mad-max' Selbstbau HTPC

  • Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, meine ZBox ist weg und ein neuer HTPC steht im Wohnzimmer...
    Das erste mal kein fertiger Nettop, sondern eine Selbstbau Lösung...

    Prinzipiell gab es nur einen Hauptgrund um von der ZBox zu wechseln:

    • Output von DTS-HD/Dolby TrueHD als Bitsream via HDMI

    Ein paar schöne Schmankerl sollten es aber dennoch sein und das war dann auch der ausschlaggebende Grund keinen Nettop (z.B. Lenovo Q180) zu kaufen:

    • mehr Power damit auch mal anspuchsvollere Skins laufen
    • schnellere Bootzeiten durch SSD (ja, ich weiss, kann man auch in einen Nettop einbauen)
    • Erweiterbarkeit (TV-Karte, BluRay LW)
    • ab und zu mal ein Spiel spielen (FIFA 12, Dirt 3 etc.)
    • der Spass beim selber zusammenbauen

    Nach ein paar Berichten im xbmc.org Forum und vor allem anhand dieser zwei Threads, habe ich mich dann auch mal nach den neuen AMD Lianos umngeschaut:
    eskro's A6 Pack
    beer's custom A6 Pack

    Meine verwendete Hardware:

    Die Summe der Hardware liegt somit bei ~ 665€!

    Da der HTPC nun auch mein SAT-Receiver und den BD-Player ersetzt, konnte ich die alten Geräte verkaufen und somit einen Teil re-finanzieren.

    Anbei erstmal ein paar Bilder des Systems:

    Der Vergleich zum ersten Case von Chieftec:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Blick ins Innenleben des HTPC (noch ohne CIR):

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das fertig "Produkt":

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox]Anmerkung der Redaktion: Der Spalt im Gehäuse kommt dadurch, dass ich es nicht zu geschoben habe! Im Normalfall schliesst es sauber ab![/infobox]Das Ding steht jetzt an seinem Platz und verrichtet seinen Job ohne Probleme!

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox]Der HTPC oben auf dem LowBoard ist nicht meiner :D Das ist der aus dem Worklog. Meiner steht unten im LowBoard über dem Denon[/infobox]Stromverbrauch:
    Nach langem habe ich den Verbrauch dieser Konfig auch mal gemessen:
    Windows Idle: schwankt zwischen 29 und 32 Watt
    1080p Film gucken: schwankt zwischen 40-43 Watt

    Systemkonfiguration:
    Als OS läuft aktuell ein Windows 7 Professional drauf!
    HD-Sound im XBMC kommt über Daniela's HD-Audio Build auf Basis von XBMC 11 (Eden)
    BluRay Support auch für physische Disks habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet. Für Live-TV habe ich aktuell den DVB Viewer nach meinem HowTo eingerichtet!
    In Kürze kommt dann der Wechsel auf XBMC 12 Frodo und der DVBViewer wird über den Recording Service direkt ins XBMC eingebunden!

    Der Systemstart liegt von aus, bis XBMC bedienbar bei knapp 26 Sekunden!
    Bedient wird das ganze über eine Logitech Harmony 650.

    Wer noch etwas mehr zu dem Build wissen möchte, kann gerne nochmal einen Blick in mein Worklog werfen!
    Dort gibt es noch weitere Infos zum Zusammenbau, der Konfiguration und einiges mehr...

    Wenn ich ehrlich bin, ist die Mission ein voller Erfolg gewesen...

    Vll gibt die Zusammenstellung dem ein oder anderen ja einen kleinen Denkanstoß oder Hilfe bei der Hardwarewahl...

    mad-max

  • Lüfterlautstärke war ja zu erwarten ...
    Bin auf den Stromverbrauch gespannt und wie sich das Teil so in der Praxis schlägt über die nächsten Wochen und Monate. Denke mal bei mir kommt frühestens erst nächstes Jahr wieder ein neuer HTPC ins Haus. Bin derzeit mit meinem ATOM 330 noch zufrieden, auch wenn man hier und da mal etwas warten muss.
    Selbstbau ist für mich immer die bessere Wahl gewesen, man bekommt einfach fertig oft nicht genau das was man will. Glaube ich habe nur meinen ersten PC fertig gekauft und eben die diversen Laptops ...

    312 Euro ist echt ein super Preis für einen so potenten HTPC. Mein HTPC habe ich 2010 für ca. den gleichen Preis zusammen gestellt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Cool,
    ähnliche Komponeten hab ich auch verbaut.
    nur nicht im ITX sonder im mATX Format und LianiLi 351 um etwas Platz zu haben
    bin sehr zufrieden mit dem Llano mus sich sagen.
    Wo hast du den das Xbmc Build hergeholt wenn ich fragen darf :) ?

  • Zum Lüfter (wahrscheinlich zu spät): Hattest Du denn mal versucht, mit den Lüftereinstellungen im Bios zu hantieren? Ich habe auch ein Asrock-Board (allerdings mit einem Celereon G530) und im Auslieferungszustand war der Lüfter lauter als meine Waschmaschine. Aber wenn man die Lüfterdrehzahl im Bios auf 1-2 stellt und max. CPU-Temperatur auf z.B. 50-55 dann ist er wirklich nicht mehr hörbar. Die Temperatur erreicht der Rechner im Normalbetrieb auch nicht und er bleibt leise. Lediglich nach 15 Minuten Prime95 ging die Temperatur über 50 Grad und dann wurde der Lüfter auch wieder hörbar.

  • Ist das Gehäuse im Lowboard versteckt durch eine Klappe Mad Max?
    Oder steht das Gehäuse sichtbar hervor?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen HTPC!! :)

    Einen Satz verstehe ich jedoch nicht so ganz in deinem Post:

    Ein paar schöne Schmankerl sollten es aber dennoch sein und das war dann auch der ausschlaggebende Grund keinen Nettop (z.B. Lenovo Q180) zu kaufen:
    mehr Power damit auch mal anspuchsvollere Skins laufenschnellere Bootzeiten durch SSD (ja, ich weiss, kann man auch in einen Nettop einbauen)Erweiterbarkeit (TV-Karte, BluRay LW)der Spass beim selber zusammenbauen

    Spass??? :D :D :D Ich HASSE sowas hehe
    Wünsche Dir einen guten Start mit dem neuen Gerät...

  • ich finde das auch immer mega spannend die Teile einzeln zu kaufen und dann alles selbst zusammen zu bauen. Alleine schon weil man dann auch genau das einbauen kann was man wirklich will und nicht das nehmen muss was zufällig schon eingebaut ist.
    Früher war man auch beim Selbstbau immer viel billiger dran, das stimmt heute nicht mehr immer. Kommt darauf an wie Special die Wünsche sind.
    Allgemein sollte man aber schon ein wenig Ahnung von Hardware haben um sich den Rechner komplett selbst zusammen zu stellen und auch später selbst zusammen zu bauen. Da ging bei mir in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere Teil zu Bruch, aber jeder fängt halt mal klein an :D

    Zitat

    Hab ich was überlesen oder was ist mit einer Remote? :p

    Denke mal Remote war keine neue nötig und mm wird einfach sein alte inc. Empfänger behalten haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zum Lüfter (wahrscheinlich zu spät): Hattest Du denn mal versucht, mit den Lüftereinstellungen im Bios zu hantieren?


    Das war das erste...bei 55Grad Zieltemperatur ist er immernoch bei 3400rpm gelaufen...

    Ist das Gehäuse im Lowboard versteckt durch eine Klappe Mad Max?
    Oder steht das Gehäuse sichtbar hervor?

    :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab ich was überlesen oder was ist mit einer Remote?


    Hab doch meine Harmony?!?!?! Oder versteh ich grad was falsch?

  • Ok, jetzt kann ich auch das Gehäuse nachvollziehen :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • WOW, erst mal Glückwunsch zum neuen Schätzken ^^ Da ich im Moment auch n bissi mit meiner "kiste" hadere ( was die Menü Performance betrifft ) muss ich hier lesen, dass ein "Upgrade" des MB + CPU echt bezahlbar sein sollte für meine zwecke ( Speicher und Gehäuse könnte ich so lassen glaub ich ) das wären dann zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal 140€ für ne wesentlich stärkere Box.
    Wäre nett wenn du die Tage mal einen kleinen Zwischenbericht von der Bedienung posten könntest

    noch eine Frage: wie hoch ist jetzt das MB inkl Lüfter ? mein Gehäuse ist recht flach und da könnte ich direkt n neues Gehäuse mit einplanen

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

    Einmal editiert, zuletzt von schimi2k (15. Mai 2012 um 16:42)

  • Was mich so interessieren würde wäre die CPU Last bei Dauerscroll durch die Filme. Mein Bauplan schaut ähnlich aus, aber ich wollte noch auf die Verfügbarkeit von CPU AMD A8-3820 warten, da bei gleicher Verlustleistung um einiges mehr Power und eine schneller Grafik drinnen ist.

  • die CPU AMD A8-3820 verbraucht doch auch um einiges mehr Strom oder ?
    Die CPU von MM verbraucht ja schon in der Spitze 65 WATT. Daher bin ich mal besonders auf den Stromverbrauch gespannt. Denn hohe Werte sind da für mich ein KO Kriterium für einen HTPC. Mehr als 30 WATT darf ein HTPC meiner Meinung nach nicht verbrauchen bei 1080p.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wäre nett wenn du die Tage mal einen kleinen Zwischenbericht von der Bedienung posten könntest


    Da brauch ich nicht warten...die Bedienung ist eigentlich super flott...keine Wartezeiten beim Wechsel in die DB oder ähnliches...reagiert sofort...kein Hadern, kein Mäkeln...
    Wie es mit anderen Skins aussieht weiss ich nicht, hab ja meinen :D

    Mein Bauplan schaut ähnlich aus, aber ich wollte noch auf die Verfügbarkeit von CPU AMD A8-3820 warten, da bei gleicher Verlustleistung um einiges mehr Power und eine schneller Grafik drinnen ist.


    Nicht nötig...der frisst mehr Strom, ist teurer und hatte keinen Sinn...die Dreikerne sind mehr als ausreichend...
    Natürlich nur solange es ein reiner HTOC sein soll...zum zocken ist das natürlich was anderes...
    Abner selbst die aktuellen Games sollten auf dem A6 3500 laufen...natürlich nicht mit vollen Details...

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!