Shield Pro 19 per Ethernet mit dem PC (W10pro) verbinden.

  • Moin liebe Leute,
    ich habe hier zwar schon gesucht aber nicht das passende gefunden weil sich alles auf W-Lan bezieht.

    Folgendes Problem. Ich habe im Netzwerk einen Intel NUC der 6. Generation laufen. Auf diesen befinden sich nun auch Mediendateien. Ich habe mit der Shield über W-Lan auch Zugriff auf die freigegebenen Ordner so dass ich z.B. Filme streamen kann und diese gucke.

    Da ich aber immer wieder festgestellt habe das große 4K Dateien mit HDR und Dolby Atmos ruckeln habe ich mir gedacht- kein Problem, hol dir ein Ethernetkabel (Cat7) verbinde beide und schon wird's laufen.

    Weit gefehlt, offensichtlich bin ich zu blöde diese beiden Geräte mit einander kommunizieren zu lassen. Ich bekomme es einfach nicht hin eine Verbindung über Ethernet herzustellen. Der NUC sagt nicht identifiziertes Netzwerk und die Shield sagt nicht verbunden.

    Kann mir jemand detailliert erklären was ich machen muss damit ich die auf dem NUC liegenden Dateien über das Ethernetkabel zur Shield bringe (streame). W-Lan in Verbindung mit einer FritzBox 7490 funktioniert.

    Ich bin schon den ganzen morgen am hin- und her probieren, ich bekomme es nicht hin.

    Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße
    Blade

  • Nur um das mal auszuschließen, du hast aber schon die shield per LAN Kabel an die fritzbox angeschlossen und den NUC auch?

    Der Anfang liest sich fast so als hättest du einfach nur shield und NUC mit einem LAN Kabel verbinden wollen

  • Wie Oxigen bereits schrieb, indem du beide Geräte per Ethernet an die Fritz!Box anschließt.

    ...genau das wird nicht gehen weil diese in einem anderen Raum steht. Das heißt auf meine Art wird es nicht funktionieren. Ich kam drauf weil ich seinerzeit auch mal einen Sat PVR per Lan direkt am Rechner hatte um Dateien auf die Platte zu spielen. Jetzt- 10 Jahre später geht es nicht mehr oder wie?

  • Gehen wird es vielleicht schon noch. Du müsstest den NUC dann als eine Art Gateway betreiben. Sonst hast du an der Shield keinen Internetzugang mehr. Zumindest glaube ich, dass die Shield es nicht kann, Ethernet und WLAN parallel zu betreiben.
    Der NUC müsste quasi den Internettraffic der Shield, der über Ethernet kommt, über WLAN an die Fritz!Box weiterleiten.

    Einfache ist es, wenn du einen WLAN Accesspoint mit Ethernetschnittstellen mit dran hängst. Eine alte Fritz!Box tuts auch.

    Außer dir ist Internetzugang an der Shield egal. Dann sollte das direkte Verbinden funktionieren. Ich würde dann aber feste IPs zuweisen.

  • Nur wie??? Also genau das konnte mein alter HTPC. An dem hatte ich meinen alten Receiver ohne W-Lan per Lan hängen und so holte der Receiver sich das Internetradio über den HTPC. Nun ist alles Generationen neuer und es funktioniert nicht mehr.... hätte ich jetzt nicht erwartet.

  • Hast Du in den Einstellungen von Windows mal den Mobilen Hotspot eingeschaltet?

    EDIT: Einstellungen => Netzwerk und Internet => Mobiler Hotspot

    Der Sinn dahinter ist doch das die Shield sich die auf dem NUC liegenden Dateien über das Kabel zieht/streamt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe läuft es am Ende ja doch wieder über W-Lan oder. Und das streamen über W-Lan geht ja auch mit den frei gegebenen Ordnern nur es ruckelt halt bei sehr datenreichen Dateien. Daher wollte ich halt das Kabel nutzen...

  • Hast du nun mal ein Crossover Kabel benutzt? oder noch zufällig einen Switch im Haus, beachte RX/TX, früher ging Direktverbindung nur mit Crossover Kabel, keine Ahnung ob das Heutzutage noch nötig ist, oder die Lan Buchsen dies mittlerweile per SW (RX/TX) ausgleichen können.

  • bei einem Crossover Kabel sind RX und TX im Kabel gekreuzt und wurden zur direkten Verbindung zweiter PCs ohne Switch dazwischen genutzt. Das Kabel das du heute bekommen hast ist ein normales Patchkabel ohne Kreuzung RX receive und TX transmit.

  • Crossoverkabel braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr. Wichtig ist nur, dass PC und Shield eine fix IP-Adresse im gleichen Subnet haben, dann sollten PC und Shield kommunizieren können. Dann könnte man die WLAN Verbindung des PCs per ICS freigeben und die Shield sollte auch ins Internet kommen.

  • Crossoverkabel braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr. Wichtig ist nur, dass PC und Shield eine fix IP-Adresse im gleichen Subnet haben, dann sollten PC und Shield kommunizieren können. Dann könnte man die WLAN Verbindung des PCs per ICS freigeben und die Shield sollte auch ins Internet kommen.

    ...könntest du mir dafür irgendwie eine Anleitung per PM zukommen lassen, das wäre ja mal richtig super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!