iMac von 1999 startet nicht mehr nach Batteriewechsel

  • Nachdem ich mich in den letzten Jahren nicht drum gekümmert habe, hat es leider auch meinen iMac aus dem letzten Jahrtausend erwischt.
    (Hab schon Intel Notebooks weggeworfen, wo die CMOS Batterie leer war und beim Start plötzlich eine Passwortabfrage auf dem Bios ist.)
    Eigentlich wollte ich mir den iMac als Retro Musicplayer wiederbeleben.

    Eingeschaltet, nur 3x Getute. Speicherriegel wurden nicht mehr erkannt.
    Hab leider keine MAC Tastatur und Maus mehr.

    Nach zig Versuchen mit Einschaltknopf und reset Taste an der Seite drücken ist er dann irgendwann gestartet.
    Hat alle Einstellungen vergessen und war im Jahr 1970.

    Na gut - Daten korrigiert. PC Maus/Tastatur wurden erkannt. Konnte sogar den Speicher mit Riegeln, die ich noch hatte, auf 1GB aufrüsten.
    Auf der Festplatte Mac OS 9 und OSX 10.3

    Nach dem dem nächsten Start hatte er wieder alles vergessen und gepiept.
    Hab dann eine SAFT Batterie 3.6 Volt gekauft und ausgetauscht.

    Jetzt krieg ich das Teil nicht mehr an den Start. Hab wohl irgendwas irrtümlich gelöscht oder verstellt.
    imac lässt sich einschalten, Relais zieht hörbar an.
    Festplatte läuft an - aber der Einschaltgong ertönt nicht und Bildschirm bleibt dunkel.

    Alle Versuche mit gebrannten CDs aus dem Netz bisher fehlgeschlagen, auch Linux PowerPc InstallationsCD geht nicht.
    Hab nach meinen Umzügen leider keine Installations oder Recovery Medien mehr.

    Ist ein iMac G3 PowerPC M5521 Hat hinten noch keinen VGA Ausgang und kein Firewire

    Wer kann helfen, damit die Kiste wieder startet ?

  • klassiker - PRAM und VRAM reset?

    einschalten - Command + option + P + R gedrückt halten, bis er erneut startet
    alternativ dann


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn ich mich recht erinnere, geht reset/restart nur mit einer Mac Tastatur.

    Was ich u.a. gemacht habe, war den Einschaltknopf lange gedrückt zu halten. Dann gabs einen Piepton lang, ein schnelles grün/gelb blinken im Einschaltknopf nebst Neustart.

    die Buttons seitlich hab ich leider auch schon gedrückt. Irgendwann war wohl der command line prompt da. dA wusste ich nicht weiter und hab ausgemacht.

    Seitdem ist der Schirm dunkel. (ja ich weiss, habs verdattelt..)

    Was kann ich noch tun ?

    Eine linux für powerpc CD will das Ding auch nicht starten

  • Also....abgesehen davon, dass iMacs aus "Late 2009" nur noch MacOS 10.13 bekommen, will ich gar nicht wissen, was ein 22 Jahre alter iMac noch hat ;)

    Ich würde das Teil einfach entsorgen. Wenn da noch nen originales MacOS drauf läuft kannst du doch ohnehin nichts mehr installieren, da das meiste an Software doch sowieso 10.12 als Minimum braucht.

    Dinge wie NVRAM Reset gab's seiner Zeit noch gar nicht, glaube ich. Das ist aber nur ne Vermutung. Das Ding wird am Tag so viel Strom ziehen wie 3 RPis das ganze Jahr :D (Spaß).

    Wenn du wirklich das Ding aus rein nostalgischen Gründen am Leben erhalten möchtest, dann frag doch Mal beim Apple-Support. Die waren bei.lir auch immer sehr freundlich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das "neueste" BS auf der Festplatte ist Mac OS 10.3 Panther. Da ging fast nichts mehr mit Internet.
    Ständig Meldungen, daß Zertifikate nicht passen.

    Ich hatte vor Jahren damit ein wenig probiert, weil itunes immer noch lief und eine m3u mit TV in VideoLan auch ging.

    Die Idee war eigentlich, aus nostalgischen Gründen das Gerät als Mediaplayer zu nutzen, ggfs mit Linux.

    Hab Spass an solchen gimmicks..

  • Wenn ich mich recht erinnere, geht reset/restart nur mit einer Mac Tastatur.

    Zu lange her, dass ich die alten Dinger in der Hand hatte ... aber normalerweise geht es - Command = Windows und Option müsste STRG sein? iwie so war das ... auf jeden fall musst Windowstaste + STRG Drücken und dann P+R gleichzeitig halt die 4.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Option müsste STRG

    Option ist ALT nicht CTRL.
    Also Windows-ALT-P-R. Das geht auch mit einer PC Tastatur, dazu braucht man keine Mac-Tastatur. Der Mac mini z.B. war ja ursprünglich dafür gedacht, daß sich ein "PC-Mensch" nur den Mac mini kauft und seine alte PC-Peripherie weiternutzen kann. Und das funktioniert auch problemlos.

    Hier noch ein Link zu den möglichen Tastenkombinationen beim Booten: https://wiki.lindenstruth.org/wiki/Startup_Key_Combinations

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!