Ansicht "Dateien" vs. "Filme"

  • moin moin, ich hätte mal Frage: Ich habe KODI auf der AMAZON firebox laufen und die Dateien kommen via Netzwerk und alles funktioniert bestens. Nur wähle ich nicht "Filme" an sondern "Dateien" weil ich unbedingt meine Ordnerstruktur benötige. Nach Jahrzehnten und dann Jahren z.b.
    SciFi / 1960 - 1969 / 1962 / Names des Films (1962) / Names des Films (1962).mkv

    dort liegt auch ein jpg

    SciFi / 1960 - 1969 / 1962 / Names des Films (1962) / Names des Films (1962)-poster.mkv

    wird aber nicht genutzt von KODI.

    Vielleicht kann die die Ansicht "Dateien" nicht?

  • naja, du siehst ja an "Beiträge: 2" ich bin da ein Neuling in sachen Kodi. Metadaten einlesen'? Und wie?

    ;)

    Kodi/Einstellungen->Medien->Videos:

    Die Metadaten kann man z.B. mit MetaX in die MKV-Dateien einfügen, auch die Poster.
    Wenn Kodi dann die Dateien scannt, werden die eingefügten Metadaten bei der Ansicht
    in Kodi angezeigt.

    Z.B.
    In Kodi wird dazu der Movie-Scraper auf "lokal" eingestellt, da die notwendigen Metadaten
    schon in den MKV-Dateien enthalten sind, und nicht mehr online bezogen werden müssen.

  • ahhh. vielen dank. aber das ist bei so vielen mkv zu viel arbeit. habs mit 2 probiert. würde gehen.

    RAPIER ist natürlich ne wucht. super tipp. muß natürlich manche namen RICHTIG benennen, also exakt so wie in IMDB, dann klappt das mit den covern. für eigene klappt name-poster.jpg.

    für die ordner habe ich folder.jpg...das klappt auch. nur werden manche ordner z.b. 1970-1979 in der tat als fim erkannt und folder wirdd ignoriert. jetzt mussich via nfo kido mitteilen ,das es KEINE filme sind, sondern ur ordner.

    nicht ganz einfach...

    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

    weiß jeamdn was?

  • 7 Excluding directories/folders


    Kodi can exclude certain directories from the library all together using a few different methods.
    Use the "Exclude folder from scans" option when the content type is set to "none"
    Place a file (even an empty one) named .nomedia in the directory you want to exclude.
    Note: Windows users should name the file .nomedia. which will trick Windows into using the proper .nomedia name.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also es geht dann doch nur so:

    die übergeordneten ordner bekommen per "Inhalt wechseln" Ordner beinhaltet: "keine" statt "Filme" und die Ordner, in welchen die Filme liegen, bekommen dann nat. "Filme" ... neu scannen und alles ist perfekt.

    RAPIER ist echt cool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!