TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Ich dachte, sie hätte Gigabit-LAN?!

    könnte sein das das ein Beschreibungsfehler ist. Alle 2 Boxen die ich dort bestellt habe, haben Gigabit-Lan.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Sorry, wenn ich noch mal kurz nachhake, aber ich weiß nicht, ob ich gerade zu blöd bin ... da steht "Auf Lager", aber wenn ich dort drauf klicke, kann ich nur meine E-Mail-Adresse hinterlassen, und man meldet sich dann wieder bei mir, wenn "in stock".
    Einen "Kaufen"-Button o.ä. finde ich dort nicht!
    Habe dort noch nie was gekauft, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, muss ich mich vielleicht zuerst registrieren, bevor mir ein Kaufen-Button angezeigt wird?

  • Czech > 64GB > ganz unten Buy Now anklicken

    Siehe Bild im Anhang

  • Ah, das scheint dann aber nur zu gehen, wenn man bei Liefern von Tschechien auswählt. Ich dachte "Deutschland-3" wäre am sinnvollsten, um im Zweifel Zoll- und Versandkosten zu sparen.

    Bin momentan aber auch an der X96 Max+ dran. Die kostet da das gleiche:
    https://de.geekbuying.com/item/X96-MAX-P…32G-423020.html

    Ist auch aus Deutschland-3 lieferbar. Dort steht auch gleich dabei, dass sie Gigabit-LAN hat. Und die Box hätte für mich evtl. den kleinen Vorteil, dass der USB-2-Port auch an der Seite wäre. Da wollte ich nämlich so einen 2.4 WiFI-Empfänger für eine Fernbedienung dran tun, und dann ist der Empfang vielleicht besser, als wenn das Teil hinter der Box hängt (und noch dazu im Fernsehschränkchen steht).

    Ich weiß nur noch nicht, ob damit auch meine bevorzugte Zahnstochermethode geht! :) (Wäre aber auch nicht unbedingt kaufentscheidend, finde ich halt nur schön bequem.)

    PS: Es geht mir um die 4GB/32GB Version.

  • ich habe 2 in Czech bestellt. nix Versand Tax etc, hat ca 4 Tage gedauert.

    kA von der X96....ich bin da eher der erfolgreiche Nachmacher ;) da weiß ich wenigstens das es funktioniert und kann mal nachfragen.....

    an der Stelle nochmal Danke an alle :)

  • kann ich nur meine E-Mail-Adresse hinterlassen, und man meldet sich dann wieder bei mir, wenn "in stock".

    da denke ich das keine Boxen auf Lager sind, ist natürlich irreführend das dort erst auf Lager steht.
    Wenn nicht brennt, warten.

    zu der x96max plus lies doch hier mal nach. Ich hab den thread nur grob überflogen.
    https://discourse.coreelec.org/t/install-issu…b-64gb/12805/75

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Habe meine Box auch dort mit Versand Option chech bestellt, war nach 4 Tagen da Absender aus Deutschland, stand aber tschechische Telefonnummer drauf. alles so weit gut. Dualboot läuft (ist aber Skinabhänig) für das Geld.
    Habe das teil noch am testen.
    Ich berichte mal wenn im Betrieb ist, sieht so weit gut aus. Ist von der Geschwindigkeit mit meiner Wetek1 vergleichbar. Das ist aber subjektiv weil ich habe jetzt nicht nachgemessen.

  • Das hat meiner Erinnerung nach etwas mit dem Alter der Box zu tun. Man bekommt es nur raus wenn man die aufschraubt und auf die Platine schaut.

    Die alten hatten BZ und die neuen Qz. Wann der Wechsel war weiss ich nicht. Ich habe einfach die Qz geflasht und alles geht.

    Ich denke - jedoch bin ich mir nicht sicher - kann man jederzeit wechseln mit dem burning Tool. Denke nicht dass man durch eine falsche ROm die Box komplett zerlegt. Hatte auf diversen S905x schon etliche ROMs drauf und es ist nie was passiert. Mal hat das WLAN nicht funktioniert, oder Bluetooth oder die Box hatte kein Bild angezeigt.
    In den Bootloader (Zahnstocher) bin ich bisher immer gekommen.

    hallo,
    könntest du bitte mal den Flashvorgang genauer erklären hab mir mal die V11 Qz runtergeladen .
    welches Burning Tool reicht da die V2.2 oder lieber das neuere 2.3 hab beide Versionen?
    und muss die Box am NT angeschlosen werden oder reicht Strom vom Laptop.
    hab mal ne s905 geflscht da musste noch die Serial Nr von der Box in den Ordner kopiert werden.
    oder sollte ich lieber Burncard Maker arbeiten?
    Grüsse

  • Ich habe es schon mit beiden Versionen des Tools gemacht. Strom von Laptop reicht.
    Es muss keine serial oder ähnliches hinzugefügt werden.

    Ich kann aktuell Grade kein howto schreiben, da ich unterwegs bin.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (27. April 2021 um 21:34)

  • @thecook22 hier ist noch der alte thread von hin und zurück
    Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

    damit uns nicht langweilig wird solange wir auf @tavoc warten das er mal sein howto schreibt. Da bin ich nähmlich auch schon gespannt drauf. 8o

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Noch mal eine Frage:

    Ich hab mir jetzt die X96 Max+ gekauft und bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden (flashen mit Zahnstochermethode geht!), bis auf eine Sache:
    Die Box startet erst mal im HDR-Modus, das fängt an beim Bootlogo und setzt sich fort im Kodi-Menü und ALLES was man abspielt, ist grundsätzlich in HDR!

    Abstellen kann man das nur, indem man nach dem Flashen von CoreELEC auf die SD-Karte, selbige noch mal entfernt und in Android bootet.
    Dort findet sich unter den Display-Einstellungen eine HDR-Funktion, welche standardmäßig auf "Always" steht und die man aber auch auf "Adaptiv" umstellen kann.
    Wenn man auf "Adaptiv" umstellt, läuft die Box nachher erst mal im SDR-Modus, erkennt aber HDR und schaltet dann um (also so, wie man das will!).

    Da ich nun schon mehrfach mit der Box geflasht habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass, vermutlich durch die Zahnstochermethode, die Box, bzw. Android auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, was bei dieser Box bedeutet, HDR wird wieder auf "Always" gesetzt.
    Das ist ein bisschen nervig, dass man das dann jedes Mal wieder erst umstellen muss.
    Und ich frage mich am Rande zwei Sachen: 1. wieso Android-Einstellungen überhaupt Einfluss auf den Bootvorgang, bzw. den Betrieb in CoreELEC haben und 2. was würde wohl passieren, wenn ich jetzt in den internen Speicher flashen würde.

    Dann wäre ja Android weg und ich hätte keine Chance mehr, die Standard-Einstellung (Always HDR) im Nachhinein zu ändern?!

    So, lange Rede, kuzer Sinn: Die eigentliche Frage ist jetzt: Hat die Tanix TX3 das auch, dass dieser HDR-Modus voreingestellt ist und sich beim Flashvorgang (mit Zahnstochermethode) immer wieder aktiviert?

  • Hab es jetzt mit der App und der Zahnstocher /Büroklammer versucht, immer das gleiche Ergebnis nach dem Neustart kommt das TX und dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Hab auch mal in den recovery Mode gebootet auch einen Werksreset gemacht, aber auch danach keine beaserung

    Hi,
    will hierzu mal noch eine Rückmeldung geben, ich hab es nicht hinbekommen CE auf der Box zu nutzen, hab ein paar Tips vom geekbuying support versucht, aber auch ohne erfolg. Sie haben mir dann eine neue Box geschickt, und dort funktioniert es direkt auf anhieb. Irgendwas ist an der Box nicht in ordnung

  • Hat einer an der Box eine externe USB WLAN Antenne? Bei einer Box hab ich keinen LAN Anschluss und über das WLAN der Box hab ich schon beim Live TV häufiges Nachladen. Ich hatte an gleicher Stelle vorher eine Wetek Play2 mit den gleichen Problemen, hab damals eine USB WLAN Adapter angesteckt und damit ging es dann deutlich besser. Ich bin mir nur nicht mehr sicher wie ich damals vorgegangen bin, musste das interne WLAN deaktiviert werden? Muss irgendein Treiber installiert werden? Ist ein Piaek ac1200 stick
    https://www.amazon.de/dp/B0823JHCQM/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_BFZK0RCAP41TFB78KTHW?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Danke

  • musste das interne WLAN deaktiviert werden? Muss irgendein Treiber installiert werden?

    einfach ausprobieren. Ich würd wlan anlassen. Adapter anstecken und neu booten. Dann siehst du doch ob er dein Wlan findet. Wir reden doch von der TX3 und CoreELEC?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • bei Coreelec hast du ein zweites Wlan Interface. zb. wlan0 und wlan1.

    Du könntest dann das Passwort nur beim "neuen" wlan1 einstellen, und das würde dann verwendet werden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!