Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Aber evtl. würde sich ja der Betreiber von XBMCNerds dazu bereit erklären mir auf einer Subdomain ein wenig Platz für ein Wiki zur Verfügung zu stellen 8)


    don: sollten wir da generell mal drüber sprechen...
    Ich meine, wenn Wiki dann richtig, oder? :D

  • Bist Du sicher dass Du in den Einstellungen de Re-Download der Informationen auf "Immer" geändert hast?

    Das war es ;D Danke dir! Jetzt geht es ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Filme automatisch auf das Format von "Der xxx" und "The xxx" ändern zu lassen? Ansonsten muss ich es halt nachher manuell machen ;)
    Wie macht XBMC das eigentlich dann? Übernehmen die den Titel 1:1 und die Filme sind dann auch unter "Der ..." zu finden?

  • Das war es ;D Danke dir! Jetzt geht es ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Filme automatisch auf das Format von "Der xxx" und "The xxx" ändern zu lassen? Ansonsten muss ich es halt nachher manuell machen ;)
    Wie macht XBMC das eigentlich dann? Übernehmen die den Titel 1:1 und die Filme sind dann auch unter "Der ..." zu finden?


    Ja das geht über den "Medien Scrapen -> Benutzerdefinierter Scraper". Dort einfach nur "NFO" und "Titel" aktivieren.
    Falls Du "Titel sperren" in den Einstellungen aktiviert hast muss diese Option deaktiviert werden.
    Bedenke einfach dass wirklich alle Titel geändert werden. Falls Du wie ich teilweise eigene Titel verwendet hast werden diese auch überschrieben. Du kannst aber auch gewisse Filme markieren (z.B. mit Hilfe eines Filters zuerst nach ", Der" suchen) und nur diese neu laden lassen.

  • Danke für die Info!!
    Diese XML scraper sind echt eklig, wegen der ganzen Regex-Ausdrücke..... Sehr zeitintensiv....



    Wie gesagt, ich habs an msavazzi weitergeleitet, nützt jetzt auch nix wenn Du ihn nochmals darauf ansprichst. Hab einfach ein wenig Geduld.
    Es gibt bereits einen XML Scraper in Ember. Der hat aber noch ein paar Bugs. Der XML Scraper kann bzw. konnte die gleichen Scraper wie XBMC nutzen. Wir stellen zur Zeit den ganzen internen Scraping-Prozess um und es macht daher zur Zeit keinen Sinn da was zu fixen, da wieder alles überarbeitet werden muss. Ich fixe jetzt noch den Renamer für's nächste Release und kümmere mich danach um die YAMJ/Boxee Module. Danach wird es warscheinlich einige Zeit dauern bis alles umgestellt ist. Nach der Umstellung werden auch die Fanart.tv Sachen eingepflegt.

    Olympia will sich erst wieder um Ember bzw. XML-Files kümmern wenn der XML-Scraper repariert und angepasst ist. Bei ihm kannst Du dir die Anfragen auch sparen.
    Es bringt auch nix wenn 10 Leute an Ember werken, wir sind zu 3. und jeder weiss was er zu übernehmen hat.

  • Hallo,

    ist es normal das Ember v1.3.10 beim Scrapen nie den deutschen Titel benutzt ?OFDB alles angehakt. Der Plot ist deutsch . In der Kurzinfo kommt aber immer sowas " <span itemprop="description">" und er findet kein Genre. Wenn ich den OFDB Kram nicht anhabe ist zwar alles Eng. aber die Genre stimmen. Komme von Version 1.2 (dort geht nix mehr) und blicke durch die Trailergeschichten und Moviesets nicht wirklich durch. Ist das How To Ember einrichten aktuell ?

    Gruß
    Marcool

  • Nepomuk: edneti: @Eventer: Rasced: @Wanderrate: guenniguenzelsen: veidi: Starantiker: TomTec011: timmi1000:
    ... und alle Interessierten:

    Changelog seit Alpha3:

    • Genre Western zu German hinzugefügt
    • <Episodeguide> Tag wird (nun richtig) bei Serien hinzugefügt sobald ein API Key in den Einstellungen hinterlegt ist (die Serien muss neu gescrapt werden)
    • OFDB stellt nun auch "The" vor den Filmnamen ("The Avangers" statt "Avangers, The")
    • Genre Filter funktioniert nun auch beim automatischen Scrapen ( Nepomuk: nun sollte meine Anleitung betreffend "Kinder-" auch funktionieren)
    • Actor Thumbs Grösse lässt sich nun einstellen (für Skins die sehr grosse Bilder benötigen); die Bilder werden aber nicht resized sondern in grösstmöglicher Auflösung heruntergeladen falls die gewünschte Auflösung nicht erreicht wird.
    • es werden keine leeren Actor Thumbs Bilder mehr erstellt
    • "Enable Actor Thumbs" Einstellung ist von der AdvancedSettings.xml in die Settings.xml umgezogen (rein zur Info, für die meisten nicht relevant)

    Ich empfehle vorhandene Settings.xml und AdvancedSettings.xml zu löschen (Media.emm und Temp-Ordner können bleiben) da einige neue Strings bei beiden hinzugefügt worden sind (die dann evtl. fehlen wenn die Dateien schon bestehen).

    Der Renamer ist noch nicht gefixt!

    Hier der Link zur Beta1.

    [edit]Download-Link ist korrigiert und auf dem FTP[/edit]

  • Liest sich sehr gut, bin gespannt.

    kannst du eventuell noch dazu was sagen (Hatte das vor paar Tagen mal geposted)

    Ich hätte da mal eine Frage:

    Ich benutze (noch) die normale Version aus der Sig:

    Jetzt ist mir aufgefallen, das Ember bei Filmen und Serien bei der Tonspur meist die englische anzeigt. Also oben bei den Symbolen (neben dem Titel)

    Beispiel:

    Serie Homeland. Da wird mir permanent 5.1 angezeigt, obwohl alle Folgen "nur" eine 2.0 (deutsche) Tonspur haben. Kann man das irgendwie ändern bzw. Ember sagen, das er dort die deutsche Tonspur anzeigen soll?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Liest sich sehr gut, bin gespannt.

    kannst du eventuell noch dazu was sagen (Hatte das vor paar Tagen mal geposted)


    Bitte versuch es mal mit der Beta. Evtl. auch mal versuchen bei einer Folge die Metadaten zu aktualisieren. Cocotus hat da noch einiges gefixt. Bitte gib mir Bescheid, falls es immer noch nicht geht würde ich mir das nochmals ansehen, bräuchte aber eine Episode von die um es zu testen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nochmal zu dem thema der Datei endungen bei Eden bzw Frodo
    Das heisst das die damaligen .tbn Dateien (Eden) zu -poster.jpg (Frodo) umbenannet werden müssen alles andere bleibt soweit ich das gesehen habe ja gleich oder bin ich nun aufem Holzweg ?

    Mal ein bspl. (Da DanCopper ja sogern Avatar in seinen beschreibeungen nutzt tun wir des nun auch mal =D )

    So Sehe oder sehn die alten Strukturen aus.

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar.avi

    -------> Avatar.nfo

    -------> Avatar.tbn

    -------> Avatar-fanart.jpg

    -------> Avatar-trailer.avi (bzw sonstige endung der Trailer Datei)

    Und so müsste dann die neue aussehn

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar.avi

    -------> Avatar.nfo

    -------> Avatar-poster.jpg

    -------> Avatar-fanart.jpg

    -------> Avatar-trailer.avi

    Was somit in mein augen bedeutet das ich nur die Avatar.tbn zu Avatar-poster.jpg umbennen müsste und dann denn film in EMM neuladen lassen.

    Nen nachtrag wurde in der Beta das Genre Kinder- (irgendwie so hies das meine ich) entfernt oder so da ich grade nen film gesehn hab in meinem EMM wo ich dieses Genre mal hatte und es nun nur noch als graukarte angezeigt wird nur wenn man mit der maus drauf geht steht das KINDER-

    Noch ein Nachtrag wenn man sonst ordner namen oder dateinamen von filmen geändert hatte und EMM dann nue einlesen hat hat er die als neu gefunden und unten rechts kamen immer kleine benachrichtungen welche filme er neu eingelesen hat das ist nun leider auch nicht mehr der fall.

    MFG Rasced

  • Rasced:

    Nachtrag 1: Da das Genre noch in der NFO sowie Ember-DB erfasst ist wird es auch noch angezeigt. Wenn Du den Film neu scrapst wird es nicht mehr auftauchen.
    Nachtrag 2: Unter Module - > Benachrichtigungen kannst Du dies wieder aktivieren.

    Wenn Deine Filme so aussehen wie oben hast Du die perfekte Voraussetzung um die Filme einfach umzubenennen.
    Folgen Schritte musst Du mit dem Bulk Rename Utility machen:

    In beiden Fällen den Stammordner auswählen in dem alle Filmordner liegen.

    1. Schritt (falls Du Actor Thumbs hast, der Ordner ist manchmal versteckt):
    Filter (12): Folders/Files/Subfolder

    Code
    *_*.tbn


    Extension (11): Fixed

    Code
    jpg

    2. Schritt:
    Filter (12): Folders/Files/Subfolder

    Code
    *.tbn


    Extension (11): Fixed

    Code
    jpg


    Add (7): Suffix

    Code
    -poster


    Somit hast Du deine Filme schonmal auf Frodo-Stand.

    Willst Du auch die Serien umbenennen?

  • Hallo Dan ertsmal danke für die antwort zu denn beiden nachträgen =)

    Und nun zum Bulk Rename Utility:
    Wenn ich denn ersten Schritt versuche zumachen verschwinden immer meine ordner sobald ich *_*.tbn angebe. Somit habe ich einfach mal denn 2 schritt mit nen paar test ordnern gemacht und siehe da es fruchtet =).
    Gehe ich somit recht in der annahme das ich schritt eins nur ausführen muss bzw kann wenn ich auch Actor Thumbs hätte. (Was bei mir nicht der fall ist bisher aber die liesen sich ja später immer noch nachscrappen dencke ich oder?)
    Wenn ich mit meiner annahme richtig liege währe es net wen du mir erklären könntest was schritt eins ansonsten machen würde bzw bewirkt. (Alles reinintresseshalber da man nie auslernt und ich noch sehr lern hungrig bin :D )

    Vorweg aber schonmal ein risen dank für deine bisherigen mühen

    Nochnen Fräglechen :wacko: : Meine Ordner Heissen ja genau so wie meine files kann man im Bulk Rename Utility auch die files + den Ordner gleichzeitig umbennen lassen? zb. Cannibal Rising (Uncut) (2012) (DVDRip AC3) in Cannibal Rising (Uncut) (2012) (DVDRip) aber wie gesagt so das er alle files meist ja 5 (zumindest bei mir) + denn Ordner gleichzeitig gleich benennt ?

    MFG Rasced

  • Hallo Dan ertsmal danke für die antwort zu denn beiden nachträgen =)

    Und nun zum Bulk Rename Utility:
    Wenn ich denn ersten Schritt versuche zumachen verschwinden immer meine ordner sobald ich *_*.tbn angebe. Somit habe ich einfach mal denn 2 schritt mit nen paar test ordnern gemacht und siehe da es fruchtet =).
    Gehe ich somit recht in der annahme das ich schritt eins nur ausführen muss bzw kann wenn ich auch Actor Thumbs hätte. (Was bei mir nicht der fall ist bisher aber die liesen sich ja später immer noch nachscrappen dencke ich oder?)
    Wenn ich mit meiner annahme richtig liege währe es net wen du mir erklären könntest was schritt eins ansonsten machen würde bzw bewirkt. (Alles reinintresseshalber da man nie auslernt und ich noch sehr lern hungrig bin :D )

    Vorweg aber schonmal ein risen dank für deine bisherigen mühen

    MFG Rasced


    Hast Du bei Schritt 1 auch mal den Hacken bei "Hidden" gesetzt? Hab ich vergessen aufzuführen. Falls dann auch nichts kommt besteht der Ordner auch nirgens, Deine Annahme ist also wiedermal korrekt :D
    Da Ember die Actor-Thumbs bis jetzt noch nicht löscht beim Rescrapen würden neben den alten *.tbn Dateien dann auch die neuen *.jpg stehen, was natürlich nicht so schön ist.
    Als ersten Schritt habe ich die Actor-Thumbs darum gewählt, weil sie eindeutig an "_" erkennt werden können. Würdest Du erst mit den Film-Postern beginnen würde er beim Filter *.tbn eben auch alle Actor-Thumbs erfassen. Die Fehlerquote ist so sehr gering, ausser Du hast viele Filme mit "_" im Dateinamen.

  • Danke =)
    Also wie gesagt auch wenn ich hidden mit reinnehme was ich natürlich auch schon getestet hatte (hätte ich ja auch mal erwähnen können :pinch: ) sind die Ordner davon gegangen =D aber das liegt dann ja ghalt daran das ich noch nie actors habe mit scrappen lassen.

    Müsste ich alle filme neu scrappen wenn ich dies nun nachträglich machen wollen würde oder was für möglichkeiten gebe es da im nachhinein die actors zu Scrappen ?
    Ohja und ich hatte mein vorpost nochmal bearbeitet da steht auch nochmal ne frage.

    Wie gesgat vielen dank durch deine hilfe wird das ganze auch allmählich verständlich (bin nicht so der english fux aber wenn man es vernünftig erklärt bekommt erklärt sich auch vieles weitere)

    MFTG Rasced

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!