FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

  • Ich würde auch zunächst mit einem anderen Player testen.
    Dein AVR "Denon X4200" kann ja lt. Specs generell mit TrueHD umgehen.
    Wie ist die Anschlussreihenfolge Deiner Geräte, "Player/FTV/Cube/AVR/TV", HDMI?
    Audio-Setup in "Kodi und FTV"?

    Experten-Ansicht in Kodi aktiviert?
    "DebugLog"?
    "Logfile Uploader Addon" ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi Logfile Uploader installieren, und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung
    aktivieren, dann Kodi beenden und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung reproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem Logfile Uploader Addon die LogDatei speichern/senden, und hier den Link zur Log eröffentlichen.

  • Ich hab leider keine anderen Player, außer einem älteren FireTV 4K bei dem es aber genauso war.

    Mir wurde gesagt, dass es am Cube liegt, weil der es einfach nicht kann. Aber hier wurde es ja anscheinend widerlegt.

  • @catshome
    ich lese mal mit, da mich interessiert ob du den Effekt von verdrehten SB (?) Kanälen bei dem Cube schon gehört hast....
    Ich habe @Rieux im Hififorum den Tipp gegeben dich mal hier zu fragen.

  • @catshome
    Anschluss ist wie folgt:
    NAS mit Quellmaterial -> Cube -> Denon -> TV
    Ab dem Cube alles per HDMI.

    Ich hab neben deinen genannten Einstellungen noch ein paar weitere ausprobiert.
    Einziger Unterschied, ich kann den Audiodecoder (Audioausgabegerät) nicht auf RAW umstellen, da der ausgegraut ist. Un unten bei PT hab ich den RAW zur Auswahl.

    Expertenansicht ist aktiviert.

    Würde mir im Log-File überhaupt ein Fehler angezeigt werden? Ich bekomm ja keine Fehlermeldung. (mit dem Log-File hab ich bisher noch nichts gemacht)

  • @Rieux mit anderen Player meinte ich statt Kodi mal VLC oder etwas ähnliches nutzen.

    Also schon aufm Cube die Wiedergabe starten, aber mit ner anderen Software. Damit könnte man primär ausschließen ob es am Programm oder an einem Gerät liegt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, ich hab mal VLC ausprobiert. Allerdings kommt da nur Stereo, egal welchen Audio-Stream ich auswähle. Auch [fn][/fn]ob ich bei VLC in den Einstellungen PT aktiviere, oder nicht.

  • Schade dann wird er vom Betriebssystem seitens Amazon ausgebremst.

    Müsstest mal andere Player testen bzw. er müsste doch auch von Haus aus schon irgend einen Player integriert haben, hoffe ich.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hänge mich hier mal mit an. Mir ist das gestern auch aufgefallen. DTS geht bei mir nicht wirklich, am Yamaha Receiver steht dann Decoder off. Er kann das eigentlich alles und spielt das auch sauber ab.

    Wenn ich es auf der Shield laufen lasse klappt das ohne Probleme und am Receiver wird auch DTS angezeigt.

    Erst hatte ich beim Film schauen PT deaktiviert, dann kam halt DD+ , aber der Sound stockte alle paar Sekunden.

    Ich hatte dann gestern noch Matrix 19.3 drauf, da konnte ich beide Audiodecoder in den Einstellungen auswählen, hab dann mal nicht Android sondern den recommended ausgewählt. Hier ging der Ton dann vom Film und am Receiver wurde auch DTS angegeben. Dachte vllt mal auf die neuste Version updaten. Jetzt hab ich 19.4 von gestern drauf, nun kann ich den Audiodecoder oben nicht mehr umstellen es ist der recommended drin. Weiter unten wo man auswählen kann was der Receiver kann kann ich beide durchschalten. Nun läuft DTS auch auf dem Receiver, aber es dauert etliche Sekunden bis sich der Ton fängt, er fängt sauber an, fängt dann mit stottern und hacken an und nach ein paar Sekunden läuft er sauber. Das hab ich aber jetzt bei jeder Wiedergabe oder nach Pause und Play.

    Nun kann ich aber nicht mehr auf Android Audio umschalte, weil wie auch ein anderer User geschrieben hat, ausgegraut.

    Ich würde mal den Receiver ausschließen, da eben per Shield das sauber und reibungslos läuft.

    Ich versuche nachher mal noch einen anderen Player zu finden. Wollte noch mit Emby App probieren, aber das kostet ja dann.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Leichte Ruckler bei aktiviertem PassThrough auf dem TV Cube

    Warum gibt es leichte Ruckler auf TV Cube wenn PassThrough auf KODI aktiviert ist (jede Auflösung 4K, full HD, HD) ?
    Der Cube TV ist über HDMI Kabel mit einem LG 55" verbunden der mir genau anzeigt, ob er DTS Ton empfängt oder nicht. Den DTS Ton gibts eben nur wenn PassThrough AN ist. Dann aber ruckelt das Bild sehr leicht (alle 3-5 Sekunden frame skip oder ähnlich).
    Manchmal verlangsamt das Bild auch so stark, dass es einfach stehen bleibt. Film muss dann in KODI neu gestartet werden. (!?)

    Wenn die option in KODI - PLAYER "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" - EINgeschaltet ist, so ist das Bild einfach top! Super flüssig und genau so wie ich es haben möchte. Nur leider schaltet dieses Feature ja bekanntlich PassThrough aus und damit kein DTS/Surround ton am TV.

    Nutze Maven Build "net.kodinerds.maven.kodi.firetv.armeabi-v7a-202206022217-05c4c0df-Matrix.apk"
    Exakt das selbe Problem auf dem Offiziellen 19.4 KODI Build für den FireTV.

    Frage:
    kann es wirklich der LG TV sein oder gar das HDMI Kabel oder der HDMI Eingang am TV ?
    Oder ist es der Cube, der über HDMI einfach nicht den PassThrough Datenstrom flüssig hinbekommt ?

    Ich finde das Forum hier sehr gut und die Beiträge sehr hilfreich. Diskutiere gerne mit Euch ;)

  • Mich würde mal vielmehr interessieren, welchen Sinn es haben soll an einem Stereo Gerät (der TV) Passthrough aktiviert zu haben? Nur weil der TV behauptet er könne DTS, so macht das noch lange keinen Sinn.

    Aus 2 Lautsprechern kommt nur Stereo. Mehr geht da einfach nicht. Von daher wäre meine Empfehlung:

    - passthrough aus
    - Kodi so einstellen, dass das Bild nicht ruckelt

    Glücklich sein

    Alternativ kann man auch mal versuchen die Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" auf "aus" stellen und "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Für mich klingt das ein wenig nach den 24p rucklern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würde mal vielmehr interessieren, welchen Sinn es haben soll an einem Stereo Gerät (der TV) Passthrough aktiviert zu haben? Nur weil der TV behauptet er könne DTS, so macht das noch lange keinen Sinn.

    @DaVu. Das ist genau die richtige Frage. Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass mein LG TV So eingestellt wird, dass er Audio per Spdif an einen alten DENON Receiver sendet der DTS und Dolby Digital kann. Nur so komme ich quasi an die Surround Tonspuren von KODI. Das funktionierte auch mit den RasperryPI immer super. KODI per passthrough per HDMI an den TV, TV per Glasfaser an den Receiver und der gibt mit 5.1 DTS Sound. Nun bekomme ich mit dem CubeTV auch den DTS Sound nur eben auch diese unregelmäßigen Ruckler im 24p Bild bei passthrough.

    Frage: Wenn ich einen neuen AV Receiver kaufen würde und den dann direkt per HDMI mit FireTV Cube verbinde, würden diese Ruckler dann weg gehen ? Bekäme KODI also davon etwas mit, dass nun ein anderer Receiver am Cube hängt ? Ist eben etwas teuer um das nur zu testen und auf eine Lösung zu spekulieren.


    Cube FireTv ist ja auf Audio = best mögliche eingestellt.

  • der Cube ist wie alle FireTVs nicht für DTS zu 100% geeignet bzw ausgelegt.....wozu auch....? es gibt keinen Streaming Content in DTS.....von Amazon schon gar nicht und die sind es schließlich die die diese Hardware auf den Markt werfen und die Sponsoren dafür sind....
    Es gibt doch genug Player die das können (auch HD Ton bei Filmen), kauf dir so einen und schließe den an einen AVR an, dann bekommst du auch alle Tonformate von "deinen" Filmsicherungen. :)
    hatte ich hier? aber schon mal erwähnt und die Kollegen bestimmt auch.
    wir nutzen auch 7 FireTVs im Haus und die funktionieren mit den üblichen Streaming Diensten einwandfrei.

  • ach so, ok. D.h. Also auch wenn DTS Ton per PassThrough von KODI kommt, dann zickt der Cube immernoch damit herum ? Dachte der schaut den Audio stream dann erst garnicht an und lässt ihn einfach passieren
    Dann würde ein DTS fähiger AV Receiver am Cube auch nix bringen. Also zurück zum RaspberryPI.

    aber wieso lässt der Cube das Bild ruckeln oder gar manchmal stehen bleiben, nur weil er kein DTS mag ?

  • ach so, ok. D.h. Also auch wenn DTS Ton per PassThrough von KODI kommt, dann zickt der Cube immernoch damit herum ? Dachte der schaut den Audio stream dann erst garnicht an und lässt ihn einfach passieren
    Dann würde ein DTS fähiger AV Receiver am Cube auch nix bringen. Also zurück zum RaspberryPI.

    aber wieso lässt der Cube das Bild ruckeln oder gar manchmal stehen bleiben, nur weil er kein DTS mag ?

    ich habe deine Einstellungen jetzt nicht alle studiert...ich denke das hat @DaVu schon gemacht.....aber ja, der Cube mag kein DTS, wie alle FireTVs....
    probier doch mal den gleichen Film und wandel den Ton in DD 5.1....zB mit HandBrake ...ob das Bild dann immer noch ruckelt...
    und ja, ein Raspberry 4 kann DTS HD etc besser wiedergeben.

  • @Kalte_Pflaume ich zitiere @DaVu einfach noch mal, da sein Vorschlag von dir noch nicht bearbeitet/beantwortet wurde:


    Alternativ kann man auch mal versuchen die Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" auf "aus" stellen und "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Für mich klingt das ein wenig nach den 24p rucklern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Thema FTV-Stick 4K/Stick 4K Max/Cube und DTS-Passthrough ist generell nicht neu, und kann bezüglich der Grundeinstellungen auch "hier" und "hier" studiert und nachgetestet werden,
    denn bisher hat sich nach meinem Kenntnisstand daran nichts geändert.

  • @Kalte_Pflaume ich zitiere @DaVu einfach noch mal, da sein Vorschlag von dir noch nicht bearbeitet/beantwortet wurde:

    Ja stimmt. Sorry hatte ich noch nicht bestätigt. Genau dieses Setting "Start/Stop" habe ich auch eingestellt. Der TV zeigt auch ganz klar 24p an (man sieht das auch am Bild) das er umgeschaltet hat. Das Ruckeln ist auch unregelmäsig (alle 2-10 Sekunden) Ich dachte nämlich auch erst, dass es dieses 41sekunden 24p Ruckeln wäre. Dem ist nicht so (leider)

    Das Thema FTV-Stick 4K/Stick 4K Max/Cube und DTS-Passthrough ist generell nicht neu, und kann bezüglich der Grundeinstellungen auch "hier" und "hier" studiert und nachgetestet werden,
    denn bisher hat sich nach meinem Kenntnisstand daran nichts geändert.

    Klasse die links ! danke @catshome - jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so alleine. Demnach gibt es tatsächlich Leute, die mit dem FIreTV Stick oder Cube und DTS gute Erfahrungen gemacht haben. Ich ja im Prinzip auch. NUr das mini-Rukceln stört eben ;)

    Danke Euch allen für die Hilfestellung Ich verstehe schon warum mein TV DTS und auch Dolby Digital anzeigt wenn es durchgeschleift ist und auch mein DENON Receiver nimmt den Audio Stream auf. UNd auch klar beim "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" kann kein PassThroug gehen weil KODI ja in den audio stream eingreifen muss.

    Verschiedene HDM Eingänge am TV hatte ich auch schon versucht (10 bit, ARC, 4k 60 Hz, etc) aber immer das selbe Ruckeln.
    Was spooky ist, wenn KODI auf dem Cube beim Abspielen eines DTS Films der Film einfach stehen bleibt. Am Anfang nach etwa 5 Sekunden wo der Ton sich eigentlich fangen sollte. Nicht immer. Wenn die Wiedergabe stehen geblieben ist, hilft nur noch stoppen und neu starten. Dann gehts. Wenn PassThrough AUS ist, dann gibts dieses Problem auch nicht...

  • Ich bezweifele auch, dass es das Problem lösen wird. Wie @catshomeja dargestellt hat, haben die Dinger nen Problem. Ich habe die Hardware nicht. Daher stochere ich halt mal im Trüben. Ein Test wäre es aber vielleicht wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!