Kann auf aktuellen FireTV Stick 4K keine Netzwerkfreigabe (NFS oder SMB von DS420J) hinzufügen

  • Hi, ich habe mir einen FireTV Stick 4K gegönnt, um einen nicht so smarten TV mit Kodi benutzen zu können. Bisher war ein RPI 4 mit 4GB angeschlossen, Raspberry Pi OS + normal installiertes Kodi, 0 Probleme. Davor wars ein Windows PC am TV mit Openelec. Und davor ein RPI 1B mit Openelec. Aber ich brauchte den RPI4 woanders und der FireTV Stick 4K war mal wieder im Angebot.


    Also nach Anleitung das aktuelle Leia installiert, geöffnet, in den Einstellungen rumgeguckt und dann versucht, die Freigabe vom Synology NAS einzufügen, wie viele Male zuvor - aber nichts geht.


    SMB hinzufügen -> Fehler 2: Quelle nicht verfügbar!

    NFS hinzufügen -> ich sehe die IP vom Server, aber kann nichts machen.

    ZeroConf sieht den Server, aber -> Operation not permitted

    Manuell hinzufügen über den Dateimanager in den Einstellungen geht auch nicht.

    FireTV, Kodi, DSM sind alle aktuell und zeigen sonst keine Probleme. Mit dem VLC kann ich vom FireTV auf die Syno zugreifen und alles abspielen.


    Weiß jemand Rat? Bin am verzweifeln mit dem Ding.

  • Dein Weg ist der Falsche.
    Nicht 'SMB hinzufügen', sondern 'Netzwerkfreigabe hinzufügen' wählen, DANN das gewünschte Protokoll auswählen und die weiteren Daten ausfüllen....

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe leider das gleiche Problem - nach Upgrade von 18.9 auf 19.0 geht SMB nicht mehr auf meinem Fire TV 4k Stick - ich habe es gerade auf einem nagelneuen Cube ausprobiert und hier habe ich den gleichen Effekt - 18.9 geht einwandfrei, aber mit 19.0 bekomme ich immer "No Route to Host", wenn ich die SMB-Quelle manuell konfiguriere.

    SMB Quelle ist eine Synology NAS und bisher funktionierte das immer einwandfrei - aber seit 19.0 ist Schluß

    Ich habe bisher probiert:
    + NAS neu starten
    + Stick/Cube neu starten
    + Cache/Speicher löschen für Kodi auf Fire TV
    + Kodi löschen und neu installieren
    + Quelle neu manuell anlegen
    + SMB Client Version in Kodi auf minimal SMB V1 gestellt

    Nichts hat bisher geholfen, hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Chris

  • Ich habe leider das gleiche Problem - ...

    Chris

    Bist ein bisserl im falschen Thread gelandet, da es ein Problem, oder vielmher eine Änderung in v19 ist.
    Aber was ich gestern kurz gelesen hhabe liegt es bei v19 wohl daran, dass man bei SMB-Quellen jetzt auch BN & PW vom Share eingeben muss, was man bei den vorherigen Versionen nicht musste.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Bist ein bisserl im falschen Thread gelandet, da es ein Problem, oder vielmher eine Änderung in v19 ist.Aber was ich gestern kurz gelesen hhabe liegt es bei v19 wohl daran, dass man bei SMB-Quellen jetzt auch BN & PW vom Share eingeben muss, was man bei den vorherigen Versionen nicht musste.

    Gruß Gz

    Das kann allerdings bei mir nicht das Problem sein, denn ich habe schon immer das Share mit Benutzer und Passwort betrieben - bis 18.9 funktionierte dies auch ohne Probleme - mit 19.0 trotz Verwendung von BN & PW nicht mehr.

    Den Hinweis auf die Änderung in 19.0 hinsichtlich der verpflichtenden Angabe eines PW hatte ich auch schon gelesen, aber leider ist das nicht die Lösung in meinem Fall.

    Chris

  • Bei meinen Windowsfreigaben hat die Eingabe der Server-IP geholfen, also anstatt "server/freigabe" ->"123.123.123.123/freigabe".

    Ansonsten fehlt den "Experten" wohl eine DebugLog um helfen zu können ->https://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Logfile_Uploader

    Das ist auch bei mir die Lösung gewesen - mit der IP-Adresse funktioniert es - scheinbar hat Kodi 19 ein Problem mit der Auflösung von hostnamen ...

    Vielen Dank für den Tipp

    Chris

  • Heute übrigens schon wieder: "No route to host", aber nach Neustart des Fire-TV-Sticks funktionierte es wieder problemlos. Für mich deutet das auf einen Bug in Kodi 19 hin, weil ich ansonsten nichts geändert habe. Nur komisch, dass offenbar nur ich betroffen bin.

  • Heute übrigens schon wieder: "No route to host", aber nach Neustart des Fire-TV-Sticks funktionierte es wieder problemlos. Für mich deutet das auf einen Bug in Kodi 19 hin, weil ich ansonsten nichts geändert habe. Nur komisch, dass offenbar nur ich betroffen bin.

    Kommt bei einigen vor, wenn ein Upgrade von Leia auf Matrix durchgeführt wurde.
    Helfen könnte: Urspünglich konfigurierte Freigabe in Kodi löschen, und neu anlegen. Auf dem Server für die Freigabe
    einen Benutzer mit PW anlegen. In Kodi SMB1 deaktiviren ->SMB2-SMB3 aktivieren, und einen Netzwerk/Freigabezugriff
    mit Benutzer und PW anlegen, dabei "nicht" den Server-"Namen" eintragen, sondern die "IP" (z.B. 123.123.123.123).

  • Und nicht zu vergessen....man könnte auf 18.9 zurück....

  • Und nicht zu vergessen....man könnte auf 18.9 zurück....

    Ist das einfach so möglich? Denn beim Wechsel wurde ja eine Addon-Anpassung o.Ä. gemeldet. Oder wurde da lediglich überprüft, welche Addons inkompatibel geworden sind?

    Edit: Frage hat sich erledigt, danke, da mir eben eingefallen ist, dass ich vor dem Upgrade ein komplettes Backup von Kodi 18.9 gemacht habe. Das habe ich nun wieder eingespielt, so dass nun alles wieder funktionieren sollte.

  • Kommt bei einigen vor, wenn ein Upgrade von Leia auf Matrix durchgeführt wurde.Helfen könnte: Urspünglich konfigurierte Freigabe in Kodi löschen, und neu anlegen. Auf dem Server für die Freigabe
    einen Benutzer mit PW anlegen. In Kodi SMB1 deaktiviren ->SMB2-SMB3 aktivieren, und einen Netzwerk/Freigabezugriff
    mit Benutzer und PW anlegen, dabei "nicht" den Server-"Namen" eintragen, sondern die "IP" (z.B. 123.123.123.123).

    Danke für die Tipps. Aber an den Dingen, die ich zu ändern bereit bin, lag es nicht. Und umstellen auf IP, etc. möchte ich nicht, da es sich ja ganz offensichtlich um einen Fehler handelt - ansonsten würde es nach Neustart des Sticks immer noch nicht funktionieren.

    Ich hoffe, dass dieser Fehler in Kodi 19.1 (oder 20.0...) beseitigt ist, so dass ich später noch mal einen Upgrade-Versuch wagen werde.

  • die Umstellung von
    zB
    Fritz.NAS
    auf zB
    192.168.178.1
    ist Fritzbox bedingt.....
    das "Problem" wirst du auch mit anderen Kodi Versionen haben.....

  • Ich verbinde direkt per Windows-SMB-Funktion von Kodi, und da kann man m.W. gar keine IP angeben (nach Wahl von "Workgroup" werden ja direkt die Rechnernamen im Netzwerk angezeigt). Und in 18.9 funktioniert es ja auch einwandfrei. An der Friitzbox kann es nicht liegen, weil die gar keine Updates mehr bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!