mad-max' Selbstbau HTPC

  • Hi Mad Max,

    wie laut ist dein HTPC jetzt eigentlich? Ich vermute dank dem neuen CPU Kühler um einiges leiser als mit dem Boxed.

    Wie laut / leise ist das Netzteil?

    Danke vorab :)

    DJ ICEBERG

  • Also der Shuriken läuft recht ruhig...die Angaben dazu liegen ja bei ungefähr 10dbA...

    Das Netzteil hört man ein wenig, aber mit nem PicoPSU ist das auch gegessen...
    Ich denke ich werde aber noch einen kleinen Gehäuselüfter einbauen, damit ich einen Hitzestau vermeiden kann...
    Das gehäuse ist halt schon echt klein...

  • Das Netzteil hört man ein wenig, aber mit nem PicoPSU ist das auch gegessen...
    Ich denke ich werde aber noch einen kleinen Gehäuselüfter einbauen, damit ich einen Hitzestau vermeiden kann...
    Das gehäuse ist halt schon echt klein...


    Dein Netzteil befördert auch einiges raus :D Der Shuriken kann mächtig laut werden wenn der CPU heiß wird.

    Gibt aber auch schon schöne kleine 80er Lüfter die man nicht hört wo man mehr einbaun kann

  • Das Gehäuse passt find ich, schön klein.

    Mit dem Picu komm ich noch nicht so klar, wie wird das montiert? Bleibt altes NT drinnen?

    Hast du Wärme-leit-Paste verwendet?

    MfG

    Iceberg

  • Mit dem Picu komm ich noch nicht so klar, wie wird das montiert?


    Das PICO steckst du direkt auf das Mainboard. Von da geht dann der 12V Stecker nach drausen ab.

    Bleibt altes NT drinnen?


    Kann man machen wie man will...Entweder lässt du es drinne und bohrst ein Loch für den 12 V Stecker, oder nimmst es raus und legst es dort den Stecker raus wo das grosse Loch ist...

    Hast du Wärme-leit-Paste verwendet?


    Jup, muss man ja...

  • Ich denke ich werde aber noch einen kleinen Gehäuselüfter einbauen, damit ich einen Hitzestau vermeiden kann...
    Das gehäuse ist halt schon echt klein...

    Werde bei mir jetzt für den Sommer auch noch einen kleinen Zusatzüfter einbauen. Habe derzeit diesen im Auge http://www.alternate.de/html/product/N…0x40x10/133937/ der soll seitlich Luft abführen.
    Maximal würde ein 60x60x10 gehen, aber mehr Platz ist da nicht. Jemand noch einen Tipp ? Welchen hast du genommen MM ?
    Muss mal schauen ob nicht doch 60x60x25 rein passen, wenn ja würde ich diesen hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/N…Fan_XR2/133939/ glaube aber nicht dass soviel Platz ist ...

    Bist du schon dazu gekommen den Stromverbrauch zu messen ? vor allem beim abspielen von 1080p für mich von Interesse.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Mai 2012 um 11:05)

  • Moin Mad Max,

    muss man das Board erst mit einem VGA-Monitor verbinden um im BIOS auf HDMI umzuswitchen?

    Bei mir kommt nämlich via HDMI kein Bild und ein Kumpel meinte ich muss erst im BIOS diese Einstellung vornehmen.

    Danke :D

    MfG

  • Moin Mad Max,

    muss man das Board erst mit einem VGA-Monitor verbinden um im BIOS auf HDMI umzuswitchen?

    Bei mir kommt nämlich via HDMI kein Bild und ein Kumpel meinte ich muss erst im BIOS diese Einstellung vornehmen.

    Danke :D

    MfG

    hi :) ich bin zwar nicht MM aber ich habe jetzt die selbe Hardware ^^
    also ich habe den HTPC direkt per HDMI an den TV angeschlossen - keine Probleme !
    falls du den "Umweg" über den Receiver gehen solltest, könnte es Probleme geben - oder schau mal in deiner TV Anleitung ob du vielleicht einen bestimmten HDMI Anschluss für PCs verwenden sollst ( hab ich beim Samsung so )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Hab gestern alles zusammen gebaut und wollte Win7 per USB installieren. HDMI Kabel dran gestöpselt, kein Bild. Anscheinend muss ich erst die HDMI Autoerkennung im Bios aktivieren. Hab's erst über meinen AVR versucht, dann direkt am TV (Samsung). Dann hab ich mir vom Nachbarn ein VGA Kabel besorgt und wollte via PC Eingang den HTPC am TV verbinden, auch kein Erfolg. Jetzt bleibt mir wohl nur der Weg über einen PC Monitor um ins Bios zu gelangen.

    Ein Kumpel hatte auch das Problem vor einiger Zeit.

    Total komisch :D

  • wie schimi2k schon sagte kann man einen PC nicht einfach an den TV anschließen und schwups Bild. Bei einigen TVs mag das gehen aber bei Samsung geht es meistens nur an einem bestimmten HDMI Anschluss. Bei meinem TV muss ich extra bestimmen, an welchem HDMI ein Computer hängt. Wenn ich nicht definiert habe, dass an dem HDMI Anschluss ein Computer angeschlossen ist habe ich auch kein Bild am TV.
    Kann natürlich wirklich sein, dass du das im Bios umstellen musst aber glaube ich ehr weniger.
    Schau am besten mal in der Beschreibung von deinem TV wie das bei dir ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mein samsung steht in meiner sig - da musste den HDMI in HDMI 1 stecken - der ist speziell für PCs geeignet ( hat auch die beste Auflösung ! )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • ich antworte einfach mal für mm

    Leider noch nicht...der Strommesser vom Kollegen hat leider einen Schlag weg und will nicht...
    Zumindest würde es mich wundern, wenn mein HTPC 1,4kW ziehen würde..


    [quelle]http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…38857#post38857[/quelle]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie zufieden bist Du bis jetzt mit onboard GraKa Lösung von AMD und der Leistung des Proz im allgemeinen?

    Ich stelle mir auch gerade einen neuen HTPC zusammen. Erst wollte ich mit das ZOTAC Z68-ITX WiFi Supreme und den Intel Pentium G620T (TDP 35W) zulegen. Das Board eigentlich nur aus dem Grund dass es eine NVidia GT430 onboard hat. Das Mainboard ist aber nur sehr schlecht lieferbar, hat einen Lüfter für die GPU und ist ausserdem nicht 100% mit meinem FC8 Gehäuse kompatibel (ich hätte da etwas an den Heatpipes basteln müssen).

    Über die HDxxxx-Lösungen von Intel hab ich bis jetzt auch noch keine wirklich überzeugende Berichte gelesen, ausserdem wurmt mich der(anscheinend) immer noch verhandene 24p Bug ein wenig.

    Bei den AMD Prozessoren stört mich der hohe Verbrauch ein wenig bzw. es gibt keine Prozessoren unter TDP 65W (kommt da bald was mit anständiger iGPU?).
    Das Gehäuse kann zwar laut Spez. 65 Watt ohne Lüfter abführen, ein Proz mit 35W würde mir aber schon besser gefallen.
    Eine normale GraKa kann ich nicht mehr einbauen, da ich den Platz für die DD Cine Karte brauche.

    Zur Zeit würde ich wohl am ehesten das Zotac A75ITX-A-E und den AMD A6-3500 APU nehmen.

  • Wie zufieden bist Du bis jetzt mit onboard GraKa Lösung von AMD und der Leistung des Proz im allgemeinen?


    Also ich bin mit der Selbstbau Lösung von den Komponenten mehr als nur zufrieden. Absolut begeistert würde es eher treffen...
    Einzig der Gehäuse ist der größte Fehlkauf, den ich je gemacht habt...was beschi****eres gibt es nicht...
    aber das Ding musste nunmal unten rein passen...

    Ich hab den zweiten, mit ähnlicher Konfig auch schon bei nem Kumpel aufgebaut und das war auch wieder geil...
    Es läuft einfach...
    Ich hab sogar meinen A6 noch ein wenig runtergetaktet, weil ich sooo viel Power gar nicht brauche...
    Momentan läuft er auf 3x1,9GHz und das super flott...

    mad-max

  • Welche RAM's hast Du jeweils verwendet?


    http://www.computeruniverse.net/products/90347…am-4gb-ddr3.asp

    Spielt es bei den AMD CPU's ne Rolle ob der Speicher 1.5V oder 1.65V hat?


    Ist Wurscht...das Board regelt das über das MoBo Tool selber, wieviel Spannung wo anliegt...da kann man sogar selber nachjustieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!