten Wochen intensiv verfolgt, nur im nachhinein fehlte mir dann die Zeit. Ich habe nun ebenfalls vor mir einen HTPC zu bauen, welcher sich an MadMax's orientiert ;) Meine Frage an euch:

    Gibt es mittlerweile empfehlenswertere alternativ Komponenten, zu den der hier im ersten Beitrag vorgestellten Komponenten?

    Randbemerkungen:
    Mein zukünftiger HTPC wird in erster Linie im 2D Modus über einen Beamer laufen. Außerdem würde ich meine Festplatte WD EARX30 (3TB) und Skins wie Aeon Nox verwenden. Datenbank umfasst +300 Filme, stellt dies evtl. Probleme dar?

  • Hallo,

    Werde mir deine Zusammenstellung kaufen und meinen atv2 verkaufen...

    Was mir sehr wichtig ist die TV Funktion und mein Surround System anzusteuern, da habe ich noch fragen zu.

    Und zwar möchte ich meinen TV Receiver aus dem Wohnzimmer verbannen, aber ich denke das dürfte mit der TV Karte auf der ersten Seite kein Problem sein ne ?

    Und ich habe ein Teufel Surround System, welches aktuell über meinen Verstärker abgeschlossen sind und per optical an den atv2.
    Von meinen Boxen kommen nur "lose Label" jeder Box sprich 2 für Center, 2 für rechts, 2 für links, und 4 für hinten rechts/links.

    Mit der passenden Sound Karte müsste ich den ja ansteuern können ne, nur dann brauche ich nen Adapter oder wie komme ich an die soundkarte ?


    Danke

  • Du kannst doch vom HTPC auch per Optical an deinen AVR,dafür benötigst du keine Soundkarte sowas hat eigentlich jedes modernes Board inkl. Ggf noch mal bei den Herstellerspezifikationen schauen.
    Hoffe mal ich hab dich auch richtig verstanden.

    Nur noch mal zum Verständnis-einen AVR kannst du mit einem PC nicht ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (28. Oktober 2012 um 16:27)

  • Hallo,

    sorry ein wenig off Topic. Habe auch einen HTPC mit ner Lano A6-3500 und diesem Board. Möchte jetzt den Speicher gegen den DDR3-1866 [Anzeige] und vor allen Dingen den Boxed Lüfter austauschen. Kann man eigentlich nur den Lüfter gegen nen anderen, leiseren 70x70 Lüfter tauschen ? Welchen anderen Lüfter könnt ihr empfehlen ?

    Danke,
    SuperDummie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!