Anfänger möchte Hilfe für Einrichtung (nach erfolgreicher Installation) auf TV 4k Stick

  • @Xav

    Für den, der es weiß, wie es geht, ist es einfach.

    Vielleicht kann ich es so (noch) besser erklären:
    Ich bin mir unsicher, ob ich einfach nur die .apk auf dem FireTV-Stick 4K installieren muss (wie geschehen) und sonst nichts weiter. Alles weitere wird dann am PC, der ja die Daten anhand der angeschlossenen Festplatten, bereithält.

    Aktuell ist es aber so, dass KODI - welches auf dem FireTV Stick 4k läuft, jedoch die Quelle nicht findet, welche ich mittels Freigabe auf dem PC gemacht habe. Das scheint IMHO der erste Dreh- und Angelpunkt zu sein, der hakt. Und solange ich hier keinen Haken dran machen kann, habe ich ein Problem.

    Ist z.B. nachfolgendes korrekt eingetragen?

    Auf dem Firestick 4K auf dem KODI läuft habe ich unter Einnstellungen / Dienste

    SMB-Client
    Allgemein die Bezeichnung WORKGROUP stehen

    Unter Client
    WINS-Server habe ich 192.168.178.20

    Minimale Protokollversion: keine
    Höchste Protokollversion: SMBv3

    eingetragen.

    Ist das so korrekt?

  • einen wins server hast du nicht, minimale und maximale protokollversion auf smb3, arbeitsgruppe ist davon abhängig was beim pc eingestellt ist, aber workgroup ist der standard, ja.
    Geh zudem nicht über diesen Punkt,
    <--- so nicht

    sondern über diesen und trag die Daten des Windows Servers selber ein.
    lieber da:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @lichtfaenger

    1. Du nutzt entweder dein Win Konto plus Kennwort oder richtest (wie ich) einen zusätzlichen Nutzer (kodi) ein, war für mich einfacher, da meine Frau auf ihrem Notebook kein Kennwort nutzt (WAF).
    Kodi verlangt aber Nutzer UND Kennwort....
    2. Du gibst das Laufwerk (den Ordner) für den Nutzer auf Win frei.
    3. Du ermittelst die IP des Win PCs.
    4. Dann fügst du diese IP unter Kodi > Einstellungen > Medien > Video. ein
    Über Netzlaufwerk hinzufügen etc siehe Bild.
    5. Nach dem hinzufügen kannst du das Laufwerk anwählen und die Dateien, Ordner aufrufen oder den Favoriten hinzufügen.
    zB siehe Anhang
    Sag bescheid wo wir sich abholen müssen....

  • Nicht das es verwirrt....bei Freigabe nicht Freigabename eintragen....
    Lass das lieber leer....der freigegebene Ordner erscheint nach dem aufrufen...
    Wenn du keine Screenshots erstellen kannst, mach Bilder mit dem Handy etc....
    Btw nutze ich auch 3x FireTVs....da geht das auch genau so wie beschrieben :)

  • wie Skybird schreibt einen Wins Server hast du nicht.

    wie lautet die IP deines PC auf dem die Filme liegen? Falls das die 192.168.178.20 ist,

    die wie auf den Screenshot von Bobbi2021 eintragen.

    Leg mal einen neuen Nutzer und Passwort an als Beispiel Kodi und PW 1234

    dann machst am PC auf auf i/mediathekview/aufnahmen oder wie das bei dir heisst Eigenschaften, Freigaben, Benutzer

    lesen/schreiben, übernehmen.

    den user und das Passwort trägst du in Kodi dann wie auf den Screenshot von Bobbi2021 ein.

    Dann solltest auch zum Verzeichnis navigieren können.

    Du schaffst das schon, ansonsten nochmal nachfragen ;)

    Edit Bobbi war viel schneller als ich und hat sogar Screens dazugemacht :thumbup:

  • @Bobbi2021
    @SkyBird1980

    Vielen lieben Dank für die Screenshots. Ich kann via Snipping Tool Screenshots erstellen, allerdings nicht vom GUI auf dem Plasma! Oder impliziert dies, dass ich auf dem Client (=Plasma) gar nichts eintragen muss, sondern lediglich ALLE Eingaben in KODI, welches auf dem PC läuft, machen muss? Das scheint mir - nunmehr - fast so.

    @SkyBird1980
    Ja, das habe ich nunmehr schon gelernt bzw. aus Deinem Video gesehen, dass die SMB-Netzwerk nicht verwendet werden soll, sondern die händische Netzwerk-Freigabe.

    @Bobbi2021 Ich gehe nachher die Schritte nochmals durch, wie von Dir schön aufgeschrieben. Die einzelnen Befehle via Command.com wie z.B. ipconfig, whoami etc. habe ich in dem Videobeitrag schon gesehen und somit auch meinen Namen unstrittig festgestellt. Bin jetzt nur noch am Hadern, ob ich irgendwo den Standard-Namen WORKGROUP eingeben muss oder ob ich diesen durch einen anderen ersetzen muss. Muss jetzt aber schnell noch was einkaufen, da um 20:00 Uhr mein GLOBUS-Markt seine Pforten schließt. Saarland.

    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Geduld mit mir, aber ich hatte noch nie was mit Freigaben etc. zu tun. Im Büro haben wir unseren IT-Dienstleister, der sich via Teamviewer aufschaltet und dann entsprechend arbeitet.

    Bis später!

  • Nochmal ganz von vorne, du erzählst immer wieder andere Konstellationen.

    Du hast einen TV, an einem HDMI Eingang ist ein FireTV Stick angeschlossen, der Stick ist in deinem Wlan, auf dem Stick läuft Kodi,

    die Filme liegen auf einem Windows PC in deinem Netzwerk.

    Kodi soll die Filme wiedergeben, ist das die Ausgangssituation?

  • Kodi läuft auf dem PC?
    Ist nicht nötig....
    Auf dem PC musst du nur die Festplatte mit den Videos von Mediathekviewweb freigeben.
    Den (angelegten) Nutzer des Win PCs gibst du im Kodi auf dem FireTV am TV (?) ein.
    Wenn du den Win Nutzer und die IP des PCs in Kodi auf dem FireTV eingegeben hast, kannst du auf die freigegebene Win Festplatte (Mediathekviewweb) zugreifen.
    Hoffe der Nebel lichtet sich :)

  • Hier mal beispielhaft meine Erklärung/Vorgehensweise:

    Die SMB-Freigabe könnte man als Beziehung aus Server und Client, mit den Gemeinsamkeiten "IP-Bereich", "Benutzer/UserName" und "Passwort" bezeichnen :D

    Die Basis ist, das eine (SMB) Freigabe mit "UserName" und "Passwort" auf einem Gerät im gleichen Netzwerk/IP-Bereich eingerichtet ist.
    Das Gerät mit der Freigabe kann ein Windows-PC, oder auch eine Fritzbox sein.
    Sowohl auf dem PC, oder auf der Fritzbox "muss" ein User mit Passwort und entsprechender Berechtigung angelegt bzw. zugewiesen sein.

    Zunächst würde ich im Router (hier beispielhaft die Fritzbox) dem Gerät wo die Freigabe liegt, immer die "gleiche IP" zuweisen lassen.
    In der Fritzbox WebApp unter Netzwerk das Gerät auswählen wo die Freigabe liegt, bzw. eingerichtet ist.

    In meinem Beispiel heisst das Gerät "SERVER", und hat die IP "192.168.1.10".
    In der oben gezeigten Ansicht auf Einstellungen (Stiftsymbol), und dann "diesem Gerät immer die Gleiche IP zuweisen lassen".

    Jetzt kannst du dein Netzwerk-Gerät wo die Freigabe eingerichtet ist, immer über die "IP" (Beispiel: 192.168.1.10) ansprechen :D , bzw. erreichen.

    Um Kodi für die Freigabe auf dem Windows-PC einzurichten, sind in den Kodi-Einstellungen das Protokoll "Windows-Netzwerk SMB", die IP "Beispiel: 192.168.1.10", der FreigabeName "Name des Verzeichnisses welches auf dem PC freigegeben wurde, z.B. Videos", und der "BenutzerName" mit dem Passwort" einzutragen.

    Beispiel Vorgehensweise in der folgenden Reihenfolge:

    Jetzt sollten noch die neuen "Inhalte" der gerade hinzugefügten Freigabe konfiguriert bzw. zugewiesen werden, wie z.B.:


    Die "Freigabeeinstellungen" welche man in Kodi für den Zugriff auf die Freigabe auf dem PC konfiguriert hat,
    werden im Kodi "Profilverzeichnis" in den folgenden xml.-Dateien (Beispiel mit der IP "192.168.1.10", und der Freigabe "Videos"):
    [xattach=53642,'left']sources.xml[/xattach]
    [xattach=53643,'left']mediasources.xml[/xattach]
    [xattach=53644,'left']passwords.xml[/xattach]
    gespeichert.


    Diese Dateien kannst man sich z.B. im Kodi "Dateimanager" anschauen und überprüfen, ob die gespeicherten Daten stimmen.

    Empfehlung - Dateioperationen kann man auf dem FireTV z.B. sehr einfach mit dem "X-#plore" Filemanager aus dem
    Amazon AppStore [Anzeige] durchführen. Wenn der X-plore auf dem FireTV installiert ist, müssen in den Einstellungen vom X-Plore
    noch die "Ansichts-Einstellungen" konfiguriert werden, wie z.B. "versteckte Dateien anzeigen" und wichtig noch "LAN".

    Ich hoffe ich konnte zur Unterstützung beitragen, bei Rückfragen bitte melden.
    Allen noch ein schönes RestWE :thumbup:

  • @Xav
    Nochmal ganz von vorne, du erzählst immer wieder andere Konstellationen.

    Du hast einen TV, an einem HDMI Eingang ist ein FireTV Stick angeschlossen, der Stick ist in deinem Wlan, auf dem Stick läuft Kodi,
    die Filme liegen auf einem Windows PC in deinem Netzwerk.
    Kodi soll die Filme wiedergeben, ist das die Ausgangssituation?

    Das ist so korrekt. Ich habe jetzt die obigen Anweisungen von @SkyBird1980 und @Bobbi2021 befolgt, aber ich ich komme nicht weiter.

    Ich skizziere nochmals gerne das Umfeld:

    Die App Kodi läuft auf dem Windows-PC. Der PC hat die IP 192.168.178.20. Der PC hat den Namen Sirius-II. Die Freigabe lautet: Desktop-cdrgsi0\i
    Der Plasma-TV hat am HDMI-Anschluss den Firestick 4K hängen. Auf diesen habe ich (mittels Downloader) die .apk von Kodi in der Version 19.1 Matrix installiert. Daneben habe ich noch den Dateiexplorer X-plore installiert.

    In der Fritzbox 7590 will ich gar nichts eintragen. Die soll voll und ganz unberührt bleiben.

    Wichtig zu definieren ist, WO welche Eingaben gemacht werden sollen: Kodi auf dem PC oder Kodi auf dem Stick?
    So sehe ich zum Beispiel im Interface von Kodi (auf dem Stick) im TV, dass unter dem Menüpunkt

    Einstellungen/Dienste/SMB-Client

    im Bereich Allgemein bei Arbeitsgruppe WORKGROUP aufgeführt ist. Dieser Eintrag ist editierbar! Muss ich hier Sirius-II eintragen oder bleibt WORKGROUP so bestehen?

    Ebenfalls im Interface von Kodi (auf dem Stick): Minimale und maximale Protokoll-Version: SMBv3

    Nach einer neuen Quelle suchen (ebenfalls Kodi auf dem Stick):
    NICHT den Punkt auswählen Windows-Netzwerk (SMB), sondern ganz unten Netzwerkfreigabe hinzufügen ...

    Wenn ich jetzt «Netzwerkfreigabe hinzufügen ...» ausgewählt habe, erscheint folgender Dialog:

    Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB
    Server: hier trage ich die 192.168.178.20 ein
    Freigabe: Desktop-cdrgsi0\i
    Benutzername: Sirius-II
    Passwort: das Passwort, mit dem ich mich nach Neustart vom PC anmelde

    Ich habe für die letzten Eintrag auch schon den Eintrag

    Benutzername: kodi
    Passwort: 1234

    verwendet (in Kodi auf dem PC vorher so eingerichtet), aber ohne Erfolg.

    @Xav
    @SkyBird1980
    @Bobbi2021

    Vielleicht könnt ihr so erkennen, was und wo ich anscheinend alles voll und ganz falsch mache und ich mich so dilettantisch verhalte. Es tut mir wirklich leid und ich schäme mich auch, dass ich eine - vielleicht einfache Angelegenheit nicht hin bekomme.
    Vor einiger Zeit habe ich via Facebook auch Hilfestellung vom Admin der Workpress-Gruppe für die Einrichtung von einem Wordpress-Server mittels „xampp“ erhalten. Auch vorher absolut gar keinen Plan. Aber das war - auch mit viel Geduld vom Admin- aber binnen einer halben Stunde gegessen. Hier sehe ich absolut kein Land ...

    Grüße
    Lichtfaenger

  • @catshome

    Auch Dir vielen lieben Dank für die Informationen. Ich habe jetzt kein Problem, mich innerhalb im Programm von Kodi zu bewegen und hier die einzelnen Menüpunkte wie Inhalte festlegen etc. usw. Das ist nicht das Problem.

    Mein Problem ist einfach, dass ich das freigegebene Verzeichnis nicht in Kodi auf dem Stick sehen kann.

    Ich habe jetzt Deine Anweisungen für X-plore befolgt und entsprechend alle Dateien und LAN aktiv geschaltet.

    Jetzt sehe ich im X-plore unter LAN folgendes:

    192.168.178.1 die Fritzbox 7590
    und direkt darunter
    192.168.178.20 mit Namen Desktop-CDRGSI0 meinen Windows-PC

    Für mich als Laie verstehe ich jetzt nicht, warum ich diesen einfach nicht mittels der «Netzwerkfreigabe suchen ...» in Kodi auf dem Stick anzeigen kann?

    Gruß
    Lichtfänger

  • @lichtfaenger

    Hast du auf dem Win PC die Festplatte (Laufwerk i?) explizit für den Nutzer kodi freigegeben?

    Dann wie auf dem Bild im Anhang eintragen.
    Die IP deines PCs ist 192.168.178.20
    ?
    Oben wo meine IP steht.

    Unten dann.
    kodi
    1234

    Dann speichern.

    Dann sollte die Freigabe in der Auflistung auftauchen, siehe Bild 2. Sorry skybird, das ist dein Bild.

  • @Xav
    @Bobbi2021
    @SkyBird1980
    @catshome

    Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe es geschafft!

    Wie? Nachdem jetzt wieder zum drölften Mal Fehler 2: Quelle nicht verfügbar erhalten habe, habe ich im - wie schon letzte Woche - im Netz gesucht. Jetzt explizit nach diesem Fehler.

    Auf der URL https://www.tutonaut.de/kodi-suche-nac…o-gehts-wieder/
    kam exakt das, was ihr auch geschrieben habt. Ich habe jetzt lediglich den Namen der Freigabe NICHT eingetragen, sondern leer gelassen.
    Jetzt hat Kodi (auf dem Stick) das freigegebene Laufwerk gefunden und ich konnte die Filme unter - mittlerweile habe ich 'mediatek' entfernt und nur noch 'tv' (geht schneller einzutippen an der Fernbedienung vom FireStick 4k) eingetragen, auch finden!

    Ich habe lediglich jetzt noch das (kosmetische) Problem, dass die Lupe links oben, z.B. Filmtitel wie "In Berlin wächst kein Orangenbaum" nicht findet, wenn ich nur „Berlin“ eingebe ... Aber das wird sich noch klären. Falls die Suche nicht funktioniert, so kann ich dann aber mittels der Fernbedienung hier meine Ordnerstruktur - welche ich am PC angelegt habe - nutzen und so von TALKSHOW zu KRIMI/Tatort bzw. politische Magazine wie extra 3 usw. auswählen ... Dazu muss die Suchfunktion nicht sein, wäre zwar 'nice to have', aber wenn es nicht ist, dann auch gut. Habe zwar ein Add-on "Global Search" gezogen, aber das will nix finden ...

    Nochmals vielen, vielen lieben und ganz herzlichen Dank für die unermüdliche Hilfestellung. I really appreciate this very much!

    Das ist (heutzutage) leider nicht (mehr) selbstverständlich! Von daher darf ich mich ganz tief verbeugen und allen ein ganz ehrliches "Chapeau" darbieten!

    Nochmals wirklich vielen und ehrlich herzlichen Dank an alle für Euren unermüdlichen Support!

    Ich wünsche Euch und Euren Familien und allen Menschen, die Euch etwas bedeuten, stets eine 'gute Zeit' und bleibt gesund in diesen wirren Zeiten!

    LIchtfänger

  • Das mit dem nicht eintragen wurde erwähnt....aber gut das du es geschafft hast.
    Mit der Suche wirst du mE nur Dinge finden die in der Bibliothek sind.
    Dazu musst du die Filme scraper konform benennen und in die Bibliothek aufnehmen...
    Aber das liebe Kinder, ist eine andere Geschichte..... :)
    Da hat @SkyBird1980 bestimmt ein YouTube Tutorial :)

  • @Bobbi2021
    Das mit dem nicht eintragen wurde erwähnt....aber gut das du es geschafft hast.
    Mit der Suche wirst du mE nur Dinge finden die in der Bibliothek sind.

    Stimmt. Das habe ich jetzt in Beitrag #24 jetzt gesehen! Aber zeitnah übersehen ... mea culpa. Zu viel Informationen auf einmal ...

    Grüße
    Lichtfaenger

    PS: Ich war der Meinung, dass das einlesen der Film analog einer normalen DB funktioniert ... halt Volltext-Suche ... so etwas in der Art!
    Aber wenn das so kompliziert ist! Auf jeden Fall kann ich aber jetzt die Filme, welche ich aus der Mediathek gezogen habe, auf dem großen TV ansehen ... :)

  • :thumbup:

  • @catshome

    Jetzt sehe ich im X-plore unter LAN folgendes:
    192.168.178.1 die Fritzbox 7590
    und direkt darunter
    192.168.178.20 mit Namen Desktop-CDRGSI0 meinen Windows-PC

    Für mich als Laie verstehe ich jetzt nicht, warum ich diesen einfach nicht mittels der «Netzwerkfreigabe suchen ...» in Kodi auf dem Stick anzeigen kann?

    Gruß
    Lichtfänger

    In deiner Fritzbox unter Netzwerk solltest du "alle" IPs und GeräteNamen in deinem Heimnetz sehen ->siehe meine Anleitung.

    Hast du für deinen MedienServer "192.168.178.20 mit Namen Desktop-CDRGSI0" eine "feste IP/immer gleiche IP" in der Fritzbox eingestellt?

    Hast du dir mit dem Kodi Dateimanager auf deinem FireTV mal die von mir beschriebenen xml.KonfigDateien angeschaut?

    Hast du auf deinem MedienServer "192.168.178.20" die Freigabe/n, also dort wo die Medien liegen die du mit Kodi auf dem FireTV abspielen

    möchtest, korrekt eingerichtet ->Windows->"rechte Maustaste auf den Ordner den du im Heimnetz freigeben möchtest, dann "Zugriff gewähren auf->bestimmte Personen->Benutzer wählen und mit gewünschten Rechten speichern"?

    Bezüglich der Windows Arbeitsgruppe "WORKGROUP" musst du nichts ändern.

    Wenn auf deinem MedienServer "192.168.178.20 mit Namen Desktop-CDRGSI0" eine Freigabe mit z.B. "Videos" eingerichtet ist,

    und z.B. ein Benutzer mit dem Namen "tvbox" und dem Passwort tvbox" auf deinem MedienServer "192.168.178.20 mit Namen Desktop-CDRGSI0" existiert (sprich ein Benutzer ist mit dem BenutzerNamen "tvbox" und dem Passwort "tvbox" ist auf dem MedienServer angelegt, und für die Freigabe, z.B. "Videos", in Windows konfiguriert (s.o.). Dann könntest du die von mir beschriebenen xml.KonfigDateien mit den entsprechenden Einträgen für IP, UserName und Passwort in das "Profilverzeichnis" auf deinem Klient/FireTV kopieren, dazu könntest du den Kodi Dateimanager, oder den x-plore nutzen. Dann wäre der Drops gelutscht :thumbup:


    Mit meinem Beispiel:

    deine MedienServer IP "192.168.178.20",

    der angelegte Benutzer "tvbox" mit dem Passwort "tvbox" auf deinem MedienServer,

    einer Freigabe/Verzeichnis/Ordner mit dem Namen "Videos" auf deinem MedienServer,

    und der Freigabe-Konfiguration (s.o, rechte Maustaste u.s.w.) für den Nutzer "tvbox" auf deinem MedienServer.

    Die xml.KonfigDateien im Profilverzeichnis von Kodi auf deinem Klient/FireTV müssten dann wie nachfolgend aussehen:

    sources.xml:

    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Genres</name>
    <path pathversion="1">smb://192.168.178.20/Videos/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    <games>
    <default pathversion="1"></default>
    </games>
    </sources>

    sources.xml

    mediasources.xml:

    <mediasources>
    <network>
    <location id="1">smb://tvbox:tvbox@192.168.178.20/Videos</location>
    </network>
    </mediasources>

    mediasources.xml

    passwords.xml:

    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://192.168.178.20/Videos</from>
    <to pathversion="1">smb://tvbox:tvbox@192.168.178.20/Videos/</to>
    </path>
    </passwords>

    passwords.xml

    Oder in Kodi auf dem FireTV unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen"

    In Kodi auf dem FireTV unter "Einstellungen / Dienste" lässt du die Einstellungen für den SMB-Client zunächst so wie sie sind "Standardwerte" ->ggf. die Einstellungen zurücksetzen. Sollte es wegen der "Minimale Protokollversion" "keine" Probleme geben, kann man die noch auf (testen!) "SMBv1 bzw. SMBv2" setzen.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • @catshome

    Das Problem würde gelöst :thumbup:
    Nicht gelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!