Kodi findet Freigaben nicht mehr nach Update von Synology NAS auf DSM 7.0

  • Hallo,

    meine Kodi Installation findet seit dem Update meines Synology NAS auf DSM 7.0 die Freigaben nicht mehr mit den Mediendaten.

    An dem von DSM 7.0 standardmäßig deaktivierten NTLMv1 liegt es nicht. Ein aktivieren der Option ändert nichts, und zudem sind laut der Quellen Übersicht in Kodi die Freigabe per NFS gemappt worden.

    Eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

  • Kodi läuft auf einem Google TV (also der Chromecast der neusten Generation).
    Habe mich gerade ins auslesen des Log eingelesen, aber irgendwo hakt es noch. Wenn ich am Google TV mit einem Dateimanager auf /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zugreife ist ab /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/ Ende, den Unterordner .kodi wird nicht angezeigt, und ich habe auch keine Option gefunden eventuell versteckte Ordner einzublenden.

    Aber es gibt doch sicher eine einfache, komfortable Möglichkeit von einem PC aus übers Netzwerk auf die Dateien zuzugreifen, damit man sich nicht mit der Fernbedienung am Fernseher das Leben im Dateisystem nimmt :).

  • Ich wollte jetzt nicht unbedingt mit dem ganz großen Hammer zuschlagen und gleich mein ganzes NAS zurücksetzen inkl. eventuell danach notwendigen stundenlangen manuellen nach konfigurieren bis alles wieder so läuft wie es soll.

    Denkst Du also das Problem liegt eher am NAS und nicht an Kodi? Einbinden der Freigabe per SMB hat nicht funktioniert, er geht nach Eingabe der NAS IP-Adresse nicht weiter.

    Alle andere funktioniert wunderbar, alle meine Windows Clients, Macbook, TimeMaschine Freigabe fürs Backup, Tablet etc. können alle wunderbar aufs NAS zugreifen. Nur Kodi macht Probleme und kann nicht mehr auf die Freigaben zugreifen, daher vermute ich eher ein Problem mit Kodi und würde ungern direkt das ganze NAS zurücksetzen :).

    Der Synology Support hatte mir übrigens das noch geschrieben:

    In DSM 7.0 unterstützt das NAS nur Verbindungen über NFSv2, NFSv3, NFSv4 oder NFSv4.1. Bitte überprüfen Sie mit Ihrem App-Entwickler, ob die oben genannten Verbindungstypen unterstützt werden. Wenn dies möglich ist, versuchen Sie bitte, Ihrer Software einen Ordner über eine SMB-Verbindung zuzuordnen. Unten finden Sie weitere Dokumentation dazu.

    https://kb.synology.com/DSM/help/DSM/A…s_win?version=6
    https://kb.synology.com/DSM/tutorial/W…ted_folders_NFS

  • Deine Kodi-Android-Installation findet die NFS-Freigaben auf deinem NAS lt. Log nicht. Aus der Ferne für mich schwer zu beurteilen, und deshalb kann ich nur Vermutungen äußern.
    Ich kann nicht beurteilen ob es am Setup an deinem NAS liegt, oder ob Kodi aktuell Probleme mit Freigaben, hat wo kein User und PW gesetzt ist. Wenn dein NAS sich nicht auf SMB einstellen lässt, würde "ich" das NAS auf Werkseinstellungen
    zurücksetzen. Ich habe keine Ahnung wie aufwändig die Einrichtung von deinem NAS ist, deshalb musst du das selbst
    entscheiden. Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen, würde "ich" dann zunächst mit einer/einem Ordner zur
    Freigabe anfangen, bevor andere Einstellungen im NAS durchgeführt werden, und zunächst prüfen ob Kodi dann Zugriff
    auf die Freigabe bekommt...

  • Danke für Deine Einschätzung. Ich konnte, das Problem jetzt durch einen Versuch ins blaue lösen und mich würde interessieren ob jemand eine Idee hat wie es zu diesem Problem kam. Ich habe mir die NFS Berechtigungen die ich initial mal gesetzt hatte angesehen. Konfiguriert war:

    Mit Squash "Root zu Admin zuordnen" geht es reproduzierbar nicht mehr. Setze ich hier Squash "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" für die entsprechende Freigabe die Kodi nutzt funktioniert es auf Anhieb wieder.

  • Setze ich hier Squash "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" für die entsprechende Freigabe die Kodi nutzt funktioniert es auf Anhieb wieder.

    Davon hatte ich mal gelesen, in diesem Beitrag wurde beklagt, das "alle Benutzer zu Admin zuordnen"
    bei den NFS-Freigaben eingestellt werden muss. Ich kann das nicht testen, da ich einen Windows-Server nutze.

  • Ich würde empfehlen das hier zu lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

    Dann würde ich mal weiter schauen und mich per SSH auf die Synology aufschalten und mir mal den Inhalt der /etc/exports anschauen und sehen was da gesetzt ist. Die GUI bietet bei weitem nicht die gleichen Optionen, wie man sie auch manuell setzen kann. Man möchte auf jeden Fall nicht als Admin auf der Kiste schreiben, wenn auch andere User darauf Zugriff haben sollen. "All squash" ist definitiv nicht verkehrt, es sollte aber auf einen anderen User als "Admin" gesetzt werden.

    Ich nutze seit Jahren NFS und habe mich einmal mit dem Artikel auseinander gesetzt. Seitdem läuft es wie geschmiert. Wenn du @elknipso Hilfe benötigst, dann brauchen wir mehr Informationen (den Inhalt der /etc/exports) als so einen Screenshot. Und du wirst dich mit NFS auseinandersetzen müssen. Ein wenig mehr als das, was dir die GUI bietet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur weil du es generell so machst heißt das ja nicht, dass das generell so richtig ist. Ich werfe da mal "anonuid" und "anongid" in den Raum. Wenn du nicht weißt, was das macht, dann kannst du auch nicht beurteilen ob es mehr braucht oder nicht. Sorry, wenn ich es mal so sagen muss ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. Juli 2021 um 08:40)

  • Ich habe das Problem, dass wenn ich KODI auf NFSv4 umstelle und das NAS natürlich auch, ich dann keine Unterordner bzw. die Freigegebenen ordner mehr sehen kann.

    Hab beim Suchen jetzt nichts greifbares gefunden außer diesen Thread, aber das was hier als mögliche Lösung in Beitrag #11 beschrieben wird funktioniert bei mir nicht.

    Hab aktuell alles auf NFSv3 laufen, hier wird alles problemlos angezeigt und abgespielt, würde aber gerne auf NFSv4 umstellen, da ich Bufferprobleme habe bei Videodateien mit einer Bitrate >60Mbps...

    Stelle ich Kodi aber auf NFSv4 um, geht nix mehr und wie bereits geschrieben finde ich auch keine Unterordner mehr, wir nur volume1 von NAS angezeigt...🤔🤷🏻‍♂️

    Hat wer ne Idee...

    EDIT: LogFileANdroidBox

    Edit: LogFile Windows

    Unter windows geht es auch mit NFSv3 nicht. Bekomme hier aber nicht mal die IP des NAS angezeigt. Bei Android geht NFSv3 aber...oh man

    Aktuelle DSM Version ist die 7.2.1-69057

  • Wenn du sagst, dass du mit v3 Pufferprobleme hast, mit v4 aber gar nichts mehr abspielen kannst, woher möchtest du dann wissen, dass du die Pufferprobleme mit v4 nihct hättest, wenn das Abspielen funktionieren würde? ;)

    Ich würde vermuten, dass deine Pufferprobleme nichts mit dem verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun haben.

    Kodi und NFSv4 war schon immer ein Problem.

    Da du Windows-Geräte in deinem Netzwerk hast, dann würde ich an deiner Stelle eher auf SMB gehen. Das wäre wenigstens zu allen Betriebssystemen kompatibel.

    Möchtest du NFSv4 nutzen, dann lass das Betriebssystem den Mount machen. Das wird bei Windows nur sehr schwierig, da Windows das von Haus aus nicht kann. Windows kann aber SMB.

    Du kannst auch beides verwenden. Denn dein NAS kann bestimmt auch beides gleichzeitig bereitstellen. Auf deiner Android-Kiste wird aber ein Betriebssystemmount auch nicht wirklich gut umsetzbar sein, womit du wieder auf die Kodi-Integration angewiesen sein wirst.

    da ich Bufferprobleme habe bei Videodateien mit einer Bitrate >60Mbps...

    Ich würde gern auf dein Pufferproblem eingehen wollen, da ich denke, dass du Netzwerkprobleme hast.

    60MB pro Sekunde....rechnen wir das mal weiter.... 60 Sekunden = 1 Minute .... 60 Minute = Stunde und somit 60 * 60 = 3600 Sekunden = 1 Stunde.

    Ein Film mit einer konstanten Bitrate von 60Mbps hat bei einer Stunde Laufzeit eine Dateigröße von ca 26GB. Bei 2 Stunden also ca 52GB. Kannst du bestätigen, dass die Datei so groß ist?

    Das berechnet sich ungefähr wie folgt:

    Dateigröße in GB = ((Bitrate in Mbps * Laufzeit)/8)/1024

    Da wir bei Mbps von "Megabit pro Sekunde" sprechen, müssen wir alle Bits über die Laufzeit noch durch 8 teilen um auf Megabyte zu kommen und dann nochmal durhc 1024 um auf Gigabyte zu kommen.

    Um da Zahlen rein zu bringen: ((60Mbps * 3600 Sekunden)/8)/1024

    Das sind dann so um die 26,4GB in einer Stunde....bei einer normalen Laufzeit von ca 2 Stunden also 52,8GB

    Kannst du bestätigen, dass die Datei so groß ist? Können wir mal bitte ein [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen, wo du eine solche Datei abspielst?

    Weitere Fragen, die ich gern beantwortet hätte:

    • Wie sind die Geräte jeweils ins Netzwerk eingebunden? LAN oder WLAN?
    • Handelt es sich bei dem Film um einen 4k/UHD Rip?

    Ich frage deswegen...wenn du ein LAN hast und somit hoffentlich ein Gigabit-Netzwerk, dann sind das 1000Mbps und du hast schon Probleme bei 60Mbps?! Klar...die 1000Mbps sind ein theoretischer Wert und meistens sind es nur 80% der möglichen Übertragungsrate, was dann aber immer noch 800Mbps wären.

    Wenn man das weiter spinnt....

    Nehmen wir mal an, du möchtest die Datei von deinem NAS auf deinen Rechner kopieren. Sagen wir mal, auf den Windows-Rechner. Dauert das länger als die Laufzeit des Films? Wenn nicht aber Kodi ruckelt bei der Wiedergabe, dann liegt es nicht am Netzwerk.

    Wenn doch, dann würde ich sagen, dass du ein eklatantes Netzwerkproblem hast oder du nicht über ein Gigabit-Netzwerk verfügst. Bei einer 54GB Datei würde ich schätzen, dass die Übertragung der Datei ca 10 Minuten in einem Gigabit-Netzwerk beträgt (geschätzt).

    Von daher...wir sollten hier einen anderen Ansatz wählen und NFSv4 würde ich an deiner Stelle erstmal den Rücken kehren. Für den Heimgebrauch ist NFSv4 nicht unbedingt notwendig. Es schadet nicht, aber die Features, die dir NFSv4 bietet wirst du nicht nutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!