Neue Intel CPU unterstützen keine UHD Bluray Wiedergabe mehr!

  • Sicher? Zumindest über Netflix und Amazon Prime gibts Mindestens E-AC3.

    Nicht 100% offensichtich ;) (also, dass ich mir sicher bin). Aber was ist mit Atmos? Was machen die Leute, die 1000ende und 10000ende in ihre Anlagen investiert haben (ich kenne Menschen, die haben für ihr Heimkino Beträge im 6-stelligen Bereich investiert)?

    Was machen die Firmen, die dann keine Player mehr herstellen können? Arbeitsplätze?

    Wenn Atmos nicht über die Streaming-Dienste geht, was machen dann die Hersteller von Verstärkern? Ich könnte mir vorstellen, dass Dolby da auch noch ein Wörtchen mit zu reden hat. Denn die verkaufen die Lizenzen ja an die Geräthersteller ;)

    Der Rattenschwanz, der da dran hängt, wenn man sagt, dass es keine Discs mehr geben wird, ist größer als man denkt ;)

    Wir sind mit dem Thema "rippen" da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und grundlegend total uninteressant. Mich als Disc-/Player-Hersteller würde es nicht die Bohne interessieren ob Intel da was raus nimmt, dass meine Discs nicht mehr auf nem PC abgespielt werden können. AMD hat es noch nicht mal implementiert gehabt und da hat auch keiner gemeckert :D . Ist doch super. Dann werden sie wenigstens nicht mehr kopiert und der Player-Hersteller freut sich ebenfalls, denn der verkauft dann weiter Player. Ein handelsüblicher BR UHD Player kostet um die 137€

    https://www.amazon.de/Panasonic-DP-UB154EG-K-Blu-ray-Player-schwarz/dp/B07NCRSNMK/ref=sr_1_1_sspa?keywords=4k%2Buhd%2Bblu%2Bray%2Bplayer&qid=1642234084&sprefix=4k%2Buhd%2B%2Caps%2C119&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExOUxVUUpERk1COTZZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTEyNjgxMTYzSlhWNkNHOVc5WSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTUzNDMyMTNCWkFETVVHR0w2MyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ein UHD-Friendly Laufwerk kostet nicht so viel weniger und dann brauche ich noch das Mainboard, CPU, den Ram, ne SSD und nicht zu vergessen eine Windows-Lizenz (wenn ich legale Software verwenden möchte...also mit Cyberlnk und ohne MakeMKV) zzgl eines Gehäuses, Netzteil und die Software zum Abspielen. Gut und Gern bin ich dann mit ~300-350€ dabei. Also weit mehr als das doppelte. Und der PC macht nachher nicht unbedingt das bessere Bild ;) (auch nicht das schlechtere...aber es hat keinen Benefit die Disc an einem Rechner abzuspielen).

    Ich frage mich also wirklich, was der Aufschrei soll? Discs wird es weiter geben. Das ist meine feste Überzeugung. Da hängen viel zu viele Arbeitsplätze dran als das die obsolet werden.


    Naja, 3D ist leider schon mal halbtod

    Jo, das stimmt. Und was hat das mit der Disc als solches zu tun? Oder möchtest du jetzt sagen, dass die BR ausstirbt weil ein, im heimischen Umfeld, schlecht umzusetzendes 3D nicht mehr vertrieben wird?

    Ich habe auch einen 3D fähigen Projektor der seiner Zeit wirklich teuer war als er raus kam (JVC-X3). Ich muss im Nachhinein sagen, das 3D war "OK" aber überzeugend ist das nicht. Ich finde es selbst im Kino nicht überzeugend und suche mir gezielt die Vorstellungen aus, in denen der Film nicht in 3D gezeigt wird. Ich brauche das auch nicht. Und nicht jeder hat einen Projektor zu Hause. Das ist tatsächlich die Minderheit. Aber (fast) jeder hat einen TV zu Hause und da ist die Diagonale einfach zu klein als das 3D Sinn machen würde.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass die BluRay austirbt nur weil es kein 3D mehr geben wird. Denn das ist unabhängig voneinander.

    Ich warte ja immer noch dadrauf mal ein beispiel zu hoeren, wie sich bei 5.1 Anlage Atmos besser anhoert als normaler 5.1 surround... Neumodisches Zeugs...

    Diese Aussage macht zu 0% Sinn. Natürlich wird sich Atmos auf einer 5.1 Anlage nicht besser anhören als DolbyDigital oder generell 5.1 Surround. Atmos, damit es besser klingt, erfordert mehr oder spezielle Lautsprecher (die speziellen machen das dann über schallreflektionen über die Decke). Das gleiche gilt für Soundbars. Die werden, obwohl sie mit 5.1 und Atmos werben, auch nicht an ein echtes LS-Setup ran kommen. NIEMALS!!!! Schau dir bitte die Atmos Spezifikationen an. Es bringt also nichts sich mit einem bestehenden 5.1 oder 7.1 LS-Setup einen Atmos-fähigen Verstärker zu kaufen und dann zu denken "Oh....jetzt wird alles besser". Da braucht es schon das komplette System, damit das besser klingt. Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie läuft der Mac? :D SCNR

    ....einen MAC habe ich nie gehabt und werde ich auch nicht haben. Ich bin mehr darauf einegegangen das eben die Medien selber verschwinden dank dieser "tollen" Streamingdienste..... natives Atmos bekommst du meines Wissens nach bis heute nicht bei den Diensten, von Auro 3D und DTS-X gar nicht zu reden. Mir ging es auch um das Prinzip welches hinter dem Verschwinden von Qualität zu Grunde liegt.

  • Wenn sie es so wollen.... Die dunkle Seite sagt hallo und reibt sich die Hände.
    Außerdem ist es komfortabler und du kannst alles automatisieren.
    Es ist bei Spielen doch genauso. Die Szene lacht und sagt "Challenge Accepted"!
    Es scheint die Industrie nicht zu jucken, denn sie treiben das Spiel immer weiter.
    Solange es profitabel ist und genau das was du haben möchtest auch noch digitalisiert anders bekommst, lache ich mir einen

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tja, es gibt halt auch die, denen 10€ für nen Film zu viel ist und das dann als Ausrede nehmen, dass das Medium ja nicht auf meinem PC abzuspielen geht um den Film irgendwoher runter zu laden.

    Und bevor du fragst....ja, ich kaufe die Filme, die ich Rippe und ich lade nichts aus dem Netz ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich verspüre da einen Unterton.. ;) Du musst dich nicht getriggert fühlen. Hier geht es nicht darum was jemand macht, hier geht es darum das sich die Industrie selbst abschafft und sich eine Schattenszene bildet oder diese noch mehr wächst. Was jeder macht, ist ihm überlassen aber wenn du keine Scheiben im gewünschten Format mehr bekommst oder diese auch nicht für dich selbst archivieren kannst, gehört dir nichts. Die Scheibe sollte gut gelagert sein aber das ist ja auch kein Problem, denn übernächstes Jahr bekommst du wieder ein neues Medium für das du dir neue Abspieler oder Lizenzen kaufen musst. That's life.....! Die Frage der Archivierung in Zeiten von Streaming stellt sich immer mehr und die Frage sollte man auch nicht einfach so abtuen.

    Es gibt immer Menschen die greifen zum billigsten Bier und Hauptsache es ballert. Der Markt ist groß und jedem das seine...
    Der eine spielt den Impfigel und der andere spiet Einsiedler. Jedem das seine und jedem das beste!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich verspüre da einen Unterton.

    Einen kleinen....aber auch wirklich nur einen kleinen ;). Ich bin ja auch kein Heiliger :D

    Ich sehe aber die Gefahr nicht, dass ich die Scheibe nicht mehr bekomme. Gut...es gibt auch Filme, die ich nicht so bekomme, wie ich sie haben möchte (siehe meinen "A Chorus Line"-Thread.


    Hier geht es nicht darum was jemand macht, hier geht es darum das sich die Industrie selbst abschafft und sich eine Schattenszene bildet oder diese noch mehr wächst.

    Vielleicht sehe ich es nicht und ich bin wirklich neugierig (diesmal wirklich gar kein Unterton ;) ). Was sollte die Industrie denn machen, damit die Schattenszene nicht wächst? Ich würde behaupten (und es wirklich nur eine Behauptung ohne jeglichen Beweis), dass die Schattenszene immer wachsen wird. Wenn es etwas auf Disc gibt, dann muss das kopiert werden können...ohne Wenn und Aber. Ich war selbst mal auf der Schiene. Alles was ich als Disc bekommen habe musste kopiert werden und ich habe so lange gesucht und probiert bis es geklappt hat. Es gibt auch viele, die einfach den Film als Kunstwerk so nicht anerkennen und es somit auch nicht als gerechtfertigt ansehen, dass man damit Geld verdient. Diese Leute sind der Meinung, dass Filme mich kostenlos unterhalten sollen. Ich persönlich sehe das geteilt. Ja....ich möchte alles kopieren und vervielfältigen können, wenn ich es mein Eigen nenne. Aber ich bezahle auch gern dafür, dass es dann mein Eigentum ist.

    Aber was soll die Industrie jetzt tun? Ich sehe da nichts, was die Industrie tun könnte, damit es diese Schattenszene nicht mehr gibt.


    Die Scheibe sollte gut gelagert sein aber das ist ja auch kein Problem, denn übernächstes Jahr bekommst du wieder ein neues Medium für das du dir neue Abspieler oder Lizenzen kaufen musst. That's life.....! Die Frage der Archivierung in Zeiten von Streaming stellt sich immer mehr und die Frage sollte man auch nicht einfach so abtuen.

    Ja, das stimmt. Und ich kaufe den gern. Also den Player. Ich kaufe nur nicht die Filme, die ich schon habe doppelt und 3-fach ;). Ich habe genau 2 Filmreihen mehrfach. Herr der Ringe und Matrix.

    Herr der Ringe:
    * als DVD
    * als DVD SEE
    * als BR SEE

    Matrix:
    * als DVD
    * als BR

    Damals war ich noch jung und dumm und wusste nichts von "SEE"s oder Steelbooks oder ähnlichem. Mittlerweile bin ich da geheilt. Bei Serien lege ich keinen Wert auf "komplette Boxen". Bei Filmen warte und schaue ich erst in welchen Versionen sie zur Verfügung stehen.

    Und ob man auf den "Neuen Player"-Zug aufspringt ist ja auch jedem seine Sache. In Sachen UHD liegt es ja nicht nur am Player. Da muss dann auch der TV und der AVR passen. Dann auch noch die Kabel etc... Ich fahre hier immer noch ein reines FullHD Setup. Mein TV kann 4k, aber weder mein Player noch kein AVR kann das. Aber ich werde beim Player aufrüsten und nicht überall ist man zu allem gezwungen. Gute Player haben 2 HDMI Out...einen für Bild und einen für Ton. Da kann man dann den AVR behalten. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. Januar 2022 um 15:46)

  • Jo, das stimmt. Und was hat das mit der Disc als solches zu tun? Oder möchtest du jetzt sagen, dass die BR ausstirbt weil ein, im heimischen Umfeld, schlecht umzusetzendes 3D nicht mehr vertrieben wird?


    Naja, es werden halt gnadenlos "Nischenfunktionen" weggehobelt. Selbst bei so etwas wie 6000 Euro Projektoren, also in einem Marktsegment, das ja eher durch "Nische" definiert ist. Ist also echt die Frage, ob/wie man in ca. 10 Jahren noch 3D @Home wiedergeben koennen soll. Ist/wird UHD auch irgendwann als so eine "Nische" gesehen ? Es haben sich ja schon mehrere Hersteller aus dem BD-Player Markt zurueckgezogen.

    Naja, 3D ist leider schon mal halbtod

    Aber (fast) jeder hat einen TV zu Hause und da ist die Diagonale einfach zu klein als das 3D Sinn machen würde.


    Naja, wenn man Fan ist, so wie ich, guckt man halt auch mal mit 3D Brille im Bett auf dem 37" Fernseher. Aber der ist ja gerade kaputt gegangen und ich weiss noch nicht, ob der noch repariert werden kann. Siehe oben... kein Ersatz mehr...

    Ansonsten war halt 3D Gaming am PC IMHO genial, aber das hat NVidia halt auch weggehobelt vor ?4 Jahren.

    Ich warte ja immer noch dadrauf mal ein beispiel zu hoeren, wie sich bei 5.1 Anlage Atmos besser anhoert als normaler 5.1 surround... Neumodisches Zeugs...

    Diese Aussage macht zu 0% Sinn. Natürlich wird sich Atmos auf einer 5.1 Anlage nicht besser anhören als DolbyDigital oder generell 5.1 Surround. ...


    Ich hab ja gefragt, weil was Du sagst, genau das ist, was ich befuerchte. Wobei ich da ja noch immer Hoffnung habe, das es da vielleicht doch noch Vorteile fuer den Hoerer gibt. Dynamik, Kanatrennung, Aufloesung... keine Ahnung. Aber sagen wir mal, es ist halt nicht besser fuer den Hoerer bei 5.1, dann ist das halt ein frustrierender Erfolg von Marketing, das doch jeder, der nur eine 5.1 Anlage hat auch unbedingt Atmos haben will.

    So wie ich das sehe hat Atmos ja vor allem den Vorteil, das das im Kino natuerlich echt klasse sein kann, und vor allem, das Dolby es halt geschafft hat, Apple und andere Streamer zu ueberzeugen, Atmos Support zur Pflicht zu machen. Was ja am Ende vielleicht nur passiert ist, weil es fuer die Streamer vielleicht Vorteile hat - billigeres/besseres Editing equipment als DTS (was ja bis dahin im Kino / auf BD meist bevorzugt wurde) ? Geringere Bitraten bei vergleichbarer Qualitaet ? Co-marketing, etc. pp.

    Als naechstes gibts dann 8K Aufloesung auf Handy's damit die naechste Generation Leichtglaeubiger wieder ueberfluessiges Geld loswird.

  • Was sollte die Industrie denn machen, damit die Schattenszene nicht wächst? Ich würde behaupten (und es wirklich nur eine Behauptung ohne jeglichen Beweis), dass die Schattenszene immer wachsen wird.

    Das führt hier zu weit.
    Ich lese auch für "mich" heraus, sich abgefunden zu haben und einfach die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und in der Geschichte einfach mal zurück schaut, wird man schnell merken wo die Fehler liegen und was man umstellen kann. Ein Markt bildet sich immer dort wo Bedarf ist und der Bedarf nicht gedeckt wird.
    Sei es drum, du zahlst gern für ein Medium, egal in welcher Farbe. Alles andere wären jetzt nur drauf hauen von meiner Seite ;)

    Ich bin da absolut entspannt und wenn es die Scheiben, nicht mit den Tonspuren gibt die sie benötigen, greife ich auch gern mal auf Szene Releases zurück.
    Sei es drum... Ich glaube wir beide haben einen am Dach egal in welche Richtung und eigentlich geht es nur um eins. Einen guten Streifen in der Qualität die dem Anspruch genügt.

    Darum: Ein schönes Wochenende, viel gutes Essen, viel gutes Trinken und eine entspannte Filmauswahl ohne Sklavensteuer zu bezahlen. Besitz bleibt Besitz, obwohl Agenda 2030 näher rückt. ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber sagen wir mal, es ist halt nicht besser fuer den Hoerer bei 5.1, dann ist das halt ein frustrierender Erfolg von Marketing, das doch jeder, der nur eine 5.1 Anlage hat auch unbedingt Atmos haben will.

    Fürs Marketing ist das doch nicht frustrierend. Für das Marketing ist das doch Klasse. Jeder schreibt "ich will Atmos in Kodi. Meine Soundbar supported das".

    Also hat das Marketing doch geklappt. Der Benutzer kauft das Ding ohne nennenswerten Mehrwert. Das Geld ist also verdient.

    Die Aufklärung, was Sinn macht und was nicht finde ich frustrierend. Ich habe in manchen Märkten schon so manches Geschäft kaputt gemacht, weil ich dem Fragesteller erstmal gesagt habe, was da überhaupt auf ihn zu kommt und was er noch so alles braucht, damit das vernünftig klingt. Ich habe auch erklärt, warum eine Soundbar nie dahin kommt wo echte LS hinkommen können. Hier im Forum habe ich das auch versucht. Wurde dann geohrfeigt und habe es dann gelassen ;)

    Atmos hat auch zu Hause einen Vorteil, wenn man den Raum entsprechend bestücken kann. Lautsprecher in der Decke kann halt nicht jeder machen bzw. möchte auch nicht jeder umsetzen. Man muss sich halt im klaren sein, dass Atmos über Reflexion nicht das ist, was ein echter LS machen könnte. Aber es ist wenigstens eine Alternative und wenn man da gute LS nimmt, dann können die das auch halbwegs gut. Viel interessanter wird es dann mit dem Delay, was ich nur bedingt einstellen kann....aber jetzt geht das hier zu weit ;)

    3D Gaming geht doch weiter. Halt nur auf einem anderen Level. Ich sehe da eher VR als würdigen Nachfolger. Für die PS5 ist schon die VR2 angekündigt worden.

    Und ja, natürlich gibt es für alles Fans und für die tut es mir auch Leid, wenn 3D eher vernachlässigt wird. Ganz aussterben wird das nicht. Zumindest nicht so ganz schnell ;) . Und HDR erst Recht nicht. Das ist schnell umzusetzen, hat einen sofortigen sichtbaren Effekt unabhängig von der Diagonale des TVs. Nur die ganzen Standards und was man sich kaufen sollte ist mehr ein Dschungel mit extremen Dickicht. Da bin selbst ich mehr als überfragt. Ohne das ich mich in den Himmel heben möchte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das führt hier zu weit.Ich lese auch für "mich" heraus, sich abgefunden zu haben und einfach die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und in der Geschichte einfach mal zurück schaut, wird man schnell merken wo die Fehler liegen und was man umstellen kann. Ein Markt bildet sich immer dort wo Bedarf ist und der Bedarf nicht gedeckt wird.
    Sei es drum, du zahlst gern für ein Medium, egal in welcher Farbe. Alles andere wären jetzt nur drauf hauen von meiner Seite ;)

    Ich bin da absolut entspannt und wenn es die Scheiben, nicht mit den Tonspuren gibt die sie benötigen, greife ich auch gern mal auf Szene Releases zurück.
    Sei es drum... Ich glaube wir beide haben einen am Dach egal in welche Richtung und eigentlich geht es nur um eins. Einen guten Streifen in der Qualität die dem Anspruch genügt.

    Darum: Ein schönes Wochenende, viel gutes Essen, viel gutes Trinken und eine entspannte Filmauswahl ohne Sklavensteuer zu bezahlen. Besitz bleibt Besitz, obwohl Agenda 2030 näher rückt. ;)

    Ja sicher. Wir haben auf jeden Fall einen am Dach und ich würde das auch gern weiter führen. Möchte dich aber auch nicht dazu drängen. Die Diskussion is hitzig aber nicht unsinnig. Das macht doch Spaß solange das Niveau erhalten bleibt ;)

    Gern per PN wenn du magst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • . Ich habe auch erklärt, warum eine Soundbar nie dahin kommt wo echte LS hinkommen können. Hier im Forum habe ich das auch versucht. Wurde dann geohrfeigt und habe es dann gelassen ;)

    Genau das ist einer der Gründe weshalb ich mich raus halte. Ich habe selber ein 10.0 Setup und LS die andere als Särge nutzen würden... dazu mit dem größten Marantz Receiver... wenn man soetwas dann erwähnt oder Bilder posten muss man sich noch sagen lassen man wolle nur prahlen.... das habe ich alles zu genüge gehört obwohl man eigentlich nur helfen wollte und Tipps geben.... was solls- ist leider so.

  • Nein, es liegt daran das es nichts mit dem Kernthema zu tun hat.
    Ändern wird sich nichts, solange Menschen aus reiner Bequemlichkeit sich alles vorkauen lassen und dafür dann noch bezahlen.
    Menschen Tests und Impfungen als kostenlos ansehen obwohl sie diese doppelt und dreifach zahlen. Da kannst du nichts machen, denn sie wurden so herangezogen und sich ändern oder über das Leben oder sein handeln zu sinnieren wäre zu schwer. Nein, lieber Druck im Leben annehmen und dann zuhause betäuben und abschalten.
    Es ist super das ein verschuldeter Staat noch mehr Schulden machen darf in einer Krise, eine Zentralbank die Ermächtigung bekommt mehr Geld zu drucken um dieses dem Staat zu geben.
    Damit wird die Wirtschaft unterstützt, der Staat hofft auf höhere Profite um dadurch noch mehr Schulden aufnehmen zu können. ps: Der Staat zahlt keine Schulden zurück!

    Ähnlich ist es in der Contentindustrie nur wird dir etwas anderes erzählt. Ich bin selbständig und verstehe das man Geld verdienen muss aber die Perversität von Geschäftsmodellen muss man ja nicht mitmachen und dadurch fügt man sich selbst einen Schaden zu aus reiner Bequemlichkeit.

    Die Menschheit schafft sich selbst ab und begründet es mit ich habe ja dafür bezahlt.

    Beispiel: Die Playstation 1 ist nur ein Erfolg gewesen weil sie abgeliefert haben und gleichzeitig einfach ein Kopierschutz umgangen werden konnte. Alle haben sich die Kiste und Spiele gekauft und dann hat man sich auch mal welche gebrannt. Es war aber nicht für jedermann, denn man musste sich informieren welcher Rohling und welchen Brenner brauche ich.
    Im Retrogaming Roms Bereich gibt es auch einen kleinen Kodex was Roms publizieren angeht. Triff nicht den kleinen Entwickler und lasse die ersten Monate die Finger von Homebrews bis die Entwickler Geld eingespielt haben.
    Es ist alles eine Sache wie man vorgeht und ob man sich mit Menschen an einen Tisch setzt oder ob man einfach anti ist, drauf hat und alles durchdrückt, weil Menschen mitspielen und diese kann man gegeneinander ausspielen.
    Wir leben in einer kranken und aufgeblasenen Welt, diese wird immer mehr aufgeblasen, obwohl es nicht gehen dürfte. Am Ende hängen wir alle am Stream aber dann auch am Finanz, Erlaubnis und Gesundheitsteam.

    Aber alles nur Verschwörungstheorie..... [ap]
    Es wurde etwas erschaffen, vervielfältigt, verkauft und es ist in deinen Besitz übergegangen. Du hast aber nicht das Recht damit zu machen was du möchtest. Schon komisch...
    Du hast das Recht zu konsumieren... aber nicht das was du willst, sondern das was dir vorgelegt wird und das nur solange bis es nicht mehr erträglich ist.
    Ob nun Streaming Lizenz, Vertreiber Lizenz oder eben das Medium auf dem es herausgebracht wird. All das wurde nur erschaffen um der eigenen Community und nicht dem Verbraucher mehr in die Taschen zu schieben. Intel und AMD ist es relativ gleich, ob sie 1 Lizenz mehr oder weniger implementieren. Es sind Konsortien die soetwas austüfteln aber jeder bekommt was aus dem Pott.

    Das nur mal so grob angeschnitten, weil sowas wird gern mal weg gelächelt.
    Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied und sollte erkennen, was er sich selbst und seiner Zukunft antut. Es wird nur geheuchelt und schön geredet aber niemand setzt sich wirklich mehr mit sich oder mit Situationen auseinander. Es ist leichter die Meinung des Vorredners zu übernehmen und mit dem Finger auf andere zu zeigen als sich wirklich mal zu reflektieren.
    Deshalb ist dieses Forum auch so tot, weil geistige Halbaffen nicht ihren Pflitchen nachgekommen sind. So läufts auf der Welt und nur jeder kann selbst etwas ändern indem man sich bildet.

    Schönes Wochenende!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Deshalb ist dieses Forum auch so tot, weil geistige Halbaffen nicht ihren Pflitchen nachgekommen sind. So läufts auf der Welt und nur jeder kann selbst etwas ändern indem man sich bildet.

    Bist Du Dir sicher das dies nun nicht über das Ziel hinaus schießt und Du ohne Beispiele und Argumente nur als Problemquelle nun indentifiziert wirst?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jaaa....ich verstehe die Zeilen in dem Zusammenhang jetzt auch nicht wirklich.... aber gut- bin vielleicht auch nur ein Halbaffe der zur Zeit niemanden hat der mir diese Zeilen Consumerfreundlich vorkaut.... selber bin ich zu dämlich....

    In dem Sinne... einen feinen Abend ;)

  • Naja....ich finde auch nicht, dass das Forum hier tot ist. Im Gegenteil. Das Forum hier finde ich auf eine nette Art lebendig.

    Manche andere Dinge kann ich aber nachvollziehen und ja...hin und wieder lebt es sich leichter, wenn man mit schwimmt ;) Auch da zähle ich mich dazu. Aber nicht bei allem ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um mal wieder zum OnTopic zu kommen, ich denke Intel wird damit nicht so einfach durchkommen. Schließlich nehmen sie eine zugesicherte Eigenschaft und deaktivieren sie nachträglich. Damit wird zumindest in den USA eine Klagewelle den Weg machen.
    Nichts desto trotz ist der Art welches dieses DRM geht noch nie korrekt gewesen. Man hat ja nicht nur CPUs ohne die Trusted Zone (so nenn ich sie mal) ausgeschlossen sondern größtenteils ganze Betriebssysteme aussen vor gelassen.
    Mit ein Grund warum Linux noch nicht DAS Desktop System ist (abgesehen von fehlenden Progammen, Usererfahrung und Kompatibilitäten :D SCNR).
    Also entweder begraben sie so das Format UHD-BD entgültig oder das Konsumschaf wird sich wieder Player hinstellen. Hat ja seinerzeit mit der Playstation 3 auch geklappt, da hatte auf einmal jeder ein DVD Laufwerk.
    Heutzutage sind Playstation 5 und die Xbox am kommen.

    Von den erweiterten Tonformaten halte ich wenig. Systeme mit mehr als 8 Kanälen muss man suchen und selbst dann ist es wirklich nur was für Enthusiasten.
    Ob aus der Ersatz Soundbar überhaupt jemand irgendwas unterscheiden kann was mehr als 5 Kanäle hat mag ich zu bezweifeln. Also nur mit AVR und Boxen ist es mehr was für den Juppie.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ob aus der Ersatz Soundbar überhaupt jemand irgendwas unterscheiden kann was mehr als 5 Kanäle hat mag ich zu bezweifeln. Also nur mit AVR und Boxen ist es mehr was für den Juppie.

    Hast du mal was gehört? Also mal so ein Einsteiger 5.1 Setup bis 1000€ (inkl LS) im vergleich zu einer 400€ Soundbar wo sich alle den Himmel von versprechen? Mal so im direkten A->B Verglech? Mit einer vernünftigen Tonspur, gut gemastert? Nach der Aussage würde ich sagen, dass du das noch NIE gehört hast oder derjenige bei dem du das gehört hast keine Ahnung von den Einstellungen und dem Aufstellen der Lautsprecher hat.

    Allein, dass ich Lautstärken für jeden Kanal separat regeln und nebenbei auch noch das Delay über die Entfernung zum Hörplatz einstellen kann ist unendlich viel Wert. Und ja, natürlich ist das was für Enthusiasten. Nur, was ich da immer höre ist "ich brauche mir sowas gar nicht antun, man hört eh keinen Unterschied". Und das ist Schwachsinn. Sorry, wenn ich es mal so direkt sagen muss.

    Ich kann sehr gut mit der Aussage leben, wenn jemand sagt "Mir ist das nicht so wichtig. Ich bin damit zufrieden was ich habe. Mehr brauche ich nicht". Das ist ok und eine valide Aussage. Zu behaupten, dass man den Unterschied nicht hören würde, wenn man es noch nie gehört hat und sich auch noch nie ein Bild davon machen konnte, halte ich für (gelinde gesagt) frech. Weil das impliziert, dass du sagst "Gebt ihr Idioten ruhig mal euer Geld aus. Ich weiß es besser und man hört es nicht" und das obwohl du (offensichtlich....und sei mir nicht böse deswegen) keine Ahnung hast wovon du da redest ;). Oder möchtest du sagen, dass eine Soundbar auch nur ansatzweise dem Ton in einem Kino gleicht? Und, da du alle mit deiner Aussage triggerst....ich, für meine Person, wäre dir zutiefst dankbar wenn du mich nicht als "Juppie" betiteln würdest.

    Hör es dir an. Mach dir ein Bild. Lass es dir erklären. Erst dann kannst du dir ein Urteil bilden. Vorher ist das nichts anderes als das Motto "Eine starke Behauptung ist besser als jeder Beweis" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du mal was gehört? Also mal so ein Einsteiger 5.1 Setup bis 1000€ (inkl LS) im vergleich zu einer 400€ Soundbar wo sich alle den Himmel von versprechen? Mal so im direkten A->B Verglech? Mit einer vernünftigen Tonspur, gut gemastert? Nach der Aussage würde ich sagen, dass du das noch NIE gehört hast oder derjenige bei dem du das gehört hast keine Ahnung von den Einstellungen und dem Aufstellen der Lautsprecher hat.

    Du hast es missverstanden. Ich meine damit das eine Soundbar kein adequater Ersatz für eine AVR-LS Kombination ist.
    Ich habe einen Onkyo TX-535, Quadral Lautsprecher, Subwoofer und nutze es ausgiebig. (Hat übrigens wesentlich mehr gekostet als 1000€)
    Ja, der kann nur 5.2 und DTS-HD, aber da wird keine Soundbar gegen ankommen.

    Meine Aussage war damit so zu verstehen das es bei einer Soundbar wenig unterschied macht ob man es mit 4-6 oder 12 Kanälen befeuert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab letztens mal angedeutet, dass ich evtl. damit liebäugeln würden, alles rauszuwerfen, und eine „gute“ Soundbar mit Rear LS zu holen(Platzsparender) . Da meinte mein Schwiegersohn: Las es lieber, ich war letztens bei einem Bekannten, der eine richtig teure Soundbar hat. Das Klang gegen deine Anlage wie ein kleines Radio ;) Längst nicht so Raumfüllend. Habe es dann sein gelassen… Bleiben die Nubi‘s weiter stehen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!