Poster von Kollektionen auf deutsch

  • Hallo zusammen, [bs]
    Ich benutze Kodi 19.1 auf einer Android box, das klappt soweit auch ganz gut. Ich habe nur ein kleines Problem. Kodi erkennt zwar die Kollektionen, aber er gibt mir immer nur englische Poster für Kollektionen aus. Auch bei der manuellen Auswahl der Poster gibt es nur Englische Poster von themoviedb. Auch im Universal movie scraper gibts es zu den Kollektionen keine Auswahlmöglichkeit für die Sprache. Die einzelnen Filmposter sind aber soweit alle auf deutsch. Bei themoviedb gibt es bei den Sammlungen auch deutsche Poster, wie bringt man Kodi dazu, auch darauf zuzugreifen? Hat da vielleicht einer von euch eine Lösung? [bn]

  • Auch auf Fanart.tv die Poster auf deutsch stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • .... Auch im Universal movie scraper gibts es zu den Kollektionen keine Auswahlmöglichkeit für die Sprache.....

    Doch! Im Universal Movie Scraper kannst du für fast alles eigene Spracheinstellungen machen:
    - Filmtitel
    - Handlung
    - Kollektionen

    Ggf. Musst du in Kodi deine Ansicht auf "Experte" umstellen, um alle Optionen angezeigt zu kriegen.

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Und ggf die Filme neu scrapen. Vielleicht sogar vorher aus der Datenbank entfernen. Auch Sets werden mit Informationen in der Datenbank abgelegt.

    Wenn man noch am Anfang ist, würde ich einfach alle Quellen entfernen und nochmal neu starten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, vielen Dank erstmal für die Antworten,
    Ich habs mit dem Löschen der Quelle versucht, wenn man Fanart aktiviert, gibt er wirklich ein paar deutsche Poster aus, aber leider nicht von themoviedb sondern wohl nur von fanart.tv. Die Poster von themoviedb gefallen mir allerdings besser. Wenn man im Universal movie scraper wirklich alles auf deutsch stellt und Fanart deaktiviert, kommen trotzdem wieder nur die englischen Poster der Kollektion.
    Bei den einzelnen Filmpostern kommen bei der manuellen Auswahl zuerst die deutschen Poster, dann die englischen, bei den Kollektionen immer nur die englischen.
    Die Titel und Handlungen der Kollektion gibt er auch wirklich in deutsch an, aber nicht die Poster.
    Die Einstellungen stehen von Anfang an auf Experte, bin da langsam etwas ratlos [bw]

  • ...wenn man Fanart aktiviert, gibt er wirklich ein paar deutsche Poster aus, aber leider nicht von themoviedb sondern wohl nur von fanart.tv. Die Poster von themoviedb gefallen mir allerdings besser. Wenn man im Universal movie scraper wirklich alles auf deutsch stellt und Fanart deaktiviert, kommen trotzdem wieder nur die englischen Poster der Kollektion.

    Tja, einen Tod muss man immer sterben. Allerdings ist das doch nun wirklich ein Komfort-Problem. Letztendlich willst Du doch deine Filme schauen, oder?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Versuch es doch mal mit diesen Einstellungen, so kriege ich deutsche und englische Poster angezeigt, sowohl für den Film selber als auf für die Kollektion

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Versuch es doch mal mit diesen Einstellungen, so kriege ich deutsche und englische Poster angezeigt, sowohl für den Film selber als auf für die Kollektion

    Ja, das funktioniert soweit ganz gut, man braucht auch gar nichts auf englisch stellen, wenn man so alles einstellt, gibt er einem auch automatisch wieder die deutschen Fanart Cover und die englischen themoviedb cover aus.


    Tja, einen Tod muss man immer sterben. Allerdings ist das doch nun wirklich ein Komfort-Problem. Letztendlich willst Du doch deine Filme schauen, oder?


    Ja, da hast du natürlich recht, und bei den meisten Kollektionen geht das auch, weil sich die deutschen und Englischen Titel nicht so stark unterscheiden, gibt halt nur ein paar andere Beispiele, z. B. Herr der Ringe. Bin halt Perfektionist [ag]

    Aber trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge [az]

  • Ja, da hast du natürlich recht, und bei den meisten Kollektionen geht das auch, weil sich die deutschen und Englischen Titel nicht so stark unterscheiden, gibt halt nur ein paar andere Beispiele, z. B. Herr der Ringe. Bin halt Perfektionist

    Ich kenne das - mein derzeitiger Testansatz ist, die Infos gar nicht über KODI scrappen zu lassen sondern den tinyMediaManager zu nutzen.
    Der legt alle Bilder und Dateien "KODI-Konform" ab, so dass sie einfach lokal eingelesen werden.
    Ich habe die Software noch nicht lange genug getestet um eine Empfehlung abgeben zu können - dennoch wäre sie für "Perfektionisten" sicherlich ein Blick wert, denn in der Vollversion, kann man mit dem tinymm-Scrapper auch recht fein einstellen, aus welcher Bibliothek mal welche Daten scrappen will.

  • die Infos gar nicht über KODI scrappen zu lassen sondern den tinyMediaManager zu nutzen.

    Den benutze ich auch in der Version 3.1.14. Und ja man kann da ohne Ende einstellen.
    Aber bei den Filmreihe Bildern sind trotzdem welche auf Englisch dabei (z.B. Kingsman). Bei denen sieht man dann in der Übersicht allerdings auch keine auf Deutsch. Ob das nun aber "Collection" oder "Kollektion" heißt, ist mir dann doch egal. :)

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!