Ein Linux Laptop soll her, aber welcher

  • Moin Leute,
    ich wollte mal ein paar Meinungen von euch einsammeln da ich mir in naher Zukunft wohl einen neuen Laptop gönnen werde.
    Mein MacBook Air ist inzwischen 5 Jahre alt und da ich nicht so wirklich glücklich bin mit den Wegen die Apple so einschlägt (Software quali ist inzwischen Recht mies und mit M1 sperrt man sehr gut andere OS aus) soll es diesmal ein Linux Laptop werden.

    Das das Gerät bei mir einiges anderes ersetzen soll spielt es in einer anderen Performance Liga als mein jetziges MacBook Air.
    6 echte Kerne, 16GB Ram und ne 512GB SSD sollten es schon sein.

    Derzeit habe ich ein Auge auf das 14" Huawei Matebook mit AMD Ryzen geworfen, welches es in dieser Ausstattung für 899€ gibt. Linux kompatibilität soll bis auf den Fingerabdrucksensor gut sein.
    Hat jemand von euch vielleicht noch Erfahrung in dem Bereich und nen alternativ Vorschlag?

  • und da ich nicht so wirklich glücklich bin mit den Wegen die Apple so einschlägt (Software quali ist inzwischen Recht mies und mit M1 sperrt man sehr gut andere OS aus) soll es diesmal ein Linux Laptop werden.

    Abgesehen davon, das mir die Wege von Apple auch nicht unbedingt immer passen, den M1 Chip finde ich schon interessant, wobei ich noch keinen Grund sehe meinen Mac Pro 2013 aufzugeben.
    Und für jemanden wohl auch, der ein Linux darauf bringen möchte: https://t3n.de/news/linux-port-m1-macs-1341992/.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Gut das habe ich auch gelesen, aber es ist ja ganz einfach so: Linux auf dem M1 ist von Apple nicht vorgesehen und dann nur eine One Man Show zu haben die das ganze portiert ist dann auch ein zu großes Risiko.

    Ausserdem ist die Ausstattung an Ram und Festspeicher die man bei Apple bekommt ein Witz.

    Hab noch vergessen zu erwähnen, mehr als 1000-1200€ soll der Spass nicht kosten.

  • Ausserdem ist die Ausstattung an Ram und Festspeicher die man bei Apple bekommt ein Witz.

    Ich dachte Linux braucht nicht soviel RAM. :)
    Du bekommst schon eine größere SSD, nur kannst Du Dir dafür einen weiteren Rechner kaufen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich hol mir auch einen neuen Laptop für Linux, aktuell ist es ja tatsächlich so, dass amd quelloffene sowie opensource treiber bereit stellt, diese unter linux besser (früher war es team grün) funktionieren bei den ganzen xorg /wayland gsl geschichten.

    Auch spiele ich ab und an mal gerne a++ Titel oder transcodiere das ein oder andere, mein Blick hab ich auf diese beiden geworfen :

    17" :
    https://www.otto.de/p/msi-alpha-17…onId=1219547005

    Oder 15":

    https://www.dell.com/de-de/shop/lap…08-5dc8571c4b64

  • Lenovo und Dell verkaufen Notebooks mit Linux, da würde ich an erster Stelle suchen - ich selbst hab seit knapp 1 Jahr jetzt ein E495 mit Manjaro laufen. Völlig Problemfrei mit der AMD Hardware.
    Ansonsten ist der genannte Tuxedo Shop natürlich Anlaufstelle Nr. 1 hier in DE.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Lenovo und Dell verkaufen Notebooks mit Linux, da würde ich an erster Stelle suchen - ich selbst hab seit knapp 1 Jahr jetzt ein E495 mit Manjaro laufen. Völlig Problemfrei mit der AMD Hardware.
    Ansonsten ist der genannte Tuxedo Shop natürlich Anlaufstelle Nr. 1 hier in DE.

    Viele kaufen auch refurbed Produkte und spielen dann Linux drauf. Aber ich würde nur einen Laptop kaufen, der auch mit Linux verkauft wird.

  • Warum denn das? Ist doch ganz egal womit der Laptop kommt oder nicht. Wenn man nicht gleich am Release kauft, kriegt man schnell mit ob irgendeine Hardware ein Treiberproblem hat. Wenn man ne Distro mit aktuellen Paketen und Kernel nimmt, wie zB arch, dann ist man schnell auch mit Fixes dabei.

    Ich bin ja immer für Thinkpads. Mein T470 ist der beste Laptop, den ich je hatte und Trackpoint FTW.

  • Wenn du dich auf mich beziehst, ich sprach nicht von Jahren. Es lohnt sich halt mal nen Monat nach Release zu schauen, ob es Berichte von Linux-Nutzern gibt. Meistens sind das auch keine gravierenden Sachen. Ich habe mal die ersten Monate Probleme mit nem Touchpad gehabt. Da gabs dann aber auch nen Fix.

    Gerade Thinkpads sind unter Linuxnutzern sehr beliebt. Das liegt vlt. zu einem gewissen Teil am Glanz vergangener Tage, aber auch heute noch ist die Unterstützung eigentlich immer recht gut. Plus, es gibt eigentlich immer super Reparaturanleitungen. Wo kriegt man sowas sonst noch?

  • elegant sind sie aber definitiv nicht [ag]

    Weiß einer wie die Verarbeitung von den tuxedo sind und wie laut die Lüfter sind mit einem MD Ryzen 7 4800H (8x 2.9-4.2GHz Eight-Core, 16 Threads, 12 MB Cache, 45 W TDP) CPU?


    Bis wann sollen den die AMD 5xxx Serie jetzt auf dem Markt sein, im Januar ?
    Bis wann gibt es dann Notebooks ?

  • Ich sag ja, Geschmack. Zeitloses klassisches Design. Eine Art IT-Bauhaus ;). Es ist halt funktional. Hat sogar ablauföffnungen, falls man mal ein Getränk verschüttet.

    Der Apple Tinnef wird in 10 Jahren strange aussehen. Und wenn da was rein läuft, ist alles tot. Logikleitung im Stecker direkt neben Backlight, sag ich nur. Und reparieren geht auch nicht.

  • Vlt. noch ein allgemeiner Tipp aus meiner Sicht sind Gewicht, Formfaktor, Akkulaufzeit und Kühlung bei nem Laptop auch noch sehr emtscheidende Faktoren. Die ersten drei falls man den wirklich mobil nutzt, der letzte, um sicher zu gehen, dass man die Leistung auch nutzen kann.

    Es gab doch mal ein Macbook, was man mit ner stärkeren CPU kaufen konnte, aber der Rest war gleich. Nominell gab es dann mehr Power, aber nach ner Minute gabs dann thermal throttling und beide waren gleich "schnell".

    Für Thinkpads gibt es auch immer noch ein Paket zur Verbrauchsoptimierung. Leider halten die Akkus unter Linux nicht so lange, wie unter Windows );.


    Wenn du ein Tuxedo nimmst, dann nimm eins mit Manjaro. Das ist im Prinzip Arch. Man kann sogar ohne Neuinstallation auf Arch wechseln. Nie mehr Distupgrade!

  • Mein noch funktionierender Laptop (i5 4gen) und nvidia 980m hält unter kubuntu 18.04 genauso lang mit akku durch ^^

    Unter Unraid hatte ich das sogar gemessen, unter linux, sowie windows mit korrekt geladenen treibern nahezu identische Leistungsaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!