Kodi will mit Microsoft "telefonieren"

  • Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich mir einen Raspberry Pi mit Kodi 18.9 (Basis ist OSMC) eingerichtet. Die Installation konnte ich auch Dank der Tipps, die man hier im Forum findet, gut bewältigen.
    Bei der Durchsicht des Logfiles von Kodi sind mir gestern Fehlermeldungen aufgefallen, die mich stutzig machen:

    Das geht noch ca. 20 mal und etwa 5 Minuten so weiter.

    NCSI wird ja von Windows-Systemen genutzt, um zu testen, ob eine Internetverbindung besteht. Unter dem Aspekt könnte ich beim Raspberry eventuell noch die Abfrage beim W3C verstehen, aber warum überhaupt und dann zusätzlich noch bei Microsoft? Und kann man das abstellen?

    Beste Grüße
    mbit55

  • Es wird hier von Kodi einfach eine Adresse genutzt von der man ausgehen kann das Sie auch noch in Jahren funktionieren wird und mit der sich relativ einfach feststellen lässt das eine Internetverbindung besteht.
    Ich würde es einfach so lassen, es werden keine Nutzerdaten übertragen.
    Falls du ein Windows betriebenes Gerät dein eigen nennst ruft dies diese Adresse auch nach jedem Neustart auf.

  • Zitat von darkside40

    Es wird hier von Kodi einfach eine Adresse genutzt von der man ausgehen kann das Sie auch noch in Jahren funktionieren wird und mit der sich relativ einfach feststellen lässt das eine Internetverbindung besteht.

    Das heißt, dann hatte Kodi gestern knapp 20 Minuten keine Internetverbindung, oder wie muss ich die Fehlermeldungen deuten?

  • er konnte die Namen nicht auflösen, mehr nicht. Bedeutet nicht zwangsweise, dass keine Internetverbindung da war. Sonst Probleme mit Kodi oder läuft alles? Wenn alles funktioniert - ignorieren und gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat von noob_at_pc

    Sonst Probleme mit Kodi oder läuft alles? Wenn alles funktioniert - ignorieren und gut.

    Zumindest keine, die mit den hier geposteten Fehlermeldungen zusammen hängen könnten. Ich fand es nur irritierend über 50 Zeilen hintereinander mit Fehlermeldungen zu haben, deren Ursache ich mir nicht erklären konnte. Die Ursache wird wohl auch nicht zu ermitteln sein, was da am 3.3. um die Zeit mit meinem Netzwerk los war.
    Ich habe das Thema als erledigt markiert.

  • Die Ursache wird wohl auch nicht zu ermitteln sein, was da am 3.3. um die Zeit mit meinem Netzwerk los war

    Natürlich. Zwar nicht im Nachhinein, aber in Zukunft...

    Installier dir ein Monitoring-System zu Hause welches deinen Netzwerkverkehr überwacht. Ich kann dir Icinga2 da sehr ans Herz legen. Einfach zu installieren und nach ein wenig Einarbeitungszeit auch einfach zu konfigurieren. Dann richtest du dir gleich noch eine Mail-Benachrichtigung ein, die dich bei einem Fehler benachrichtigt. Dann sparst du dir das Suchen in Logs.

    Aber....Wer sagt, dass es was mit deinem Netzwerk ist?

    Die Meldung sagt:

    Couldn't resolve host name(6) for http://www.w3.org/

    Das kann mehrere Ursachen haben. Selbstverständlich auch in deinem Netzwerk...Unter anderem aber auch, dass der DNS über den du gehst, einen Fehler hatte. Oder monitorst du den DNS über den du gehst? Ich denke nicht ;)


    Timeout was reached(28) for http://www.msftncsi.com/ncsi.txt

    Diese Meldung sagt, dass nicht schnell genug geantwortet wurde und es einen "Timeout" gab. Das kann auch an der Website selbst gelegen haben. Vielleicht war sie zu Wartungszwecken Down oder der Hoster hat nen Switch getauscht oder oder oder....

    So viel Verwunderung über ein so unwichtiges Thema :D

    Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt Internetprobleme gehabt? Irgendwas nicht erreichbar, was dir wichtig ist? Wenn nicht, dann "Buch zu und weitermachen" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Installier dir ein Monitoring-System zu Hause welches deinen Netzwerkverkehr überwacht.

    So viel Aufwand will ich deswegen nicht betreiben. Ich bin nur durch Zufall auf diese Meldungen gestoßen.

    Unter anderem habe ich eingerichtet, das 1x nachts EPG-Daten mit dem Takealug EPG Grabber abgeholt werden. In den ersten Tagen hatte ich das Problem, dass diese Aktion so alle 3 bis 4 Tage hängen blieb. Deswegen habe ich reglemäßig das Log-File durchgesehen, um anhand der Fehlermeldungen vom EPG Grabber das Problem beseitigen zu können. Dabei ist mir halt beim Durchscrollen dieser Block mit den o.g. Fehlermeldungen aufgefallen und hat mein Interesse für dieses Problem geweckt. Wenn die Meldungen nur 2 oder 3 Zeilen umfasst hätten, wären sie mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

    Der EPG Grabber läuft jetzt auch seit über einer Woche durch. Falls er wieder mal hängen bleibt, wäre das ein anderes Thema.

  • Die Seite http://www.msftncsi.com/ncsi.txt wird bei mir per default vom Pi-hole geblockt.
    Ich sehe darüber hinaus noch folgende Meldungen im Log:
    INFO <general>: JSONRPC Server: New connection added
    [b]ERROR[/b] <general>: CCurlFile::Exists - Failed: Couldn't connect to server(7) for http://www.msftncsi.com/ncsi.txt
    INFO <general>: JSONRPC Server: Disconnection detected
    INFO <general>: JSONRPC Server: New connection added

    Mit dem Ergebnis, dass meine Remote Steuerung manchmal nicht funktioniert.
    @SkyBird1980, der Link https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=186680 liefert bei mir Web server is down. Passt der Link noch? Ich würde gern die Hintergründe dazu verstehen wollen.

  • @spacy, Foren und Wiki Wartung bei kodi.tv - versuchs morgen bitte :)
    Wie gesagt der Hintergrund ist das alle Geräte die Datei als Check machen ob man Internet hat, alle Linux Geräte, alle Windows Geräte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!