Umzug: Harmony 665 von HTPC zu Shield

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Server aufgebaut und nutze meinen altgedienten und geliebten HTPC nur noch selten, da ich alles von dem Server auf die Shield nun streame.
    Ein großes Manko ist allerdings aktuell die FB. Ich war die Harmony 665 gewohnt mit den vielen Tasten. Das war schon praktisch für Kodi.

    Ich habe damals Stunden investiert, um eine gute [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] zu basteln.

    Bekomme ich meine Harmony an meine Shield z.B. mit einem Flirc und wenn ja, kann ich dann vielleicht sogar meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] weiter nutzen?!

    Ich habe lange gesucht, aber irgendwie gibts kein How-to. Die Shield kann ja leider kein IR, aber mit dem Flirc sollte das ja gehen? Habt ihr da Erfahrungen, bzw. eine Anleitung wie ihr vorgegangen seid?
    Was nutzt ihr zur Steuerung von Kodi auf der Shield?

    Danke!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Kann der FLIRC dann auch die Shield komplett steuern? Also primär Ein- und Ausschalten?


    Ja.
    Dann würdest du Taste für Taste (von der FB) am Flirc anlernen.
    Direkt am PC-Monitor bringst du über eine Bildschirmtastatur dann die Befehle in den FLIRC.

    Ok, moment, das verwirrt mich grade :)

    Ich habe meine aktuelle [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] -> Die bringe ich auf die Shield?
    Dann nehme ich meine aktuelle Kodi HTPC Harmony "Setting" und lerne es am FLIRC?

    Also FB sende den Key, FLIRC empfängt ihn mit seiner Konfig, übersetzt in z.B: in einen Buchstaben "A" und die Shield lädt die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] in der dann das "A" auf einen Befehl in Kodi gemappt ist?!

    Sorry steh gerade etwas am Schlauch glaube ich.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • nur als ergänzung, weil die shield fb ja sehr zurückhaltend mit einstellmöglichkeiten ist --> Button Mapper: Remap your keys – Apps bei Google Play

    damit kannst du nach einer umstellung der belegung dann auch z.b. den "netflix"-button für anderes nutzen und alle tasten 3-fach belegen. und das dann wiederum bei dritten für ne eigene funktion einsetzen.
    funzt bei mir auf 3 shields seit anbeginn zuverlässig.

  • Ja genau @Master-Rudi
    Du läßt die Harmony so wie sie ist und schießt die IR-Befehle in den FLIRC.
    Der übersetzt es dann in Tastaturbefehle, die du in deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hinterlegt hast.

    Testen kannst du es dann erst in einem Texteditor. Der FLIRC ist eine Tastatur.

    Funktioniert! Manchmal ist etwas dann doch einfacher als gedacht... Außnahmsweise mal :) Danke!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Ich hab 2017er . Senden kann ich , weil bei meinem uralten Yamaha dsp az1 die Lautstärke von der shield gesteuert wurde. Und der hatte weder HDMI noch Bluetooth.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich möchte mal einwerfen, dass das HDMI-CEC viel zu gut funktioniert, als das ich das deaktivieren würde für irgend so eine veraltete Infrarot Geschichte mit Harmony & Co.

    Ich habe sogar noch eine Elite Harmony in der Schublade.
    Der Hub ist auch noch dran, aktuell für's Smartphone, mit gelöschten Aktionen für reine Geräte Kontrolle.
    Nutze ich allerdings nie, da ich schneller in der Shield TV App bin oder im Dreambox Web Interface am PC, wenn ich mal wieder am PC sitze und die FB auf dem Couchtisch liegt.

    Schaut euch lieber hier um und lasst das CEC in euren Kisten an:
    https://www.google.com/search?q=tasch…r+fernbedienung

    Ich habe folgende Geräte:

    Samsung 75" QLED TV 2019
    Dreambox 920 UHD
    Shield TV Pro 2019
    PS4
    Pioneer AVR VSX-LX303

    Nach anfänglichen herum zicken des TV's (Musste man immer regelmäßig vom Strom nehmen), so ums Jahr 2019, läuft das CEC nun perfekt seit mind. einem Jahr.

  • Quatsch... Kann doch jeder machen wie er will . Und da haste vielleicht Glück gehabt mit deinen Geräten ... Und ich sag lieber alexa was sie an und ausschalten soll. Das geht noch schneller als ne App oder nen Browser webif zu öffnen.
    Ich liebe mein harmony hub , da kann kein CEC mithalten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Ronny
    Ja aber wie habe ich dann meinen dsp az 1 gesteuert ? Im Menü kann man doch einstellen Lautstärke über CEC oder IR steuern .
    Und das hat funktioniert.
    Und wie gesagt , der alte Yamaha AVR ist von 2002 , da war nix mit HDMI , Netzwerk oder BT ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja wie soll das außer mit IR denn sonst funktionieren . Ich meine nicht die Lautstärke Regelung intern , sondern das weiterleiten an den AVR . Die Lautstärke ändert sich am AVR , nicht in der shield . Wenn ich mit dem shield Game controller oder mit der shield FB nach oben oder unten swipe ... Quasi genauso wie die Weiterleitung der Lautstärke über CEC .
    Nur hatte der alte Yamaha weder HDMI , also kein CEC und BT. Die Einstellungen in der shield war weiterleiten an AVR über IR.
    Und ich hab definitiv ne 2017er shield mit 16gb .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich möchte mal einwerfen, dass das HDMI-CEC viel zu gut funktioniert, als das ich das deaktivieren würde für irgend so eine veraltete Infrarot Geschichte mit Harmony & Co.

    Ich habe sogar noch eine Elite Harmony in der Schublade.
    Der Hub ist auch noch dran, aktuell für's Smartphone, mit gelöschten Aktionen für reine Geräte Kontrolle.
    Nutze ich allerdings nie, da ich schneller in der Shield TV App bin oder im Dreambox Web Interface am PC, wenn ich mal wieder am PC sitze und die FB auf dem Couchtisch liegt.

    Schaut euch lieber hier um und lasst das CEC in euren Kisten an:
    https://www.google.com/search?q=tasch…r+fernbedienung

    Für mich ist das leider auch nicht praktikabel.. Alleine die wenigen Tasten nerven. Ich bin es gewohnt eine Taste für viele Aktionen gemappt zu haben in Kodi. IR als veraltet darzustellen würde ich nicht unterschreiben. Ja BT ist sicher schick, weil ich die Shield im Schrank parken kann, aber das wars auch schon.

    CEC ist schön das stimmt, aber ich habe jetzt das Problem, dass die Shield + FLIRC auf alles mögliche reagiert und sich einschaltet und dann der LG plötzlich auf die Shield springt. --> CEC aus...

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!