Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Nun ist meine Frage ob es eine bessere Alternative zu dieser Fb gibt und ob ich noch etwas dafür brauche damit die Fb den HTPC steuern kann ?


    Wenn Dir die Fernbedienung optisch zusagt, ist sie schon völlig in Ordnung.
    Allerdings sollte beachtet werden, dass nicht wie bei allen Logitech Harmony Modellen (billig oder teuer) ein komplettes Tastatur-Layout abgebildet werden kann, was wohl sehr gerne für XBMC gemacht wird.
    Egal ob die OneForAll oder eine Logitech Harmony (Klick) - Du benötigst auf jeden Fall für den PC noch einen IR-Empfänger - bevorzugt RC6 (Klick).

    Gruß AEOne

  • ich hab nun schon viel ausprobiert!

    OneForAll
    PS3 Remote via BT Tongle
    Xbox Controller

    und seit gestern verwende ich eine HP Media Remote, die ich mir in Ebay um 15€ geschossen habe. Und bin damit bis jetzt echt zufrieden. Die Qualität für ein Chinaimport ist echt sehr gut. Da gibts nichts zu meckern. Die Standardtastenbelegung finde ich auch voll ok. Und ich werde sie mal weiter verwenden. Ansonsten bin ich mit dem Xbox Controller auch sehr zufrieden. Da ihn meine Hand sowieso gewohnt ist durchs zocken, finde ich diese Lösung auch sehr gut. Einzig die Tatsache, dass er sich so schnell ausschaltet nervt etwas

  • Hab auch viel ausprobiert... Und viel ausgegeben ;) zu viel.

    Seit gestern endlich cohaus Empfänger und One4all im Einsatz.... Installation super-easy..
    Dank magic-Taste und Code 1972.
    Aber: Empfänger und Remote doch ziemlich teuer im Paket.
    Tastenbelegung soweit ok... Muss evtl. Noch modifiziert werden..

    Vorherige Experimente mit eBay-China-remotes waren Reinfall. Gehen zwar, aber unbrauchbar... Ärgerlich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier mal fleissig mitgelesen und da ich noch einen Gutschein von Amazon hatte, mir die One for All 7962 bestellt.
    Bisher benutze ich mit meinem HTPC die Gyration Media Center Remote, das Gehäuse hat ein Imon VFD mit IR Receiver.

    Ich habe jetzt die Media Steuerung der One for All mit dem Microsoft Code 1272 programmiert, aber mein HTPC lässt sich damit nicht steuern.
    Ich habe gesehen, dass hier noch andere Leute die One for All mit einem Imon VFD benutzen, welchen Code habt ihr denn eingegeben?

    Gruß

  • giveme5: lese mal einen post über deinem ....

    Seit gestern endlich cohaus Empfänger und One4all im Einsatz.... Installation super-easy..
    Dank magic-Taste und Code 1972.

    Oder hast du dich nur verschrieben und meintest 1972 statt 1272 ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du auch im iMon Manager auf das MCE Profil umgestellt?
    Habe jetzt keine OfA aber nehme an das ist vorraussetzung.


    Hmm, ja sorry! Hätte vielleicht erwähen sollen, dass die Imon Software bei mir nicht läuft.
    Anfängerfehler!
    Ich war bisher durch die Gyration gewohnt, dass die Bedienung auch ohne funktioniert.
    Ich verwende im DVBViewer das MCE Plugin und XBMC lässt sich mit der Gyration auch problemlos steuern.
    Dann muss ich jetzt wohl für die One for All die Imon Software laufen lassen.

    Danke für eure Unterstützung :)

  • für mich kommen nur Funk-Fernbedienungen in Frage und da ist die Auswahl gelinde gesagt, übersichtlich. Oder kennt jemand eine schönere als die hier ?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...ich suche auch noch eine Alternative für meine Gyration Media Center Remote.


    Apropos Gyration: Ich habe hier noch 2 komplette Gyration MCE Remote und Tastatur Sets (und richtig, die laufen via Funk):

    Externer Inhalt www.sparwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn jemand Interesse hat, einfach bei mir melden...

    Gruß AEOne

  • Hallo,

    ich benutze meine Lösung ORCA, um komplett alles zu steuern

    Externer Inhalt www.orca-remote.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Orca

    Hardware: Ramos W28 Android 7' Tablet (100 €)
    IR Bridge: Keene Kira / iTach (Nur eines von beiden notwendig, habe aber zu Testzwecken beides da) 60-90€

    Damit lässt sich wirklich alles steuern

    * Fernseher und SAT BOX via IR
    * HTPC via WOL and EventGhost
    * DVBViewer via Eventghost
    * XBMC via JSON
    * NAS: Einschalten via WOL, ausschalten via Telnet

    Natürlich alles als Aktivitäten, wie man es von der Logitech Harmony gewohnt ist. XBMC mittel Gestensteuerung ebenfalls

    Grüße.

    Carsten

  • Moinsen!

    Ich habe seit 3 Monaten die Philips SRT 8215 Prestigo [Anzeige] mit dem RC6-Empfänger IR605Q in Benutzung. Leider bin ich damit ziemlich unzufrieden.
    Folgende Dinge stören mich:
    1) Die Tasten Menu und Guide starten automatisch das Windows Media Center. Ich weiß, dass es da ein Tool gibt , mit dem man mit diesen Tasten auch XBMC starten kann. Allerdings können diese Tasten dann wohl auch nichts anderes, also innerhalb von XBMC wirklich ein Menü bzw. den EPG starten.
    2) Die Tasten Info, Videotext und Input sind funktionslos. Das Tool ShowKey.exe zeigt auch keinerlei Kommando an, so dass ich selbst die Keymap anpassen könnte.
    3) Ich kann mit der Philips-Software zwar Softbuttons für das Touch Display erstellen, aber die einzige Möglichkeit, diesen irgendwelche Funktionen zuzuweisen ist es, den Tastendruck einer vorhandenen Fernbedienung zu kopieren. Ich habe es nicht geschafft, diesen irgendwelche Funktionen zu entlocken, die von ShowKey als Kommandos verstanden werden und von mir in der Keymap verarbeitet werden können.
    4) Die weiteren Tasten tun, was sie sollen, aber wenn ich die funktionslosen Tasten rausrechne, bleibt nicht mehr viel. Ich habe z.B. keine Taste zur Verfügung, die mir im LiveTV-Modus die Kanalliste anzeigt ("c" auf der Tastatur). Das alleine ist schon extrem ärgerlich. Man muss mit "ok" immer erstmal das OSD aufrufen, dann mit den Pfeiltasten zum entsprechenden Menüpunkt navigieren und dann nochmals mit "ok" die Kanalliste öffnen. Ich kann die Keymap zwar so anpassen, dass "ok" direkt die Kanalliste öffnet, aber dann ist das OSD nicht mehr zugänglich. Blöderweise senden die Tasten "ok" und "enter" auch noch das selbe Kommando, so dass ich die nicht mal unterschiedlich belegen kann.

    Nun denke ich darauf rum, mir die One for All URC 7962 [Anzeige] zuzulegen.

    Meine Fragen:
    a) Sind meine Nöte mit der Philips irgendwie lösbar, ohne, dass ich mir eine neu FB kaufen muss? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die FB vernünftig zu programmieren.
    b) Ist die OfA kompatibel mit dem vorhandenen RC6-Empfänger?
    c) Sind die auf der OfA vorhandenen Sondertasten (Info, Menu, Guide, MCE, www, rot, grün, gelb, blau, list und die Tasten oberhalb der Stop-Taste) vernünftig für XBMC konfigurierbar? Z.B. Info=OSD, Guide=EPG, list=Kanalliste usw.
    d) Brauche ich evtl. für meine Wünsche eine ganz andere FB?
    e) Oder will ich einfach zuviel?

    Zusatzinfo: außer den HTPC muss die FB nur den TV ein-/ausschalten können. Weitere Geräte werden nicht gesteuert.

    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!