TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Genauso habe ich das jetzt gemacht und die Box lebt wieder

    Firmwaredownload für die Tanix TX3 Alice UX4: http://blog.geekbuying.com/tanix-tx3-alic…pdate-20200729/
    BootCardMaker von hier: https://chinagadgetsreviews.com/download-amlog…ker-v2-0-2.html

    Der BootCardmaker hat nach dem Entpacken/Start ein komplett chinesisches Menü, deshalb zunächst mal oben in der Menüleiste den einzigen Eintrag aufklappen und den 2. Eintrag anwählen, dann Englisch auswählen und das Programm neu starten.

    SD-Card auswählen, alle 4 Optionen im Bootcardmaker auswählen sowie das Recovery-Image auswählen, Make.

    Box stromlos machen, Recovery-SD rein, hinten den Reset-Knopf drücken und Strom drauf, nach ca. 3 sec kann man loslassen und die Box macht ein Upgrade ;) . Geschafft. Ich musste übrigens nicht die Pins wie im Beitrag hier brücken, die Zahnstochermethode hat ausgereicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (7. Juli 2021 um 11:45)

  • @rolapp Offenbar kam die Box nicht über den Bootloader hinaus, da hat es wohl tatsächlich was im NAND zerschossen. Da ich bei sowas bissig dranbleibe wie ein Terrier ;) wäre die nächste Option per USB Burning Tool zu flashen und einen Pin-Header auf den UART zu löten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nun, weder der HDMI-Ausgang gab ein Signal aus (Monitor ging gleich wieder aus, als wenn nichts angeschlossen wäre) noch das Display vorn ging an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi zusammen,
    Ich wollte mir eigentlich einen Pi4 für x265 Dateiwiedergabe (4k) für meinen neuen TV kaufen.
    Mir wurde jetzt aber die TX3 dafür empfohlen.
    Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der TX3 gegenüber einem Pi4?
    (Der Preis ist eher nicht so wichtig für mich)
    Gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Ambilight mit Hyperion zu realisieren?

    • Du kannst zwischen den Android Apps und Corelec switchen
    • Unter Coreelec lassen sich sowohl Hyperion als auch Hyperion NG als Dienst installieren
    • Die Box ist ist schneller und weitaus preiswerter als ein PI4 (in der Summe der zusätzlichen Teile wie Gehäuse, FB usw.)
    • 4K ist überhaupt kein Problem

    Selbst mit dem Skin "Estuary Mod V2 KN Edition" läuft die Tanix unter Matrix 19.2rc2 geschmeidig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Läuft auf der Box denn alles flüssig?
    Ich hatte mir vor langer Zeit Mal eine Beelink i68 Box gekauft, jedoch war da wirklich alles extrem hakelig etc
    Im Endeffekt hab ich die Box nie wirklich genutzt aus dem Grund.

    Wie ist denn der Software Support von der TX3?
    Kann man sich da einigermaßen drauf verlassen dass es immer Mal wieder Updates bekommt?
    Oder ist das so die typische günstige China Box die nach dem Release keine Aufmerksamkeit mehr bekommt?
    Das finde ich beim Pi halt schon wirklich gut dass das alles super supported wird.

  • Wenn ich jetzt die Geschwindigkeit auf einer Skala von 0 - 100 schätzen würde, liegt ein Pi3 bei ca. 40, die Tanix bei ca. 80 und ein aktuelles x86-HTPC-System (J3255, J4205, J5005) bei 100. Mein Entwicklungssystem mit i7 in der 8. Generation rennt natürlich allen davon - von daher kann man das nicht vergleichen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CoreElec läuft bei mir einfach perfekt auf meiner Box in der 64 GB Version.

    Android Firmware Updates gibt es da wohl kaum. Kenne auch nur als Offical die von Geekbuying.

    Aber hier gibt es genug zum spielen: https://forum.xda-developers.com/f/android-stic…computers.5560/

    Ich persönlich nutze dieses Rom in der 11.5 Version als nicht AndroidTV Version sondern in der Pie Version
    mit einem anderen kostenlosen Launcher: https://forum.xda-developers.com/t/project-slimbox.4152049/

    Dieses Rom nutze ich zur Zeit sogar lieber da es für mich perfekt mit Kodi läuft und auch die Android Apps
    aus dem PlayStore zur Verfügung stehen.

    Mit dieser G20 - Fernbedienung sind auch Spracheingabe kein Problem: https://smile.amazon.de/gp/product/B07RRTT1ZT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Flashen würde ich nur mit dem AML Burntool. Alles andere machte für mich keinen Sinn wenn man zuverlässig flashen möchte.

    Gruß Joerg1909

  • Gelöscht:
    Der Banana Pi M5 scheint wohl kein WLAN on Board zu haben also wird man dafür noch einen USB-WLan Dongle benötigen, Schade.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (22. Juni 2021 um 17:30)

  • könnte mein Geschwindigkeits Problem am Skin liegen.
    Ich benutze aus alter gewohnheit confluence.

    Ich nutze den Standardskin und hatte vorher auch einen anderen drauf. Standard ist merklich schneller. Hatte das z.B. im Twichaddon stark feststellen können.


    Ich habe vor längerer Zeit auch die Slimboxrom geflasht, aber bisher eigentlich gar nicht genutzt. Wie kommst du denn an die gängigen Apps (Netflix etc.) heran? Nimmst du die ausm Playstore? Wie updatet man eigentlich auf die neuste Version? Flashen oder geht das auch via OTA?

  • Ich nutze den Standardskin und hatte vorher auch einen anderen drauf. Standard ist merklich schneller. Hatte das z.B. im Twichaddon stark feststellen können.

    unter Android mit dem vorinstallierten Kodi 18.xx rennt es unter coreelec Kodi 19 nicht. Hatte mir die Box zu gelegt weil meine Wetek1 kein Update mehr bekommt. bei gelegenheit teste.

    zattoo.pvr rennt ja

  • bin noch mit einer z69 (s905x) und libre 17.x unterwegs
    Leider hat weder ein Update via LE noch ein Update vom Kodi Addon Backup geklappt.

    Ok muss zugeben, habs auch nicht erwartet...

    Aber nun seit ihr schuld, dass ich mir auch eine tanix bestellen musste.
    Danke [ad] [ag] [az]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!