[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • Die Sache mit Freetz-Image und dem FritzBox-Callmonitor ist schon wesentlich interessanter. Tatsächliche habe ich Freetz auch auf einer FritzBox laufen wegen des Callmonitors. Und ich hatte das Ganze auch bereits in Betrieb in Zusammenhang mit meinen XBMC-PCs. Allerdings habe ich dann auf Frodo umgestellt und dann ging es nicht mehr, weil die hhtp-Signalisierung weggefallen ist. Wie man im Callmonitor JASON nutzt, wusste ich nicht. Meine Frage deshalb auch dazu: Deine Beispiele zeigen, wie man den PC während eines Anrufes pausieren lässt. Wie würde die Befehlszeile im Callmonitor aussehen, um den PC nur die ein- bzw. ausgehende Rufnummer anzeigen zu lassen?

    Der Callmonitor läuft hier erfolgreich. Benachrichtigungen sehen in etwa so aus:
    send_request() {
    # XBMC
    REQUEST="{\"id\":\"$UID\",\"jsonrpc\":\"2.0\",\"method\":\"GUI.ShowNotification\",\"params\":{\"title\":\"${TITLE}\",\"message\":\"${TEXT}\",\"displaytime\":20000}}"

    curl -v -H "Accept: application/json" -H "Content-type: application/json" -X POST -d "$REQUEST" http://openelec.fritz.box/jsonrpc
    # SNARL
    REQUEST="SNP/3.0"$'\r\n'"notify?title=${TITLE}&text=$TEXT&timeout=$TIMEOUT&uid=$UID&replace-uid=$UID"$'\r\n'END$'\r\n'

    for h in $HOSTS
    do
    echo -n "$REQUEST" | nc $h 9887
    done
    }
    Also Request zusammen bauen, mit curl oder netcat losschicken (ich benachrichtige hier auch Snarl auf Windowsen) und freuen, dass was angezeigt wird.
    Das einzige, was da n bisschen tricky ist, sind die richtigen escapes um letztlich auch die Zeichen zu bekommen, die man haben will.. ;)

    Das Ganze kommt in Methoden in einem Shell-Script im Ordner /var/tmp/flash/callmonitor/actions.local.d (modsave nach Änderung nicht vergessen, damit es reboots überlebt).
    Die Methoden lassen sich dann aus dem Callmoitor heraus direkt ansprechen:
    in:request ^ ^ incoming
    out:request ^ ^ outgoing
    in:connect ^ ^ connect_in
    out:connect ^ ^ connect_out
    in:cancel ^ ^ incoming_canceled
    out:cancel ^ ^ outgoing_canceled
    *:disconnect ^ ^ disconnected

    Ich werde mal versuchen die Leute bei freetz zu erreichen, dass man da das Wiki mal aktualisieren könnte. Die Snarl-Befehle, die dort aufgeführt sind, funktionieren auch seit einigen Jahren nicht mehr in der Form.

    Wenn genügend Interesse besteht, wär ich auch bereit eine ausführliche für Laien nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen, wie man das zum Laufen bekommt.
    [HowTo] freetz auf der fritz box und das XBMC

  • Pause ist zwar für mich keine Notwendigkeit. Ich würde mich dennoch freuen, wenn es mit der Entwicklung des Plugins ein wenig weiter ginge. FritzBox ist schließlich DER Router der letzten Jahre (dürften wohl einige Leute zuhause nutzen) und das Einblenden von aus- und vor allem eingehenden Anrufen auf dem Fernseher ist eine prima Sache. Es wundert mich, dass es bislang nur dieses eine Plugin dafür gegeben hat, wo doch ansonsten tausende von Zusatztools und Plugins für alle möglichen exotischen Anwendungsfälle für XBMC entwickelt werden. Naja...


    Das finde ich auch, komme von Mediaportal wo es diese Plugin auch gibt.

    Wo gibt es den die letzte Version? Hier ist tatsächlich nur einen sehr alte Version zu finden: http://code.google.com/p/xbmc-fritzbox/downloads/list

    Wird die aktuelle Firmware bei der 7390 unterstützt?

    Danke!

    LG

    Juro

  • Hallo,

    ich schließe mich Juro an, da mir die Alternativen doch etwas zu kompliziert sind. :(
    Ich hoffe das Plugin wird noch weiterentwickelt.

    Gruß
    Riverghost

  • Wäre schon schön, etwas zu haben, ohne an der Fritzbox rumbasteln zu müssen...

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Also mit Freetz habe ich bislang Probleme, Curl zum Laufen zu bringen. Da ich eine 7170 nutze, die wenig internen Speicher besitzt, muss ich einen Teil des Freetz-Images auf einen USB-Stick auslagern. Das hat bislang auch immer gut geklappt. Nur in Kombination mit Curl scheint es nicht zu funktionieren. Curl ist zwar drauf und lässt sich auch finden, aber irgendwie nicht nutzen.

    However, auch ich würde weiterhin ein "echtes" Add-On für XBMC bevorzugen, das keine "Manipulation" an der FritzBox (vor allem nichts so komplexes wie Freetz) erforderlich macht. Das Add-On aus diesem thread zeigt ja, das es irgendwie möglich sein muss. Auf meiner Suche bin ich durch Zufall auf ein weiteres Fritz-Box-Add-On gestoßen, das augenscheinlich neueren Datums sein muss. Leider hab ich keinen passenden Thread dazu gefunden.

    https://github.com/wrow/xbmc-fritzbox


    Bei mir läuft das Add-On bislang recht gut. Nach dem Start von XBMC dauert es 60 Sekunden, bevor es Anrufe signalisiert (die Dauer lässt sich im Add-On einstellen; 60 Sekunden ist die Standardeinstellung;: Ich nehme an, dass die Verzögerung notwendig ist, um irgendwelche Konflikte bei Start zu vermeiden). Das Add-On hat auch eine optionale Pause-Funktion für die laufende Wiedergabe und kann das Telefonbuch aus der Fritzbox nutzen, um die Rufnummern aufzulösen.

    Da ich allerdings nach ersten Tests teilweise keine Reaktion des Add-Ons mehr hatte, wenn ich den PC aus dem Standby geholt habe, hab ich mir noch ein kleines Skript erstellt, welches XBMC bei jedem Aufwecken aus dem Standby neu initialisiert (Anm.: Ich nutze OpenElec als XBMC-Plattform). Damit wird augenscheinlich auch das Add-On bei jedem Aufwecken "neu initialisiert" und funktioniert dann (nach Ablauf der 60 Sekunden Wartzeit) wieder einwandfrei. Anleitung hierfür findet sich hier:

    http://openelec.tv/forum/107-susp…-xbmc-on-resume


    Viel Spaß damit!

    FantasticN

  • Danke für die Infos. Das Addon sieht sehr vielversprechend aus.
    Ich denke, dass die Wartezeit auch mit dem Telefonbuch zu tun hat. Das Addon muss dieses komplett über das Webinterface auslesen. Das dauert.
    Getestet habe ich es noch nicht.

    Das Addon für den DVB-Viewer kann man leider nicht mit dem XBMC nutzen. Da müßte man schon in den Quellcode kommen.

  • Hallo alle XBMC Fans ;)
    ersteinmal danke dem Entwickler habe auf das geniale addon ewig gewartet.

    Die Git Version ist über 6 Monate alt aber der google code ist neu.

    http://code.google.com/p/xbmc-fritzbox/


    ich habe diese seit Samstag laufen aber sobald ich eine Änderung im Standard der Einstellungen mache bekomme ich Plugin Fehler. Wenn die Standard Einträge z.B. 8 Sekunden etc. erhalten bleiben dann funktioniert es.

    Hätte jetzt eben gerne das Phonebook xml lookup oder später vielleicht eine Rückwärtssuche über z.B. dasoertliche.de
    Openelec 3.0.2 ION offizielle neueste Version (keine Beta)
    XBMC Frodo 12.2
    FB 7390 FRITZ!OS 05.50
    das gleiche auf meinem Android Tablet aber da ist es mir nicht so wichtig.


    Also Danke nochmal an den Entwickler! :thumbup:

  • Danke für die Info.
    Muss man irgendwelche Einstellungen an der Fritzbox vornehmen?

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Nur den Telnet-Port per Telefon freischalten.


    Danke für den Hinweis!

    Das geht mit dem Telefon per:
    - Telnet ein: #96*7*
    - Telnet aus: #96*8*

    Edit:
    Hehe, gerade entdeckt, für die Leute, die es lieber umständlich mögen :D
    hier ohne Telefon: http://thomasheinz.net/telnet-bei-der…ung-herstellen/

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Weiß jemand, was sich bei der neuen Version des "alten" FritzBox-PlugIns getan hat, die Scratchy gepostet hat? Ich hatte ja seinerzeit immer das Problem, dass das Plugin nach einigen Tagen/Wochen auf allen PCs im Haus seine Funktion einfach eingestellt hat. Die Frage ist nun, ob ich es damit nochmal versuche, oder ob ich jetzt bei dem anderen Plugin bleibe, das ich zuletzt gepostet habe. Man müsste die beiden Plugins mal gegenüber stellen.

    Gruß

    FantasticN

  • Ich versuche, das XBMC-FritzBox Addon auch gerade mit meiner 7390 zum laufen zu bekommen.

    Was mich ein bisschen verwirrt: Im Add-On steht, man muss den Call-Monitor mit #96*5* aktivieren, und hier ist zu lesen, dass es TelNet sein muss.

    Muss *beides* aktiviert sein? Oder gilt der Call-Monitor nur für eine gefreezte FritzBox?

    Ich habe einfach mal beides aktiviert via Telefon. Das Add-On reagiert nun auch auf Anrufe, zeigt allerdings nur die Nummer an.
    Ich nehme an, das Adressbuch holt sich das Add-On nicht direkt aus der FritzBox sondern arbeitet mit einer lokal gespeicherten .XML Datei.

    Aber wenn ich den Pfad zu dieser XML Datei angebe, hat das keinerlei Auswirkungen. Es wird weiterhin nur die Nummer angezeigt.

    Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob das WebInterface der FritzBox passwort-geschützt ist, oder nicht.

    Wie genau habt ihr es bei auch also zum laufen gebracht?

  • Den CallMonitor hatte ich ja auch schon aktiviert, die Anrufnummern werden auch angezeigt.

    Aber wie gesagt, nur die Nummern und keine Namen.

    Wird denn eine externe Telefonbuch-Datei verwendet? Telefonbuch als XML aus der FritzBox exportieren? Oder greift das AddOn auf das interne Telefonbuch zu? Als Pfad steht voreingestellt 'FritzBox.xml'. Und sobald ich den Pfad auf eine lokale Datei umbiege, gibt es beim Start von XBMC einen ScriptFehler im AddOn.

  • Kann sein, dass du das Telefonbuch der Fritzbox exportieren und in den Ordner des Plugins kopieren musst. Da gibt es glaub ne Datei die so heißt...

    Edit: Steht im ersten Post: [Release] Beta: Addon für die FritzBox

    Techsolo TC-2200 - Asrock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400K - Scythe Shuriken Rev B - Samsung 840 Basic SSD -
    Kingston HyperX 4GB - Xilence SPS-250 SFX - LG BH16NS40 BluRay - Digital Devices CT -
    CoHaus RC6 - Harmony 650 - PowerDVD10 (OEM)

  • Vielen Dank für die Info, werde ich gleich mal testen.

    Aber wieso steht im AddOn, dass Telnet aktiviert werden muss, wenn hier immer nur die Rede vom CallMonitor ist?

    Oder aktiviert das AddOn via Telnet selbständig den Callmonitor ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!