• Ich bin ein absoluter Fan von Fernbedienungen.
    Sie sollten simpel sein - und dennoch alles können, was ich will.

    Bis vor ein paar Jahren war das auch nie ein Problem.
    Eine gute IR-UniversalFB mit Lernfunktion und schon konnte man sich seinen Traum zusammenmappen.
    Und den auch noch blind bedienen.
    Dann kam auch noch der unfassbar geniale FLIRC hinzu.
    Endlich ein Gerät, das immer funktioniert.
    Einfach eben.

    IR ist nicht verschlüsselt. IR ist auslesbar. Wiederholbar. Und es ist sofort da.
    Ich drücke eine Taste auf einem in dem Moment noch stromlosen Gerät und sende so einen Befehl.
    Welches anderes Protokoll liefert denn so etwas?

    Jetzt, mit den pseudo-smarten Endgeräten im Wohnzimmer sieht es leider alles etwas anders aus.
    Die ein oder andere Funktion kann man einfach nicht via IR abrufen.
    Und halt auch nicht kopieren.
    Will man seine alte Universal-FB heute weiter nutzen, macht man ein re-Retrofit der neuen Geräte mit einem FLIRC.
    Und das nur, weil IR nicht mehr integriert wurde. Zb in der Shield.
    Bei meinem LG ist es noch anders gemacht worden. Der ist teils IR und teils ... keine Ahnung. Ich vermute WLAN. Aber vielleicht ist es auch BT.
    Und auch bei nvidia weiß man es ja eigentlich besser. Die FB kann IR. Aber keine IR-Befehle lernen.

    BTLE wäre ja der perfekte Freund oder besser BigBrother zu IR.
    Aber nein. Einfach kopieren und anlernen ist da auch nicht.
    Und auch wenn BTLE nur sehr wenig Energie frißt, ist IR doch noch sparsamer.

    Ich hoffe auf eine Rückbesinnung der Hersteller. Optimist der ich bin.
    Funktioniert. Erprobt. Billig. Warum bleibt man nicht dabei.

    Auch mit CEC könnt ihr mich jagen. Denn auch das funktioniert nur bedingt.
    Das Argument mit der Sichtlinie wird auch oft gegen IR als Argument gebracht.
    Ist aber quatsch. Eine Frage des Empfängers.
    Wobei es natürlich nicht durch eine Wand geht. Aber snipern muss man auch nicht damit um zu zappen.

    Back to the Tastendrücker!

  • Bin ich voll bei dir, jedoch wird das wohl nix.

    Warum nicht?
    Der Smart TV ist schuld!

    Dadurch das theoretisch alles intern über den Fernseher gemacht werden kann ist einfach kein lukrativer Bedarf mehr vorhanden sowas weiter zu führen.
    Themen wie externe Zuspieler soll über deren Fernbedienung gemacht werden und Fernseher An/Aus + lauter/leiser über CEC.
    Dinge wie AV Receiver sind "Luxus Gut" und da kommt dann der restliche Luxus in der Kette oder CEC...

    Wie gesagt bin ich bei dir, aber der Wegfall von Logitech Harmony zeigt es ja. NEEO war ja auch ein Projekt....naja ist bekannt was draus wurde. Alle anderen die in diese schiene gehen werden wohl leider scheitern.

    Eigentlich bin ich der Optimist, aber hierbei wohl eher ein Realist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine Alternative ist noch Funk (RF) mit einer schier unendlichen Auswahl. Allein Amazon listet hier 400 Seiten (!) an Funkfernbedienungen auf. Leider können die allerwenigsten USB-Dongles ein Gerät aus-, geschweige denn aus dem S5 (Poweroff) einschalten, selbst wenn diese Funktion im BIOS enabled ist. Man braucht auch nicht gleich eine komplette Tastatur (wie die Rii), auch wenn das zuweilen recht praktisch ist. Unsinnig finde ich dagegen die Gyro-Funktion bzw. Gyro-Maus. Außerdem scheint die Lifetime solcher RF-FBs so gering zu sein, dass eine Nachbestellung ein halbes Jahr später nicht mehr möglich ist, da schlicht nicht mehr produziert wird. Auch Mist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann gibt es noch die Universalfernbedienungen von Sofabaton U1 und die Sofabaton X1.
    Die lassen sich sehr komfortabel über eine App programmieren.

    Die Sofabaton U1 habe ich hier zu Hause und bin zufrieden.
    Die IR-Code-Datenbank ist gigantisch und wenn doch ein Gerät fehlt, kann man über die App einen Request an Sofabaton stellen und innerhalb 48h wird darauf reagiert.
    Die Software zum programmieren, die App sind für mich schon perfekt. besser geht fast nicht.
    Allein die eigentliche FB-Tastatur ist noch verbesserungsfähig. Vor allenm die Farb- und Ziffertasten sind für normale Finger etwas zu klein.
    Ein Highlight der Sofabaton U1 ist das Scrollrad, mit dem man super schnell die Geräte zur Bedienung auswählen kann.

    Was ich noch vergessen habe:
    Die Sofabaton U1 und auch X1 können neben IR auch die Geräte per Bluetooth bedienen, wie z.B. die Nvidia Shield, oder die FireTV Boxen!
    Ich konnte das allerdings noch nicht selbst testen, da ich keine Bluetooth Boxen zu Hause habe!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (9. November 2022 um 09:00)

  • das ist quasi der nachvolger der Harmony - mit verbesserter Programmierbarkeit - danke für den Tipp!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!