Shield Pro 19 per Ethernet mit dem PC (W10pro) verbinden.

  • Der Sinn dahinter ist doch das die Shield sich die auf dem NUC liegenden Dateien über das Kabel zieht/streamt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft es am Ende ja doch wieder über W-Lan oder.

    Ich hatte die Hoffnung, man könnte das auch "umgekehrt" benutzen. Also die Ethernetverbindung zur WLAN Schnittstelle durchreichen. Ich konnte es nicht ausprobieren. Scheint aber mit der Windowseinstellung nicht zu funktionieren.

  • Was Du hier versuchst, ist nicht so einfach... da braucht es einiges an Wissen und Einstellungen zum IP-Routing.

    Der PC hängt mit seinem Kabel an der Fritzbox. Damit ist er auch Teil des Netzwerks (das ist bei Fritzbox üblicherweise das Netz 192.168.178.0/24).
    Ist der PC per WLAN an die Fritzbox angeschlossen?

    Dann ist der Ethernet-Port im PC noch frei. Du kannst jetzt eine private LAN-Verbindung zwischen PC und Shield herstellen.
    Dazu verbindest Du beide mit einem Ethernet-Kabel (ein Crossover-Kabel ist bei GigaBit-Ethernet nicht mehr erforderlich).

    Diese Verbindung ist aber ein andere und eigenes Netzwerk, nicht mehr das Netz 192.168.178.0/24.
    Das neue Netz musst Du auf beiden Geräten von Hand konfigurieren, z.B.

    • IP-Adressre PC: 192.168.179.2
    • IP-Adresse Shield: 192.168.179.3
    • Default-Gateway auf der Shield: 192.168.179.2
    • DNS-Server auf der Shield: 192.168.178.1 (Adresse der Fritzbox im 178er Netz)

    Damit sollten die beiden Geräte sich im Netz sehen. Die Shield sollte Zugriff auf die Samba-Freigaben des Windows-PCs haben.

    Was die Shield so erstmal nicht hat, ist Internet-Zugriff.
    Dazu müsste der Windows-PC so eingestellt werden, dass er als Router zwischen dem 179er und dem 178er Netz arbeitet.
    Ob das bei Windows geht, kann ich nicht sagen... Sowas habe ich bisher nur mir Linux gemacht.
    Könnte auch sein, dass der PC das direkt erkennt und richtig macht. Müsstest Du mal probieren und ansonsten googlen...

    Wenn Du deiner Fritzbox eine andere Adresse gegeben hast als 192.168.178.1, musst Du die von mir angegebenen Adressen entsprechend anpassen.

  • @RickX
    Klasse, ich werde es mal testen komme aber vor Mitte der Woche nicht dazu. Werde auf jeden Fall Rückmeldung erstatten. Der NUC ist per W-Lan verbunden ja. Evtl. würde, sollte es mit dem Internet der Shield auf deinem Wege nicht funktionieren wirklich helfen den Mobilen Hotspot des NUC zu aktivieren. Mal schauen...ich teste...

    Danke euch und frohe Ostern !

  • Moin,
    also ich bekomme es nicht hin. Ich habe beide verbunden und deine Schritte ausgeführt. Mit cmd habe ich den Ping Test gemacht und die Shield antwortet auch. Aber weder beim PC noch bei der Shield erscheinen die freigegebenen Ordner so das ich Daten hin und herschieben kann. Keine Ahnung weshalb man es von NVIDIA so kompliziert macht [aq]

  • Ein NUC ist ja wahrlich kein Speicherwunder... Da wäre es doch viel einfacher stattdessen einfach eine vernünftige externe Festplatte für die Daten zu nehmen und an die shield anzuschließen, wenn man sich mit Netzwerk nicht wirklich auskennt.

  • Ich habe an der Shield eine 2TB SSD hängen. Der NUC läuft als Downloadpart so dass diese Daten dann bei ihm liegen. Mit dem Kabel wollte ich mir das ewige abtrennen der SSD sparen um dort große Dateien rauf zu spielen die nicht vernünftig (ruckelfrei) gestreamt werden. Das ist der Hintergrund. Am NUC selber liegen 12TB Speicher bereit.

    PS
    Ich bin mit der Shield quasi nicht im Internet unterwegs sondern nutze sie ausschließlich als Mediaplayer. Alles andere was Internet betrifft mache ich mit dem NUC.

  • Aber weder beim PC noch bei der Shield erscheinen die freigegebenen Ordner ...

    Ich vermute, das werden sie sowieso nicht.
    Deswegen mit Name, oder noch besser der IP, direkt eine Verbindung herstellen. Nicht warten, ob die Geräte sich gegenseitig finden.

    Ich kann hier von der SHIELD zumindest auf die Freigaben des Servers zugreifen. Auch wenn ich das nicht nutze ...

  • Habe ich ja gemacht wie RickX es erklärt hat und wie gesagt, der Pingtest des NUCs zur Shield war erfolgreich- also es kam von der Shield die Antwort. Dennoch steht bei der Shield Ethernet "Nicht verbunden" und beim NUC "nicht identifiziertes Netzwerk". Aber Ping erfolgreich!?! Aber ich sag ja- ist egal. Ich lass es jetzt so und fertig.

  • Noch mal kurz eine Nachfrage, Nuc und Shield stehen im gleichen Zimmer?

    Nuc ist per Lan mit der Fritzbox verbunden?, wenn beides mit ja beantwortest,

    einfach einen günstigen Switch an das Netzwerkkabel von der FB und Nuc und Shield an den Switch.

  • Dennoch steht bei der Shield Ethernet "Nicht verbunden"

    Ja, weil die SHIELD dort was verkehrtes anzeigt! Nur eine verkehrte deutsche Übersetzung?
    Was die SHIELD eigentlich meint, ist, dass sie kein Internetzugang hat. Die Meldung bedeutet nicht, dass das Ethernet nicht verbunden ist.

    Ich habe RickX Posting nur überflogen, aber ich habe dort nichts dazu gefunden, wie die Freigabe am NUC angelegt und wie sie dann in der SHIELD eingebunden wird.

    Wenn ein PING funktioniert, muss eigentlich auch eine Freigabe eingebunden werden können.
    Aber, wie geschrieben, wird sie von der SHIELD wahrscheinlich nicht unter "Verfügbare Netzwerkspeicher" automatisch gefunden.
    Deswegen über "Netzwerkspeicher manuell hinzufügen" den NUC direkt über seine IP hinzufügen.


  • DNS-Server auf der Shield: 192.168.178.1 (Adresse der Fritzbox im 178er Netz)

    Weglassen !
    Gateway wechselseitig eintragen, ggf. Netbios aktivieren.
    Am Nuc Netzwerkfreigabe nur für Lan, Freigabe für WLan entfernen.
    Kein ICS oder dergleichen, beide Geräte haben ja per WLan schon Inet-Zugriff !

  • Weglassen !Gateway wechselseitig eintragen, ggf. Netbios aktivieren.
    Am Nuc Netzwerkfreigabe nur für Lan, Freigabe für WLan entfernen.
    Kein ICS oder dergleichen, beide Geräte haben ja per WLan schon Inet-Zugriff !

    Die Shield kann allerdings nur entweder WLAN oder LAN und nicht beides gleichzeitig. Wahrscheinlich ist das auch eins seiner Probleme, wenn er WLAN auf der shield nicht deaktiviert nimmt die shield automatisch nur die Verbindung zur fritzbox sobald sie merkt über LAN hat sie keine Verbindung

  • Die Shield kann allerdings nur entweder WLAN oder LAN und nicht beides gleichzeitig.

    Wer macht den sowas ?
    Dann müsste WLAN an der Shield deaktiviert werden, und die LAN-IP des Nuc als DNS eingetragen werden.
    Am Nuc könnte dann ics ( event. Bridge Lan/Wlan ) aktiviert werden, damit die Shield auf Umwegen noch ins INet kommt.

  • Warum macht man sich das Leben so schwer.....?
    Bei uns steht eine Fritz mit Anschluss an das Internet im EG.
    In der ersten Etage steht bei uns im Wohnzimmer für kleines Geld eine 7490. Da sind die Geräte im Wohnzimmer per LAN und WLAN dran.
    Die Fritz im Wohnzimmer bekommt Internet per WLAN aus dem EG.
    Aus die Maus.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…&rt=nc&LH_BIN=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!