Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab die Tasten unten nicht in benutzung kann daher leider nichts zu sagen.

    Aber man kann jede Taste frei Programmieren.

  • Soll ich hierfür einen eigenen Thread aufmachen, oder ist das ok hier?

    Bin gerade etwas erschlagen, von der Fülle an möglichen Fernbedienungen und Übertragungstechniken (IR, Bluetooth, ...). Auch weiß ich noch nicht genau, was ich überhaupt brauche/wünsche.

    Hab ein TV und daran eine 5.1 Anlage, die mutmaßlich (weil relativ alt und stark winkelabhängig) per Infrarot angesteuert werden.
    Dann kommt noch der (bisher noch nicht vorhandene) Pi2 dazu. An dem hängt auch ein DVB-T-USB-Adapter, der (aus mir unerklärlichen Gründen) auch eine eigene Fernbedienung besitzt (häufig nicht Infrarot).

    Beim Pi2 bin ich flexibel. Kann als Empfänger anhängen was ich will/brauche.

    Zur Übertragungstechnik:
    Gibt es Universal-Fernbedienungen, die mehrere Übertragungstechniken können?
    Wenn nicht, müsste ich mich wahrscheinlich auf Infrarot beschränken, wenn ich den TV und die 5.1 Anlage mitsteuern möchte?

    Logitech Harmony kenne ich von meinem Bruder - das ist mir zu viel, zu teuer, zu komplex. Soviel brauch ich echt nicht.
    Also 50€ wäre so ne Obergrenze. Die Fernbedienung soll ja, am Ende nicht mehr kosten, wie der ganze Pi&Co.

    Die One-for-all sehen interessant aus. Da fällt mir aber echt die Übersicht. "URC 7980" evtl? Da steht aber was von Bluetooth nicht IR.

    Möchte auch keine Spiele am Pi spielen und so weiter. Also nix komplexes. Ein paar Buchstaben unter den Zahlentasten wären aber nett.

  • Dann nimm eine kleinere von den One-for-all.
    Die liegen irgendwo zwischen 20 und 30 Euro.
    AN/AUS geht eh nicht per FB am Raspberry (AUS schon, aber dann nicht wieder AN).
    Als Empfänger kannst du dir selber eine IR-Diode an den Pi löten.
    Oder einen externen verwenden, der dann entweder die IR-Diode einfach über USB anschließt und dann konfiguriert werden muss (über LIRC),
    oder einen FLIRC.
    FLIRC ist teuer, aber einfach.

  • weiß jemand ob man die Zahlentasten der One For all 7962 auch als Tastatur in Kodi verwenden kann?
    Verwende aktuell die Rii Mini i 25 und fand das Konzept mit der Tastatur auf der Rückseite ganz gut da es ziemlich nervig ist die Tastatur in Kodi mit den Pfeiltasten zu nutzen. Allerdings reagiert die FB etwas träge.
    Zudem würde mich noch die Reichweite des Ir der 7962 interessieren und die Reaktionszeit

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hallo Leute,

    ich habe mir heute eine harmony 600 zugelegt.Nach dem ich die myharmony software installiert habe, meldete ich mich mit meinem bestehen Konto an.

    Wen ich nun die FB in den PC einstecke, zeigt er mir ein USB-Eingabegerät an mit Ausrufezeichen.

    Sobald ich die Software starte fängt er mit Schritt 1 von 3 an(Ihre Harmony 650 steuert nun 1 Unterhaltungsgerät).Ich habe hier aber eine Harmony 600 angeschlossen.Zur Anmerkung. ich habe aus Testzwecken(Neugier) mir mal ein Konto angelegt mit einer 650 ohne diese FB zu besitzen mit diesem Konto will ich jetzt die 600 einrichten

    wenn ich auf Fernbedienung synchronisieren drücke passiert garnichts, der Weiterbutton bleibt grau hinterlegt


    Wie kann ich mein Konto da irgendwie zurücksetzen so dass ich nun eine neue FB setzen kann.

    Warum zeigt mir Windows ein USB Eingabegerät mir Ausrufezeichen?

    Wäre euch für Lösungen echt sehr dankbar

  • Geht nicht einfach ein komplett neues Account... Oder bei deinem die richtige also die 600er hinzufügen?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Dann konfiguriere hier doch einfach deine 650 neu... Wo ist jetzt genau das Problem?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hatte nicht gedacht, dass ich diesen Thread mal bemühen muss aber leider scheint es darauf hinaus zu laufen :(

    Mein neuer TV (TechniSat) bietet zwar auf dem Datenblatt CEC an - das beschränkt sich aber auf einfache Befehle wie "AVR an/aus" und "Lautstärke hoch/runter"...

    Mein alter Loewe konnte vom Stand weg meine ganze HTPC Riege (diverse RasPi, CuBox) und den BD Player per CEC komplett fernsteuern - scheinbar kriegt TechniSat das nicht gebacken und ich sehe keine Chance, dass sie es in Zukunft ändern... :thumbdown:

    Meine Anforderungen an eine FB wären daher:

    Typ/Technik: Universalfernbedienung / IR / Funk

    Zu steuernde Geräte:
    HTPC: CuBox i-4Pro mit OpenELEC o. Ä.
    HTPC: Diverse RasPi mit OpenELEC o. Ä.
    AVR: Pioneer VSX-S510
    TV: TechniSat TechniMedia UHD+
    BD: Sony BDP-S4200
    Evtl. Subwoofer: Nubert AW-443 (ist aber optional)
    Beleuchtung: Fernsteuerbare RGB-LED Leiste (Marke "Chinaböller", ist aber auch optional)

    WAF:
    Sollte nicht viel schwieriger zu bedienen sein, als eine "normale" aktuelle FB von Loewe oder TechniSat. Wenn sie zudem noch stylisch daher kommt: Alles richtig gemacht.

    Extras:
    Ich habe einige Geräte (BD Player und HTPCs) in Schränken, ohne direkte Sichtverbindung. Daher wäre Funk eine passable Technik. Ich möchte ungern (nur im absoluten Notfall) meine Schrankwand anbohren, um einen/mehrere externe(n) Empfänger nach außen zu lesen.

    Kosten:Alles bis 150€ ist erstmal im Budget

    Die meisten One4All und Harmonies haben keine Funkschnittstelle (abgesehen von WLAN und/oder BT), daher glaube ich nicht, dass sie meine Anforderungen entsprechen.

    Welche Vorschläge/Ideen habt Ihr zu meinem Gerätepark?

    Danke euch!
    Gruß

  • Eine IR-FB und dazu ein Repeater von Marmitek.
    Den kann man zur Not auch zerlegen, damit er besser irgendwo hin paßt.
    Nicht ganz billig, aber sein Geld wert.
    Ich habe einen von Marmitek seit Jahren im Einsatz und noch nie irgendein Problem damit gehabt.

    Ich persönlich finde die one4all's ansprechender als die Logitechs.
    Und der WAF ist zumindest bei der FB wesentlich höher gewesen als bei der Logitech.
    Grund: weniger Tasten die verwirren können. Und keine HILFE-Taste.
    Lediglich das KLICK-Geräusch kann nerven, wenn man darauf empfindlich reagiert.

  • Eine IR-FB und dazu ein Repeater von Marmitek.
    Den kann man zur Not auch zerlegen, damit er besser irgendwo hin paßt.
    Nicht ganz billig, aber sein Geld wert.
    Ich habe einen von Marmitek seit Jahren im Einsatz und noch nie irgendein Problem damit gehabt.
    ...

    Danke Dir don ;)

    Sehe ich das richtig, dass der Marmitek die IR Signale nur weiterleitet an die Geräte, an die man eben die IR Dioden klebt?
    Wenn das so ist, dann benötige ich für die nicht-IR-fähige Hardware (z. B. RasPi) noch IR Empfänger auf USB oder GPIO Basis, die ich anstelle dvon CEC über HDMI verwende, oder?

  • Moins!

    Aktuell steuere ich meinen Pi2 per CEC. Jedoch ist das etwas träge und bei gedrückt halten einer Taste wird diese Taste nicht "wiederholt". Ist beim Scrollen sehr blöd weil ich zig mal die Taste drücken muss. Liegt halt am TV.
    Daher suche ich ne preiswerte Lösung. Ich könnte ne One For All günstig bekommen, aber ich brauche einen USB-EMpfänger dafür, da die GPIO-Pins durch den HifiBerry belegt sind.

    Gibts es auch eine andere Lösung, als Komplett-Set mit ner vernünftigen FB wie die OFA?
    Ich habe auch noch eine K400 von Logitech mit dem Unifing Empfänger, aber soweit ich weiß gehen damit keine Fernbedienungen, oder?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hi,

    Besitze eine Harmony Smart Control inklusive HUB
    Steuer damit meine komplettes Heimkino.
    Bekomme jetzt eine Beebox N3510

    Hat jemand so eine Beebox und steuert die mit einer Harmony ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ich habe zwar keine, aber nach allem was ich gelesen habe, sollte die Bedienung mit MCE Profil ohne Probleme klappen. Also nicht die Beebox als Gerät anlegen, sondern MCE. Einfach mal testen wenn Du alles hast. :) Ist auch abhängig vom OS was Du installieren willst. Schau mal hier rein (Openelec, in einem der Folgeposts ist auch eine Keyboard.xml im Anhang) und ggf. noch hier.

    PS: Ein kurzes googeln kann einem auch manchmal weiterhelfen. Ist nicht böse gemeint, aber hab das in dem anderen Thread schon gedacht. :)

    Liebe Grüße und bei Problemen einfach noch mal fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!