Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • DanCooper:

    "IMDB hat sehr viele schlechte Actor Thumbs, ich würde da auf jeden Fall
    die von TMDB nutzen. Dort werden auch gewisse Standards was die Grösse
    und das Format betrifft eingehalten.


    Da es keinen separaten Actor Thumbs Scraper gibt und das ganze über die
    Links der Daten-Scraper gelöst ist müsstest Du bei allen aktivierten
    Daten-Scraper die Schauspieler (und sonstige Crew) deaktivieren und nur
    bei TMDB aktiviert lassen. So werden die Schauspieler und die
    dazugehörigen Bilder nur von TMDB verwendet."

    Hallo Dan und Danke für die Info. Das werde ich dann mal testen.

    Gruß

    gaudimax

  • Hi,

    zu dem Thema Schauspielerbilder hätte ich mal eine Verständnisfrage (seit gnädig mit einem Neuling).

    Im EMM kann man ja für die Bilder Scrpaer global einstellen, dass er keine Links in die NFO Datei schreiben soll.
    Die EInstellung wird aber für die Actor-Thumbs ignoriert. Hier werden nur Links in die NFO geschrieben.
    Gleichzeitig werden die Thumbs aber auch noch in das Verzeichnis .actors im Filmverzeichnis gespeichert.

    Wenn ich jetzt in den Globalen XBMC Einstellungen die Option "Bilder der Darsteller automatisch herunterladen" ausschalte, bekomme ich auf den Filminfoseiten keine Darstellerbilder.

    Warum werden die Bilder denn überhaupt vom EMM runtergeladen, wenn das ganze doch nur über die Links in der NFO funktioniert und die Bilder immer vom Web nachgeladen werden?
    Oder liegt es am Skin, dass die lokalen nicht verwendet werden? ich bentzte Transparency.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    wenn du die Schauspielerbilder in XBMC sehen willst, musst du in XBMC "Bilder der Darsteller automatisch herunterladen" aktivieren.
    XBMC sucht dann zuerst in deinem .actors Ordner nach Bildern.

    XBMC muss sich dann nichts mehr extra aus dem Web nachladen.

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    die Schauspielerbilder von TMDB gefallen mir meistens auch besser. Aber... oft ist die Anzahl der Schauspielerbilder auf IMDB größer.

    Ist es möglich Ember 1.4.x so einzustellen, dass er erst alle Schauspielerbilder von TMDB scrapt und dann den fehlenden Rest von IMDB? Falls nicht, ist vielleicht so etwas für später geplannt?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    die Schauspielerbilder von TMDB gefallen mir meistens auch besser. Aber... oft ist die Anzahl der Schauspielerbilder auf IMDB größer.

    Ist es möglich Ember 1.4.x so einzustellen, dass er erst alle Schauspielerbilder von TMDB scrapt und dann den fehlenden Rest von IMDB? Falls nicht, ist vielleicht so etwas für später geplannt?


    Nein das geht nicht und ist auch so nicht geplant.

    Das ganze gestaltet sich mit den Actors sowieso etwas schwierig, da es für die Actors keine ID's gibt. Ich weiss zum Beispiel nicht wie XBMC das handhabt, wenn 2 Schauspieler den selben Namen haben, aber unterschiedlich in der Person sind. Warscheinlich wird das dann fehlerhaft unter einem Namen gespeichert... wer Lust hat kann das ja mal testen und mir Bescheid geben.

  • Danke DanCooper für die schnelle Antwort. Hab ich mir bald gedacht.

    Doppelte Schauspieler in XBMC:
    XBMC kann unterschiedliche Schauspieler mit demselben Namen nicht verwalten (Warum auch immer).
    Falls man verschiedene Bilder hat ist es zudem reiner Zufall welches zuerst gescrapt wird. Dieses wird dann für alle Schauspieler mit demselben Namen verwendet.

    Man könnte natürlich in der NFO den Schauspielernamen z.B. eine Nummer/Geburtsjahr geben und somit das Problem umgehen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke DanCooper für die schnelle Antwort. Hab ich mir bald gedacht.

    Doppelte Schauspieler in XBMC:
    XBMC kann unterschiedliche Schauspieler mit demselben Namen nicht verwalten (Warum auch immer).
    Falls man verschiedene Bilder hat ist es zudem reiner Zufall welches zuerst gescrapt wird. Dieses wird dann für alle Schauspieler mit demselben Namen verwendet.

    Man könnte natürlich in der NFO den Schauspielernamen z.B. eine Nummer/Geburtsjahr geben und somit das Problem umgehen.


    Das dachte ich mir bzw. war eigentlich klar. Es gibt halt einfach keine "offizille" Schauspielerdatenbank, mit der TMDB UND IMDB abgleichen könnte. Es würde zudem dafür ein Feld in der XBMC Datenbank fehlen, was die Herren XBMC erstmal einbauen müssten.

    Ich wollte in Ember eigentlich ein sauberes Actor-Management einbauen, hab das aber vorerst mal verschoben, da eine gemeinsame ID fehlt.
    TMDB bietet jedoch per API auch die Abfrage von Actors an, evtl. mache ich damit was... irgendwann =)

  • Ich hätte noch eine Frage zur 1.4 Beta.
    Dort kann man jetzt im Set Manager Poster und Fanart für ein Set hinterlegen.
    Aber wo werden die gespeichert? Bzw. wie bekomme ich den entsprechenden Skin (ich benutze Transparancy) dazu die Files auch anzuzeigen.

    Danke & Gruß

  • Ja, das geht. Du musst einen Ordner anlegen und in den ember Einstellungen den Ordner auswählen, dann speichert er die Covers und fanarts. In xbmc nimmst du das add on Movie Set. Da wählst du den vorher erstellten Ordner und es läuft. :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Workstation
    danke für den Tip. Ich bin die Ember Einstellungen jetzt noch ein paar mal durchgegangen, bis ich die Option für den Pfad für die Movieset Artworks gefunden habe.
    Das passt jetzt.

    Aber das addon "Movie Set" kann ich nicht finden. Gibts das für die aktuelle XBMC Version nicht mehr?

  • Guten Abend!

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der EMM 1.4 Beta.
    Folgendes: Ich Scrape meine Filme mit TMDB+Moviepilot für die FSK... Die Trailer kommen auch über TMDB rein.
    Jetzt verhält es sich so, wenn ich einen Film (oder auch mehrere) automatisch Srapen lasse, dann findet er alle Informationen die ich gerne hätte. So weit so gut. Blöd ist nur, das der Trailer-Link das bekannte, falsche Format in der NFO besitzt. Nach dem automatischen Scrapen, steht in der NFO der Link so : http://www.youtube.com/watch?hd=1&v=g9E58gqS5BI
    Geht natürlich nicht.... Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach dem Scrapen manuell auf Film-Editieren klicke und dann einfach dort wieder auf OK, das dann plötzlich der Link richtig in der NFO steht, nämlich so: plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=g9E58gqS5BI

    Jetzt möchte ich natürlich nicht jeden Film einzeln noch mal aufrufen bevor ich im XBMC die Filme erkennen lasse... Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Danke schon mal für die Hilfe, und noch eine geruhsame Nacht!

  • Guten Abend!

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der EMM 1.4 Beta.
    Folgendes: Ich Scrape meine Filme mit TMDB+Moviepilot für die FSK... Die Trailer kommen auch über TMDB rein.
    Jetzt verhält es sich so, wenn ich einen Film (oder auch mehrere) automatisch Srapen lasse, dann findet er alle Informationen die ich gerne hätte. So weit so gut. Blöd ist nur, das der Trailer-Link das bekannte, falsche Format in der NFO besitzt. Nach dem automatischen Scrapen, steht in der NFO der Link so :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geht natürlich nicht.... Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach dem Scrapen manuell auf Film-Editieren klicke und dann einfach dort wieder auf OK, das dann plötzlich der Link richtig in der NFO steht, nämlich so: plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=g9E58gqS5BI

    Jetzt möchte ich natürlich nicht jeden Film einzeln noch mal aufrufen bevor ich im XBMC die Filme erkennen lasse... Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Danke schon mal für die Hilfe, und noch eine geruhsame Nacht!


    Das hat lustigerweise gestern auch einer im XBMC Forum gemeldet. Es ist ein Bug in Autoscraper. Ich werde ihn für die nächste Beta fixen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!