Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ja Ich bin im Dateimodus unterwegs. Ich mache mir da meine Eigenen Genre Ordner weil mir das Programm sonst alles durcheinander bringt. Ich lasse nun den Scraper Universal Movie Scraper durchlaufen, es erkennt aber nur bei ein paar Filmen die Covers, bei dem Rest muss ich immer die Grafik manuell einstellen obwohl diese bei den Filminformationen angezeigt wird....

    Es ist zum durchdrehen wenn man das bei ca 500 Filmen selber machen muss...

  • Ja Ich bin im Dateimodus unterwegs. Ich mache mir da meine Eigenen Genre Ordner weil mir das Programm sonst alles durcheinander bringt. Ich lasse nun den Scraper Universal Movie Scraper durchlaufen, es erkennt aber nur bei ein paar Filmen die Covers, bei dem Rest muss ich immer die Grafik manuell einstellen obwohl diese bei den Filminformationen angezeigt wird....

    Es ist zum durchdrehen wenn man das bei ca 500 Filmen selber machen muss...

    Wenn Du das in Ember gewählte Poster auch als Ordnerlogo willst musst Du in den Einstellungen unter "Dateien & Quellen" auch noch "folder.jpg" aktivieren, danach sollte XBMC das als Ordnerbild verwenden. Ember speichert bzw. schreib vorhandene Poster aber nicht automatisch nach "folder.jpg" um, er legt die Datein nur beim Scrapen oder bestätigen des Editor Fensters an.

    Aber nebenbei, Deine Lösung bringt nur Nachteile. Warum erstellst Du nicht eigene Genres in Ember bzw. legst manuell die Genres fest? Du könntest so in XBMC auch ganz einfach Genre-Menüs erstellen (ist ein wenig Skin abhängig) oder einfach die Datenbank nach Genres anzeigen lassen. Du hast im Dateinmodus ja auch keine Möglichkeit nach bestimmten Sachen zu suchen.

  • Mein Problem ist das ich zu Beginn alle Filme einfach durchlaufen lassen habe. Nun erkennt aber XBMC meine Filme nicht nach den Genres in die ich sie eingeteilt habe und sie kommen auch in mehreren Genres gleichzeitig vor. Wenn ich dann den Film aus einem Genre lösche ist er ganz aus der Bibliothek weg.

    Meine Filme sind in Ordnern wie zb.: I:/Horror/ BRAM STOKER'S DRACULA Horror - Gary Oldman, Winona Ryder, Sir Anthony Hopkins, Keanu Reeves
    Dann sind die .mkv' drinnen mit einem Cover Bild...

    Nun bringt das Programm meine ganzen Einstellungen völlig durcheinander...

    Weiteres erkenne die Scraper die Covers in den Filminformationen, wenn ich die Bilder aber nicht händisch einstelle sehe ich nur die Ordner...

  • EDIT:

    Zitat

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zitat von »DanMan«



    Au ja..bitte...kann im Netz irgendwie nix finden... ;(


    Kannst Du mir mal Deine alten Einstellungen nennen und ggf. einen Screenshot von einem Ordner machen?


    dan:


    Hier ein Ordnerbeispiel, mit den alten Dateiendungen.
    Welche Einstellungen meinst Du ? Ich benutze die aktuellste Ember Version


  • Sorry, wird heute nichts mehr mit Anleitung. Aber sieht sehr gut aus als Voraussetzung zum Umbenennen, ich hatte die gleiche Einstellung.


  • Geb ich an Cocotus weiter. Danke für den Hinweis.

    Kannst/willst du ein paar mehr Informationen zu Trakt.tv geben, wenn du dich jetzt eh schon eingearbeitet hast.

    Also ich möchte nicht, dass jedermann der meinen Nick bei Trakt.tv kennt, sieht was ich habe bzw. mir angeschaut habe, daher finde ich die Einstellung 'Protect my data' schon wichtig Diese zu aktivieren.

    Aber zum Abfragen der Daten bietet doch trakt.tv auch noch einen Api-Key an - kann dieser nicht für Ember genutzt werden?

    Ich war der Meinung, dass
    Ember/UserID = http://Trakt.tv/Api-Key ist.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat

    Kannst/willst du ein paar mehr Informationen zu Trakt.tv geben, wenn du dich jetzt eh schon eingearbeitet hast.

    Also ich möchte nicht, dass jedermann der meinen Nick bei Trakt.tv kennt, sieht was ich habe bzw. mir angeschaut habe, daher finde ich die Einstellung 'Protect my data' schon wichtig Diese zu aktivieren.

    Aber zum Abfragen der Daten bietet doch trakt.tv auch noch einen Api-Key an - kann dieser nicht für Ember genutzt werden?

    Ich war der Meinung, dass
    Ember/UserID = http://Trakt.tv/Api-Key ist.


    Ich habe gestern Cocotus gebeten sich hier im Forum auch mal anzumelden.

    Das Addon ist halt noch neu und er will noch einiges mehr von Trakt.tv nutzen. Ich denke mal ein richtiger Login mit Passwort wird auch noch kommen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ember wird die neue Datei finden und in der DB anlegen wenn du die DB aktualisierst (nicht mit F5). Im gleichen Zug merkt Ember dass das alte File nicht mehr da ist und löscht es aus der DB (sofern Datenbank säubern aktiviert ist). Wenn beide Dateien den gleichen Namen hatten wird auch das Poster und Fanart dem neuen zugewiesen. Das Problem ist aber dass die neuen Metadaten (Auflösung, Tonspuren, Videoformat usw.) nicht in die NFO geschrieben werden. Dazu musst du im Hauptmenü ganz rechts unter dem Fanart auf aktualisieren drücken (der Button ist über der Liste mit den Metainfos). Dann wird die Datei neu ausgelesen und das NFO aktualisiert.


    Dan, ich muss diesen Post nochmals aufgreifen. :rolleyes:

    Einstellungen/Filme/Dateien und Quellen/Div/Datenbank nach Bibliotheksaktualisierung säubern ist aktiv.
    Ich hab hier einen Film der heißt im englischen 'Mercury rising' also wurde er unter dem Verzeichnis 'M' abgelegt.
    Beim Vertaggen hab ich dies bemerkt und hab ihm gleich den deutschen Titel 'Das Mercury Puzzle' vergeben, danach dieses Verzeichnis in Verzeichnis 'D' verschoben.

    Beim Neustart von Ember hätte Ember jetzt eigentlich nur den Pfadanpassen müssen, .nfo und Bilder übernehmen und ich muss nur noch die Metadaten aktualisieren.
    Das ist aber nicht der Fall.
    Rechts bei den Details stand unter Pfad immer noch \M\...
    Erst als ich den Button Datenbank aktualisieren gedrückt hatte, wurde der Pfad richtig gesetzt.

    Bitte prüf das mal.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Kannst/willst du ein paar mehr Informationen zu Trakt.tv geben, wenn du dich jetzt eh schon eingearbeitet hast.

    Also ich möchte nicht, dass jedermann der meinen Nick bei Trakt.tv kennt, sieht was ich habe bzw. mir angeschaut habe, daher finde ich die Einstellung 'Protect my data' schon wichtig Diese zu aktivieren.

    Aber zum Abfragen der Daten bietet doch trakt.tv auch noch einen Api-Key an - kann dieser nicht für Ember genutzt werden?

    Ich war der Meinung, dass
    Ember/UserID = http://Trakt.tv/Api-Key ist.


    Also im Moment gibt es nur diese Möglichkeit den Playcount vom EMM über Trakt.tv zu aktualisieren. XBMC hat ja einen regulären Login mit Passwort.
    Wenn man das nicht ständig macht, kann man ja kurz das Häkchen bei der Option weg nehmen, aktualisieren und dann wieder rein machen.


  • Beim ersten Mal war auch nur die Rede von iso gegen m2ts auszutauschen. In diesem Fall bleibt der Dateiname ja gleich und die Poster, Fanart und NFO würden wieder gleich heissen wie der Film, auch das Verzeichnis wäre noch am selben Ort. Wenn Du aber den Namen der Filmdatei änderst ist das eine ganz andere Sache. Wenn Du dann auch noch das Verzeichniss austauscht erst recht. Woher soll Ember wissen dass Du alles verschoben hast ohne dass die Datenbank aktualisiert wird??

    Ich erkläre Dir gerne wie Ember im grossen und ganzen funktioniert, vielleicht ist Dir das nachher klar:

    - Du legst ein neues Verzeichnis mit einer Datei an
    - danach wird beim Aktualisieren die Datei erkannt und gleichzeig im Verzeichnis nach weiteren Datein gesucht, die mit den Einstellungen in Eber übereinstimmen (z.B. <movie>-poster.jpg)
    - alles was erkannt wird speichert Ember in einer eigenen Datenbank, und zwar mit komplettem Pfad zu allen gefunden Dateien
    - im Normalfall scrapst Du danach den Film, Ember holt sich alle Daten für die NFO und das Poster/Fanart und speichert diese nach gewählten Einstellungen. Alle NFO relevanten Daten wie Filmtitel, Handlung, Schauspieler, Studio und auch alle Metadaten werden wiederum in der Ember-DB gespeichert, dazu auch alle Pfade zu den Bildern. Ember zeigt immer nur Daten aus der eigenen DB an und liest von sich aus keine NFO's oder andere Daten selbstständig! Wenn Du z.B. etwas in der NFO änderst wird das in Ember nicht automatisch angezeigt sonder Du musst mit F5 auf dem Eintrag Ember veranlassen das Verzeichniss neu zu analysieren (Metadaten werden mit F5 aber nicht vom Film sondern nur aus der NFO gelesen. Darum der separate Button "Akualisieren" über den Metadaten). Die neuen Daten legt Ember wieder in der eigenen DB ab. Wenn Du einen Film im Editor Fenster öffnest und mit OK bestätigst schreibt Ember alle Daten aus der DB wieder in die NFO.
    - wenn Du nochmals auf Datenabank aktualisieren drückst such Ember wieder nach neuen Dateien und überprüft sämtliche in der DB vorhandenen Filmdateien (und zwar nur die Filmdateien, nicht die Poster usw., das würde viel zu lange dauern) ob diese noch existieren; falls nicht wird der komplette Eintrag in der Ember-DB gelöscht.

    Deshalb, solange Du nur eine z.B. Avatar.iso gegen Avatar.m2ts austauscht findet Ember erst die neue Avatar.m2ts (erstellt einen weiteren DB Eintrag für diese Datei) und ordnet Avatar.nfo, Avatar-poster.jpg usw. aufgrund der Übereinstimmung der Dateinamen auch diesem Film zu. Nach dem Aktualisieren bemerkt Ember dass die Datei Avatar.iso fehlt und löscht diesen DB-Eintrag. Da in der NFO aber noch die alten Metadaten der ISO drin stehen musst du die Metadaten manuell über den Button Aktualisieren neu auslesen.

    Alle Klarheiten beseitigt?

  • hier, so sieht meine aus

    Hallo soistes,

    Nichts gegen deine Art und Weise Filme zu sortieren, aber findest du das wirklich effektiv und nützlich?

    Wenn du mit XBMC direkt Filme scrapest, dann sucht XBMC nach dem Titel im Verzeichnisnamen. Da du in diesem Namen aber auch noch Genre, Darsteller und weitere Infos gepackt hast, kann diese Suche natürlich nicht immer erfolgreich sein, weil es einfach keine Übereinstimmung gibt. Du müsstest dann in der Titelsuche den Titel manuell kürzen.

    XBMC bietet, auch etwas abhängig vom verwendetet Skin, soviele Möglichkeiten der Sortierung, dass es absolut ausreichend ist, ein Verzeichnis nur mit dem Filmtitel und dem Erscheinungsjahr zu benennen. Wie hier im Forum auch schon mehrfach als Screenshot gezeigt wurde.

    Wenn ich mir deinen Screenshot mal genauer ansehe, haben die Oberverzeichnisse noch ne Zahl dahinter..z.B. "Horror - 101". Steht die Zahl für die Anzahl an Filmen? Falls ja, was machst du, wenn du einen weiteren Film hinzufügst? Benennst du dann das Oberverzeichnis um? Also dann "Horror - 102"? Falls ja, werden die Filme zwar weiterhin in der Datenbank von XBMC angezeigt, du dürftest dann aber keinen einzigen mehr abspielen können, weil XBMC den Film noch in Verzeichnis "Horror - 101" vermutet und ihn dort nicht finden kann.

    Du hast dein System sicher aus diversen Gründen so gewählt, aber ich kann dir sagen, dass es auf Dauer nur zum Scheitern verurteilt ist und du mehr Frust als Spaß haben wirst.

    Der harte Weg ans schöne Ziel wäre alle Verzeichnisse auf Filmtitel und Erscheinungsjahr zu kürzen. z.B. 28 Days Later (2002)
    Lass dabei die Genreordner weg. Nimm als Oberverzeichnis einfach Filme/Movies oder was auch immer und schieb alle da rein, oder nimm noch Unterverzichnisse für eine alphabetische Sortierung, kann je nach Masse an Filmen auch hilfreich sein. Dann hast du schon mal ein strukturiertes, sauberes Grundgerüst.

    Dann nimmst du dir EMBER vor und stöberst durch deine Filme. Passe vorher deine Einstellungen für Cover und Fanart etc an. Alles was in Ember dann bereits nach deinen Wünschen angezeigt wird kannst du eigentlich schon so lassen. Die Filmeinträge, bei denen Cover, Fanart, oder NFOs fehlen scrapest du manuell neu.
    Das alles ist natürlich mit großem Aufwand verbunden, aber das Ergbnis wird dich umhauen.

    Da du scheinbar eine Genre Affinität hast, bearbeite vorher die Genre.xml mit nem Editor (z.B. notepad++). Schmeiß alle Genres raus, die dir nicht gefallen. Und bei jedem deiner Filme kannst du dann manuell (natürlich einmal sehr langwierig) alle Genres deinen Wünschen entsprechend auswählen. In den EMBER Einstellungen kannst du dann Genres auch sperren, damit sie beim Scrapen nicht verändert werden.

    Wenn das alles fertig ist, bereinige deine XBMC Datenbank, entferne am Besten alle Quellen in denen du etwas verändert hast (dürften alle sein) Und dann fügst du sie nach und nach wieder hinzu. Das Ergbnis ist aufgeräumt und als Datenbank individuell nutzbar. Die meisten XBMC-Skins die ich getestet habe, bieten eine reine Genreansicht an. - Ich nutze AEON Nox 4 und kann zu Filmen kleine Untermenüs nutzen, die ich selbst verändern kann. Da gibt es auch einen Unterpunkt Genre. Und schon werden mir als große Cover mit entsprechendem Fanart meine 25 selbst definierten Genres angezeigt. Ein Klick auf Action und schon sehe ich nur Filme, die ich selbst als Action Gerne gekennzeichnet habe.

    Natürlich war das viel Arbeit und hat etliche Stunden gedauert, aber das war es mir wert. Eine gute Datenbank muss eben auch gepflegt werden und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein nachträgliches Ändern sämtlicher Datenbestände unfassbar mühselig ist. Meistens lohnt sich daher ein Neuaufbau, was ich dir nur raten kann.

  • Hallo soistes,

    Nichts gegen deine Art und Weise Filme zu sortieren, aber findest du das wirklich effektiv und nützlich?

    ..........

    Natürlich war das viel Arbeit und hat etliche Stunden gedauert, aber das war es mir wert. Eine gute Datenbank muss eben auch gepflegt werden und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein nachträgliches Ändern sämtlicher Datenbestände unfassbar mühselig ist. Meistens lohnt sich daher ein Neuaufbau, was ich dir nur raten kann.

    +1

    Ich kann Dir nur absolut zustimmen! Welchen Sinn macht es XBMC zu benutzen wenn man keine Datenbank anlegen kann?
    Es mag viel Arbeit sein eine bestehende DB erstmal auf einen Sinnvollen Stand zu bringen, dafür ist das spätere Hinzufügen ein Kinderspiel.
    Ansonsten macht XBMC keinen Spass, dann bleibst Du (soistes) besser bei Explorer und VLC-Player.

  • Anfangs hatte ich alle Filme manuell gescrapt (wie im How to beschrieben), anschließend alle automatisch gescrapt und seitdem für wenige Filme den Zusatzordner "extrafanarts", aber nicht für alle...

    Habe jetzt mal einen Film manuell gescrapt, allerdings habe ich für diesen Film weiterhin nur einen Extra-Ordner "Extrathumbs" während ich bei anderen Filmen zusätzlich noch den Ordner "extrafanarts" habe...
    Woran liegt das? Wo muss ich was noch einstellen dass ich für alle Filme den Zusatzordner für die Extrafanarts bekomme?

  • Ember, Einstellungen, Filme, Ember Native Movie Scrapers, oben links "save Fanart in" "\Extrafanart" aktivieren. Dann bei den Fanarts beim manuellen Scrapen das blaue für das Hauptfanart markieren und bei den anderen (Extrafanarts) die Haken setzen.


    Greetz


  • Beim ersten Mal war auch nur die Rede von iso gegen m2ts auszutauschen. In diesem Fall bleibt der Dateiname ja gleich und die Poster, Fanart und NFO würden wieder gleich heissen wie der Film, auch das Verzeichnis wäre noch am selben Ort. Wenn Du aber den Namen der Filmdatei änderst ist das eine ganz andere Sache. Wenn Du dann auch noch das Verzeichniss austauscht erst recht. Woher soll Ember wissen dass Du alles verschoben hast ohne dass die Datenbank aktualisiert wird??

    Ich erkläre Dir gerne wie Ember im grossen und ganzen funktioniert, vielleicht ist Dir das nachher klar:
    [Funktionsweise von Ember]

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Danke für deine detaillierte Erklärung über die Funktionsweise von Ember.
    Es ist gut zu wissen, wenn man als User auch weis wie ein Programm tickt, bzw. welche Vorgehensweise der Programmierer sich gedacht hat.
    Und ja alle Klarheiten sind jetzt beseitigt. :thumbup:

    Zu dem was ich oben geschrieben hatte.
    Ich bin davon ausgegangen, dass wenn Ember gestartet wird, Ember zuerst mal nachschaut, ob sich seit dem letzten Mal was verändert hat und dann die Datenbank aktualisiert. Aber offensichtlich wird nur auf Buttondruck die Datenbank akualisiert - das wusste ich nicht.
    Deshalb hatte ich dich gebeten, dies mal zu prüfen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424


  • Ember, Einstellungen, Filme, Ember Native Movie Scrapers, oben links "save Fanart in" "\Extrafanart" aktivieren. Dann bei den Fanarts beim manuellen Scrapen das blaue für das Hauptfanart markieren und bei den anderen (Extrafanarts) die Haken setzen.


    Greetz

    Die Einstellung wird bei mir nicht gespeichert! Hab es jetzt ein paar mal versucht, mit Übernehmen- oder nur ok-Button, nichts geht... :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!