[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • Tag zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe um mein Addon für die Fritzbox zu testen.

    Info zum Addon:
    Das Addon zeigt eingehende/abgehende Anrufer-Informationen an. Es ist komplett in python geschrieben und läuft scheinbar unter Linux und Windows.
    Die FritzBox ist "unberührt". Kein Freetz, Keine Metzchen. Lediglich der Callmonitor ist über die Telefontastatur aktiviert (#96*5*).

    Vorbereitung um auch Bildchen der Anrufer aus einer CSV, FritzboxAdressbuch.xml oder einem Iphone-Adressbuch anzuzeigen ist schon da, aber noch nicht vollständig ausprogrammiert.

    Infos zur Installation: [Danke an die User hier im Thread]

    Code
    1. ZIP-Datei herunterladen
    2. Auf eurem HTPC speichern ("Auf OpenELEC z.B. in der Freigabe downloads speichern. (Kommst du über das Netzwerk drauf))
    3. In XBMC Settings -> AddOns -> Aus ZIP-Datei installieren
    4. Unter Durchsuchen die heruntergeladene ZIP-Datei auswählen.
    5. Auf der FritzBox den Callmonitor aktivieren (Auf Eurem Telefon über die Telefontastatur #96*5* eintippen.) Es soll ein Signalton kommen, kam aber bei mir nie. Wenns beim ersten Mal nicht klappt, einfach noch mal den Code eintippen.


    Wer anstelle der Nummer lieber einen Anrufernamen angezeigt haben möchte stellt folgendes ein.
    Für das Lookup von "Nummer --> Name" kann man jetzt die XML-Datei aus der Fritzbox exportieren.

    Code
    6. Fritz.box-->Telefonie-->Telefonbuch-->[Sichern] 
    7. XML-Datei auf Eurem HTPC sichern.
    8. In XBMC Settings -> AddOns --> Aktivierte Addons -->Dienste --> XBMC FritzBox --> Konfigurieren --> Addressbuch --> Benutze FritzboxAdressbuch anharken
    9. die  unter 7 gesicherte Telefonbuchdatei auswählen.

    Wer auch noch Bildchen will kann sich PNG-Bildchen des Anrufers in einer Größe zwischen


    128x128Pixel bis ca. 200x200 Pixel in einem beliebigen Ordner anlegen. Der Dateiname für die Bildchen muss der angezeigten Nummer entsprechen also z.B. so 0171000000.png

    Code
    10. Den Ordner wählt man bei "Pfad zum Bilderrordner" aus.


    Was ihr testen könntet:
    0) Bitte dabeischreiben mit welchem Fritzbox-Modell/Firmware ihr getestet habt.
    1) Klappt die Installation über die ZIP-Datei im Downloadbereich? (Windows, Linux, ATV2/3)
    2) Wird die GUI in Deutsch (bei deutschen Einstellungen) und Englisch (falls jemand englische Einstellungen hat) angezeigt? (Windows, Linux, ATV2/3)
    3) Wie sieht der Infodialog mit Eurem Skin aus? (In Confluence sieht's recht gut aus, bei anderen eher Mini.)
    4) sonstiges

    Hier der Link zum GIT/Download

    http://code.google.com/p/xbmc-fritzbox/

    4 Mal editiert, zuletzt von yehl (2. Mai 2012 um 21:57)

  • würde es gerne testen aber leider hat meine Fritzbox eine andere IP daher wird das Addon bei mir leider nicht laufen.
    Schade das du dich dazu entschieden hast diese ganzen Sachen hart zu coden. In einer Settings.xml wäre so etwas besser aufgehoben ...
    Sobald diese Settings möglich sind lass es uns wissen, dann findest du bestimmt mehr Tester.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da bau ich grad dran... die Gui, um das umzustellen ist schon da... ich muss nur noch im Quellcode auf die Variable verweisen... hat vorhin nicht auf Anhieb geklappt... gib mir 'ne halbe Stunde...

    Was macht ihr den mit euren armen Fritzboxen? Ich wüsste jetzt auf anhieb gar nicht, wo ich die IP umstelle...

    [EDIT] ... IP sollte jetzt einstellbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yehl (28. April 2012 um 18:56)

  • Was ihr testen könntet:
    0) Bitte dabeischreiben mit welchem Fritzbox-Modell/Firmware ihr getestet habt.
    Fritzbox 7390 Firmware-Version 84.04.91
    1) Klappt die Installation über die ZIP-Datei im Downloadbereich? (Windows, Linux, ATV2/3)
    Windows7 Pro klappt die Installation ohne Probleme im Addon Bereich von XBMC. Oder muss ich noch etwas direkt unter Windows installieren? nein oder ?
    2) Wird die GUI in Deutsch und Englisch angezeigt? (Windows, Linux, ATV2/3)
    Die konfigurations Gui wird problemlos in deutsch angezeigt.
    3) Wie sieht der Infodialog mit Eurem Skin aus? (In Confluence sieht's recht gut aus, bei anderen eher Mini.)
    leider sehe ich keinen Infodialog. Weder unter Cirrus noch im Standard Skin ;(

    Edit:

    Zitat

    19:31:49 T:10040 NOTICE: ERROR: Could not connect fritz.box on port 1012


    muss ich den Port extra auf der Fritzbox freigeben ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (28. April 2012 um 19:50)

  • Der Infodialog sollte eigentlich immer angezeigt werden, nicht nur bei laufenden Filmen. Ich nutze den Standard-XBMC-Infodialog. Der sollte auch mit jedem Skin funktionieren, sieht dann halt je nach Skin etwas anders aus, aber die Funktionalität sollte da sein.

    Schön ist schon mal, dass man es unter Windows über die ZIP-Datei installieren kann. "Einfach "addon aus ZIP-Datei installieren" reicht.

    im XBMC-Log schreibt das Plugin Debug-Nachrichten. Die Logdatei sollte in

    OSX/ATV
    /Users/<username>/Library/Logs/
    Linux
    /home/<username>/.xbmc/temp/
    Windows
    %APPDATA%\XBMC\
    iOS (ATV2/iPad/iPhone)
    /private/var/mobile/Library/Preferences/xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    liegen.

    Die Logdatei solltet ihr mal nach folgenden Meldungen durchsuchen:


    NOTICE: Fritzbox: Ip Adresse definiert als 192.168.178.25 <----- Hier sollte der Wert drinne stehen, den ihr in der Settings-Gui eingetragen habt.
    NOTICE: connected to fritzbox callmonitor <----- Wenn das kommt ist der Callmonitor-Port 1012 freigeschaltet.

    ERROR: Could not connect fritz.box on port 1012 <-------- Wenn irgendwo dieser Text auftaucht, ist der Port der Fritzbox noch nicht freigeschaltet.
    ERROR: Something is wrong with the message from the fritzbox <---- Wenn das irgendwo auftaucht, dann hat die Fritzbox 'ne alte/unerwartete Firmware

    Einmal editiert, zuletzt von yehl (28. April 2012 um 20:52)

  • ERROR: Could not connect fritz.box on port 1012 <-------- Wenn irgendwo dieser Text auftaucht, ist der Port der Fritzbox noch nicht freigeschaltet.


    Wo und wie schalte ich das frei ? kann es einfach nicht finden ....

    EDIT:
    Gefunden
    http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Callmonitor mal schauen ob das funkt

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mit aktiviertem Callmonitor geht es bei mir auch.
    Aber wenn ich XBMC ausschalte stürzt es ab und an beim Runterfahren ab. Muss XBMC dann über den TaskManager beenden.

    Zitat

    20:59:23 T:7452 NOTICE: StorageServer-0.9.2 Closed down
    20:59:29 T:8220 ERROR: XBPyThread::stop - script didn't stop in proper time - lets kill it
    20:59:29 T:8220 NOTICE: stop python

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lediglich der Callmonitor über die Telefontastatur aktiviert (#96*5*).

    erster Post

    Das mit dem Runterfahren ist natürlich blöd... ich guck mal wo das hängt...

    Ich weiß wo es hängt....Wenn der Request des XBMC zum "Kiste runterfahren" (abort-Request) kommt, kriegt das Addon das zwar noch mit, aber XBMC lässt dem Addon keine Zeit um selber auf den Request zu reagieren und sich zu beenden; (man is' der xbmc ungeduldig ;) ergo: das Script wird vom XBMC persönlich gekillt und das funktioniert aber nicht immer...

    ich überleg mir morgen mal 'n Workaround...

    Das Problem mit den Services ist scheinbar bekannt und schon behoben. Ich weiß nur noch nicht ab welcher Version.
    https://github.com/xbmc/xbmc/comm…e31a99b67558ea7

    2 Mal editiert, zuletzt von yehl (29. April 2012 um 09:54)

  • Danke, für deine Arbeit :thumbup:

    Läuft bei mir gut :thumbup: :
    0) Bitte dabei schreiben mit welchem Fritzbox-Modell/Firmware ihr getestet habt.
    Fritz!Box 7390 FRITZ!OS 05.20

    1) Klappt die Installation über die ZIP-Datei im Downloadbereich? (Windows, Linux, ATV2/3)
    Unter OpenELEC PVR generic ohne Probleme

    2) Wird die GUI in Deutsch und Englisch angezeigt? (Windows, Linux, ATV2/3)
    Deutsch

    3) Wie sieht der Infodialog mit Eurem Skin aus? (In Confluence sieht's recht gut aus, bei anderen eher Mini.)
    Confluence ganz gut, könnte etwas breiter sein, damit die Telefonnummer nicht scrollt

    4) sonstiges
    Runterfahren/Neustart klappt auch unter OpenELEC nicht, für mich kein Problem da über MasterSlave-Steckdose mit dem Fernseher ausgeschaltet wird.

  • Ja, openelec ist ein System welches von einem USB-Stick gestartet wird und besteht aus einem unveränderbaren Teil und einem kleinen Part mit den veränderbaren Daten. Beim Abschalten ohne vorheriges Herunterfahren kann also nichts passieren...

  • Läuft wunderbar, sehr schönes Addon!

    Allerdings wird die Einblendung nur sehr kurz angezeigt, vielleicht 2 sec. Das Umstellen der Anzeigedauer ändert nicht wirklich etwas. Kannste da noch was machen?

    Ansonsten SEHR GEIL, darauf hab ich schon länger gewartet! Jetzt muss ich erstmal das Telefonbuch der Fritzbox füttern :D

    PS: Eine Benachrichtigung bei Anrufen in Abwesendheit wäre auch nicht schlecht, zB mit einstellbarem Intervall 30, 60min.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

    Einmal editiert, zuletzt von [.A.C.I.D.] (29. April 2012 um 19:28)

  • Die Anzeigedauer ist zur Zeit fest auf 5 Sec. eingestellt...

    Wie gesagt, die GUI ist fertig, aber noch nicht vollständig ausprogrammiert. Ich wollte erst mal sicher gehen, dass das auch überhaupt auf Windows läuft.
    Erste Prio ist jetzt, den Shutdown-Bug rauszubekommen, dann bau ich die weiteren Features in folgender Reihenfolge ein; wobei das mit den Faxen und Voicemessages wohl was komplizierter wird...
    First Priority: Solve the Shutdown-Bug.
    Second Priority: Add the
    Picture-Phonenumber-Lookup.
    Third Priority: Make XBMC react on
    incoming calls. (like stop playing Music/Video, etc. ).
    Fourth
    Priority: Read and show the recent Telephone List, show and play
    Voicemessages, Show Fax-Messages.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!