Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ich sage mal, es ist mir seit einer der Betas bewußt aufgefallen und das es an Openelec liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ich habe bei den Serien die Coveransicht aktiviert und wenn ich auf das Cover einer Serie gehe und bei Yatse das i drücke, dann geht ja die Infoseite zu der Serie auf.

    Dies funktioniert bei den alten Serien tadellos und bei den neuen nicht. Wie gesagt funktioniert das mit i bei den Episoden und bei Filmen funktioniert es auch ohne Probleme.

    Die tvshow.nfo wird auch geschrieben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Îch vermute das Problem ja auch bei mir, aber ich habe echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.

    Es geht auch immer ein Fenster auf, wo steht "Keine Extras gefunden", wenn ich die Infoseite aufrufe. Das kommt auch bei Filmen.

    Auch werden neue Serien beim ersten Scrapen nicht gefunden, so dass ich den Dateiordner gehe, dann die Infoseite aufrufe und aktualisiere,
    damit die Episodennamen und Infos erst mal geladen werden. Der Scraper steht aber auf Local. Und eigentlich habe ich das nie anders gemacht als jetzt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Îch vermute das Problem ja auch bei mir, aber ich habe echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.

    Es geht auch immer ein Fenster auf, wo steht "Keine Extras gefunden", wenn ich die Infoseite aufrufe. Das kommt auch bei Filmen.

    Auch werden neue Serien beim ersten Scrapen nicht gefunden, so dass ich den Dateiordner gehe, dann die Infoseite aufrufe und aktualisiere,
    damit die Episodennamen und Infos erst mal geladen werden. Der Scraper steht aber auf Local. Und eigentlich habe ich das nie anders gemacht als jetzt.


    Ich habe den neuen "lokalen Scraper" bis jetzt noch nicht getestet. Dir ist aber bewusst dass Du die Datenbank in XBMC erst aktualisieren darfst nachdem Du die Filme/Serien mit Ember gescrapt hast? Zumindest wenn Du den "lokalen Scraper" für diese Quellen eingestellt hast.
    Ich habe aber auch das eine oder andere Problem mit XBMC seit 12.x, bei werden bei neu hinzugefügten Staffeln die Poster nicht erkannt, ich muss da auch immer nochmals auf "Aktualisieren" und dann "... nicht aus Internet ..." auswählen.

  • Der lokale (nfo) scrapper ist meiner Meinung nach für die Tonne, hab den auf und ab getestet nimmt zwar die nfo, jedoch keine Bilder, habs auf allen vier HTPCs getestet unter windows und linux, jedoch nur wenn man die DB neu anlegt, sind schon daten vorhanden , dann klappts....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Falls gewünscht, hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    • egal in welchem Ordner, es gibt immer ne Meldung, dass irgendein ThreeView oder so nicht gefunden wurde wenn ich einen Film scrape
    • damit selbst geladene Youtube Trailer erkannt werden, muss man den Film editieren, ins weiße Feld gehen und dann auf ok. Dann ist der Pfeil für Trailer grün (es sei denn der Trailer war bereits beim scrapen drin, is also nich so wild)
    • er findet nie eine Kurzbeschreibung
    • er findet keine FSK Einstufung
    • Studios werden der Reihe nach aufgelistet, also findet er kein Symbol

  • An der Funktion "Datenbank säubern" wurde gegenüber der 1.3.x nichts geändert. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei gleichem Datenbankbestand bzw. gleicher Anzahl Filme und Serien wirklich länger dauert.
    Es ist aber auf jeden Fall so, dass es je grösser die Datenbank wird auch umso länger dauert bis alle Dateien überprüft worden sind. Ab einer gewissen Grösse bzw. wenn es einfach zu lange dauert würde ich die automatische Säuberung für Filme und Serien deaktivieren und einfach ab und zu über das Menü Tools eine manuelle Säuberung durchführen.

    Der Unterschied zwischen der x64 und x86 liegt hauptsächlich an den verwendeten Libraries wie SQLite, MediaInfo usw. Je nach Version werden dort die x86 oder x64 Versionen verwendet. Evtl. liegt der Unterschied der Lade- und Verarbeitungszeiten daran.
    Meiner Meinung nach ist die x64 sowieso unnütz, mehr als 4GB Arbeitsspeicher wird Ember so schnell nicht benötigen.

    Den "Freeze" beim Aktualisieren muss ich mal überprüfen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

    Das nichts geändert wurde, wird wohl niemand besser wissen als du ;)

    Dennoch gibt es bei exakt gleicher Datenbank in der Beta bei mir große Zeitunterschiede in der Säuberung, sowohl nach der Aktualisierung, als auch beim manuellen Entfernen einzelner Episoden oder Staffeln.
    Ich werde morgen mal die Zeit stoppen, und nochmal berichten.

    Die Option zum Deaktivieren ist mir bisher gar nicht aufgefallen, hab sie aber gerade noch mal gesucht und auch gefunden :rolleyes:

  • Das nichts geändert wurde, wird wohl niemand besser wissen als du ;)

    Dennoch gibt es bei exakt gleicher Datenbank in der Beta bei mir große Zeitunterschiede in der Säuberung, sowohl nach der Aktualisierung, als auch beim manuellen Entfernen einzelner Episoden oder Staffeln.
    Ich werde morgen mal die Zeit stoppen, und nochmal berichten.

    Die Option zum Deaktivieren ist mir bisher gar nicht aufgefallen, hab sie aber gerade noch mal gesucht und auch gefunden :rolleyes:


    Ich hab das jetzt auch mal mit verschiedenen Versionen überprüft.

    959 Filme
    9607 Episoden

    Ember Beta x86: 1:38min
    Ember Beta x64: 1:41min
    Ember 1.3.0.20: 0:21min

    Tja, jetzt bin ich selbst ein wenig verwundert 8| ?(
    Naja, soll mir ja nicht langweilig werden :P Danke für den Hinweis!

  • Falls gewünscht, hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    • egal in welchem Ordner, es gibt immer ne Meldung, dass irgendein ThreeView oder so nicht gefunden wurde wenn ich einen Film scrape
    • damit selbst geladene Youtube Trailer erkannt werden, muss man den Film editieren, ins weiße Feld gehen und dann auf ok. Dann ist der Pfeil für Trailer grün (es sei denn der Trailer war bereits beim scrapen drin, is also nich so wild)
    • er findet nie eine Kurzbeschreibung
    • er findet keine FSK Einstufung
    • Studios werden der Reihe nach aufgelistet, also findet er kein Symbol


    Ja, der TreeView Fehler geht mir auch gehörig auf den Sack. Ich hab schon Stunden investiert um den Fehler zu finden, ohne Ergebnis. Aus irgend einem Grund gammelt da das Suchergebnis der vorherigen Suche noch im Speicher rum. Dieses blockiert dann die Liste und VB braucht ca. 3 Anläufe um die Liste leeren zu können was jedes Mal als Fehler gemeldet wird. Das Ganze ist recht eigenartig, denn der TMDB Scraper ist was diesen Bereich betrifft genau gleich aufgebaut wie der IMDB Scraper... und dort tritt dieser Fehler nicht auf. Wenn ich wieder Geduld gesammt habe gehe ich dieses Problem nochmals an.

    Das Problem mit dem Trailer verstehe ich jedoch nicht. Der Pfeil (Trailer abspielen) ist immer schwarz bzw. grau wenn kein Trailerlink im Feld steht und auch kein lokal gefunden worden ist. Der Plus-Button ist immer grün, ausser wenn die Trailerfunktion in den Einstellungen deaktiviert worden ist (dann ebenfalls grau). Falls Du den grünen Text "lokalen Trailer gefunden" meinst, der erscheint nur wenn ein Trailer beim Einlesen erkannt worden ist.
    Wenn bei dir erst nach erneutem öffnen des Edit-Fensters dieser Text erscheint liegt das warscheinlich daran, dass Du den Trailer von Hand, also nicht mit Ember und nach dem Einlesen in die DB, gespeichert hast. Nach dem Schliessen des Edit-Fensters wird das Verzeichnis neu gelesen und auch neuer Content wie Bilder, Trailer usw. erkannt. Einfach gehts natürlich wenn Du den Film in der Liste markierst und F5 drückst. So wird ebenfalls das Verzeichnis neu gelesen.
    Ember erkennt manuell hinzugefügten Content nicht automatisch, dazu müsste ansonsten bei jedem DB-Update alles neu eingelesen werden.
    Ich hoffe damit hat sicher der Fehler geklärt, ansonsten musst Du mir genau erleutern wie ich den Fehler reproduzieren kann.


    Das Problem mit den Studios ist nachvollziehbar und lässt sich nur mit Anpassung der Datenbank lösen. Diese steht auf jeden Fall irgendwann an.

    TMDB hat keine Kurzbeschreibungen, deshalb bleibt dieses Feld leer. Du kannst aber Ember so einstellen, dass er eine gewisse Anzahl Zeichen des Plot's als Kurzbeschreibung benutzt. Diese Funktion werde ich in Kürze nochmals verfeinern, da hat jemand meine tolle Funktion geändert, die jetzt nicht mehr ganz meiner Vorstellung entspricht (wirkt sich aber kaum auf das Ergebnis aus).

    Das FSK Thema muss ich mir mit Cocotus: nochmals ansehen. Er hat dafür extra den Moviepilot Scraper eingebaut, dort funktioniert aber wirklich nur noch FSK, Plot und Kurzbeschreibung sind zur Zeit fehlerhaft (warscheinlich wurde was an der Website geändert). FSK ging auf jeden Fall bei meinem letzten Test noch.


  • Ich habe den neuen "lokalen Scraper" bis jetzt noch nicht getestet. Dir ist aber bewusst dass Du die Datenbank in XBMC erst aktualisieren darfst nachdem Du die Filme/Serien mit Ember gescrapt hast? Zumindest wenn Du den "lokalen Scraper" für diese Quellen eingestellt hast.
    Ich habe aber auch das eine oder andere Problem mit XBMC seit 12.x, bei werden bei neu hinzugefügten Staffeln die Poster nicht erkannt, ich muss da auch immer nochmals auf "Aktualisieren" und dann "... nicht aus Internet ..." auswählen.


    Ich habe den neuen "lokalen Scraper" bis jetzt noch nicht getestet. Dir ist aber bewusst dass Du die Datenbank in XBMC erst aktualisieren darfst nachdem Du die Filme/Serien mit Ember gescrapt hast? Zumindest wenn Du den "lokalen Scraper" für diese Quellen eingestellt hast.
    Ich habe aber auch das eine oder andere Problem mit XBMC seit 12.x, bei werden bei neu hinzugefügten Staffeln die Poster nicht erkannt, ich muss da auch immer nochmals auf "Aktualisieren" und dann "... nicht aus Internet ..." auswählen.

    Ich habe das Problem jetzt lösen können, indem ich bei den betreffenden Serien über das Verzeichnis gegangen bin und eingestellt habe "Dieses Verzeichnis enthält nur eine Serie".

    Somit ist mir erst mal geholfen - Infoseite ist dann wieder da, wenn ich auf das Poster gehe und i drücke.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!


  • Ich hab das jetzt auch mal mit verschiedenen Versionen überprüft.

    959 Filme
    9607 Episoden

    Ember Beta x86: 1:38min
    Ember Beta x64: 1:41min
    Ember 1.3.0.20: 0:21min

    Tja, jetzt bin ich selbst ein wenig verwundert 8| ?(
    Naja, soll mir ja nicht langweilig werden :P Danke für den Hinweis!

    Na dann brauche ich ja nicht mehr die Zeit stoppen :D Bei mir ist es gefühlt noch etwas länger (mehr Filme, dafür weniger Episoden), aber deine Werte sind ja aussagekräftig genug. 8)

    Den Hinweis geb ich natürlich gerne, ich hoffe du kannst damit früher oder später etwas anfangen.

  • Erstmal Hallo an Euch alle.

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread.

    Ich habe 2 Fragen an Euch.

    Ich mag unter anderem Animes sehr gern. Da gibt es viele Serien mit zusätzlichen Specials der unterschiedlichsten Art (Zusätzliche Bonus Folgen, OVAs und ähnliches).
    Diese werden auch alle auf „thetvdb.com“ im „All Seasons“ Bereich aufgelistet, aber nicht mit einer Staffel- und Folgen Nummer aufgeführt, sondern nur unter dem Begriff „Special“ gelistet.
    Ich habe noch keinen Weg gefunden die „Specials“ im EMM richtig einzubinden.
    Die „Specials“ werden beim Scrapen gefunden, aber nur ausgegraut (Missing) angezeigt.
    Normale Episoden einer Serie werden ja beginnend mit S01E01 benannt, damit der EMM sie erkennt.

    Ein gutes Beispiel für mein Problem ist die Serie „Ghost in a Shell“
    http://thetvdb.com/?tab=seasonall&id=73749&lid=14
    Hier kann man die Problematik, die ich meine, gut sehen.
    Aufgeführt sind die Staffel 01 und 02, aber auch jede Menge Specials (die ich auch habe), darunter die Filme, die zur Serie gehören. Sie sind auch als Specials gelistet.
    Im Moment habe ich alles folgendermaßen einsortiert:
    HD: Video09/09_AnimeSerien/Ghost in the Shell - Stand Alone Complex/-->
    Season 01
    Season 02
    Season Specials

    Der EMM findet die Staffel 1 und Staffel 2 und zeigt sie auch an.
    Die übrigen 6 Filme, auch Tachikoma Days (26 Episoden) die im Verzeichnis „Season Specials“ gespeichert sind werden ausgegraut angezeigt. (Missing)

    Frage 1:
    Wie kann man die Specials sauber einbinden?
    (Wenn sie in der http://thetvdb.com gelistet sind.)
    Ist es eventuell eine Frage der Verzeichnis Struktur?
    Oder ist es eine Frage der EMM Version
    Wenn ja, wie speichere ich die Specials?
    In welchem Verzeichnis (Unterverzeichnis) und unter welchem Namen (Oder Namen Zusatz)?
    Ich habe in meinem Fall die Specials genau so benannt, wie sie in der http://thetvdb.com gelistet sind.
    _______________________________________________________________________________
    Ich nutze die EMM Version 1.3 Rev 17 (Win7 Enterprise x64)
    Die Verzeichnis Struktur sieht bei mir so aus:
    Ich habe mehrere USB Festplatten an meinem Film Server angeschlossen.
    Sie sind durchnummeriert mit der Bezeichnung „Video01“ bis (jetzt) „Video11“
    Auf den HDs habe ich immer die gleiche Basis Verzeichnis Struktur.
    Für die HD „Video03“ sieht es dann z.B. so aus:

    03_Anime
    03_AnimeSerien
    03_Dokus
    03_Filme
    03_Musikvideo
    03_Serien

    Der Grund dafür ist, dass ich auf den HDs den Überblick behalten will.
    03_Anime, 03_Dokus, 03_Filme, 03_Musikvideo werden im EMM im Filmbereich eingebunden.
    03_AnimeSerien, 03_Serien im Serienbereich.

    Das klappt soweit auch ganz gut, und bei vielen HDs voller Videomaterial ist es eine gute Basis Ordnung.

    Ich habe beim EMM leider immer noch auf Wissenslücken. Ich verstehe noch nicht alles genau, was der EMM an Funktionen (z.B. die Befehle des Kontext Menüs) bietet.

    DanCooper hat ein tolles Tutorial geschrieben, was mir sehr geholfen hat, die Grundfunktionen zu verstehen. Was leider noch fehlt sind Erklärungen für die Detail Funktionen. Vor allen für Neulinge, die das Programm erlernen wollen.
    Bitte nicht falsch verstehen. Das soll kein Gemoser sein. Nach allem ist es ja freiwillige Arbeit an dem Programm, und davon jede Menge.

    Es ist ohne Frage ein tolles Tool. Erst recht im Hinblick auf den XBMC.
    Deshalb auch ein dickes DANKE an alle Entwickler und andere Video Freaks, die sich mit der Pflege beschäftigen.

    Frage 2:

    Wie installiere ich ein EMM Update (Ember_1.3.0.20)
    Einfach die Rar auspacken und ins Arbeitsverzeichnis kopieren?
    _______________________________________________________________________________

    Viele Grüße und Danke im Vorraus

  • Ich nutze gerade die 1.3.0.20, egal was ich einstelle es wird nur noch Englisch gescraped. Keine Ahnung was da los ist?!?
    Selber Film unter MediaElch funktioniert anstandslos?
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone


    Wenn Du IMDB als Scraper nutzt musst Du OFDB in den Scraper-Einstellungen aktivieren. Das Porblem mit OFDB ist allerdings, dass die deine IP für eine gewisse Zeit blocken wenn Du zu viele Filme (ca. 80) innerhalb von zu kurzer Zeit abrufst. Ist dies der Fall, werden Plot usw. von IMDB genutzt, welche bekanntlich nur englische Texte bieten.
    Als Alternative kannst Du den TMDB Scraper nutzen, dort musst Du einfach nur deutsch einstellen. Ich glaube aber dass der TMDB Scraper ab und an Fehler hat in der 1.3.x

    Ich würde ansonsten mal die aktuelle 1.4er Beta testen, dort sollte alles ein wenig runder laufen.

  • Hallo Dan,
    Vielen Dank für den Tipp!!!
    Das hat funktioniert.
    Ich hatte es in Deinem HowTo übersehen.
    _______________________________________________________________________________________________
    Bleibt noch die Frage nach dem Update des EMM (und des XBMC).
    Einfach die Rar Datei auspacken und ins Arbeitsverzeichnis kopieren?
    _______________________________________________________________________________________________
    Ich habe noch eine weitere Frage.
    Den XBMC habe ich so eingestellt, dass die Datenbank beim Start automatisch aktualisiert wird.
    Trotzdem finde ich Unterschiede zwischen XBMC und EMM nach dem Abgleich.
    Ich habe z.B. Die Serie Sherlock im EMM gescrapt und dort ist die Serie mit der Deutschen Episoden Beschreibungen aufgeführt. Im XBMC erscheint alles in Englisch (Bei dieser Serie)
    Bei der automatischen Aktualisierung der Datenbank des XBMC wird angezeigt, das er sich mit den entsprechenden Seiten im Internet verbindet, um den Abgleich durchzuführen. Aber soweit ich weiß, liest er zuerst die Festplatten aus. Trotzdem ändert der nicht die interne XBMC Datenbank Information (Sherlock).
    Wie kann ich das ändern?
    Mein EMM und der XBMC sind auf dem gleichen Rechner installiert.
    _______________________________________________________________________________________________
    Im EMM habe ich unter Einstellungen --> Module --> XBMC Controller die XBMC Kommunikation gefunden.
    Was hat es damit auf sich?
    Ist das auch auf dem lokalen Rechner einsetzbar, oder nur für das Netzwerk gedacht?
    Und was trägt man beim Fenster „XBMC Host“ unter dem Feld „Namen“ ein?
    Außerdem werden im Fenster „Ember Quelle“ nur 7 willkürliche Verzeichnisse angezeigt.
    (Zur Erinnerung:
    Die Verzeichnis Struktur sieht bei mir so aus:
    Ich habe mehrere USB Festplatten an meinem Film Server angeschlossen.
    Sie sind durchnummeriert mit der Bezeichnung „Video01“ bis (jetzt) „Video11“
    Auf den HDs habe ich immer die gleiche Basis Verzeichnis Struktur.
    Für die HD „Video03“ sieht es dann z.B. so aus:
    03_Anime
    03_AnimeSerien
    03_Dokus
    03_Filme
    03_Musikvideo
    03_Serien)
    Das sind also 66 vorhandene Verzeichnisse, mit denen weder der XBMC noch der EMM ansonsten Probleme haben.
    Wenn ich auf „Setze Quellen“ klicke erscheint die Meldung „Ungültiger URI: Der Hostname konnte nicht aktualisiert werden.“ Wie lautet der Hostname des eigenen Rechners (EMM und der XBMC sind auf dem gleichen Rechner)?
    Und ist diese Funktion lokal überhaupt einsetzbar?
    _______________________________________________________________________________________________

    Viele Grüße und Danke für Deine Mühe!

  • Vielleicht kann ich da auch kurz einspringen:

    1. Ein Update auf 1.3.0.20 kannst du durchführen, indem du die Rar Datei einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpackst. Empfohlen wird hier jedoch wegen der Administrationsrechte häufiger ein Verzeichnis außerhalb der Windows Standardverzeichnisse (Programme, Eigene Dokumente oder ähnliches)
    Bei mir läuft es z.b. in einem Verzeichnis auf einer externen Festplatte.

    Nach dem Entpacken wird in Ember allerdings alles leer sein. Du müsstest deine Quellen und Einstellungen komplett neu anlegen. Du sagst du hast die 17er Version. Ich bin mir da leider gerade unsicher, ob es die Datenbank Umstellung schon davor oder erst danach gab. Das ist hier im Thread einige Seiten vorher bestimmt zu finden.
    - Falls es die Umstellung VOR der 17er Version gab, kopierst du einfach deine AdvancedSettings.xml, Settings.xml, Media.emm und den Thumbs Ordner aus dem Verzeichnis der 17er in das Verzeichnis der 20er. Dann sollten die Quellen, Einstellungen und alle Filme und Serien korrekt zu sehen sein.
    - Falls die Umstellung NACH der 17er war, dann bringt dir ein Kopieren nix. Daher müsstest du die Einstellungen in Ember neu vornehmen und die Quellen neu anlegen.

    In beiden Fällen geht an den Daten deiner Filme und Serien natürlich nichts verloren, da die nfo-Dateien etc ja in den jeweiligen Film und Serien Ordnern liegen.


    Zu deiner 2. Frage:
    Das sieht so aus, als wäre in deinem Fall Sherlock bereits von XBMC in englisch gescrapt worden und in der XBMC Datenbank enthalten. Deine mit Ember gescrapte deutsche Version wäre daher "nur" ein Update, was XBMC allerdings nicht automatisch durchführt. Die XBMC Aktualisierung fügt nur NEUE Episoden, Filme, Serien oder Staffeln hinzu, ändert aber nichts an bereits vorhandenen. Anders kann ich mir dein Problem nicht erklären.

    Eine Lösung gibt es aber trotzdem ;)
    Möglichkeit A: Die Serie auswählen, Serieninformationen (Taste i) anzeigen lassen und dann auf aktualisieren klicken, für alle Episoden auswählen und bei der folgenden Abfrage ob die lokalen Informationen ignoriert werden sollen und stattdessen aus dem Internet gesucht werden soll, mit NEIN beantworten. Dann werden die NFO-Dateien aus deinem Serienordner neu in die XBMC Datenbank eingelesen.

    Möglichkeit B: Die Serie aus XBMC entfernen (Taste entf). Entfernen bestätigen, dann wirst du gefragt, ob du die Dateien LÖSCHEN willst. Das natürlich mit NEIN beantworten, sonst werden tatsächlich die avis, mkvs, mp4s oder was auch immer aus dem Ordner gelöscht.
    Wenn die Serie dann erstmal aus der XBMC Datenbank entfernt wurde, wird sie bei der nächsten Aktualisierung (die bei dir beim Start ausgeführt wird) mit den deutschen NFOs wieder aufgenommen. Oder du aktualisierst die Datenbank anschließend automatisch.

    Hoffe ich konnte aushelfen.

    Schönen Sonntag noch

  • @ nadkp,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Zum Update bin ich noch nicht gekommen, werde es aber nachholen.

    Zur zweiten Frage:
    Lösung B hat geholfen. Neu Einlesen nach Löschung in der XBMC Datenbank hat den Datensatz aktualisiert.

    @ all
    Es ist verwirrend, dass der XBMC nicht die Auswahl (Lokales Rescrapen) als Meldung angeben kann, sondern den Scrap Vorgang als Aktualisierung der Datenbank von der jeweiligen externen URL anzeigt, obwohl er lokal die HDs einliest.

    Das wäre eventuell ein Wunsch an die Entwickler, eine Scrap Quellen Auswahl (Lokal, LAN oder TV Datenbank) hinzuzufügen.

    Eine Lösung gibt es aber trotzdem ;)
    Möglichkeit A: Die Serie auswählen, Serieninformationen (Taste i) anzeigen lassen und dann auf aktualisieren klicken, für alle Episoden auswählen und bei der folgenden Abfrage ob die lokalen Informationen ignoriert werden sollen und stattdessen aus dem Internet gesucht werden soll, mit NEIN beantworten. Dann werden die NFO-Dateien aus deinem Serienordner neu in die XBMC Datenbank eingelesen.

    Das funktioniert bei mir nur bis „für alle Episoden auswählen“.
    Die folgende Abfrage:
    „ob die lokalen Informationen ignoriert werden sollen und stattdessen im Internet gesucht werden soll“,
    erscheint bei mir nicht, sondern er verbindet sich direkt mit der TVDB und schlägt (in diesem Fall) nur Englische Serien Informationen vor.
    Ich habe also keine Möglichkeit die Daten ausschließlich lokal neu einzulesen.
    Ich muss die Serie aus der XBMC Datenbank löschen, und über „Dateien“ --> „Inhalt wechseln“ neu einlesen.
    Da wäre eine zusätzliche Option z.B. „Erzwinge lokales Einlesen“ wünschenswert.

    Ist nur so eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!