Deaktivierung einer Remote Taste mit Eventghost möglich, wenn XBMC an ist?

  • Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem HTPC.
    Und zwar habe ich ein OrigenAE S14V mit der entsprechenden Fernbedienung:

    Externer Inhalt static.scan.co.uk
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der grünen Taste wird Standardmäßig das Windowsmediacenter gestarted.

    Ich habe mir hier ein Tool runtergeladen, dass XBMC statt WMC startet:

    http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote

    Außerdem habe ich Eventghost installiert und die Fernbedienung konfiguriert. Das funktioniert auch super, mti einer Ausnahme.

    Ich habe auf die grüne Taste die Tastatureingabe "s" gelegt, sprich ich bekomme mit dem Drücken der grünen Taste das Shutdownmenü.
    Das soll auch so sein.
    Dieses Tool von oben denkt aber scheinbar, dass durch das Drücken der grünen Taste XBMC gestartet werden soll.
    Wenn ich XBMC im Shutdownmenü jetzt schliesse, so geht es direkt wieder auf.
    Wenn ich in XBMC die Taste "s" auf der Tastatur drücke und dann schliesse, startet es nicht erneut.


    Kann man die grüne Taste in Eventghost so konfigurieren, dass sie XBMC startet, wenn XBMC aus ist und nur das Shutdownmenü, wenn XBMC an ist?

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar,

    Gruß,
    Tim

  • EDIT:

    Ich habe mal eine andere Taste als "s" konfiguriert. XBMC startet sich dann auch wieder neu!?

    Das Tool das du installiert hast kennt die XBMC Befehle nicht das ist rein nur auf Windowsebene aktiv. Und auf dieser Ebene Startet es eben immer bei bestätigten der Grünen Taste XBMC. Es schaut nur nach ob es läuft wenn nicht dann startet es XBMC.
    Solange du das Tool einsetzt bekommst du es meiner Meinung nach nicht hin.
    Direkt über Evenghost könnte es gehen aber dazu kenne ich mich damit zu wenig aus. Es ist allgemein schwer eine Taste so unterschiedlich zu belegen. Einmal aus Windows und einmal aus XBMC. Würde beides mit Windows Befehlen über Evenghost machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch zweien für die Antworten.

    @ Don: ich weiß, dass es dem Tool was ich installiert habe egal ist, welche Taste Eventghost XBMC vorgaukelt, wenn ich diese Taste drücke. Windows scheint zu merken, dass ich grün Drücke und startet XBMC.
    Deshalb wäre es interessant zu wissen, wie man diese Taste über Eventghost deaktivieren kann.
    Von mir aus kann die Taste auch im Windowsbetrieb deaktiviert werden. Sie startet ja eigentlich das Mediacenter (mit dem Tool XBMC). Wenn die taste gar keine funktion mehr hätte, dann wäre es auch okay. ich könnte per Eventghost ja eien neue Funktion zuweisen.

    @ Keibertz: von mir aus kann das Tool auch weg. Aber wie bekomme ich es dann hin, dass sich nicht das Mediacenter startet und dass es keine Fehlermeldung gibt?


    Bei Eventghost kann man einen Umschalter einbauen. Sprich wenn XBMC aktiv ist soll Taste A (Befehl = simuliere "s") gelten und wenn XBMC nicht aktiv ist soll Taste A (Befehl = starte Anwendung XBMC) gelten. Das ist kein Problem für mich.

  • wenn du MCE nicht brauchst kannst du es unter Windwos7 auch deinstallieren ... http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allg…stallieren.html Dann wird es sicher nicht mehr gestartet und Fehlermeldungen sollten aus der Ecke auch keine mehr kommen.

    Evenghost habe ich echt null Plan habe mir das bisher nicht einmal installiert. Ich habe mir eine eigene Windows Registry geschrieben in der ich jede Taste meiner Harmony definiert habe. Ist aber nicht gerade trivial und daher nicht für jeden etwas [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @ Keibertz:

    Danke!

    Ich habe das Windows Media Center deinstalliert und das Tool auch.

    Wenn ich jetzt die grüne Taste drücke passiert nichts (soll zu diesem Zeitpunkt so sein).

    Ich habe jetzt in Eventghost Befehle angelegt:

    Wenn XBMC an ist:

    Aktiviere die XBMC Befehle der Fernbedienung (u.a. grüne Taste wie Taste "s" auf der Tastatur).
    Deaktiviere die Windows Befehle der Tastatur

    Wenn XBMC aus ist:

    Deaktiviere die XBMC Befehle der Tastatur
    Aktiviere die Windows Befehle der Tastatur (grüne Taste = starte Anwendugn xbmc.exe)

    Das funktioniert auch. Es startet sich jetzt nicht mehr neu. Ich bekomme statt dessen immer Eigenschaften der XBMC.exe oder der Taskleiste angezeigt (scheinbar abhängig von der Position der Maus).

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Ich melde mich in 2-3 Stunden erneut, habe jetzt einen Termin.

    Danke soweit

  • Ich bekomme statt dessen immer Eigenschaften der XBMC.exe oder der Taskleiste angezeigt (scheinbar abhängig von der Position der Maus).


    Das habe ich auch ab und zu. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass Windows diese Taste als Shortcut dazu fest verankert hat. Das tritt aber bei mir nur auf wenn die Maus gerade zufällig nicht im leeren Bereich ist, sondern eben auf etwas.
    Glaube es gibt auch irgendwo eine Option mit der man die Standard Windiows Shortcut abstellen kann, habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Mich stört es nicht weiter zumal ich auch nur ganz selten auf den Desktop gehe und dieses Verhalten in maximal 10% der Fälle habe.

    EDIT:
    doch noch gefunden http://www.windows-faq.de/2009/07/28/win…n-deaktivieren/ aber selbst nicht getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Funktioniert die Origen-FB als MCE Fernbedienung (ich glaube nicht)?

    Falls ja, ein Kollege von mir hat mal ein Java Programm geschrieben, mit dem sich die Tasten frei belegen lassen (über die Registry), zb. grüner Knopf = Ctrl+Alt+X (als Tastenkombination in der Verknüpfung von XBMC hinterlegt läss sich so XBMC starten oder wieder in den Fokus bringen). Natürlich können alle anderen Tastatur-Tasten auch belegt werden. Mit der richtigen [definition='3','0']keymap[/definition].xml und der Einstellung "Fernbedienung sendet Tastatureigaben" lässt sich alles sauber einstellen.

  • @ Keibertz: wann tritt das bei dir auf? Wenn du XBMC mit eienr Fernbedienung startest oder in welchem anderen Fall (bitte erläutern)?

    @ DanCooper: die OrigenFB geht als MCE Fernbedienung.
    Ich habe die [definition='3','0']keymap[/definition].xml schon versucht zu modifizieren. 100%ig habe ich es leider nicht hinbekommen. Deshalb muss es über Eventghost gehen. Klappt ja soweit auch und das schöne ist, dass ich damit nicht nur XBMC steuern kann!


    Der Shortcut Alt+Enter öffnet übrigens die Eigenschaften. Keine Ahnung, wie windows darauf kommt. Mit Alt+Enter habe ich nichts (glaube ich).

  • keibertz: wann tritt das bei dir auf? Wenn du XBMC mit eienr Fernbedienung startest oder in welchem anderen Fall (bitte erläutern)?


    Da das nur so selten auftritt kann ich dir das nicht zu 100% sagen. Aber ich glaube es tritt auf wenn die Maus wie von dir beschreiben auf einem der Objekte steht und ich dann den Button für XBMC starten klicke.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi timbox.

    Ich muss mal ganz doof fragen:
    Nutzt du die imon software gar nicht? Es ist doch ein Display+IR von soundgraph(imon) verbaut.
    In dieser Software kannst du es doch perfekt einstellen.
    Ich bin gerade im Urlaub und kann nicht nachgucken wie ich es bei mir eingestellt habe.

    Gruß
    bg


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Nein ich nutze die iMon Software nicht.
    Die geht (meines Wissens nach) auch nur mit dem VF310. Ich habe das VF210 udn das hat die IRTrans Software.

    Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert und Eventghost hat bei mir am besten geklappt.


    Grundsätzlich läuft es ja auch, ich habe nur 2 Problemchen:

    Wenn die Maus irgendwo drauf ist werden die Eigenschaften angezeigt, wenn ich die grüne Taste drücke.

    Wenn ich in XBMC die grüne Taste drücke wird aus dem echten Vollbild ein Fenstervollbild. Das wird auch in den Einstellungen geändert!?

  • Ob die imon Software auch für dein Display geht weiß ich nicht.
    Man kann aber in dieser Software einstellen, was unter Windows passiert, wenn man eine Taste drückt.

    Z.b. werden die Standardfunktionen zum starten eines Programmes extra aufgeführt um Einstellungen daran zu verändern.

    Edit: ich benutze nur den imonmanager. Damit steuere ich aber nur xbmc.
    Es gibt anscheinend nur Probleme bei Kombinationen mehrerer Funktionen. Das hat bei mir nicht immer geklappt.

    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Ich schaue mir die Software auch mal an.
    Danke für den Tipp.

    Hast du denn die gleiche Fernbedienung, wie ich (siehe Bild in Post 1)?

    Nein.
    Hab ne "One for all" gekauft.
    Die, die dabei war, ist auch ne andere als deine, hat mir nicht so zugesagt, obwohl sie mehr/andere Funktionen unterstützt.


    XBMC 11.0 Final PVR
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • DanCooper: die OrigenFB geht als MCE Fernbedienung.
    Ich habe die [definition='3','0']keymap[/definition].xml schon versucht zu modifizieren. 100%ig habe ich es leider nicht hinbekommen. Deshalb muss es über Eventghost gehen. Klappt ja soweit auch und das schöne ist, dass ich damit nicht nur XBMC steuern kann!

    Nein ich nutze die iMon Software nicht.
    Die geht (meines Wissens nach) auch nur mit dem VF310. Ich habe das VF210 udn das hat die IRTrans Software.


    Wenn Du ne Software für den Betrieb brauchst und nicht einfach nur den IR-Treiber dann ist es keine richtige MCE Fernbedienung...
    Kannst Du bei der Software einstellen, dass sie als MCE Fernbedienung funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!