mad-max' Selbstbau HTPC

  • Hab mich auch von madmax inspirieren lassen und hab mir eben auch einen HTPC auf Basis von seiner Konfiguration bestellt nur ein bisschen abgeändert:

    Gesamt ca. 500€ (ohne SSD)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Was soll ich sagen so kombatibel ist das Set leider nicht.

    Auszug aus Hardwarelux

    20.02.12, 11:47the_patchelor
    Zitat:
    Zitat von PBoii
    Homemedia IT ist auch bei eBay vertreten, wer sich also Paypal Gebühren sparen möchte (3 €) kann auch bei eBay bei denen kaufen...

    homemedia-it | eBay
    wenn ich's richtig sehe dafür aber teurer... also inkl. Paypal :)

    ---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 11:43 ----------

    genau auf das FC8 bin ich hier im Luxx aufmerksam geworden! Klasse Kiste, einzig der IR empfänger bereites mir Kopfzerbrechen, der ist als Maus und Tastatur im Gerätemanager aufgeführt. Bekomm nicht alle Tasten der Fernbedienung (auch schon andere MCE RC6 getestet) in den dvbviewer rein, event ghost mag erst recht nicht.
    20.02.12, 12:28omnium
    Zitat:
    Zitat von the_patchelor
    ..einzig der IR empfänger bereites mir Kopfzerbrechen, der ist als Maus und Tastatur im Gerätemanager aufgeführt. Bekomm nicht alle Tasten der Fernbedienung (auch schon andere MCE RC6 getestet) in den dvbviewer rein, event ghost mag erst recht nicht.
    ..wenn Das Teil nix taugt, fliegt es wieder raus aus den Optionen. Meine Meinung zu der kleinen FB ist eh vernichtend...ohne daß ich sie je in der Hand hatte, weiss ich daß ich mit der Haptik/'Grösse' nicht zurecht komme. Daß der Sensor evtl. nicht richtig arbeitet, wäre schade zB. für die Harmony Fans...aber kein Weltuntergang ;)..bin sicher wir finden etwas Besseres.

    --
    Das Bessere ist der Feind des Guten.
    [Voltaire]


    Leider hatte ich selbige Erfahrungen gemacht.
    Das Asrock hat ja auch den CIR Pfosten so kannst du mit dem Cohaus nicht nur aus Standby sondern auch aus Ruhezustand starten.

  • Ah ok! Danke für die Info, hatte nur gelesen rc6 und hatte nicht hinterfragt ob der auch was taugt. Werde bei cohaus mal schauen, denke dann schicke ich den von streacom einfach zurück wenn er kommt.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hab gerade mal geschaut, das müsste doch der richtige Empfänger sein oder? http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Bei Cohaus wird auch das hier angeboten:
    Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01

    Konfiguration des Anschlusssteckers passend zum CIR-Header auf vielen ASRock® Mainboards
    Service-Leistung für internen CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell IR1-01
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Brauch ich diese Konfiguration dazu oder geht der Empfänger auch ohne auf meinem Board? (Asrock A75M ITX AMD)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich plane ja auch immer noch.

    Mittlerweile bin ich auch vom Gehäuse abgekommen und nun soll es was ganz schlichtes werden.

    Ich tendiere momentan zum Silverstone LC19 in schwarz.
    Ich würde da auch gerne von Cohaus diesen internen cir Empfänger einbauen.

    Ich habe vor, diesen links auf der Front anzubringen.
    Quasi gegenüberliegend vom Power Schalter.

    Da gab es doch mal diese Linsen für den IR Empfänger oder? Wie hiessen die noch?
    Ist das vielleicht sogar so etwas???
    http://www.mentor-bauelemente.de/db/opto/rtx-li16.html

    Gibt es auch mit Nummer 17 in schwarz und kostet unter 2€.

    Verstehe ich das richtig, das ich ein Loch bohren würde, von hinten die Linse einkleben und dort hinter die Empfangsdiode vom Empfänger?
    Dann müsste doch von vorne alles chic bleiben und die Signale werden gebündelt oder?

  • Nimmt man den für Asrock oder Intel, hat der doch keine LED zur Bestätigung oder?
    Ob ich die bräuchte ist fraglich.

    Naja wenn solch eine Frontplatte dick ist, sieht das sicher gar nicht schlecht aus.
    Würde ich aber vorher bei nem Stück Holz testen wie das aussieht.

    Die IR Diode ist doch nur mit 3 Pins verlötet oder?
    Wenn man keinen Platz hat, müsste man da doch etwas Kabel zwischen löten können oder?


    Hast Du nur ein Loch gemacht?
    Wie doch ist die Front bei Dir und wie ist die Empfangsqualität gerade wen man nicht direkt drauf halt?
    Hast vielleicht ein Foto?

  • Wow...viele Fragen: Also..der Empfänger hat 3 Pins, die du selbstverständlich mittels Kabel verlängern kannst. Die Öffnung ist bei 5mm groß. Empfangsqualität ist, bis jetzt, ok. Sitze aber auch fast direkt davor. Foto mach ich mal. Wollte das Ganze aber in meinem Thread auch noch beschreiben Die Seitenteile, wo die LEDs sind, sind einzeln abschraubbar und ca 7mm stark. Dahinter ist eine Platteit ca 2mm und dann das Gehäuse mit ca 2mm Das Ausbauen mit Loch hat ca 2h und 2 Bier gedauert. Das knifflige ist den Empfänger zu befestigen. Geht aber alles soweit gut. Btw: ich nutze einen AMD

    Tapa talked

  • willste vllt dann dein Z-Box ID 80 verkaufen? hätte interesse

    An sich brauch ich den dann nicht mehr können wir gerne drüber reden, schreib mir einfach mal ne pm.


    Zitat

    Ob man das wirklich braucht ist die Frage...im Prinzip müsstest du den ja nur drauf stecken... Was in der Konfiguration alles drinne ist, kannst du ja erfragen...schreib Tino doch einfach ne Mail...der hat echt guten Service!


    Ne mir gings nur drum ob der Empfänger so drauf passt ohne diese Konfiguration oder ob ich die mit bestellen muss damit es funktioniert..?!

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Nur zu Info: Habe mit dem Herrn vom Cohaus gesprochen, der hat sich den CIR Anschluss von meinem Asrock angeschaut und meinte man bräuchte dieses anders konfigurierte Kabel, was ich schon gepostet habe.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Oh interessant!

    Nun sieht man auch mal ein zusammen gebautes Case.
    Habe meine Komponenten gestern Abend bestellt.
    3500er mit Asrock ITX Board wie MadMax vorgelegt hat.
    Aber auch wie Du mit Blueray SlotIn und der M4 mit 128GB
    Ich werde den IR Empfänger wohl vorne verbauen.
    Da scheint ja Platz zu sein.

    Das mir der Senkung geht natürlich auch.
    Schöner Einfallswinkel.
    Das reicht so?
    Ich wolle bei Conrad schon so eine Linse besorgen.


    Werde Deinen Thread mal in der Pause lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!