TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Hallo zusammen,

    erstmal muss ich sagen: ein Klasse Forum hier. Hier wird man immer fündig. Hab mich jetzt auch mal registriert [ab]

    Sooo, gestern kam meine TX3 Box an.
    Hoffe es ist okay wenn ich euch jetzt mit Fragen bombardiere [ag]

    1. Wie habt ihr es denn am laufen bzw. welche Variante ist eurer Meinung nach die Beste?
    Über SD, Dualboot intern oder "rein" intern?

    Hatte jetzt vor das Aiden-Rom (https://forum.xda-developers.com/t/v8-aidans-ro…d-root.4199287/)
    zu flashen und CE intern als Dualboot. Aber ich muss sagen, es läuft echt flott von der SD. Deswegen bin ich mir da jetzt gar nicht mehr sicher wie ich es machen soll [bw]

    2. Wenn ich mir jetzt CE auf der SD Karte einrichte, werden dann alle Settings übernommen wenn ich es auf den emmc installiere oder muss ich es erneut einrichten?

    3. Wenn es dann als Dualboot drauf ist, gibt es dann eine Funktion von CE mit der ich es wieder runterschmeißen kann und wieder nur noch Android drauf ist oder muss ich die Box neu flashen?

    4. Wenn es als Dualboot drauf ist und es gibt ein Update von sagen wir mal CE19 auf 20 ( nicht jetzt z.b. von 19.3 auf 19.4), ist es dann auch okay die 20er einfach in den Update Ordner zu schieben? Oder ist dann die Prozedur Box/Android neu flashen und dann neu auf emmc installieren?

    Hoffe ihr könnt mir es beantworten.
    Grüße
    Chris

  • schön das die Box dir gefällt und gut läuft.
    welche Version hast du den 2/16gb oder 4/32gb oder?? und hast du lust mal zu schauen wie schnell dein Netzwerkanschluss ist.

    zu 1 Meine Tanix 4/32gb ist immer noch im Dualboot intern unterwegs. läuft einfach Stressfrei. Grad auch als Emby Server.
    auf meiner Tanix 2/16gb hatte ich das Adian`s Rom mit Dualboot intern, lief auch gut. jetzt ist aber komplett CoreELEC auf der eMMC. Ich brauch die Android Apps für Netfilx, Amazon etc. nicht mehr.
    zu 2 bei der Internen installation wird gefragt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ob du die Einstallungen mitnehmen willst.
    zu 3 ja geht ganz easy, Auch das Orginal Rom zurüchflashen ist nicht wirklich schwierig.
    zu 4 sowohl als auch :) siehe mein 1. post unter 06.08.2021. von 19 auf 20 würde ich erstmal einfach updaten, wenn das nicht gut läuft, halt neu installieren.

    gibt aber genau zu den Themen die du angesprochen hast, sehr unterschiedliche Meinungen und vorgehensweisen [af] .

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @Gramophon

    Schau mal nach on kodi dem addon [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor bevor du graue Haare kriegst mit der FB :)

    Kannst damit alle Tasten umbelegen. Dennoch brauchst du die config aus post#1. Das hier ist on top.

    Habe zb auf 5: global > Playback > toggle fullscreen Video

    Oder auf 6 markiere ich einen film/Episode als gesehen in kodi.

    Auf 0 markiere ich einen Eintrag im dateimanager.

    Über immer über die Option global gehen und dann auswählen welcher Befehl. Taste zuweisen, zurück, speichern, fertig.


    ****** Frage:

    Kann ich einer Taste auch den Befehl der backspace Taste zuordnen? Löschen per gedrückthakten der Taste ist sehr viel angenehmer als 100 mal auf dem osd keyboard den Button zu klicken... besonders wenn man eine lange Zeile wie nen Pfad oder URL bearbeitet.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Hat einer von euch bei Xiaomi products schon mal eine 4/64er Box bestellt ? Was war da denn für ein Netzwerk am Start ? Da steht wirklich nur 100 in der Beschreibung.
    Wie sind die Erfahrungen beim zurück schicken dort. Geht das überhaupt ?

    Also mich juckt das Spielzeug schon irgendwie.
    Aber 100mbit möchte ich irgendwie nicht so gerne.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du musst bestellen. Ist wie bei nem Überraschungei nur ohne Schokolade. Die xiaomi rücksendebedingungen werden bei denen auf der Seite stehen.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ich habe die 4/64er bei XiaomiProducts bestellt. Die kam gestern an. Ich hab's auch im Nachhinein gelesen das bei der Produktbeschreibung 100mbit steht. Kanns mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das nur 100mbit verbaut ist und hoffe auf ein Schreibfehler [ab]
    Ich werde es später wenn ich Zuhause bin mal überprüfen.

    Hab mich jetz auch festgelegt das ich es mit Dualboot mache und noch das aiden rom drauf spiele. Mal schauen wie sie dann so in Zukunft läuft [ay]

  • Vielen Dank.
    Ich habe jetzt erstmal die Remote.config in den Ordner kopiert. Und, voila, die Remote funktioniert reibungslos. Die mappings gucke ich mir auch an.
    Ansonsten auch die Sache mit dem Display. Aktuell sehe ich immer nur 8ten. Aber das lässt sich ja offensichtlich ändern.
    Vielen Dank und Gruss

  • Auch für das Display steht etwas auf der ersten Seite :)

  • :thumbup:

  • Hat einer von euch bei Xiaomi products schon mal eine 4/64er Box bestellt ? Was war da denn für ein Netzwerk am Start ? Da steht wirklich nur 100 in der Beschreibung.
    Wie sind die Erfahrungen beim zurück schicken dort. Geht das überhaupt ?

    Also mich juckt das Spielzeug schon irgendwie.
    Aber 100mbit möchte ich irgendwie nicht so gerne.

    Nachdem die über Tschechien nicht mehr lieferbar war, hab ich in Holland 16/32/64 gb Varianten gekauft. Haben alle in CoreElec Gigabit. Und CEC, also mit tv FB bedienbar.

    Kauf ist aber einige Monate her.

    Musste nichts zurück schicken, k. A..

  • Also lshw zeigt bei meiner Holland 4/64er folgendes:

    *-interface:0
    product: 4330
    vendor: Broadcom
    physical id: 1
    logical name: sdio:0001:1
    *-interface:1
    product: 4330
    vendor: Broadcom
    physical id: 2
    logical name: sdio:0001:2
    *-network:0
    description: Wireless interface
    physical id: 6
    logical name: wlan0
    serial:
    capabilities: ethernet physical wireless
    configuration: broadcast=yes driver=wl driverversion=0 ip= multicast=yes wireless=IEEE 802.11
    *-network:1
    description: Ethernet interface
    physical id: 7
    logical name: eth0
    serial:
    size: 10Mbit/s
    capacity: 1Gbit/s
    capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt -fd autonegotiation
    configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=st_gmac driververs ion=Jan_2016 duplex=half link=no multicast=yes port=MII speed=10Mbit/s

  • Hab mich doch dazu entschieden es ohne Android auf den eMMc zu installieren [ag]
    Nur wie bekomme ich jetzt hier die Kuh vom Eis:


    CoreELEC (official): 19.4-Matrix_rc3 (Amlogic-ng.arm)
    CoreELEC:~ # ceemmc -x


    Starting CoreELEC eMMC installation tool...


    System is not supported: sm1_s905x3_4g_1gbit!


    There is NO official support by Team CoreELEC
    if you continue to run this tool!
    Continue? [y]: y


    eMMC size: 0x000e6a000000 [64GB]


    No CoreELEC installation found on eMMC


    Install in dual boot mode, CoreELEC and Android on eMMC
    Use CoreELEC data from
    [1] current used SD or USB device
    [2] existing backup on current used SD or USB device


    Install in single boot mode, only CoreELEC on eMMC
    Use CoreELEC data from
    [3] current used SD or USB device
    [4] existing backup on current used SD or USB device


    Please choose one option? [1/2/3/4]: 3


    Free space of 'partition CE_FLASH': 512MB
    Warning: Could not find 'dto' partition!
    Free space of 'partition CE_STORAGE': 58428MB


    Used space of '/flash': 230MB
    Used space of '/storage': 60MB


    There is enough free space on eMMC for installation!


    Install CoreELEC on eMMC.
    Continue? [y]: y
    Deflate need more space to compress left 512 bytes
    Failed to compress data to dtb: -1!
    Could not remove node '/partitions' from dtb0!
    Failed to write the new partition table to eMMC!

  • Die meisten verwenden DualBoot, und das wäre die Option Nr. 1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mein Weg wäre:

    eine andere SD Karte nehmen.

    da CE 19.3 (evtl mit remote.conf) drauf machen.

    bootet die Kiste ohne SD Karte einwandfrei?

    dann von SD Karte booten und

    CoreELEC:~ # ceemmc -x

    Option 3

  • Anstelle einer SD-Card kannst Du es auch mal mit einem USB-Stick (hinten) versuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal ein Problem mit der Inst. von SD hatte, mit einem USB-Stick hat es dann funktioniert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Okay habs rausgefunden. Liegt wohl am bootloader.
    Wenn ich die Firmware 20210826 von hier: blog.geekbuying.com/2019/12/ta…firmware-update-20191126/ nehme funktioniert es nicht.
    Wenn ich die Firmware 20191130 nehme, funktioniert es.

    Jetzt aber meine Frage: Kann ich die Version 20210826 flashen aber den alten bootloader beibehalten? Müsste doch gehen wenn ich im Flash-Tool den Haken bei "Erase Bootloader" rausnehme, oder?

    ----

    Okay habe mir die Frage selbst beantwortet. Er flasht erst gar nicht die neue Version wenn der alte Bootloader drauf ist.
    Daher kann man CE nur mit der Firmware 20191130 intern installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!