[GELÖST] OSD im Player automatisch ausblenden (AEON NOX SiLVIO 8.0.1)

  • Hallo,

    wie oben steht, suche ich nach einer Möglichkeit, dass sich die Steuerelemente (Play, Pause,…) automatisch ausblenden.
    Also nachdem ich die Steuerelemente, die ich mit der Taste OK auf der Fernbedienung aktiviert habe.

    Ich habe das bei der letzten Kodi Installation irgendwie in den Einstellungen oder mit der Tastatur eingestellt.
    Und jetzt finde ich das nicht mehr!

    Hilfe… [bc]

    Lösung: Kodi > AEON NOX SiLVIO 8.0.1 > Einstellungen > Benutzeroberfläche > Skins > Skin konfigurieren > Anpassung > Video-OSD > Auto Hide OSD > Jetzt kann man auswählen, ob das OSD deaktiviert bleibt oder es sich, je nach Wunsch nach 5,6,7,8,9,10,15,20,30,60 oder 90 Sekunden ausblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnedan (19. April 2022 um 08:56) aus folgendem Grund: Lösung eingetragen

  • Ich habe immer den Aeon Nox genutzt.
    Das mit der Taste I habe ich schon probiert, weil ich natürlich im Vorfeld selber recherchiere.

    Ich habe die Steuerelemente mit der OK-Taste aus der Versenkung geholt und dann die Taste I gedrückt.
    Dann verschwindet die Leiste mit den Steuerelemente.
    Dann habe ich ich die Leiste mit den Steuerelemente wieder mit OK anzeigen lassen, aber die geht nicht von alleine weg.

    Ich weiß auch noch, dass ich irgendwo ein Flag gesetzt habe, aber genau diese Gehirnzellen müssen abgestorben sein.

  • Die Info (i) verschwindet nach erneutem Drücken von (i)

    Die Playbar verschwindet bei [ESC]

    Den Skin nutze ich nicht, wundert mich aber trotzdem, dass du die Infobar über die Playbar einblenden kannst, geht bei meinem nicht.

    Die Infobar erscheint immer automatisch für ein paar Sekunden, wenn in das Abspielfenster gewechselt wird, die Playbar muss mit [OK] oder [ENTER] aufgerufen werden und wird eben mit [ESC] ausgeblendet. Ich wüsste nicht, dass man es in den Einstellungen anders bestimmen kann.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wie ich schon sagte, muss das händisch in den Skin implementiert werden. Der AeonMQ8 ist schon sehr komplex und man kann das bestimmt auch als setting einbauen. Ob das aber gemacht worden ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe aber auf jeden Fall kein Kodi mehr hier wo ich den vernünftig testen kann.

    Estuary hat das bei sich eingebaut:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber erst ab Nexus. Solltest Du evtl. mal mit dazu schreiben. [ad]

    Skins, bei denen ich sicher weiß, dass diese ihr OSD nach einer bestimmten (konfigurierbaren) Zeit ausblenden, sind hier der Estuary Mod V2 und der Arctic Zephyr jeweils für Matrix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. April 2022 um 12:27)

  • Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es abhängig vom Skin und der Implementierung ist. Ob Estuary es kann oder nicht oder seit wann ist in dem Fall ziemlich irrelevant, da der Themenstarter den Skin ja nicht nutzt. Er will das ja für AeonMQ haben. Wenn die das nicht eingebaut haben, muss man es einbauen.

    Die Frage ist ja hier nicht welcher Skin das hat. Die Frage hier ist, wie es beim verwendeten Skin umgesetzt werden kann. Oder ich habe die Frage falsch verstanden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn Du sagst

    Estuary hat das bei sich eingebaut

    assoziiert das, dass diese Option bereits ootB funktioniert und in einer aktuellen Standardinstallation vorhanden ist. Ist es aber nicht, denn dazu muss man auf eine Kodi Alpha umschwenken. Ist aber für John Doe nicht unbedingt empfehlenswert. Das meinte ich damit [ad]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist auch hier immer noch nicht das Thema :D

    Wenn du hier nur einen Satz aus meinem Posting raus ziehst, verliert dieser Satz den Kontext. Das Posting im ganzen bezieht sich auf die Skin-abhängige Implementation und das man es als Setting verfügbar machen kann, wenn man möchte. Also bitte alles zitieren oder das Posting in seiner Gänze betrachten.

    Hier ist das Thema es auszublenden. Dafür ist es relevant welcher Skin es ist. Das wissen wir jetzt. Es ist AeonMQ8. Für den muss es eingebaut werden. Mein Beitrag besagt nur, dass es eingebaut werden kann.

    Seit wann ist dabei, immer noch, egal. Man hätte das schon bei Kodi 17 einbauen können wenn man gewollt hätte. Es ist keine Beschränkung seitens Kodi oder seiner Version. Es ist eine Beschränkung des Skins.

    Wenn es dir aber wichtig ist. Ja....der Standard Estuary Skin bietet diese Funktion seit Kodi Nexus (Kodi v20). Vorher hat nur keiner danach gefragt ;) es wäre aber auch dort ohne weiteres möglich gewesen.

    Können wir jetzt mit der Goldwaage aufhören?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Seit wann ist dabei, immer noch, egal. Man hätte das schon bei Kodi 17 einbauen können wenn man gewollt hätte.

    Hat man aber nicht. Und hätte man im Nebensatz erwähnt, dass diese Option im Estuary (erst) ab K20 verfügbar ist, erspart das bestimmt einigen Estuary Nutzern das Suchen nach dieser Option und damit verbundene eventuelle Irritationen. [ag] Aber das ist ja nun auch geklärt. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. April 2022 um 14:25)

  • Wie findet man eigentlich ueberhaupt raus, wo genau man am sinnvollsten so einen feature request plaziert ? Ein github repo kann ich nicht finden fuer AEON, und bei den ganzen kodi.* Seiten findet sich auf Anhieb auch kein pointer...

  • Wie ich schon sagte, muss das händisch in den Skin implementiert werden. Der AeonMQ8 ist schon sehr komplex und man kann das bestimmt auch als setting einbauen. Ob das aber gemacht worden ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe aber auf jeden Fall kein Kodi mehr hier wo ich den vernünftig testen kann.

    Estuary hat das bei sich eingebaut:

    Also erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe.

    Genau das hatte ich mal gesehen und wahrscheinlich auch eingestellt, obwohl ich nicht den Estuary nutzen.
    Leider habe ich mich ordentlich ausgedrückt. Ich nutze den AEON NOX SiLVIO 8.0.1.
    Vielleicht ging es mal bei einer alten Version oder ich hatte mal ein Build getestet und es war mit eingebaut.
    Ich dachte schon ich würde Gehirnzellen verlieren.

    Ich habe jetzt mal im Internet gesucht und habe folgende Threads gefunden:
    Auto-Close OSD in AEON Nox Silvo integrieren
    Hier hat jemand schon 2019 nach einer Lösung gesucht und im nächsten Link ist die Anleitung.
    Gelöst - Wie man den Fortschrittsbalken verschwinden lässt, wenn er angehalten wird
    Nur ist die Anleitung für den Estuary und von 2017.


    Leider reicht hier mein Fachwissen nicht mehr aus.
    Kann mir hier Jemand helfen und mir einen Tipp geben, wo ich weiter recherchieren kann?
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie ich das in die Settings einbauen kann?

  • Der Aeon Nox wurde ursprünglich von BigNoid entwickelt und hat seitdem diverse Forks erfahren. Der bekannteste und derzeit auch aktiv gepflegte Fork ist der Aeon Nox:Silvo, gemaintaint von mikeSILVO: https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=142

    In der Regel findet sich im ersten Post auch ein Link zum Github-Repo, wohin man einen entsprechenden Feature Request absetzen kann. Das gilt nicht nur für Skins, sondern generell für Addons. Zusätzlich finden sich oft in der addon.xml entsprechende Verweise zur Quelle. In unserem Repo werden z.B. diese Verweise aus der addon.xml ausgelesen und per Octocat-Symbol angezeigt (falls vorhanden).

    Ein Featurerequest für das im Threadtitel angesprochene Feature macht freilich nur Sinn, wenn der Maintainer am Addon noch aktiv arbeitet. In der Regel reicht dazu ein Blick auf das Aktualisierungsdatum auf Github (BigNoid: Jan. 19, mikeSILVO: Apr. 22). Wo man jetzt mehr Chancen für einen FR hat, brauche ich an der Stelle wohl nicht zu sagen.

    Der Code für den FR hier im Thread wurde wohl erstmals im Oktober 21 hier erwähnt/vorgestellt und hat Einzug in den Arctic Zephyr und im Estuary ModV2 erhalten. Daher auch die Aussage im Post #7.

    Ich bin mir sicher, dass sich der Code relativ einfach auf Nox adaptieren lässt, da es wirklich nur ein paar Zeilen sind. Ich finde jetzt nur den Thread nicht. Im ModV2 wurde er neben anderen Änderungen am 28.10.21 in den Skin eingebaut: https://github.com/b-jesch/skin.e…5c77176cca3f5b7

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie findet man eigentlich ueberhaupt raus, wo genau man am sinnvollsten so einen feature request plaziert ? Ein github repo kann ich nicht finden fuer AEON, und bei den ganzen kodi.* Seiten findet sich auf Anhieb auch kein pointer...

    AeonMQ (hat auch selbst kein öffentliches Github-Repo. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich im Eifer des Gefechts "Aeon Nox" mit "AeonMQ" verwechselt habe. Der Themenstarter hat es ja recht deutlich geschrieben nur ich war mal wieder zu dusselig zum Lesen :D

    Zu der Antwort aber....viele Skins, die im Kodi Repo sind, haben ihre eigene Wiki-Seite: https://kodi.wiki/view/Add-on:Aeon_Nox

    Diese Seiten werden automatisch von einem Bot erstellt und spiegeln die Infos wieder, die in der addon.xml drin stehen. Gibt ein Entwickler dort die Quelle seines Codes an, dann wird auch darauf verlinkt:
    https://github.com/BigNoid/Aeon-Nox

    Die Forks lassen sich schwerer raus finden, da oftmals die "Forker" nur die Zips in ihren Support-Threads bereit stellen.

    Bei MikeSilvio haben wir Glück: https://github.com/mikesilvo164/Aeon-Nox-SiLVO
    In seinem Support-Thread gibt er das GitHub-Repo mit an. Andere machen das anders.

    Wobei man auch sagen muss, dass der Skin auch im Kodi-Repo ist: https://kodi.wiki/view/Add-on:Aeon_Nox:_SiLVO

    Feature-Requests kann man dann einfach über das englisch-sprachige Kodi Forum stellen oder, wenn möglich, über GitHub selbst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nach diesen Commits zu urteilen

    https://github.com/mikesilvo164/A…84b8d54d7f2dd88
    https://github.com/mikesilvo164/A…e0815f2ca6629a7

    würde ich jetzt daraus schlussfolgern, dass es eine solche Option im Nox:Silvo bereits gibt...

    Edit: Yupp. Zu finden unter Anpassung -> Video OSD

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. April 2022 um 17:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!