Android 12 Beta 3

  • Hallo zusammen,

    gibt es schon irgendwelche Infos wann Andorid 12 für die Shield erscheint oder schon irgendwelche Beta´s zum testen?
    Laut Log soll wohl endlich das Thema Auto Framerateswitch NATIv angegangen wurden sein.

  • Öhm du hast schon gemerkt dass die SHIELD seit Jahren auf Android 9 festhängt? Das hat wohl Gründe. Nvidia hat keine Lust mehr Arbeit da rein zu stecken. Merkt man ja dass die Updates, die letztes Jahr noch fast monatlich erschienen, jetzt nur noch alle halbe Jahre kommen. Wenn dann was kommt, dass werden Peripherie-Geräte ergänzt. Die kein Mensch braucht, so wie beim letzten tollen Update. :rolleyes:

    Also mach dir mal keine Hoffnung dass da noch irgenwas OS-mässiges kommt. Auch wenn ich es mir gewünscht hätte. Aber das Teil wird dann nächstes oder übernächstes Jahr auslaufen. Bis dahin wird die SHIELD dann weiterhin mit "pseudo" Updates versehen die wo man dann noch mehr tastaturen anflanschen kann.

    Bislang gibts ja noch nix neues Richtung neuer SHIELD da es keine entsprechenden ARM SoCs bei Nividia gibt die man dort verbauen könnte. Gleiches Problem wie bei der Nintendo Switch, deswegen keine Switch Pro(/2). Deswegen weiterhin der kamellen SoC von Anno Schnee.

    Aber vielleicht straft man mich ja Lügen und Nvidia werkelt schon eifrig im Keller an nem 12er Android, was offiziell ja noch nicht mal erschienen ist, wo dann Frameswitching in allen Apps funzt. Ein Traum.....

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • gibt es für die Shield kein LineageOS oder so etwas, also Custom Roms wie bei div. Handys.

    Die Shield ist doch so verbreitet, kann ich mir ja fast nicht vorstellen

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • Das klingt idT. sehr spannend und ging dazu komplett an mir vorbei. Also werkeln sie doch still und heimlich an ner neuen Android Iteration.
    Hmm, hoffen wir mal das beste.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ein funktionierendes Frameswitching z.B. Ist wohl das "most wanted Feature" auf Android Kisten.

    Zitat

    - "For a smoother viewing experience, Android 12 now supports seamless and non-seamless refresh rate switching. Apps can now integrate these settings for playback of content at optimal frame rates. The Match Content Frame Rate user setting has been added to allow users to control this feature," said Wolfram Klein, Product Manager, Android TV OS.

    Quelle

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Wie sieht das denn mit Kodi aus ? Hat Kodi fuer Android das schon integriert oder im plan ?

    Dachte auch immer das die Shield bisher das Frame Switching am besten gemacht hat. Koennte ja vielleicht auch heissen, das in zukunft mit Android 12 Set Top Boxes es vielleicht mal mehr echte Alternativen gibt. Die Shield ist ja schon ziemlich teuer. Wenn z.b. die Xiaomi box auch mal 12 abbekommt, was wuerde der dann noch fehlen zum streamen ? (klar, spielen waere performance maessig noch der Shield vorbehalten).

  • Naja Kodi hat das Frameswitching schon mit an Bord. Es geht ja eher primär um alle anderen Apps abseits von Mediacenter Apps wie Kodi, Plex, Emby etc.
    Nur hat Kodi derzeitig das Problem, dass seit Kodi 19.0 es nicht mehr rund läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt Ruckler bei MKVs, was weniger mit dem Frameswitching, sondern mehr mit anderen Codezeilen zu tun hat. Wahrscheinlich was im Audiobereich.

    Die SHIELD konnte das Frameswitching noch nie. Erst Apps wie mit RefreshRate (die mittlerweile eingestampft wurde), konnte man bei Streaming Apps auch die richtige Framerate abspielen. Leider geht diese App seit den letzten beiden Updates bei mir, und auch bei vielen anderen nicht mehr. Deswegen gibts dann Ruckelorigien.

    Ergo, wären Emby und Plex nicht, wäre die SHIELD bei mir schon im Müll gelandet da sie, für mich, nicht zu gebrauchen ist. Da sie nicht das macht, was man von einem Abspieler erwarten würde. Content so wiedergeben wie er ist.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • die shield kann durchaus frameswitching nur weigern die app hersteller dies auch einzubauen und das es funktioniert beweisen kodi, plex etc.

    Ein funktionierendes Frameswitching z.B. Ist wohl das "most wanted Feature" auf Android Kisten.

    Quelle

    und genau wie es auch hier steht, "apps can now integrate these settings for playback" das kann die shield bereit jetzt mit android 9 und es liegt schlicht und allein an den app-developern.....und das ist schon sehr lange bekannt.
    und das die framerate switching app nicht zu 100% so funbktioniert wie sie es könnte, liegt auch nicht an der shield, sondern an amazon etc weil diese es erstens nicht untersützen, zweitens man sich weigert derartige funktionen einzubauen und es lieber auf der eigenen hardware einbaut und drittens bei framewechsel der hdcp kopierschutz greift und das abspielen verhindert. bei wem wirklich die schuld liegt ist ja eigentlich offensichtlich.

    du kaufst dir jetzt zb nen dell pc mit windows drauf, windows zb kann die funktion die du brauchst aber nicht, also ist dell jetzt schuld das windows es nicht kann und dell muss dafür sorgen das windows diese funktion bekommt? ich denke mal hier würde jeder in der regel sagen es liegt an windows und nicht an dell.
    so die shield = nvidia und android = google ----shield bietet die hardware und google das betriebssystem --- im enteffekt die gleiche geschichte wie mit dem dell pc - aber der hardware hersteller ist schuld, weil der software hersteller funktionen nicht bereitstellt - bei dem gedankengang stimmt doch etwas nicht????


    wäre die SHIELD bei mir schon im Müll gelandet

    erzähl doch mal welches alternative gerät das genauso kann wie du es wünscht, genauso schnell ist, DV hat, HD-Tonformate abspielen kann, netflix zertifiziert ist damit 4k abgespielt werden kann usw usw

  • Mit Android 12 ist es dann auch.egal, ob die Entwickler von Apps die Framerate-Anpassung noch implementieren oder nicht. Für mich ist es eine Funktion des Systems und nicht einer App. Daher hat sich auch in vielen Jahren nichts verändert. Android 12 macht dann den Anfang.

  • Mein Anspruchsdenken ist halt kein Mainstream wo sich Leute mit dahingerotztem FWs abspeisen lassen. Das es bei anderen nicht besser aussieht, ist auch mir klar. Habe mich ja nicht umsonst mit der SHIELD beschäftigt. Habe mich aber auch nicht damit befasst was aktuell sonst noch so aus China kommt was mich zufrieden stellen würde. Keine Ahnung ob da aktuell was am Markt ist was DV, Frameswitching etc. kann. Hatte ja schon ein paar billige sowie etwas teurere wie den HiMedia Q5 Pro. Davon war die SHIELD klar die Beste.
    Obwohl die billigen China-Boxen mit CoreElec versehen, ebenfalls alles, bis auf DV-Content, abspielen können. Da sogar mit HLG, was die SHIELD ja leider nicht kann.

    Aber was bringen einem die ganzen Zertifikate für Netflix 4k usw. wenn das nicht funzt, was funzen sollte. Frameswitching. Denn das gehört nunmal zum Aufgabengebiet eines Players. Klar sind auch die Hersteller schuld nebst Google, aber die kriegens ja nicht geschi??en entsprechenden Zeilen ihrem Code zu implementieren. Deswegen hätte es schon ein Qualitätsanspruch sein müssen, dass Nvidia diesen Part übernommen hätte da es Google ja jetzt erst gerafft das noch mehr zu einem Android-TV OS gehört als die schicken Bildchen nur im Landscape-Modus darzustellen. Aber das ist wohl eher wunschdenken.

    Also nochmals, ich habe die SHIELD lediglich für das Abspielen der Urlaubsvideos geholt. Deswegen tangieren mich die Streaming Apps weniger. Aber als ich, vor meinem TV-Wechsel, drauf angewiesen war (kein AppleTV+ auf meinem damaligen B7), war es umso nerviger, dass das nicht so funzt wie es funzen sollte. Denn 3rd Party Apps wie RefreshRate funzten nun nicht mehr. Da kommt dann schonmal Frust auf wenn Kodi nicht mehr rennt (seit 19.0), die liebgewonnene RR App ebenfalls nicht (danke letzten Nivdia Updates) und somit eigentlich alles zunichte gemacht wird was einen Media Player auszeichnen sollte. Deswegen der Spruch mit in die Mülltonne.

    Ich hoffe dass sich nun mit dem evtl. kommenden 12er Update dann was tut. Auch dass die Hersteller der Streaming Anbieter dann die entsprechenden Codezeilen ergänzen (wohl nur noch Anfragen). Denn es soll ja mit der Erkennung unter Android nun einfacher sein. Vorallem Match Content Frame Rate hört sich ganz spannend an. Vermutlich muss hier kein neuer Handshake mehr erfolgen wenn die Frequenz gewechselt wird. Also bei Netflix und Co. wird ja ständig an der Bildwiederholfrequenz geschraubt. Also würde es sich so verhalten wie man es von den internen Apps der TV-Hersteller kennt. Zumindest verstehe ich den Punkt so. Weiß nur nicht ob diese Methode dann HDCP-konform wäre.

    Erst wenn das geschehen ist, und ggf. Kodi noch gekittet wird, erst dann ist die SHIELD die "fast eierlegende Wollmichsau" wie sie in der Vergangenheit immer tituliert wurde und wird auch ihrem Preis gerecht.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Als ich heute mal seit längerer Zeit mal wieder in den Spam Ordner meiner Email Adresse schaute war darin eine Anmeldung für die Beta Firmware für die Shield September 2021.
    Keine Ahnung ob daß schon bekannt ist, kann aber nicht älter als 2 Wochen sein. Mal schauen wann ich die Firmware installieren kann und was verbessert wird, weiß vielleicht jemand schon etwas?
    Habe meine shield ja schon länger nicht mehr benutzt, weil ich auch Probleme mit kodi 19 habe.
    Ich schwöre wenn es um das abspielen von mkv (Dolby Vision) auf den Zidoo z9x. Der ist für mich der bessere Player dafür. Er kann aber mit Streaming Diensten nichts anfangen.

  • Als ich heute mal seit längerer Zeit mal wieder in den Spam Ordner meiner Email Adresse schaute war darin eine Anmeldung für die Beta Firmware für die Shield September 2021.
    Keine Ahnung ob daß schon bekannt ist, kann aber nicht älter als 2 Wochen sein. Mal schauen wann ich die Firmware installieren kann und was verbessert wird, weiß vielleicht jemand schon etwas?

  • Als ich heute mal seit längerer Zeit mal wieder in den Spam Ordner meiner Email Adresse schaute war darin eine Anmeldung für die Beta Firmware für die Shield September 2021.
    Keine Ahnung ob daß schon bekannt ist, kann aber nicht älter als 2 Wochen sein. Mal schauen wann ich die Firmware installieren kann und was verbessert wird, weiß vielleicht jemand schon etwas?
    Habe meine shield ja schon länger nicht mehr benutzt, weil ich auch Probleme mit kodi 19 habe.
    Ich schwöre wenn es um das abspielen von mkv (Dolby Vision) auf den Zidoo z9x. Der ist für mich der bessere Player dafür. Er kann aber mit Streaming Diensten nichts anfangen.

    In das Beta programm kommt man wahrscheinlich nicht rein oder? [ac]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!