Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Film: Zwei Bärenstarke Typen
    Release Date laut IMDB: 23 September 1983; Ember sagt: 2.12.2006
    Könnte da Vielleicht der Zusatz (West Germany) hinter dem Datum machen? So dass sich euer Script dann das nächste Datum schnappt, welches Greifbar ist?

    Ja stimmt, hier wird das Datum falsch gescrapt. Die Regex die dafür ist verwendet wird ist total unnütz. Ich werde das für's nächste Release fixen.
    Ich an deiner Stelle würde aber sowieso den TMDB Scraper benutzen (ausser du möchtest unbedingt nur englische Infos).



    Ein eigenes Feld für die Order Nummer wäre Bombe:

    Code
    <movie>
    ...
    <sets>
    <set order="4">Another Set</set>
    <odernr>4<\ordernr>
    </sets>
    ...
    </movie>

    In der Art.

    Schreibst Du den Parser selbst? Dann würde ich vorschlagen dass Du auf das Attribut "order=*" zurückgreifst. Es wird sonst für mich zu komplex die NFO's einzulesen ohne komplizierte Abfragen.

    Standardmässig werden die Sets übrigens so erzeugt, wobei XBMC das Attribut ignoriert:

    Code
    <movie>
       <set order="2">Die Hard Collection</set>
    </movie>

    Nur für YAMJ, das mehrere Set's pro Film erlaubt wird das verwendet:

    Code
    <movie>
       <sets>
          <set order="2">Die Hard Collection</set>
          <set order="5">Bruce Willis Collection</set>
       </sets>
    </movie>
  • Zitat

    Ich an deiner Stelle würde aber sowieso den TMDB Scraper benutzen (ausser du möchtest unbedingt nur englische Infos).

    Ich nutze eine Kombination aus Scrapern. Von IMDB kommen quasi nur die Details zum Film, OFDB liefert den Plot, TMDB die Kollektion usw.
    Funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir noch etwas bei dem IMDB Scraper aufgefallen. In das Feld für die Drehbuchautoren haut er noch zusätzlich die Special Effects Studios rein (direkt hinter die Namen der Autoren).

    Beispiel: Death Race 2

    Zitat

    Schreibst Du den Parser selbst? Dann würde ich vorschlagen dass Du auf
    das Attribut "order=*" zurückgreifst. Es wird sonst für mich zu komplex
    die NFO's einzulesen ohne komplizierte Abfragen.

    Ich nutze einen Vorhanden Parser und modifiziere ihn. Bis letzte Woche Freitag hatte ich herzlich wenig Ahnung von XML und regex. Hab mich da übers Wochenende reingefuchst. :)
    Das mit Attribut "order=" ist schon OK. Hauptsache es steht irgendwo. ausgelesen bekomme ich das schon irgendwie.

    Mehrere Sets Pro Film werd ich wohl eher nicht einbauen bei mir. Irgendwann geht dann einfach der Überblick flöten, denke ich.

    Vielen Dank für deinen Support!
    Gruß
    Par3in

  • Par3in:

    Wir werden dieses Weekend das Data-Scraper Handling umstellen, dann werde ich den IMDB Scraper ebenfalls bereinigen.
    Noch ein Hinweis: OFDB blockt bei zu vielen Anfragen deine IP für eine gewisse Zeit. Ich würde OFDB wirklich nur dann nutzen, wenn Du unbedingt die Plots von der Seite willst. Ansonsten TMDB benutzen.
    Ich selbst nutze von IMDB nur die Bewertungen, da mir die von TMDB zu wenig repräsentativ ist.

    Sehr gut, dann sehe ich zu dass die Set-Sortierung ab nächster Version funktioniert.

  • Hi Dan die neue Version läuft soweit ganz gut und vorallem viel schneller. ich habe bei meinen Filmen die FSK Werte jetzt gescrappt, aber wenn ich ein Bild von einem Film austausche, wie zum Beipsiel Discart, Fanart usw. wird der Wert in der XML Datei umgeschrieben im mpaa Feld.
    Vorher

    Code
    <mpaa>Germany:16</mpaa>


    Wert nach dem scrappen

    Code
    <mpaa>16</mpaa>

    Was mir persönlich ein bisschen komisch vorkommt ist die Anordung der Spalten links bei der Film Auflistung ich finde, dass das zu durcheinander ist. Ich weiß ja nicht ob sich da jemand schon mal gedanken drüber gemacht hat ;) :)
    Zum Beispiel das gesehen Feld ist genau in der Mitte. Mein Vorschlag würde vielleicht so aussehen, hätte man am Anfang die Infos zum Film, dann die ganzen Bilder und zum Schluss Sonstiges.

    Momentane Anordung:
    Poster, Fanart, Info, Trailer, Untertitel, Extrathumbs, Gesehen, Extrafanarts, Banner, Landscape, Discart, Logo, Clearart
    Mögliche neue Anordung:
    Info, Poster, Fanart, Banner, Landscape, Discart, Logo, Clearart, Extrathumbs, Extrafanarts, Trailer, Untertitel, Gesehen


    Kannst du auch im Fenster wo die ganzen Infos zum Film angezeigt werden,eine Option erstellen das es möglich wäre das Banner und Discart anzuzeigen?

    Und zum Schluss XBMC hat für Clerarts, banner usw. neue Dateinamen nicht mehr einfach banner.jpg sondern <filename>-banner.jpg usw. wenn ich damit richtig liege.
    Jetzt ist es so das ein manchmal bei mir in einem Filmordner beides habe, gibt es in Ember eine Option oder irgendwie anders eine Möglichtkeit diese Daten zu löschen.

  • Zitat

    OFDB blockt bei zu vielen Anfragen deine IP für eine gewisse Zeit.

    Das war mir bekannt. Hab mich erlich gesagt mittlerweile so auf die Seite eingeschossen, dass ich nicht nach Alternativen geschaut hab. Somit war mir tatsächlich nicht bewusst, dass ich vernünftige deutsche Plots über den TMDB Scraper bekomme. Danke für den Hinweis, werd ich direkt ausprobieren.

    Zitat

    dann sehe ich zu dass die Set-Sortierung ab nächster Version funktioniert

    Sehr nice. :thumbup:

    Gruß
    Par3in

  • Hi Dan die neue Version läuft soweit ganz gut und vorallem viel schneller. ich habe bei meinen Filmen die FSK Werte jetzt gescrappt, aber wenn ich ein Bild von einem Film austausche, wie zum Beipsiel Discart, Fanart usw. wird der Wert in der XML Datei umgeschrieben im mpaa Feld.
    Vorher

    Code
    <mpaa>Germany:16</mpaa>


    Wert nach dem scrappen

    Code
    <mpaa>16</mpaa>

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das ohne Probleme. Hast Du nach dem Scrapen die Einstellungen umgestellt auf "nur Wert speichern"?


    Was mir persönlich ein bisschen komisch vorkommt ist die Anordung der Spalten links bei der Film Auflistung ich finde, dass das zu durcheinander ist. Ich weiß ja nicht ob sich da jemand schon mal gedanken drüber gemacht hat ;) :)
    Zum Beispiel das gesehen Feld ist genau in der Mitte. Mein Vorschlag würde vielleicht so aussehen, hätte man am Anfang die Infos zum Film, dann die ganzen Bilder und zum Schluss Sonstiges.

    Momentane Anordung:
    Poster, Fanart, Info, Trailer, Untertitel, Extrathumbs, Gesehen, Extrafanarts, Banner, Landscape, Discart, Logo, Clearart
    Mögliche neue Anordung:
    Info, Poster, Fanart, Banner, Landscape, Discart, Logo, Clearart, Extrathumbs, Extrafanarts, Trailer, Untertitel, Gesehen

    Geht leider zu Zeit nicht, da die ganzen Ansichten, Listen, Symbole usw. strikt an die DB-Spaltenreihenfolgen gebunden sind. Wenn ich dann irgendwann mal Zeit habe werde ich alles ändern. Das wird aber eine Mamutaufgabe, für die ich momentan keine Zeit investieren will.


    Kannst du auch im Fenster wo die ganzen Infos zum Film angezeigt werden,eine Option erstellen das es möglich wäre das Banner und Discart anzuzeigen?

    Hab ich noch nicht vorgesehen, da irgendwie der Platz auf der Ansicht langsam ausgeht. Mit grossem Monitor könnte man da ja noch mehr anzeigen, für User mit kleinem Monitor ist es aber irgendwann zu voll.
    Wir suchen hier aber bereits nach einem neuen Konzept.


    Und zum Schluss XBMC hat für Clerarts, banner usw. neue Dateinamen nicht mehr einfach banner.jpg sondern -banner.jpg usw. wenn ich damit richtig liege.
    Jetzt ist es so das ein manchmal bei mir in einem Filmordner beides habe, gibt es in Ember eine Option oder irgendwie anders eine Möglichtkeit diese Daten zu löschen.

    XBMC hat bei den Filmen für Clearart, Banner (nur Enterstützt bei den Serien), DiscArt, Landscape usw. überhaupt keinen Support. Diese Dateien werden von XBMC ignoriert und können nur über das Addon ArtworkDownloader eingelesen werden. Der Ersteller des Addons macht aber irgendwie nicht wirklich vorwärts was das Anpassen des Addons betrifft.
    Es wird aber in Kürze eine "Aufräum"-Funktion in Ember geben, ich muss mir aber noch ein zwei Dinge dazu überlegen.

  • Jetzt scheint es zu gehen mit den FSK Werten. Ich hatte wirklich einen Haken bei "nur Wert speichern" gesetzt. :)
    Die zukünftige "Aufräum"-Funktion in Ember hört sich auch gut an, falls es wirklich in Zukunft wieder so dratische Dateinamen Änderungen geben wird, was ich nicht hoffe ;) :)

  • Ich habe gestern ein interessantes Phänomen beobachtet:
    Ich hatte mit der ersten Beta von angefangen, meine Filmsammlung zu sortieren. Nachdem dann jetzt neuere Beta-Versionen veröffentlich wurden, hatte ich mich entschlossen, die alte Version zu deinstallieren und mit der neuen Beta weiter zu machen. Beim durchschauen der Filme ist mir dann aufgefallen, dass alle Poster, die ich mit der ersten Ember Beta gecrabt hatte, plötzlich weg waren. Einfach weg, aus dem Verzeichnis der Filme verschwunden....ich muss gestehen, dass ich beim deinstallieren einfach nur blind geklickt habe....gibt es da eine Option im Sinne von: Poster löschen? Oder hat Ember einfach mal so die Poster mit ins Jenseits genommen?

    Und nochmal am Rande erwähnt: die neue Beta ist echt toll. Danke dafür, Dan. Ich freue mich schon riesig auf die Final

  • So, jetzt habe ich doch ein Problem. Ich habe bei der neuen Beta alle Sets überarbeitet und natürlich auch den Ordnerpfad angegeben. Bei einigen Sets ändert er aber die Covers und Fanart nicht. Bei den meisten jedoch schon. Ich habe auch das ganze Set schon aus XBMC rausgeschmissen und die Bibliothek bereinig und dann neu hinzugefügt, bringt nichts. er findet einfach das Cover und die Fanart nicht. Woran kann das liegen?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich würde mal tippen, daran:

    Für die Grafiken brauchst du das XBMC plugin mobieset artwork automator (einfach auf das Bild in den Einstellungen in Ember klicken). Die Einstellungen dafür habe ich hier vor kurzem genannt (glaube ich zumindest).

  • Na so schlau bin ich auch. ;) Das Plugin verwende ich ja, sonst würden ja die anderen nicht funktionieren in Sachen Covers laden.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ja genau. Also bei den Sets Star Trek: Original Motion Pictures (Die anderen beiden hat er richtig gemacht) und Star Wars werden jeweils die ersten Covers und Fanarts genommen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ja genau. Also bei den Sets Star Trek: Original Motion Pictures (Die anderen beiden hat er richtig gemacht) und Star Wars werden jeweils die ersten Covers und Fanarts genommen.

    Kannst Du bitte mal den Doppelpunkt bei den beiden Sets entfernen und die Filme in XBMC nochmals neu einlesen (inkl. MSAA)?
    Der Ersteller des Addons hat mir zwar gesagt dass Sonderzeichen, die in Dateinamen nicht erlaubt sind, einfach durch z.B. "-" ersetzt werden können, evtl. funktioniert das aber nicht richtig.
    Alternativ könntest Du auch einfach mal manuell das Minus nur in den Dateinamen entfernen und nur das MPAA Addon nochmals durchlaufen lassen.

    Ich habs testweise nur mit Mission: Impossible getestet, das hat mit Dateinamen "Mission- Impossible" funktioniert.

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe :D

    Ich möchte gerne die Trailer zu den Filmen herunterladen. Wenn ich einen Trailer über EMM suche, kann ich aber nur die URL in die nfo schreiben?
    Downloaden kann ich Trailer nur, wenn ich manuell die URL in das Feld eintrage.


    Gibt es da einen anderen Weg? Wäre ja schon, wenn man die Scraper die man über die EMM-Suche findet, auch downloaden könnte.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich brauch nochmal eure Hilfe :D

    Ich möchte gerne die Trailer zu den Filmen herunterladen. Wenn ich einen Trailer über EMM suche, kann ich aber nur die URL in die nfo schreiben?
    Downloaden kann ich Trailer nur, wenn ich manuell die URL in das Feld eintrage.


    Gibt es da einen anderen Weg? Wäre ja schon, wenn man die Scraper die man über die EMM-Suche findet, auch downloaden könnte.

    Das wäre dann wohl ein Bug, denn downloaden sollte man über den neuen Tab Trailer im Film editieren Fenster können ;)
    Das Trailer Feld im Detail Tab wird neu nur noch Trailer-Links in der NFO verwendet.

  • Kannst Du bitte mal den Doppelpunkt bei den beiden Sets entfernen und die Filme in XBMC nochmals neu einlesen (inkl. MSAA)?
    Der Ersteller des Addons hat mir zwar gesagt dass Sonderzeichen, die in Dateinamen nicht erlaubt sind, einfach durch z.B. "-" ersetzt werden können, evtl. funktioniert das aber nicht richtig.
    Alternativ könntest Du auch einfach mal manuell das Minus nur in den Dateinamen entfernen und nur das MPAA Addon nochmals durchlaufen lassen.

    Ich habs testweise nur mit Mission: Impossible getestet, das hat mit Dateinamen "Mission- Impossible" funktioniert.


    Danke, genau das war das Problem. Jetzt hat er die beiden letzten Sets auch ordentlich hinzugefügt.
    Was mir aber noch aufgefallen ist, das er nicht alles Metadaten anzeigt. Ursache ist, dass bei Audiostreams und bei Videostreams der Codec mit dem "_" gesetzt ist. liegt das an Ember, oder am Film und kann ich das so abändern, dass der Film noch funktioniert? Wenn ich statt "a_dts" in "dts" ändere, erkennt Ember es ohne Probleme.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Danke, genau das war das Problem. Jetzt hat er die beiden letzten Sets auch ordentlich hinzugefügt.
    Was mir aber noch aufgefallen ist, das er nicht alles Metadaten anzeigt. Ursache ist, dass bei Audiostreams und bei Videostreams der Codec mit dem "_" gesetzt ist. liegt das an Ember, oder am Film und kann ich das so abändern, dass der Film noch funktioniert? Wenn ich statt "a_dts" in "dts" ändere, erkennt Ember es ohne Probleme.

    Gut, dann werde ich mir das nochmals anschauen und mit dem MSAA Entwickler sprechen.

    Bei den Metadaten ist/war das Problem, dass die Liste zum Umschreiben der original Codecinformationen in saubere Infos bei der vorletzten Beta gefehlt hat.
    Bitte schau nach ob die jetzt unter Einstellungen -> Diveres -> Audio & Video Codec Mapping geladen sind. Kontrolliere auch gleich den Media Source Editor. Bei allen kannst Du die Default per Button neu laden.
    Danach muss Ember neugestartet und die Metadaten nochmals ausgelesen werden. Dazu kannst Du ja den Autoscraper -> Alle -> Nur Metadaten verwenden.

  • Das Problem mit der Anzeige von DTS oder anderen ist mir auch aufgefallen. Aber da es neue Dateien waren, dachte ich das läge daran.
    Hab dann auch mal nachgesehen.

    Einstellungen -> Diveres -> Audio & Video Codec Mapping

    Den Eintrag gibt es bei mir nicht.

    Unter Diverses sind insgesamt nur 3 Einträge:
    1. Genre Editor
    2. Media Source Editor
    3. Trakt Einstellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!