Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Mal ne kurze Frage bis jetzt hatte ich immer meine Filme als MKV
    jetzt habe ich die Tribute von Panem catching fire als iso also reine Blueray disk
    Mit Ember kann ich den Film auch einlesen ohne Probleme nur an die Metadaten kommte ich nicht ran
    und wenn ich den Film dann in XBMC einlese mit der NFO datei wird er mir in keiner liste angezeigt.
    wenn ich mir über die schauspielerin andere Filme anzeigen lasse wird der film mit angezeigt und ich kann ihn abspielen
    aber in den listen wird er nicht angezeigt.

    Ich denke ja das ICH irgentwas falsch mache mit den film weil er als ISO ist hat da wer einen Tip ?

    MFG

  • Damit Ember ISO auslesen kann musst du DaemonTools installiert und den Pfad zur daemon.exe in den Einstellungen definiert haben. Ich habs nie getestet, versuchs einfach mal. Ich hab aber gesehen dass Cocotus für die nächste Beta dort noch was geändert hat, evtl. funktioniert es erst dann richtig.

    Wieso der Film in XBMC nicht gelistet wird kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich einen Screenshot vom Verzeichnis und den NFO Inhalt sehen.

  • Ich hätte da mal eine Frage zu den Sets. Ich habe mir heute meine Filmsets mit Ember zusammengestellt, aber leider erkennt XBMC die Sets nicht und sortiert die Filme lieber selbst. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und da ist mit in der movie.nfo die Zeile:

    Zitat

    <set />
    <set>James Bond Collection</set>

    aufgefallen. Jetzt habe ich mal das <set /> per Hand entfernt und schon erkennt XBMC zu dem Film auch das Set. Weiß jemand von das <set /> kommt und wie ich Ember einstellen kann, damit dieser Eintrag in den movie.nfo`s verschwindet? Denn ich mag nur sehr, sehr ungern alle Filme per Hand nachträglich korrigieren.

  • Das ist seltsam... Die nutze ich auch und habe gerade das letzte Set gecheckt: Alles ordnungsgemäß ohne das zusätzliche Set!? Einstellen kannst Du bei den Sets eigentlich nichts (meines Wissens nach). Hast Du beim Umstieg auf die 20er Version die alten Dateien (media.emm,...) umkopiert oder komplett neu manuell die Settings eingestellt? Ich wüsste nicht, woran es bei Dir liegen könnte.

  • Ich bin nie umgestiegen von einer vorherigen Version. Hab Ember quasi erst vor einigen Tagen für mich entdeckt. Könnte der zusätzliche Set-Eintrag ggf. von XBMC selbst kommen? Ich hab vor einiger Zeit mal alle DAten in seperate Datein exportiert und dann legt XBMC doch auch die movie.nfo an oder?

    Nachtrag: ich hab nochmal ein bisschen rumexperimentiert. Das <set /> steht ist auch da, wenn die nfo gelöscht und komplett neu angelegt wird und bleibt in der nfo stehen, selbst wenn man den Film aus dem Set entfernt.
    <set /> wird aber definitiv vom Ember Setmanager angelegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (23. August 2014 um 08:29)

  • Damit Ember ISO auslesen kann musst du DaemonTools installiert und den Pfad zur daemon.exe in den Einstellungen definiert haben. Ich habs nie getestet, versuchs einfach mal. Ich hab aber gesehen dass Cocotus für die nächste Beta dort noch was geändert hat, evtl. funktioniert es erst dann richtig.

    Wieso der Film in XBMC nicht gelistet wird kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich einen Screenshot vom Verzeichnis und den NFO Inhalt sehen.

    Statt Deamon Tools, kann auch VirtualCloneDrive verwendet werden. Das bevorzuge ich und funktioniert genausogut: http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html

    Das sollte in der BETA schon seit längerem funktioneren. Ich habe dank Andarella noch etwas für die kommende Version nachgetragen, um einige seltene ISOs auslesen zu können die ansonsten mit ner älteren/derzeitigen BETA Version von Ember nicht ausgelesen werden würden. Achja mit der alten 1.3.20 Version von Ember geht das ISO-lesen gar nicht! Auch die SET-Tag Probleme von denen viele hier im Zusammenhang mit der alten 1.3.20 Version berichten treten bei mir in der neuen Version (BETA) nicht auf (vorher schon). Ich weiß es heißt zwar BETA aber ich würde auf jeden Fall statt der veralteten 1.3.20 Version umsteigen - es lohnt Sicht! ;)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmm also mal kurz zusammengefasst.

    Ich habe auf meinem NAS jetzt im Ordner die ISO von die Tribute von Panem liegen (nicht entpackt also die reine iso) wollte das nochmal erwähnen ob
    das so richtig ist, ist mein erster film in ISO komplet .
    jetzt findet ember die iso ja daduch das mein NAS als Quelle in Ember eingerichtet ist
    aber auf diesen wege komme ich nicht an die filmdaten ran wie tonformat oder Bildformat

    Jetzt kam der tipp das ich es mit Deamen tools einzulesen, gesagt getan virtuelles laufwerk erstellt und den Film eingelesen.
    Nur was muss ich jetzt in Ember einstellen das er sich die Daten daher holt und dann aber in dem Ordner auf meinem Nas ablegt.
    Muss ich in Einstellungen Quelle das laufwerk angeben? aber wo speichert er dann die Daten ?
    Oder habe ich irgentwo noch einen Denkfehler?

    mfg

  • Nun denn, da isses: Beta vom 23.08.2014

    Bitte neue Settings verwenden. Es wird eine neue DB angelegt.

    Downloadlink

  • Super... Das Warten hat ein Ende.... Danke für die Arbeit und weiter so ^^


    EDIT: Mir ist gerade schon etwas aufgefallen, aber keine Angst, bis auf diese Kleinigkeit läuft es ganz nach meinem Geschmack ;)

    Also, ich glaube du hast das Audio / Video Codec Mapping vergessen... könntest du da noch mal schauen?!

    Aber sonst tip top... Danke

  • JAAAA sie istda!! Super Dan, danke! Werde ich morgen Abend gleich mal testen!

    Bzgl ISO:
    In der BETA trägt man den Pfad zur DTLite.exe (DaemonTools) bzw. VCDMount.exe (VirtualCloneDrive) hier ein:

    http://picload.org/view/cgarrci/isoember.jpg.html

    Danach sollte das Scannen von ISOS in Ember klappen ;)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Pu das ist ja mal ein großer Unterschied zur 1.3.20 da sind ja ne ganze Menge Funktionen hinzugekommen. Da brauch ich wohl etwas bis ich das nach meinen Vorlieben eingerichtet habe. :D
    Was mir aber direkt aufgefallen ist, dass bei mir die Funktion "Film bearbeiten" nicht Funktioniert. Wenn man auf dem Button klickt öffnet sich einfach kein Fester ist das nur bei mir so oder liegt das an der Beta ?(
    Sieht aber ansonsten bis jetzt echt super aus. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!