Kodi und Fotos

  • Hallo,

    ich komme ja mehr und mehr bei meinem Kodi-Projekt voran und vor allem: Ich verstehe auch Gott sei Dank mehr und mehr :)

    Nun würde ich als nächstes das Thema Bilder / Fotos angehen wollen.

    Bevor ich nun lange herumexperimentiere:

    Habt ihr Bilder / Fotos bei Kodi eingefügt?
    Gibt es dabei so etwas wie einen inoffiziellen Standart oder Dinge, die sich als besonders gut erwiesen haben?

    Mein derzeitiger Grundgedanke ist der, dass ich eigentlich gerne mehrere einzelne Ordner einfügen möchte wie z.B.
    - Natur / sonstiges (welches im Standby dann auch als Bildschirmschoner fungiert)
    - paar private Ordner wie z.b. Tagesausflug 12.12.2012 oder so

    Hat sich bei derartigen Dingen ein Weg als besonders gut dargestellt?

    Bitte gerne um Info

  • Ich finde die impletementierung nicht wirklich gelungen....aus verschiedenen Gründen:

    Fotos haben eine recht hohe Auflösung...wenn dein TV also nicht mindestens 4k hat, dann wirds schon ziemlich essig mit einer guten Qualität auf deinem >55" TV Gerät. Die meisten Fotos, die heute gemacht werden haben 12MP oder mehr (selbst Smartphones machen mittlerweile 12MP). Von digitalen SLR ganz zu schweigen mit teilweise über 20MP. Dein Full HD (wenn es denn einer ist), hat knapp 2,1MP. Dein 4K TV hätte wenigstens schon mal gute 8MP. Wenn du aber nun ein 12MP Foto auf einem 8MP Monitor anschaust, dann bleiben einfach Pixel auf der Strecke. Ich gebe zu, dass 4K da schon ein guter Sprung in die richtige Richtung ist und das kann auch nicht soooo schlecht aussehen, aber du solltest wissen, dass da Details verloren gehen werden. Das ist nun mal einfach Fakt ;) . Und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Wert man darauf legt.

    Die Aufmachung in Kodi finde ich ziemlich lieblos. Das sieht alles irgendwie doof aus und macht nicht wirklich Spaß.

    Fotos kannst du einfach so als Quelle einbinden. Viel mehr musst du nicht machen. Ordner angeben, fertig. So habe ich es zumindest gemacht. Der Bereich wird auch ziemlich stiefmütterlich behandelt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Viel habe ich damit so gesehen auch nicht vor. Eher, bei Zeit und Lust mal zum durchzappen von Erinnerungen bzw. wie eben genannt als eine Art Bildschirmschoner, der im Hintergrund läuft.

    Gibt es denn irgendwelche Addons, die Kodi in Kombinantion mit Bildern besser machen.

  • Als Bildschirmschoner kannst Du den "Picture Slideshow Screensaver" verwenden. Der ist ganz nett.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du deine Ordner mit Fotos hinzugefügt hast kannst du auch einfach aus dem Foto-Ordner die Diashow laufen lassen (im Ordner einmal nach links auf Diashow starten).
    z.B. lasse ich Internet Radio laufen und mache dann aus einen Foto-Ordner die Diashow dazu an.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @DaVu Was kann den Kodi dafuer wenn Dein Monitor nicht so hohe Aufloesung hat, wie Deine Kamera ?

    Wobei... Ich hab noch garnicht versucht zu gucken, wie das mit den Fotos beim 4k projektor ist.
    Wenn die GUI auf 1080p steht, schaltet Kodi bei den Fotos auf 4k hoch ? Glaube nicht, oder ?

    Ich sortier meine photos in etwa so:

    /YYYY/source/MM.DD.title/{MM.DD.subdirs{/...}}/photos

    Aka: oberste directories sind das Jahr, dann woher die Bilder sind, also Namen der Familienmitglieder/Freund oder ich selbst. Dann eventmaess directories mit Monat/Tag (MM.DD) und title. Wenns fette events sind, so wie laengerer Urlaub dann halt nochmal Unterverzeichnisse falls noetig, und da drin dann die fotos. Fuer irgendwelche Photos die so uebers Jahr zusammenkommen, gibts 00 statt MM, e.g.: 00.shopping fuer die ueblichen Photos von Zeugs was man im Laden gesehen hat und vielleicht mal kaufen will.

    Was da bei Kodi am meisten stoert, ist das er sich nicht pro Verzeichnis die Anzeigeart merken kann. In den oberen verzeichnissen will ich ja bloss "wide list", also die namen der Verzeichnisse sehen. Sobald da aber Photos drin sind will ich natuerlich ("info wall") die Vorschaubilder der Fotos sehen. Geht nicht *noergel*.

    Was prima seit Kodi 18 ist, das man das Kontextmenu ergaenzen kann. Hab mir da einen kleinen Script gehackt, so das man da einfach von Kodi aus 10x15 Fotos auf den Drucker schmeissen kann

  • Fotos haben eine recht hohe Auflösung...wenn dein TV also nicht mindestens 4k hat, dann wirds schon ziemlich essig mit einer guten Qualität auf deinem >55" TV Gerät. Die meisten Fotos, die heute gemacht werden haben 12MP oder mehr (selbst Smartphones machen mittlerweile 12MP). Von digitalen SLR ganz zu schweigen mit teilweise über 20MP. Dein Full HD (wenn es denn einer ist), hat knapp 2,1MP. Dein 4K TV hätte wenigstens schon mal gute 8MP. Wenn du aber nun ein 12MP Foto auf einem 8MP Monitor anschaust, dann bleiben einfach Pixel auf der Strecke. Ich gebe zu, dass 4K da schon ein guter Sprung in die richtige Richtung ist und das kann auch nicht soooo schlecht aussehen, aber du solltest wissen, dass da Details verloren gehen werden. Das ist nun mal einfach Fakt . Und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Wert man darauf legt.

    Womit sollte man denn Fotos sonst betrachten, wenn nicht auf dem TV bzw. dem PC Display? Ich wüsste kein Anzeigegerät, das mir mehr als max. 8MP anzeigt.
    Mit Kodi hat das alles sowieso nichts zu tun.

  • Womit sollte man denn Fotos sonst betrachten, wenn nicht auf dem TV bzw. dem PC Display? Ich wüsste kein Anzeigegerät, das mir mehr als max. 8MP anzeigt.
    Mit Kodi hat das alles sowieso nichts zu tun.

    Das stimmt. Mit Kodi hat das recht wenig zu tun. Also zumindest mit Kodi als Software an sich. Eher mit der Tatsache, dass man sich hochauflösende Fotos nicht am TV anschaut. Dennoch finde ich die Intergration von Bildern in Kodi nicht gut gemacht.

    Wenn dich die Erklärung nicht interessiert, dann kannst du ab jetzt aufhören zu lesen. ;)

    Wenn du das volle Potential deiner Bilder ausschöpfen möchtest, dann müsstest du dir die Bilder auf dem TV oder dem PC Display in 1:1 Pixel-Darstellung anschauen und bei einem 12MP Foto auf deinem 1080p PC Display bist du da mehr am Scrollen als alles andere :D ;). 1:1 Pixel bedeutet:

    1 Pixel auf deinem Foto entspricht 1 Pixel auf deinem Display.

    Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen warum man Fotos überhaupt in so hoher Auflösung macht, wenn man doch gar nichts davon hat, wenn man sie am Display anschaut? Und das ist eine sehr sehr gute Frage. Denn wenn das anzeigende Display nur 720p kann, was bringt mir dann ein Foto mit 12MP? Richtig....wenig :D

    Es gab mal eine Seite die "6mpixel.org" hieß. Diese ist leider mittlerweile offline. Die hat recht gut beschrieben, warum Fotos in 6MP absolut ausreichend sind. Die Sensoren eines Smartphones können niemals das gleiche liefern, wie die Sensoren einer Vollformat DSLR (36*24mm Sensorgröße). Denn, wie so oft, kommt es auch hier bedingt auf die Größe an. Die Größe eines Pixels auf dem Sensor ist entscheidend wie viele Photonen pro Zeit auf ihn treffen und somit liefert das Bild einer Vollformat DSLR (bei starker Vergrößerung) wesentlich mehr Details als das Bild einer Handycam.

    Wenn also das anzeigende Gerät weniger Pixel bietet als das Bild liefert (ganz wichtiger Satz..gern mehrfach lesen), werden Dinge abgeschnitten/weg rasiert. Details gehen verloren. Das ist nun mal so. Um also ein Bild auf einem TV originalgetreu anzusehen sollte ich das Bild in ähnlicher Auflösung schon fotografieren. Dann kann ich mir sicher sein, dass keine Details verloren gehen und ich auf dem TV das sehe, was ich auch fotografiert habe. Sind mehr Details (bedingt durch mehr Pixel) auf dem Bild vorhanden als das TV darstellen kann, gewinne ich nichts. Im Gegenteil. Ich verliere.

    Jemand, der aber nur einen 1080p TV hat und sich darauf Bilder anschauen möchte, macht aber natürlich auch keine Bilder mehr, die nur 2.1MP haben :D (1920*1080 = 2.1MP). Denn schließlich hat er sich ja eine Kamera gekauft, die mit 12 oder 16MP wirbt (oder sogar noch mehr und dabei auch noch in die Hemdtasche passt). Wer sagt schon gern, dass er X-Euro ausgegeben hat und davon aber effektiv nur einen Bruchteil nutzt ;) ? Wieder richtig...niemand. Also werden Bilder in hoher Auflösung fotografiert und dann wundert man sich warum denn so viele Details verloren gehen, wenn man sich die Sache am Display anschaut.

    Gute Fotos in hoher Auflösung lässt man entwickeln...am besten in Groß...als Poster oder so.

    Möchte man Fotos haben, die ins Album passen oder die typischen 9x13cm haben sollen, dann sind Bilder in 4-6MP absolut ausreichend bzw. manchmal sogar wesentlich besser dafür geeignet als ein Bild in 24MP welches dann auf die Größe geschrumpft wird. Denn auch bei einem hochauflösenden Bild sehr klein entwickelt, gehen fast alle Details des Bildes verloren. Schon allein auf Grund der Tatsache, dass das Auge diese Details nicht mehr erkennen kann (auf Grund der Größe). Ein großer TV mit wenig Auflösung (und bei Bildern der heutigen Zeit und dem potentiellen Fakt, dass es noch genügend 1080p TVs da draußen gibt, sage ich entspannt, dass TVs wenig Auflösung haben) hilft bei der Wiedergabe des Bildes nichts.

    Wenn du dir mal ein Foto deiner DSLR, welches in voller Auflösung gemacht worden ist, auf deinem PC mit Photoshop anschaust und dort dann auf 1:1 Darstellung klickst, dann siehst du mal, wie groß das Bild nachher in "cm" ist (zumindest in etwa). Das ist nicht gerade klein. Und jetzt muss man wieder das Verhältnis in Betracht ziehen. 30cm auf deinem 15.6" Laptop-Display sind nicht 30cm auf deinem TV. Denn bei deinem TV sind die Pixel einfach größer. Muss ja so sein, wenn beide Displays die gleiche Auflösung haben, das eine aber nur 15.6" ist das andere aber 65"!!!! hat. Jeder Pixel an deinem TV ist also dann 4,3333 Mal größer als auf deinem PC Display, wenn die Auflösung identisch ist. Wenn dann auch noch Details weg rasiert werden und die Pixel schön groß dargestellt sind (auf Grund des großen TVs), dann kannst du dir ja denke, wie gut so ein Bild dann noch aussieht.

    Von der Darstellung auf Leinwänden mit einem Projektor, die dann man eben 100" und größer sind, möchte ich gar nicht erst denken :D . Da sind die Pixel im Endeffekt ja noch größer als auf dem TV. Filme werden auch in der Auflösung gedreht in der sie nachher dargestellt werden sollen. So eine Kinokamera hat ja auch nicht 24MP ;) . Die hat wesentlich weniger ;) . Die Zauberei bei hochqualitativen Bildern im TV ist nicht zwingend die Auflösung. Vielmehr die FPS um Zeitlupen grandios darstellen zu können (Hochgeschwindigkeit).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kinokamera


    Wenn die GUI auf 1080p steht, schaltet Kodi bei den Fotos auf 4k hoch ? Glaube nicht, oder ?

    Habe ich nie probiert um ehrlich zu sein. Ich würde aber denken, dass Kodi da nichts umstellt. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, wenn man das möchte, dann hast du Recht. Aber sind wir Mal ehrlich....wie viele machen das? Aus meinem Freundeskreis macht das niemand. Und ich möchte wetten, dass auch hier die wenigsten das machen.

    Vielleicht verliere ich die Wette. Das würde mich als Hobby-Bildermacher (ich möchte mich ungern Fotograf nennen ;) ) sogar freuen. Generell denke ich aber, dass Bilder sowie viele andere Medien, mittlerweile alles nur noch Schall und Rauch sowie Konsumgüter sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, wenn man das möchte, dann hast du Recht. Aber sind wir Mal ehrlich....wie viele machen das? Aus meinem Freundeskreis macht das niemand. Und ich möchte wetten, dass auch hier die wenigsten das machen.

    Vielleicht verliere ich die Wette. Das würde mich als Hobby-Bildermacher (ich möchte mich ungern Fotograf nennen ;) ) sogar freuen. Generell denke ich aber, dass Bilder sowie viele andere Medien, mittlerweile alles nur noch Schall und Rauch sowie Konsumgüter sind.

    Also bei uns werden gerne Urlaubsfotos auf dem Projektor mit Kodi angeschaut. Und bei Landschaftsaufnahmen wird auch gerne reingezoomed. Geht ja einfach mit Kodi wenn man eine Fernbedienung mit numerischen Tasten hat. So schlecht wie meine Augen sind glaube ich auch das ich auf die Entfernung zum Projektor mehr als 4k sehen koennte. Und selbst die 1080p haben wahrscheinlich schon mehr detail als so eine gedruckte Wandtapete.

    Aber klar. Der Generation, die freudig Filme auf einem Handy anschaut und Photos nur als Hilfsmittel zum abgreifen von +1 auf social media nutzt ist eh nicht zu helfen.

    Paluke: sorry, must haerter wuergen hier. Weiss leider nicht was ACDSEE machen soll, aber browse halt mal durch die picture addons in den kodi und kodinerds repos.

  • Und um das ganze hier mal ganz liebevoll abzuwürgen:

    Gibt nix abzuwürgen. Wenn du gern Fotos auf Kodi anschauen magst, dann mach das. Ich verurteile das nicht (auch wenn es sich so angehört hat :D ). Ich zähle halt nur die Nachteile auf, die so ein 4k TV mit sich bringen kann, wenn man sich Fotos anschaut.

    Kodi bietet die Option also darf sie auch genutzt werden. Ich sage nur dass du dir nicht so viel davon versprechen solltest. Denn schön eingebunden finde ich es nicht. Das ist aber nachher auch Geschmacksache

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bilder in Kodi ist eher stiefmütterlich. Da ist wohl jedes andere Programm besser.

    Kannst du mir bitte eine vernünftige Alternative zu Kodi zum Anschauen von Fotos nennen?
    Ich hätte kein Problem Kodi dafür zu verwenden, aber Kodi stürzt sehr häufig bei der Generierung der Vorschaubilder ab. (hab dazu ein eigenes Thema angelegt)

  • Folgende Einstellung in "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" hat erst einmal etwas geholfen.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <samba>
    <statfiles>false</statfiles> <!-- Set to false todisable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->
    </samba>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Aber ich hatte gerade wieder einen Absturz bei der Generierung der Vorschaubilder.

    Kodi Matrix 19.3 stürzt bei Generierung Vorschaubilder ab

    Wo und wie melde ich den Fehler?

    Danke!

    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz17 (11. November 2022 um 22:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!