Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ich weiß es wurde schon oft über Sets gesprochen, ich habe da noch eine hoffentlich noch nicht gestellte Fragen.

    Man kann in Ember praktisch den Sort-Title eintragen. Dieser wird jedoch nur gewählt wenn er sich vom Titel unterscheidet. (Was XBMC genauso handhabt) Jedoch legt Ember keinen Eintrag in der Nfo an das es sich um ein Set handelt.
    Wäre perfekt wenn unter Sort-Titel im Filmeditierungs Fenster, die Möglichkeit besteht einen Namen für das Set einzugeben.
    Denn der SetName ist an sich viel wichtiger als der Sorttitel.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • hifi-freaky:
    Ein Set-Title ist, meiner Meinung nach, nur äußerst selten nötig. Ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein. XBMC hat - so ist es jedenfalls bei mir, ohne das ich etwas eingestellt habe - bei Sets automatisch eine Sortierung nach Jahr. Was in der Regel bei Sets ausreichen sollte. Bei mir reicht es jedenfalls ;)

    Aber vielleicht kannst du mir uns mal ein Beispiel geben, warum eine Set-Title noch praktischer ist, als ein Sort-Title oder einer automatischen Sortierung nach Jahr.

  • Der Grund ist das mir xbmc viele Sets nicht als Set erkennt. Zb Fluch der Karibik benannt:
    Fluch der Karibik Teil I
    Fluch der Karibik Teil II
    Fluch der Karibik Teil III (1080p) (....am Ende der Welt oder wie der Zusatz Titel heißt)

    Sorttitle überall leer weil gleich Titel außer bei Teil III
    Da lautet der sort Titel
    Fluch der Karibik Teil III

    In xbmc gescrappt wird nur Teil III im Set Fluch der Karibik angezeigt die anderen beiden unter Filme.
    Jetzt hab ich per Hand settitle bei allen Fluch der Karibik hinzugefügt und dann sind alle 3 Filme im Set.

    Ein Beispiel von vielen.. :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Gleich im Voraus: Ab Ember 1.4.x wird von tmdb auch der Set-Titel übernommen. Dies ist in XBMC jetzt schon möglich. Das heisst beim Scrapen wir dann auch in Ember automatisch ein Set erstellt.

    Sortier-Titel und Set-Titel sind auch zwei völlig unabhängige Sachen und haben nichts miteinander zu tun.
    Der Sort-Titel wird auch ausserhalb von Sets angewendet. Du kannst beim Film War-Z als Sort-Title z.B. Avatar eingeben, dann erscheint er unter A.
    Die meisten verwenden die Sort-Titel halt einfach nur für die Set's, da es da am meisten Sinn macht.

    Wir wollen, wie von einem User hier Vorgeschlagen, in Ember einbauen, dass im Set Manager der Set-Titel automatisch als Sort-Titel übernommen wird und man die Möglichkeit hat, die Reihenfolge im Manager festzulegen. Dann würde der Sort-Titel dann so heissen: Set-Titel 1, Set-Titel 2, Set-Titel 3...

  • Achso das wusste ich nicht mit sort Titel habe das bisher nur für Sets benutzt.

    Oh dann warte ich mit noch größerer Freude auf die Version :)))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Der Grund ist das mir xbmc viele Sets nicht als Set erkennt. Zb Fluch der Karibik benannt:

    Wenn XBMC die Sets nicht erkennt, wird in der nfo der Fehler liegen. Ich lege meine Sets mit dem in Ember vorhandenen Sets Manager an. Erstelle das Set nach meinem Wunschnamen. In deinem Beispiel "Fluch der Karibik". Dann wähle ich aus der Filmliste im Sets Manager die dazugehörigen Filme aus, also Fluch der Karibik 1-3. Nach einem Klick auf OK sind in den drei Filmen die Infos geändert worden.
    In der "Fluch der Karibik.nfo" sollte dann

    <Set>Fluch der Karibik</Set> stehen.

    Bei manchen Filmen hatte ich auch schon mal einen doppelten Eintrag, der hier auch schon mal erwähnt wurde.

    Das sah so aus:
    </Set>
    <Set>Fluch der Karibik</Set>

    Warum das so in der "nfo" stand, weiß ich nicht mehr. So erkennt XBMC das Set jedenfalls nicht, lässt sich aber manuell korrigieren in dem man das erste "</Set>" aus der *.nfo entfernt. Danach in XBMC den Film auswählen und aktualisieren. Bei der Abfrage, ob im Internet gesucht werden soll, obwohl lokale Dateien gefunden wurden, nein auswählen und danach sollte der Film im Set auftauchen.

  • Ich habe auch Sets mit Ember erstellt jedoch fehlt der Eintrag Set title.

    Werd heut Abend versuchen ein "neues" Set anzulegen vlt wird dann die nfo richtig verändert.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hallo

    Ich arbeite gerade meine Serien durch und habe ein merkwürdiges Problem das Ember die Folgen vergisst.
    Beim hinzufügen des Seriendateipfades standen die Folgen noch in der Übersicht.
    Drücke ich bei einer ungescrapten Serie F5 verschwinden diese. Und kommen nur manchmal wieder wenn ich die Serie Scrappe und "Datenbank aktualisiere" drücke.
    Manchmal fehlen auch nur einzenle Folgen oder ganze Staffeln. Meist aber alles.
    Ich konnte bisher nicht ausmachen woran es liegt. Oft hat geholfen den Ordner umzubennen und nochmal "DB aktualisieren" clicken.
    Leider ist die Option "Cache leeren" unter Serien deaktiviert. ggf könnte das etwas bringen da ich fast vermute das hier was falsch läuft.
    Achja. Die Serien werden immer online sofort gefunden. Es werden ja auch die Bilder geladen. Die Folgen passen auch zu dem was online drinsteht. (andere Tools wie MyTVSeries finden diese auch)

    habe ein recht normales system. zb:
    Serie\Season 1\s1e1 - name

    Nochwas anderes.
    Bei der Gengre Auswahl steht als erstes "none".
    Diese Option zeigt nicht das gleiche Verhalten wie bei den Filmen. Es passiert nichts. (Bei Filmen werden hierbei alle restlichen Gengre Haken entfernt. Macht sich halt Super die gelieferte Gengre zuweisung zu entfernen um die eigene einzustellen) Währ super wenn das noch behoben werden kann

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Prive (31. August 2013 um 23:19)

  • Ich weiß es wurde schon oft über Sets gesprochen, ich habe da noch eine hoffentlich noch nicht gestellte Fragen.

    Man kann in Ember praktisch den Sort-Title eintragen. Dieser wird jedoch nur gewählt wenn er sich vom Titel unterscheidet. (Was XBMC genauso handhabt) Jedoch legt Ember keinen Eintrag in der Nfo an das es sich um ein Set handelt.
    Wäre perfekt wenn unter Sort-Titel im Filmeditierungs Fenster, die Möglichkeit besteht einen Namen für das Set einzugeben.
    Denn der SetName ist an sich viel wichtiger als der Sorttitel.

    Wenn ich dich richtig verstehen, meinst du mit Sort-Title das Eingabefeld unter Original Title. Dieses Feld hat nichts mit "Filmkollektionen" zu tun. Diese Funktion findest du unter Tools/Sets Manager.
    Hier kannst du Filme, welche zusammengehören zusammenfassen.
    z.B.
    Alien 1-3
    Stirb langsam 1-5
    Fluch der Karibik 1-4

    Im Sets Manager links unten auf das grüne PLUS drücken ein Setnamen vergeben (z.B. Alien (Set), Stirb langsam (Set)), dann die entsprechende Filme in der ganz rechten Spalte auswählen und mit grünem Pfeil links in die mittlere Spalte verschieben. Übrigens die Tasten Shift und Strg funktionieren auch bei der Auswahl.

    In der Film-nfo trägt der Sets Manager dann folgenden Tag noch ein:
    <set>Alien (Set)</set>
    <set>Stirb langsam (Set)</set>

    XBMC zeigt mir jetzt beim Buchstaben "A" jetzt Alien (Set) an und ich weis, dann sich dahinter die Filmkollektion verbirgt und ich mit einem weiteren Klick darauf zu den einzelnen Filmen komme.


    Der Verzeichnisaufbau sollte IMHO so sein:
    Serien\Name der Serie\Season S01\Episode E01 - Titel.ext
    z.B.
    X:\Serien\Criminal Minds\Criminal Minds S01\Criminal Minds S01E01 - Der Abgrund.ext

    In den Einstellungen hast du "Fehlende Episoden zeigen" schon aktiv?
    Lösch mal in deinem Ember-Verzeichnis den Inhalt des Temp-Verzeichnisses und scrape die Serien neu ein.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Danke Nepomuk so habe ich bisher auch meine Sets erstellt eben mit den Manager von Ember jedoch legte Ember mir keine Set title in der nfo an das war das Problem.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Bei der Gengre Auswahl steht als erstes "none".
    Diese Option zeigt nicht das gleiche Verhalten wie bei den Filmen. Es passiert nichts. (Bei Filmen werden hierbei alle restlichen Gengre Haken entfernt. Macht sich halt Super die gelieferte Gengre zuweisung zu entfernen um die eigene einzustellen) Währ super wenn das noch behoben werden kann


    Ist gefixt im nächsten Release.

  • Klasse Danke.

    Und falls du bei den Filmen die Dialogbox zur Genre auswahl etwas grösser machen könntest?
    Muss ja nicht so gross wie bei den Serien sein. Aber etwas mehr mehr schon nicht schlecht. ;)
    Top währ ja wenn man mehrere Serien mit einem Rutsch einem Genre hinzufügen könnte. Wie es bei den Filmen auch geht. (Glaub da war auch nen Bug. Muss ich nochmal testen)

    Zu den verschwundenen Serienepisoden Problem.
    Der Haken in "zeige fehlende Episoden" bringt nur soweit was das halt fehlende gezeigt werden. (Ist aber genauso unzuverlässig wie bei den vorhandenen Folgen. Konnte noch kein Muster ausmachen)
    Das sagt mir also im Umkehrschluss das die Folgen erkannt werden.
    Was noch aufgefallen ist. Drücke ich bei einer ungescrapten F5, dann erscheinen kurz die Ep Namen (vorher Sername + nummern), und sind dann gleich wieder weg.

    Temp Ordner leermachen hat nichts gebracht.
    Wie gesagt das Episode rauslöschen, DB aktualisieren clicken, Episode wieder rein, nochmal DB akt. clicken. und die Folge ist zu sehen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Prive (1. September 2013 um 21:49)

  • Ich habe mal nen Bild gemacht.

    ......del....

    Hier sieht man das die Folge 6 vorhanden ist aber als fehlende geführt wird. Und so auch keine nfo oder thumbs angelegt werden.


    Noch nen Wunsch:

    Im Filmdialogfenster haben wir unten die Buttons "re-scrapen" und "Film wechseln". Bitte auch im Seriendialog. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Prive (30. September 2013 um 19:35)

  • Und falls du bei den Filmen die Dialogbox zur Genre auswahl etwas grösser machen könntest?

    Ist theoretisch machbar, ich muss mir mal ansehen wie sich das auf die restlichen Reiter auswirkt.

    Top währ ja wenn man mehrere Serien mit einem Rutsch einem Genre hinzufügen könnte. Wie es bei den Filmen auch geht. (Glaub da war auch nen Bug. Muss ich nochmal testen)

    Guck ich mir auch mal an. Falls der Aufwand zu gross ist notiere ich mir das für die 1.4.x.

    Zu den verschwundenen Serienepisoden Problem.
    Der Haken in "zeige fehlende Episoden" bringt nur soweit was das halt fehlende gezeigt werden. (Ist aber genauso unzuverlässig wie bei den vorhandenen Folgen. Konnte noch kein Muster ausmachen)
    Das sagt mir also im Umkehrschluss das die Folgen erkannt werden.
    Was noch aufgefallen ist. Drücke ich bei einer ungescrapten F5, dann erscheinen kurz die Ep Namen (vorher Sername + nummern), und sind dann gleich wieder weg.

    "Fehlende Episoden anzeigen" bewirkt erstmal, dass beim Scrapen auch ein Datenbank-Eintrag erstellt wird, wenn die Episode lokal nicht vorhanden ist. Das ist dann ein Dumme-Eintrag ohne Pfad zu einer lokalen Datei. F5 bewirkt, dass Ember die lokale NFO neu einliest. Da aber keine lokale Datei bzw. der Pfad dazu in der DB gespeichert ist wird der Eintrag gelöscht, da Ember davon ausgeht, dass die Episode/Film gelöscht worden ist. Verhalten erstmal richtig und nachvollziehbar.
    Neue Episoden werden nur erkannt und in die DB geschrieben, wenn Du die Datenbank aktualisierst. Da Ember das ZIP-File von tvdb (mit allen Infos zu einer Serie) im Temp-Ordner ablegt reicht im Normalfall ein einfaches aktualisieren der DB aus um bei neuen Folgen die NFO inkl. Bildern zu erstellen.

    Wo genau jetzt bei dir der Fehler liegt ist ein wenig schwierig zu sagen. Ich behaupte jetzt einfach Mal falsches Vorgehen :rolleyes:

    Im Filmdialogfenster haben wir unten die Buttons "re-scrapen" und "Film wechseln". Bitte auch im Seriendialog. :D

    Werde ich noch hinzufügen.

  • Hi Dan,

    sorry wenn ich nochmal nerve:
    Thema Poster werden nicht gescrapt via MoviePosterDB.com

    Die Settings und Advancedsettings hatte ich oben angehängt.
    AdvancedSettings und Settings

    Danke im Voraus, falls Du Zeit finden solltest mal kurz reinzuschauen.

    Gruß
    Doofnase


    Sorry, habs vergessen.

    Geht bei mir ohne Probleme mit deinen Settings. Habs bei diversen Filmen getestet: 8 Mile, King Kong, 300...
    Ist die Website bei Dir ohne Probleme erreichbar?


  • Sorry, habs vergessen.

    Geht bei mir ohne Probleme mit deinen Settings. Habs bei diversen Filmen getestet: 8 Mile, King Kong, 300...
    Ist die Website bei Dir ohne Probleme erreichbar?

    Kein Thema, bist ja nicht nur für mich da ;)

    Muss ich heute Abend nochmal testen, aber soweit ich mich erinnere hat das funktioniert.
    Melde mich heute Abend dann nochmal kurz. Kann dann ja nur am Anschluss liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!