Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • @DanCooper

    Gibt es für den Ember Media Manager v1.4.0 beta schon ein aktuelles Tutorial von dir?

    Und was meinst du mit "MUSST die alle Settings und auch die Datenbank neu anlegen".

    Ich hab meine Filmdatenbank mit 1.3.0.17 aufgebaut und hatte ein wenig Pause.. wollte nun mit einer aktuellen Version weiter machen :)

    Greetz

  • Und was meinst du mit "MUSST die alle Settings und auch die Datenbank neu anlegen".


    Er meint, dass Du nicht die settings, [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und media.emm Datei umkopieren sollst, sondern bei der Ersteinrichtung alles manuell einstellen sollst.

    Deine vorhandenen Daten werden (bei gleichen Einstellungen) ja wieder korrekt von Ember eingelesen.

    Greetz

  • Ich hab die alte Ember Verison leider eh nich mehr.. würde nun alles so nach dem alten Tutorial einstellen, aber da steht, dass das schon nich mehr gültig is für die 1.3.0.20. Deshalb auch meine Frage ob es irgendwo ein kleines Tutorial für die Beta gibt, damit ich gleich wieder super weiter machen kann :)

  • Tutorial kenne ich hier jetzt keins, aber es hat sich ja nicht soooo viel geändert. Du setzt deine Haken unter Frodo, wenn Du Frodo oder Gotham nutzt. Jetzt hast Du ein paar Optionen mehr, wie z.B. Clearlogo, Discart,... Die Benennung musst Du nicht mehr auswählen, das macht Ember wohl automatisch korrekt. Eigentlich ist es jetzt sogar leichter. Du musst nur noch anhaken, was Du alles gescrapt haben möchtest und musst nicht mehr wählen zwischen "Fanart", "Filmname-Fanart",...

  • Ich hab die alte Ember Verison leider eh nich mehr.. würde nun alles so nach dem alten Tutorial einstellen, aber da steht, dass das schon nich mehr gültig is für die 1.3.0.20. Deshalb auch meine Frage ob es irgendwo ein kleines Tutorial für die Beta gibt, damit ich gleich wieder super weiter machen kann :)


    Ein neues Tutorial werde ich erst kurz vor dem Stable Release erstellen. Wie schon Alpha schrieb hat sich ja nicht so viel geändert, ausserdem habe ich mir Mhe gegeben alles zu so gestalten, dass es selbsterklärend ist. Ansonsten frag hier einfach nach wenn Dir was unklar ist.

  • Sie läuft nich so reibungslos.. der Start braucht echt lange, hier und da fehlt mal ein Icon und ab und an gibt es Fehler am unteren Bildschirmrand. Die Berechtigungen hab ich für alles auf Vollzugriff gesetzt und das Programm ist auch nicht im Installationsordner.

  • Sie läuft nich so reibungslos.. der Start braucht echt lange, hier und da fehlt mal ein Icon und ab und an gibt es Fehler am unteren Bildschirmrand. Die Berechtigungen hab ich für alles auf Vollzugriff gesetzt und das Programm ist auch nicht im Installationsordner.


    Falls Du die x64 hast dann nimm die x86, die Version startet normal. Woran das Problem bei der x64 liegt weiss ich noch nicht.

    Fehler gibts noch ab und an, trotzdem würde ich die Beta als stabiler und komfortabler bezeichnen gegenüber der 1.3.x.
    Aber ist trotzdem noch Beta, Fehler sind sicher noch vorhanden.

    Ich werde in kürze ein neues Beta Release machen, dort sind wieder viele neue Sachen dabei und es ist auch fleissig gefixt worden.

  • Die BETA x64 läuft bei mir sehr stabil, und ich bin damit auch meistens super zufrieden. Es gibt aber etwas das mich wundert und manchmal sogar stört. Die Datenbank Säuberung dauert im Vergleich zur 1.3.0.20 x-Mal so lange. Wenn ich nur ein paar neue Episoden hinzufügen möchte, und dafür eine Quelle aktualisiere, wird nach der Aktualisierung standardmäßig die Datenbank gesäubert und das dauert jetzt nicht mehr wenige Sekunden, sondern je nach Quellengröße 1-3 Minuten.

    Habe auch mal die x86 getestet, da gibt es nach Klick auf Datenbank aktualisieren einen "Freeze" und "keine Rückmeldung" für etwa die gleiche Dauer wie die eigentliche Säuberung und nach ca. 130-150 Sekunden reagiert Ember wieder normal und hat die neuen Episoden hinzugefügt.

    Ist das ne Einstellungssache, oder liegts doch an der Beta?

    Alle drei Ember Versionen sind komplett frei installiert und wurden neu eingestellt.
    Betriebssystem ist Windows 8

  • Hallo,

    kann man eigentlich mit Ember weiterarbeiten, nachdem man auf die neue XBMC Version umgestiegen ist? Oder hat sich da was geändert?
    Gibt es dann in Ember evtl. einen "Gotham"-Button um die Einstellungen schon mal in die richtige Richtung zu bringen????

    liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • ellhel: Habe deinen Beitrag in den Ember Thread verschoben. Bei Fragen zu Ember bitte immer hier posten. Danke. ;)

    So einen Button gibt es nicht, aber die Settings von Frodo gelten auch weiterhin für Gotham. Du kannst Dir aus DanCoopers Signatur hier im Thread immer die aktuellste Ember Version laden, oder Du testest die Beta, die auch hier im Thread verlinkt ist.

    How to dazu folgt demnächst lt. DanCooper.

    Greetz

  • Hallo,

    alles klar. Danke für die Info.
    Freue mich schon auf's nächste Howto.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Die BETA x64 läuft bei mir sehr stabil, und ich bin damit auch meistens super zufrieden. Es gibt aber etwas das mich wundert und manchmal sogar stört. Die Datenbank Säuberung dauert im Vergleich zur 1.3.0.20 x-Mal so lange. Wenn ich nur ein paar neue Episoden hinzufügen möchte, und dafür eine Quelle aktualisiere, wird nach der Aktualisierung standardmäßig die Datenbank gesäubert und das dauert jetzt nicht mehr wenige Sekunden, sondern je nach Quellengröße 1-3 Minuten.

    Habe auch mal die x86 getestet, da gibt es nach Klick auf Datenbank aktualisieren einen "Freeze" und "keine Rückmeldung" für etwa die gleiche Dauer wie die eigentliche Säuberung und nach ca. 130-150 Sekunden reagiert Ember wieder normal und hat die neuen Episoden hinzugefügt.

    Ist das ne Einstellungssache, oder liegts doch an der Beta?

    Alle drei Ember Versionen sind komplett frei installiert und wurden neu eingestellt.
    Betriebssystem ist Windows 8


    An der Funktion "Datenbank säubern" wurde gegenüber der 1.3.x nichts geändert. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei gleichem Datenbankbestand bzw. gleicher Anzahl Filme und Serien wirklich länger dauert.
    Es ist aber auf jeden Fall so, dass es je grösser die Datenbank wird auch umso länger dauert bis alle Dateien überprüft worden sind. Ab einer gewissen Grösse bzw. wenn es einfach zu lange dauert würde ich die automatische Säuberung für Filme und Serien deaktivieren und einfach ab und zu über das Menü Tools eine manuelle Säuberung durchführen.

    Der Unterschied zwischen der x64 und x86 liegt hauptsächlich an den verwendeten Libraries wie SQLite, MediaInfo usw. Je nach Version werden dort die x86 oder x64 Versionen verwendet. Evtl. liegt der Unterschied der Lade- und Verarbeitungszeiten daran.
    Meiner Meinung nach ist die x64 sowieso unnütz, mehr als 4GB Arbeitsspeicher wird Ember so schnell nicht benötigen.

    Den "Freeze" beim Aktualisieren muss ich mal überprüfen, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

  • Seit einiger Zeit (mit der Installation einer Beta) kommt bei mir im XBMC nicht mehr die Info Seite über eine Serie, wenn ich auf dem Cover bin und die Infos aufrufen möchte.

    Weiss jemand, was ich da verstellt haben könnte?

    Wenn ich auf die einzelnen Episoden in der Episodenübersicht gehe, dann kommt die Infoseite zu den einzelnen Folgen, aber für die ganze Serie kommt keine Info.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Seit einiger Zeit (mit der Installation einer Beta) kommt bei mir im XBMC nicht mehr die Info Seite über eine Serie, wenn ich auf dem Cover bin und die Infos aufrufen möchte.

    Weiss jemand, was ich da verstellt haben könnte?

    Wenn ich auf die einzelnen Episoden in der Episodenübersicht gehe, dann kommt die Infoseite zu den einzelnen Folgen, aber für die ganze Serie kommt keine Info.


    Ich würde mal auf einen Fehler bei den Skin-Einstellungen in XBMC tippen. Ember dürfte dabei nicht das Problem sein.
    Welchen Skin nutzt du denn?

  • AeonNox for Gotham

    Die Sachen, die ich vorher mit Ember gescraped habe, funktionieren aber auch wie sie sollen. Es betrifft nur die Serien, die ich mit den Betas scrape.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!