Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • So, Fernbedienung ist heute angekommen.

    Insgesamt funktioniert alles soweit gut, wenn auch nicht optimal. Größtes Manko gleich vorneweg: Der IR-Sender ist nicht sehr gut, man muss relativ genau auf den Empfänger (Cohaus CIR2-01) zeigen, sonst kommt nichts an. Im Vergleich dazu kann ich mit meiner Harmony One auf auf den Boden, an die Decke oder sonst wo hin zeigen und es funktioniert problemlos.

    Die IR-Geschwindigkeit ist dafür deutlich besser als bei der Harmony, wenn auch nicht so schnell wie mit der Tastatur-Seite über den USB-Empfänger. Letzteres funktioniert unter OpenELEC auf Anhieb, einfach Empfänger reinstecken und schon kanns losgehen, alle Tasten sowie die Air-Maus funktionieren. Die Bedienung mit der Air-Maus benötigt wie erwartet etwas Übung, übermäßig genau ist das ganze auch nicht. Halte ich aber so oder so nur für ein nettes Gimmick, wirklich brauchen tu ich die Maus nicht.

    Den USB-Empfänger hatte ich zunächst hinten am Mainboard befestigt, was aber teilweise zu Aussetzern bei der Bedienung führte, da man offenbar mit der linken Hand den Sender verdeckt. Habe den Empfänger dann am Front-USB angeschlossen und damit klappt es so wie es soll.

    Die Fernbedienung kann 8 verschiedene IR-Belegungen speichern, zwischen denen unten mit TV, VCR, DVD (siehe 1. Bild) u.s.w. gewechselt werden kann. Das Lernen der Tasten war auch relativ schnell erledigt, da ich die Tasten von meiner konfigurierten Harmony lernen konnte. Mit der Macro-Taste kann man wohl mehrere Befehle auf einmal festlegen, um z.B. HTPC, Reveicer und TV ein- und auszuschalten. Damit habe ich mich allerdings noch nicht weiter befasst.

    Insgesamt macht mit die Bedienung von XBMC (deutlich) mehr Spaß als mit der Harmony, für einen vollwertigen Ersatz reicht es aber nicht (sollte es in meinem Fall allerdings auch nicht sein).

    Bilder:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Relativ genau zielen hört sich mies an, der Rest eigentlich genau nach dem was ich suche, kannst du das mit der Sendeleistung deswegen vielleicht nochmal genauer beschreiben?

    Und musstest du alle Tasten anlernen oder haben die Basics auch schon so funktioniert?

    Schöne Grüße

  • Die IR-Tasten mussten alle gelernt werden.. ist aber auch relativ unwahrscheinlich, dass da irgendetwas funktioniert bei der Menge, die es an Geräten gibt. Die IR-Leistung kann man wirklich fast als mangelhaft beschreiben, würde sagen ab 30° Abweichung links, rechts, oben und unten funktioniert gar nichts mehr. Kann natürlich auch ein Montagsgerät erwischt haben, vielleicht kontaktiere ich mal den Support.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • black: Kommt man nicht unten bei den Tastatur-Tasten an beim schalten manchmal?

    Ich habe mir jetzt mal die One-For-All: URC 7960 bestellt, mal sehen ob die meinen Ansprüchen gerecht wird.

  • Also damit habe ich keine Probleme... man kann die Tastatur-Seite allerdings auch abschalten, dann passiert nichts, falls man mal unten eine Taste drückt. Spart zudem Akku.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Abschalten ist gut!
    Ich schaue mir jetzt mal die one for all an.

    Bei mir läuft auch die 7960 und ich bin so weit zufrieden. Die Tastenanordnung ist nicht optimal aber dafür funktioniert das Teil zuverlässig und sieht recht wertig aus. Bei dem kaufpreis darf man eh nicht super viel erwarten, ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht. Die Macrofunktion ist auch ganz praktisch, ein Knopfdruck und HTPC, Verstärker sowie TV werden eingeschaltet. Zudem wird dann mit den Volumetasten der Verstärker bedient und die restlichen Tasten steuern den HTPC. Eigentlich praktisch :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zudem wird dann mit den Volumetasten der Verstärker bedient und die restlichen Tasten steuern den HTPC. Eigentlich praktisch :).

    Das ist für mich das wichtigste, gut zu wissen das sowas klappt! Wie funktioniert die Programmierung im allgmeinen?

  • Das ist für mich das wichtigste, gut zu wissen das sowas klappt! Wie funktioniert die Programmierung im allgmeinen?

    Wenn man es erst mal begriffen hat wie es gemeint ist dann klappt die Konfiguration sehr einfach. Die FB ist recht schnell eingerichtet. Lediglich der HTPC (RC6 Empfäner) kann nicht auf der Taste "stb" gelegt werden sondern nur auf "game". Die Tasten lassen sich aber irgendwie tauschen und dann geht es auch mit den Magictasten. Hier findest du eine Anleitung mit den extra Features zum Ändern der Magictasten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und noch ein Hinweis:
    Die aktivierten Geräte (also STB, Game etc) sind dann auch beim durchscrollen der Geräte vorhanden.
    Je weniger Geräte du also einstellst, um so weniger scrollen hast du später.
    Einzelne Geräte lassen sich nicht entfernen. Nur die gesamte FB wieder löschen.

  • Im Wohnzimmer ist die Logitech Harmony Touch im Einsatz. Super Teil, gute Verarbeitung und die Einrichtung war spielend einfach. Die Aktivitäten, die immer alle passenden Eingänge einstellen, ect. sind einfach Klasse. Nachteil: Es ist nicht die billigste Fernbedienung auf dem Markt...

    XBMC 12.2 auf:

    XBMCbuntu mit Ubuntu 13.04 (selbst compiled), Mac OS X Mavericks, iPad 2, Android Tab, Nexus 4, ATV2 and Raspberry Pi. Full house! :D

  • Meine One for All 7960 ist gekommen, habe Sie in ca. 2 Stunden eingerichtet, mußte einige Tasten manuell lernen.

    Bin aber begeistert von der Fernbedienung - es funktioniert fast alles jetzt so wie ich das möchte.

    Ein einzigen Problem habe ich noch, z.b. Wenn ich TV(Taste "Watch TV") schaue habe, ich TV + STB + Amp gewählt, wenn ich aber einen Film(Taste "Watch Movie") schaue,
    bräuchte ich aber nur TV + AMP, das kann ich aber nicht auswählen. Mit der TV Fernbedienung bediene ich normal XBMC auf denn Pi.

    Muß jetzt immer zwischen TV und AMP umschalten wenn STOP drücke oder Lautstärke regle.
    Es jetzt nicht so schlimm aber vielleicht gibt es da ein Lösung, sonst eine klare Kauiempfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (18. August 2013 um 06:36)

  • Ich habe das anders gelöst - stand aber vor dem selben Problem.
    Die drei Smart-Control-Tasten sind ja auch erstmal nur Tasten. Also kann man die auch belegen.
    Ich habe auf denen jetzt nur Power für den TV, das XBMC und den Amp.
    Einfach per ir-Anlernfunktion da drauf gebraten.

    Dann habe ich noch die Funktion aktiviert, dass Laut/Leise Ton immer den Amp anspricht.
    Ich wähle also nur ein Gerät aus und fertig und nutze effektiv die "Watch TV"-Funktion nicht mehr.

    Du kannst aber auch zB einfach die Laut/Leise-Tasten vom Amp direkt mit auf das TV-Set kopieren.

  • Nachdem ich jetzt nun schon ein gutes Jahr die Logitech Harmoney 650 mein Eigen nennen konnte, wollte ich jetzt dann doch "mehr". Und so konnte ich mir bei Amazon (über euren Affilate-Link ... ;)) die Harmony One Plus ergattern. Offiziell war sie als "Gebraucht - sehr gut" gekennzeichnet, aber beim Öffnen der Packung gestern konnte ich nicht die geringste Spur von Nutzung erkennen. Alles war noch in den Original-Folien und Tütchen, und zwar ungeöffnet. Und zu allem (positiven) Überfluß: Das Ganze steckte in der Verpackung für ne Harmony 900 und hatte auch das zusätzliche Zeugs der 900 drin (diese IR-Verlängerungen und der Blaster). Unterm Strich also ne Harmony 900 für 130 Euro. :D

    Seit ich die Harmony 650 habe, liebe ich dieses runde Design, von daher kann ich mit der O4A oder so einfach nix anfangen.

    Einrichten geht, wie allgemein bekannt, über die Software relativ einfach. Auf der neuen FB habe ich eingerichtet:
    1) Philips 42PFL4007K/12 FullHD-TV
    2) Philips HTS5593/12 5.1 Surround-Anlage
    3) Telekom Entertain Media Receiver 303
    4) Soundgraph iMon PAD (fürs OrigenAE S21T HTPC-Gehäuse bzw. dessen Fernbedienung)

    Die Einstellungen habe ich jetzt erstmal so gelassen, wie sie sind, von den Namen mal abgesehen. Das Nachjustieren kommt, wenn ich mit meiner XBMC Workstation mal endlich komplett durch bin (Bei nem Job und dann noch Abendgymnasium ist einfach zu wenig Zeit, um das Rohmaterial zu bearbeiten ... :D)
    Aber an sich bin ich von den Harmonys doch sehr sehr angetan, würde ich ohne Nachzudenken weiterempfehlen ...

  • Da meine Harmony 885 langsam auch das zeitliche segnet und die 885 ja nicht mehr hergestellt wird, kann mir da wer nen nachfolger empfehlen?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Also mit meiner 900 harmony kamen noch alle Frauen zurecht. Wobei Eingewöhnung so oder so notwendig ist, schon allein aufgrund der Möglichkeiten.
    Liegt aber wohl auch daran wie man die FB grundsätzlich belegt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Logitech Harmony Smart Control

    klingt irgendwie auch interessant läuft dann hauptsächlich über ne Smartphoneapp, hat das zufällig schon wer probiert?

    http://www.logitech.com/de-de/product/…control?crid=60

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Logitech Harmony Smart Control

    klingt irgendwie auch interessant läuft dann hauptsächlich über ne Smartphoneapp, hat das zufällig schon wer probiert?

    http://www.logitech.com/de-de/product/…control?crid=60

    Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings möchte ich nicht mein System mit einem Smartphone oder Tablet steuern. Allerdings ist da ja auch eine richtige FB dabei und die scheint ganz nett zu sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!