Unterschied von Untouched mkv oder untouched bluray iso

  • Hello mir ist erst jetzt aufgefallen, dass xbmc nun auch die untouched bluray isos abspielen kann. Bis jetzt habe ich meine blurays in mkvs umgewandelt. Ist die Qualität gleich hoch oder skaliert xbmc die iso herunter??? Wird bei mir nähmlich auch übers wlan problemlos abgespielt. Bei den untouched mkvs muss ich immer über lan abspielen, da die filem sonst ruckeln.

    Außerdem wollte ich fragen, warum xbmc bei iso dateien nicht die ganzen infos ders films ausliest (dts, HD1080p, language flags etc.) Kann ich die Datei irgendwie umbenennen damit xmbc mehr erkennt? Jetzt sehe ich nur die Laufzeit. Verwende den Skin Cirrus Extenden 2.

    LG

  • Zitat

    Hello mir ist erst jetzt aufgefallen, dass xbmc nun auch die untouched bluray isos abspielen kann. Bis jetzt habe ich meine blurays in mkvs umgewandelt. Ist die Qualität gleich hoch oder skaliert xbmc die iso herunter??? Wird bei mir nähmlich auch übers wlan problemlos abgespielt. Bei den untouched mkvs muss ich immer über lan abspielen, da die filem sonst ruckeln.


    Wie groß sind denn die MB/s raten bei den jeweiligen Filmen. Bzw. wie groß ist die ISO bzw MKV Datei ? Ab einer gewissen MB/s rate macht das WLAN einfach schlapp. Was für ein WLAN hast du ? 54, 150, 300 Mbit ?

    Zitat

    Außerdem wollte ich fragen, warum xbmc bei iso dateien nicht die ganzen infos ders films ausliest (dts, HD1080p, language flags etc.) Kann ich die Datei irgendwie umbenennen damit xmbc mehr erkennt? Jetzt sehe ich nur die Laufzeit. Verwende den Skin Cirrus Extenden 2.


    Bei ISOs muss man den Film einmal anspielen bevor diese Infos XBMC bekannt sind. War aber schon immer so und hat nichts mit dem Skin zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. April 2012 um 05:07)

  • Mein wlan schafft bis zu 300mbps.
    Die Bitraten sind unberührt. Jetzt werden plötzlich auch untouched mkvs übers wlan ohne Probleme abgespielt.
    Habe bei einigen bluray isos das Problem, das XBMC den falschen Videostream auswählt. z.B. Watchmen Directo's Cut wird mir die ganze Zeit die Kommentare von dem Regissuer eingeblendet, aber nicht nur in der Audiospur sondern im Film. Das heißt der Film läuft ganz normal und immer wieder wird der Film angehalten und man sieht Zack Snyder wir er irgendetwas analysiert oder erklärt. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zwischen den Videostreams zu wechseln?

    Außerdem habe ich einige Blu Rays die mehrere Discs haben. Zum Beispiel Avatar oder auch Star Wars. Ich kann die einzelnen Disc auswählen aber er zeigt mir nicht die infos wie dts und co an. Gibts dafür eine Lösung?
    Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich PowerDVD mit XBMC verbinde?


    Außerdem hätte ich gerne das man ein BluRay, bzw, DVD Smbole und auch 3D symbol sieht, wenn der Film ausgewählt wird. "Implementieren" kann ich es mit language flags. Allerdings finde ich keine Symbole die einigermaßen zu dem Cirrus skin (wei0e Symbole) passen. Habe ihr eine Idee?

    LG

  • Was bringt es mir für Vorteile, wenn ich PowerDVD mit XBMC verbinde?


    So lange alles mit XBMC abspielbar ist bringt es dir gar keine Vorteile. Soweit ich weiß benötigt man PowerDVD nur wenn man ein Blu-Ray Laufwerk im HTPC verbaut hat und die Blu-rays in XBMC abspielen will.
    Da du ja aber eh schon ISO und MKV hast geht es auch ohne PowerDVD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow sehr cool. Dann hätte ich mir ja die X Stunden sparen können, in denen meine Blurays in mkvs umgewandelt worden sind.

    Gibt es nirgendwo eine Seite, wo ich Logos oder Symbole von Bluray, DVD untouched oder DVD-9 und 3d finde. Habe mich schon krüpplig gegoogelt....

    Und wisst ihr, warum bei meinen isos nicht erkannt wird, ob die Tonspur DTS ist? Bei der gerippten mkv zeigt er es an?
    LG

  • don
    Vielen Dank für den Link. Da bin ich fürs erst einmal fündig geworden. ;)

    Leider schon wieder ein anderes Problem.
    Z.B. Avatar isos 1.Hauptfilm 2.Bonusdisk 3.Bonusdisk.
    Vorher war es so, Avatar wurde als ein Film erkannt und ich kannte auswählen mit welcher Disk ich starten will. Jetzt habe ich die Titel umbenannt und jetzt erkennt xbmc immer nur eine iso oder alle drei aber als jeweils eigene Filme. wie müssen die isos benant werden, dass ich beim starten auswählen kann, welche iso abgespielt werden soll?
    LG

  • Also ich hab noch Probleme .iso Filme über xbmc abzuspielen.

    Ich hatte bei xbmc 10.1 eine playercorefactory Datei mit den Aufrufen für PowerDVD. Dann mit xbmc 11 soll ja anscheinend auch ohne PowerDVD funktionieren.
    Hab zuerst xbmc 11 über die 10.1 installiert hat aber nicht mit den iso Dateien geklappt. Hab dann extra xbmc 11 komplett neu installiert aber geht immer noch nicht. Wenn ich auf einen Film klicke erscheint nur kurz der sanduhr kreis und es tut sich nichts weiter.

    Wie geht das bei euch?

    Anscheinend kann eden jetzt nur unverschlüsselte bluray isos. Aber was für eine verschlüsselung soll das sein? Der Kopierschutz, die HDCP Verschlüsselung oder was. Lässt sich das vielelicht irgenwie mit anydvd oder so umgehen? ich dachte bei bereitgestellten sicherungkopien sind die kopierschütze entfernt.
    Danke

  • Wow sehr cool. Dann hätte ich mir ja die X Stunden sparen können, in denen meine Blurays in mkvs umgewandelt worden sind.


    Also ich persönlich wandle immer in MKV um, da kann ich nämlich wählen, welche Ton-/Videospure(en) oder Untertitel ich haben möchte - wer will schon einen Film mit Bild-in-Bild Kommentaren mit japanischem PCM Stereoton und finnischem Untertitel sehen ?? Auf die Weise sparst du dir locker mehrere GB pro Blu-ray auf der Festplatte. Du kannst ja auch alle über das Menü erreichbaren Streams - die dich interessieren - wandeln und das ganze in ein Movieset packen, auf diese Weise hast du auch ein "Menu". Sämtliche Streameigenschaften werden bei MKV zudem auch problemlos erkannt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also ich persönlich wandle immer in MKV um, da kann ich nämlich wählen, welche Ton-/Videospure(en) oder Untertitel ich haben möchte - wer will schon einen Film mit Bild-in-Bild Kommentaren mit japanischem PCM Stereoton und finnischem Untertitel sehen ?? Auf die Weise sparst du dir locker mehrere GB pro Blu-ray auf der Festplatte. Du kannst ja auch alle über das Menü erreichbaren Streams - die dich interessieren - wandeln und das ganze in ein Movieset packen, auf diese Weise hast du auch ein "Menu".


    Damit hat man dann im Endeffekt einen noch größeren Speicherplatzverbrauch. ;)

  • naja nicht wirklich weil ja eigentlich in der iso immer ca 5-10 gb einfach unnützer blödsinn ist der dann wegfällt, wie z.b. trailer hintergrund usw

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen


  • Damit hat man dann im Endeffekt einen noch größeren Speicherplatzverbrauch. ;)

    Ich meinte damit eigentlich nur den Hauptfilm (z.B. mit deutschem und Originalton und forced Subs) und irgendwelche Making of's oder Extras... Wenn ich z.B. unbedingt bei Harry Potter einen in der Blase rumfuchteln sehen will, der mir irgendwelche Details zum Film erklärt, dann leg' ich die Scheibe in den BD-Player - also ich mach' das MAXIMAL 1x, ehrlich gesagt aber gar nicht. Auf den Server/HTPC kommt bei mir nur das Material, was ich auch öfter sehen will. Und bei einer BD mit 50GB als ISO bleiben im Schnitt dann noch 30GB übrig.
    Ein weiteres Plus der MKV fällt z.B. bei der Herr der Ringe Trilogie auf. Die DVDs auch schon, aber vor Allem die BDs haben die Filme auf je 2 Discs verteilt. Gewandelt als MKV und mit MKVmerge aneinandergehängt laufen die Filme ohne Discjongliererei durch. Ok, hier hat dann allerdings ein Film knapp 70GB ...

    p.s. man beachte auch den Zusatz "die dich interessieren"

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Und wer dann noch Platz sparen will, jagt die Sachen noch durch ein Programm wie Handbrake.
    Im High-Profile sehe ich im Wohnzimmer keinen Unterschied. Und die Datengröße ist meist um 1/3 geschrumpft.
    Nachteil ... es dauert auch mit nem richtig schnellem PC noch wirklich wirklich wirklich laaaaange bis der Film durch ist.

  • Zitat

    Wenn ich z.B. unbedingt bei Harry Potter einen in der Blase rumfuchteln sehen will, der mir irgendwelche Details zum Film erklärt, dann leg' ich die Scheibe in den BD-Player - also ich mach' das MAXIMAL 1x, ehrlich gesagt aber gar nicht. Auf den Server/HTPC kommt bei mir nur das Material, was ich auch öfter sehen will. Und bei einer BD mit 50GB als ISO bleiben im Schnitt dann noch 30GB übrig.


    ... genaus so sieht's aus. Warum sollte denn der Speicherplatz im Vergleich steigen, wenn man sich nur die interessanten streams (in der Regel der Hauptfilm) runterrippt?

  • Bei MakeMKV wird das auf jeden Fall angezeigt, man hat nur manchmal, je nach Aufbau der B-R, noch zusätzlich einen Eintrag, der alle enthaltenen Episoden auf einen Schlag anzeigt. Man hat dann also z.B. 4x einen Eintrag, der von der Kapitalanzahl oder auch der Länge typischen Serienepisoden entsprechen. Und dann eben noch einen zusätzlichen Eintrag, der ungefähr der Gesamtmenge der 4 Episoden entspricht, sei es bzgl. Kapitelanzahl oder Videolänge. DEN NICHT auswählen, den Rest nach eigenem Gusto mit Sprachen und Untertiteln versehen.
    Bei DVDFab ist das im Grunde genauso, nur wählt dort die Einleseautomatik immer den Eintrag mit der größten Länge, also diesen Gesamtinhaltseintrag (dann muß man halt bei der verdeckten Auswahl unten drunter die Episoden auswählen). Wenn es keinen solchen Eintrag gibt, dann wählt er automatisch alle Einzelepisoden aus.

    Insgesamt kann ich nur zu MakeMKV raten, da hat man ne gute Übersicht und die MKVs machen auch wenigstens keine Probleme hinterher (habe da schon so manche MKV von DVDFab wegschmeißen müssen). Es gibt im Forum von MakeMKV auch immer wieder nen Beta-Key, mit dem man die Software nutzen kann. Man muß also kein Geld dafür ausgeben ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!