Externe HDD > Daten zwischenspeichern

  • Hallo, Ich bin Kodi Neuling....

    Folgendes: Wenn ich MKVs von externer HDD abspiele, wird der Film relativ zeitgleich gelesen (HDD liest permanent)

    Beim internen Media Player meines Samsung TVs wird immer ein Teil zwischengespeichert, so dass die HDD nicht durchgehend liest.

    Lässt sich das bei Kodi auch einrichten? Mir geht es da in erster Linie um dem Verschleiß / Wärmeentwicklung der HDD entgegenzuwirken

    Ich nutze eineTictid T8 Pro Android Box

  • Auch Kodi baut einen Cache auf. Und ganz ehrlich gesagt muss das eine HDD abkönnen, die sind dafür gemacht.
    Wenn Du allerdings das ändern möchtest gibt es die Möglichkeit in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (siehe [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ) den Cache Wert und den Abspielmodi zu ändern.
    Wie gesagt ist tineff. Verschleiß entsteht bei einer Festplatte wenn sie dauernd parkt und wieder anläuft.

    Bei Dir wäre es sogar kontraproduktiv da darunter der Flash Speicher deiner Android Box leidet.
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So externe USB Festplatten fuer Konsumenten sind glaube ich auf 8 Stunden drehen pro Tag ausgelegt, und dann Lebensdauer von hmm.... 2 Jahre plus eine Microsekunde, so wegen Garantie ? Real eher > 5 Jahre bei so einem Benutzungsprofil.

    Wenn So eine Platte zu frueh hin ist, weil sie zuviel gedreht hat, dann hast Du zuviel in die Glotze geschaut [ag]

    Eigentlich gehen solche Platten immer irgendwann zufaellig ueber den Jordan, weils halt alles Konsumerkacke ist. Ich weiss leider fuer windows auch keine gute einfache Software, der man es ueberlassen koennte, zu gucken, ob die Platte sich dem Ende zuneigt. E.g.: einmal im Monat mal alle Daten lesen, SMART daten analysieren.

    Der einzige Grund fuer die Optimierung an die Du denkst, ist wenn zu sonst null Rauschen im Raum hast und Dich der Laerm stoert. Aber solange der Fernseher laeuft ist mir noch nie eine USB Festplatte aufgefallen.

  • Auch Kodi baut einen Cache auf. Und ganz ehrlich gesagt muss das eine HDD abkönnen, die sind dafür gemacht.
    Wenn Du allerdings das ändern möchtest gibt es die Möglichkeit in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (siehe [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ) den Cache Wert und den Abspielmodi zu ändern.
    Wie gesagt ist tineff. Verschleiß entsteht bei einer Festplatte wenn sie dauernd parkt und wieder anläuft.

    Bei Dir wäre es sogar kontraproduktiv da darunter der Flash Speicher deiner Android Box leidet.
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Ich muss das Thema noch mal raus kramen.

    Ich verwende aktuell die 18.1 RC-1 und will auch nicht auf die neuste Kodi Version updaten, da sonst ein bestimmtes Addon nicht mehr funktioniert. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml funktioniert wie oben beschrieben nicht mehr. Weiß jemand Abhilfe?

  • Ich habe mir die aktuelle Kodi Version aus dem PlayStore auf meiner TV Box installiert

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt im Ordner: android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>204857600</memorysize>
    <readfactor>30</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Trotzdem keine Funktion. Kodi hat natürlich Berechtigung auf den Speicher. Ich weiß leider keinen Rat mehr....

  • [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bitte im [definition=12,0]debug[/definition]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein. Nachdem ich gelesen habe, dass Kodi 18.1 benutzt wird weil "ein bestimmtes Addon" nicht mehr funktioniert bin ich aus verschiedenen Gründen raus aus dem Thema. Alles was nicht Kodi 19 ist, lasse ich links liegen.

    Das "Easy advanced settings"-Addon kommt mit Sicherheit auch aus einem Banned repo. Addons, die Dateien bearbeiten, die nicht in ihrem eigenem Verzeichnis liegen, würden nicht ins Kodi Repo kommen. Daher ist diese ganze Installation komplett "out of date" und "unsupported".

    Sorry, aber das ist alles Zeitverschwendung.

    Seit Kodi 19 ist übrigens der "buffermode 1" ein default und man braucht gar keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mehr dafür.

    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#cache

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die 19.1 funktioniert genauso wenig. Es sei denn, durch die vorinstallierte 18.1 wurde irgendwas dauerhaft verpfuscht

    UPDATE: Es scheint wohl wirklich der Wurm drin zu sein. Jetzt funktioniert das Puffern auf einmal ohne Probleme, ohne das irgendwo was verändert wurde. Ob das so bleibt ist fraglich.....

    Ich würde das Thema damit schließen. Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!