Anfänger möchte Hilfe für Einrichtung (nach erfolgreicher Installation) auf TV 4k Stick

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich habe versucht, ein wenig hier in der HowTo-Sektion zu lesen, aber mir fehlt voll und ganz die Ahnung. Von daher weiß ich gar nicht, was ich wo überhaupt eintragen muss.
    Ich möchte gerne *.mp4 Film-Dateien, welche ich über die Mediathek gezogen habe, auf dem TV anzeigen. Angeschlossen ist ein Fire 4K TV-Stick, Fritzbox 7590 mit DSL 250 MBit-Anbindung.

    Aktuell hänge ich im Fenster "Netzwerkfreigabe" hinzufügen. Welchen Eintrag muss ich hier wählen:
    NFS oder SMB
    Die anderen Einträge kenne ich von Protokoll her und sind garantiert für diesen Zweck nicht geeignet wie HTTPS, WebDAV-Server und FTP-Server etc.

    Ich habe jetzt meine IP-Adresse eingetragen192.168. usw. aber das hat nicht funktioniert. Dann habe ich hier was gelesen via dem Befehl net share. Die Eingabeaufforderung gibt mir hierzu nichts sinnvolles raus! :(

    Von daher freue ich mich, wenn mir hier jemand für den ersten Step weiter hilft!

    Im Voraus vielen lieben Dank.


    Grüße und ... gesund bleiben!
    Lichtfaenger

    PS: Durch Zufall habe ich zu Beginn der Woche einmal das Programm Plex auf meinen - doch recht schwachen Rechner (i3-2120 Dualcore, 6 GB) aufgespielt. Bei Plex wurde die Verbindung vom PC zum FireTV-4k Stick ganz einfach - ohne großes Zutun - erledigt. Ich musste nur eine URL aufrufen und eine alphanumerische Kombi eintragen. Fertig! Von daher war ich jetzt der (irrigen) Meinung, dass das mit dem Programm Kodi, von dem ich in einigen Techblogs (Caschy, Stadt Bremerhaven) schon öfter positive Stimmen gelesen habe, auch so wäre ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wobei das ist outdated, inzwischen können die fritzboxen smb 2/3
    Ich mach da nachher noch was fertig zu.
    Nur soviel:
    Protokoll ist SMB
    In die IP Adresse kommt die IP der Fritzbox (192.168.178.1 normalerweise)
    User und Benutzer musst du in der Fritzbox einrichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. September 2021 um 16:40)

  • @SkyBird1980
    Ich mach da nachher noch was fertig zu.

    Vielen lieben Dank. Ich schätze das in der Tat sehr!

    Aber, das brauchst Du nicht. Das ist für mich alles zu kompliziert und Du sollst Dir keine unnötige Arbeiten machen!

    Von daher nochmals Vielen Dank für die sehr zeitnahe Antwort und Hilfestellung, aber das übersteigt mit all den Freigaben und Einträgen doch mein Know-how.
    I'm just a simple user und kein Novell-Netzwerkspezialist.

    Wollte dies Dir via PN schreiben, aber ich finde hier keine Möglichkeit (wie in anderen Boards) um dies als PN zu senden.


    Grüße und ... gesund bleiben in diesen wirren Zeiten!

    Lichtfaenger

  • Liegen die mp4 denn auf einem Stick an der Fritz?

  • Nein. Das wollte ich noch erwähnen ... von daher hat mich das - offen gestanden - etwas irritiert.

    Zwischenzeitlich habe ich mal Emby ausprobiert. Auch das ist ohne größere Probleme auf dem Firestick 4k installierbar und die Verbindung vom PC und seinen angeschlossenen Festplatten auch recht einfach. Zumindest hatte ich mit der Verbindung keine Probleme. :) Allerdings spielt das Teil immer nur 1 Minute :(

    So schade, dass sich das KODI nicht irgendwie einfacher verbinden lässt mittels Batch oder einem Script!

    Grüße
    Lichtfaenger

  • Windows PC?
    Benutzer für Kodi einrichten plus Kennwort.
    Daten freigeben.
    Per SMB in Kodi einbinden.
    Aber ich gebe dir Recht....mit Kodi kann man eine Menge machen, aber manches ist nicht ganz einfach.... :)

  • Windows PC?
    Benutzer für Kodi einrichten plus Kennwort.
    Daten freigeben.
    Per SMB in Kodi einbinden.

    Ja, OS Windows 10 x64 up-to-date. Benutzer ist eingerichtet inkl. Kennwort.
    Ich habe ohne (größere) Probleme die .apk via Send Files to TV aus dem Web auf den Fire Stick 4k aufgespielt und installiert.

    Laufwerk i:\ wurde freigegeben, es erscheint unter Freigabe \\Desktop-cdrgsi0\i
    Auszuwählendes Protokoll ist SMB. Aber weiter komme ich nicht!

    Gebe ich das nun so auf dem TV-Stick ein, erscheint die Fehlermeldung: Operation not permitted

    Was mache ich falsch?

  • Ich denke da kann zB @SkyBird1980 schneller weiter helfen.
    Er kennt sich bzgl Windows und Kodi perfekt aus.
    Ansonsten krame ich Mal meinen Windows PC aus....

  • @SkyBird1980

    Wollte auch alles hinschmeißen, da zu kompliziert. Habe dann Emby probiert, das konnte ich installieren (auf TV-Stick und Windows PC) und hier auch die Filme aus der Mediathek auf dem TV anzeigen. Aber da ist immer nur 1 Minute möglich und es ist auf meinem schwachen Rechner auch langsamer.

    Von daher habe ich mich wieder Kodi zugewandt, was hier lokal auf dem (schwachen i3-2120 mit 6 GB RAM-Rechner) wirklich extrem flott performed :)

    Wahrscheinlich habe ich mich zu Beginn aufgrund meiner völligen Unwissenheit nicht korrekt ausgedrückt. Mea culpa!

    Mittlerweile weiß ich zumindest, dass ich SMB“ auswählen muss. Aber es ist mir nicht möglich, das LW i:\ im TV anzuzeigen.

    Auf dem PC habe ich über den Explorer das LW i:\ freigegeben. Zu früheren Zeiten (W2k, XP, Windows 7) war hier immer so eine „Hand“ unter dem LW zu sehen. Das ist jetzt anscheinend nicht mehr! Unter Freigabe steht allerdings

    \\Desktop-cdrgsi0\i

    Von daher gehe ich davon aus, dass die Freigabe korrekt erfolgt ist oder liegt hier schon der erste Fehler?

    Ich gebe dann im Dialogfenster am TV dort diese Freigabe inklusive der beiden Backslashs ein. Die weiteren Daten wie IP-Adresse entsprechend auch. Aber dann kommt die Fehlermeldung: Operation not permitted.

    Ich kann auch gar nicht das freigegebene LW im TV sehen bzw. eine Suche ist nicht von Erfolg gekrönt! :(

    Wo liegen meine Fehler in der Eingabe?

  • Ich gebe dann im Dialogfenster am TV dort diese Freigabe inklusive der beiden Backslashs ein. Die weiteren Daten wie IP-Adresse entsprechend auch. Aber dann kommt die Fehlermeldung: Operation not permitted.

    Ich kann auch gar nicht das freigegebene LW im TV sehen bzw. eine Suche ist nicht von Erfolg gekrönt!

    Wo liegen meine Fehler in der Eingabe?

    Benutzername und Passwort von deinem PC eingetragen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 - Benutzername und Passwort von deinem PC eingetragen?

    Ist damit die Kombination gemeint, welche ich auf dem PC (in Kodi /unter Dienste/STEUERUNG) eingetragen habe?

    Hier ist «kodi» vorgegeben und ich habe ein individuelles «Passwort» eingetragen! Jeweils natürlich ohne die « und »

    Wenn mein PC hochfährt, muss ich mich lediglich mit einem Passwort anmelden. Das ist natürlich anders und entspricht nicht dem, was ich in Kodi eingetragen habe.
    Oder muss ich hier kodi und dieses - welches nach dem ersten Hochfahren (vor Start der Windows 10-GUI) eingetragen wird, eingeben?

    Edit: Habe mir gerade eines Deiner vielen Videos (Chapeau!) angesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau da scheint mein Fehler zu liegen ...

  • Ich glaube hier ist ein zentrales Verständnisproblem Vorhanden. Es ist der Benutzername und das Passwort für Windows gemeint.
    Dieses wird in Kodi zur Anmeldung an dem Server (in diesem Fall dein Windows-System) genutzt.

    Deinen Benutzername von Windows bekommst Du raus wenn du in einer Eingabeaufforderung whoami einträgst, das Passwort solltest du kennen.

    In diesem Beispiel z.B. stefan

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Ja, da habe ich sicherlich in der Tat ein Verständigungsproblem. Ich habe jetzt noch das längere Video (07:43 min) von Dir entdeckt, das schaue ich mir mal jetzt an.
    Die Freigabe - so wie in Deinem Video erklärt - habe ich dann korrekt erledigt. Es sind auch die Benutzer eingetragen.
    Vorab schon mal vielen Dank für die Geduld mit mir als N00b!

    Aber das Programm Kodi scheint wirklich - was ich jetzt so mitbekommen habe in den letzten 2 Tagen - eine tolle, eierlegende Wollmilchsau zu sein. Und dabei auf meinem System sehr schonend, was die Ressourcen betrifft! Von daher will ich das schon sehr, sehr gerne einsetzen .... bzw. verwenden!
    Schau mir jetzt das Video weiter an ...

    Edit 13:52 Uhr: Jetzt kommt als Fehler: Connection timed out. Zusätzlich habe ich plötzlich eine völlig andere IP-Adresse für das LW. 119.110.xx.xx anstelle von vorher immer das Schema 192.168.178.xx

    Das irritiert mich jetzt vollends. Die Einrichtung von Kodi ist wirklich ein Buch mit 7 Siegeln.

  • habe das gerade mal mit dem WIN10 Notebook meiner Frau versucht......

    ist eigentlich ganz einfach....

    habe einen zusätzlichen Benutzer (kodi) angelegt, mit Kennwort.

    habe dann den Ordner auf dem angeschlossenen USB Stick für diesen Nutzer frei gegeben (in dem Fall lesen/schreiben).

    dann die IP des Notebooks, den Nutzer und das Kennwort in Kodi eingetragen und bestätigt.

    dann konnte ich anschließend das Netzlaufwerk in Kodi an- und die Musik auswählen.

  • @Bobbi2021

    Vielen Dank für den Tipp.
    Aber, ist es nicht so, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von der Fritzbox langsam ist? Zumal ich einen Automatismus in der Form habe, dass Filme welche ich mit dem Programm Mediathekview downloade, automatisch im Laufwerk

    i:\mediathek\tv

    abgespeichert werden. Dieses hat aktuell 292 GiBibyte an Daten. Von daher möchte ich hier nicht über die Fritzbox gehen, sondern es mit KODI so machen, wie ich es - mit Verlaub - quasi aus Zufall mit PLEX und dem Server auf die Beine gestellt habe.

    Warum verwende ich nicht PLEX weiter? Der Rechner (i3-2120 mit 6GiBi RAM) ist recht schwach und PLEX sehr fordernd was die Ressourcen betrifft. Besides this, das GUI von PLEX ist jetzt nicht so 'dolle'. Hier gefällt mir KODI weitaus besser und ist zudem um Welten ! schneller und agiler auf dem schwachen Rechner.

  • Der USB Stick mit der Musik war am Win10 Notebook meiner Frau angeschlossen.
    Den zusätzlichen Win Nutzer habe ich auf dem Notebook eingetragen.
    Nix Fritz :)
    btw lade ich auch gerne aus Mediathekviewweb herunter :)

  • @Xav

    Ich möchte keine Festplatte an die Fritz 7590 hängen.

    Die Filme liegen auf LW i:\ mit nachfolgend aufgeführter Struktur:

    i:\mediathek\tv

    Es sind 292 GB an MP4-Dateien, welche über das Programm Mediathekview bezogen wurden und werden.

    Diese Dateien möchte ich auf meinem Plasma-TV über die Oberfläche von Amazon Prime (bzw. dem FireTV Stick 4K) mittels der auf dem Plasma-TV installierten .apk von KODI
    anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!