Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • Jeder 3 Kommentar ist, das ist zu teuer, du hast keine Ahnung, was willst du genau usw.. Nicht falsch verstehen, aber genau deshalb macht man einen Thread auf, um genau diese Hilfe hier zu bekommen. Wenn ich jetzt geschrieben hätte ich will einen GameServer mit VM und Docker einrichten, dann wären wir sicher bei ganz anderen Grafikkarten und Preisen/Wattzahlen..

    Das Anforderungsprofil mit den 15 Streams über HW Transcodieren ist ein wenig hoch (zugegeben), aber wenn es zukünftig 4K Filme mit einer höheren Bitrate werden, dann wird die Karte schon in ihre Auslastung gehen. Ich kann ja auch mit einer schwächeren starten, aber bei der Grafikkarte sind wir ja noch nicht mal. Der Stromverbrauch sollte in etwa wie bei DeBaschdi sein, zugegeben meine hohe Anzahl von Platten ist durch aus ein Treiber des ganzen, aber auch da waren wir noch nicht.

    Also ich hab mir das mit dem neuen Sockel nochmal angeschaut und tendiere dann zu folgendem CPU:
    https://geizhals.at/intel-core-i5-…68.html?hloc=at

    @mireki1975 , hast du mit der CPU schon mal über Emby das HW Transcoding getestet? Wenn ja, kannst du mir sagen, wie die Auslastung war und was du für eine Quelldatei genommen hast?

  • Hi,

    Bin eben auch am unRaid Server basteln

    Habe ein H470er Board für einen 10100 i3 10th Genaration
    Die onboard NW Karte wird leider von unRaid nicht erkannt - also dies mit einplanen (zusätzliche NIC)

    Anderes Thema :
    Bin am überlegen ob ich ne Parity Platte installiere oder einzelne „fill up“ verzeichnisse nutze....
    Habe folgendes verstanden: Parity = grösste HDD, wenn EINE kaputt geht alles gut , bei mehreren zb Blitzschlag = mist

    Ist es nicht besser jede Disk einzeln zu füllen und diese wenn diese voll ist zu clonen und „ab in den Schrank“ mit der kopie? ?

    Kannst du mir vielleicht sagen, welches Board du genommen hast? Das mit der NW-Karte ist natürlich blöd.

    VG
    Seger

  • aber wenn es zukünftig 4K Filme mit einer höheren Bitrate werden, dann wird die Karte schon in ihre Auslastung gehen.

    Wohin willst Du denn ein 4K und hoher Bitrate transkodieren? In ein 4K was in 16er DSL passt, dafür aber matschig und flau ist?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ohne Grafikkarte ist mein Server sparsamer als ne Frizbox

    Das komplette Gerät zieht weniger als 15 Watt aus der Steckdose? Nee sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wohin willst Du denn ein 4K und hoher Bitrate transkodieren? In ein 4K was in 16er DSL passt, dafür aber matschig und flau ist?

    Nein, ich habe zum Beispiel eine 4K Movie bei mir lokal und nur in der Version, weil ich nicht noch "schlechtere" Qualitäten extra ablegen will und mein Bruder will diesen nun aus der Ferne schauen in einem festgelegten Profil 1080p/3-4Mbps und schon wird die Grafikkarte bei dieser Anforderung doch viel mehr gefordert sein.

  • Jeder 3 Kommentar ist, das ist zu teuer, du hast keine Ahnung, was willst du genau usw.. Nicht falsch verstehen, aber genau deshalb macht man einen Thread auf, um genau diese Hilfe hier zu bekommen. Wenn ich jetzt geschrieben hätte ich will einen GameServer mit VM und Docker einrichten, dann wären wir sicher bei ganz anderen Grafikkarten und Preisen/Wattzahlen..

    Es ist doch ganz simpel. Hier sitzt ein Haufen Nerds, die alle ein bisschen zu viel Spaß an Technik haben und soetwas wie eine Heim-IT betreiben. Nur nen Bruchteil der Menschen hat zu Hause ne NAS und noch ein winzigerer Bruchteil macht dann noch mehr mit sowas als einfachen Netzwerkspeicher. Zu Hause also einen Server zu betreiben, sei es auch nur ein Fileserver, ist also schon etwas ungewöhnliches, aber immerhin gibt es noch genug Leute, dass man sich austauscht über Hardware, Software, Referenzsysteme etc.

    Was du vor hast, ist nochmal viel abgedrehter und seltener. Da haben einfach selbst unter den Nerds nicht viele Erfahrung mit. Deswegen kann man dir da auch nur bedingt mit eigener Erfahrung helfen. Leute die sowas vorhaben und erfolgreich umsetzen, haben halt meistens schon so viel Erfahrung damit, dass sie das auch alleine ohne weiteres können. That's it. Was du für Schlüsse daraus ziehst, sei dir selbst überlassen.

  • ich habe zum Beispiel eine 4K Movie bei mir lokal und nur in der Version, weil ich nicht noch "schlechtere" Qualitäten extra ablegen will und mein Bruder will diesen nun aus der Ferne schauen in einem festgelegten Profil 1080p/3-4Mbps und schon wird die Grafikkarte bei dieser Anforderung doch viel mehr gefordert sein.

    Ein Trugschluss, denn H264/H265 sind asymmetrische Codecs, die weitaus weniger Decodierleistung benötigen als z.B. zum Encoding notwendig ist. Königsdisziplin ist Echtzeit-Encoding in 4K, 1080@50i schafft jede halbwegs aktuelle CPU ab i3 in Software (ohne GPU), ebenso 3 Streams parallel in 720p und eine Encodierung in SD macht sogar ein Raspberry.

    1080p bei 3-4 Mbps mit z.B. nvEnc ist bei halbwegs angemessener Qualität ohnehin illusorisch, dazu sind die Hardwareencoder der GraKas (nVidia) nicht effizient genug.

    Ich möchte jetzt nicht von einem GraKa-Encoding abraten - im Gegenteil: mich freut's auch, wenn nVidia durch ein H.264 durch geht wie ein heißes Messer durch Butter (200-250fps/s, GTX1650 - das ist eine "kleine" Karte). Das ist aber bei einem Echtzeit-Transcoding überhaupt nicht notwendig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (24. November 2020 um 22:12)

  • Ohne Grafikkarte ist mein Server sparsamer als ne Frizbox, das geht aber auch nur mit qualitativen spannungswandlern (wie bei meinem Board)

    Bei dem ganzen treiben bekomm ich Lust meine cpu um weitere 4Kerne aufzurüsten, wäre die nur nich so teuer ****

    https://m.alternate.de/Intel/Xeon-E-2…product/1581084

    Plane demnächst aber eine weitere VM für produktive Arbeiten (skripten usw)

    Krasses Teil, damit könnte man tatsächlich auch schon ohne Ende Transcodieren, dann müsste ich Emby aber in der VM laufen lassen, damit ich produktives Arbeiten und Transcodieren mit der igpu bedienen kann. Dadurch würde man sich vielleicht die Grafikeinheit sparen, aber rein aus der Wattperspektive wäre es wohl ein 0-Summen-Spiel, oder?

    Hab mich jetzt gerade zum neuen Chip bewegen lassen und hab mir das Mainboard rausgesucht:
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Z490%20Taichi/index.de.asp
    https://geizhals.de/asrock-z490-ta…hloc=de&hloc=uk


  • Ich möchte jetzt nicht von einem GraKa-Encoding abraten - im Gegenteil: mich freut's auch, wenn nVidia durch ein H.264 durch geht wie ein heißes Messer durch Butter (200-250fps/s, GTX1650 - das ist eine "kleine" Karte). Das ist aber bei einem Echtzeit-Transcoding überhaupt nicht notwendig.

    Die "kleine" Karte kann es ja auch durch aus werden, hab nur irgendwann die ganzen Tests der p2000 gesehen und habe im Idle jetzt nicht unbedingt riesen unterschiede festgestellt, aber eben dann wenn die Leistung benötigt wird. Meine Filme liegen fast alle in x265 vor, habe diese alle Mühevoll über ein Jahr hinweg mit meiner GTX1070 Encodiert.

  • Wolltest du vorhin nicht noch ECC haben? Das kann das auch nicht.

    Die Serverboards haben andere Chipsätze ;).

    Ach Mist, irgendwie ist heute auch die Luft raus... danke euch allen fürs durchhalten und am Ende sehr tollen Hilfe.
    Hab mich vorhin nur gefreut das es das Board lt. der einen Seite hatte, so hätte ich noch die Wahl. Du warst ja eher ein Fürsprecher von ECC. Meine Tendenz ist "auch" BTRFS-Dateisystem und ECC-RAM. Kommt Zeit, kommt die richtige Auswahl.

    Danke euch allen und viele Grüße,
    Seger

  • @Simaryp / @BJ1 @DeBaschdi @Acid_Rain @all

    Ich glaube ich habe gerade eine neue Serverreihe gefunden, die wir noch gar nicht hatten und ich glaube jetzt echt, das ich da was für mich gefunden habe ^^ vielleicht mögt ihr nochmal mit eueren prüfenden Augen draufschauen und mal schreiben was ihr davon haltet. Ich habe sowohl Mainboards als auch die dazugehörige CPU rausgesucht:

    Mainboard

    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Intel-W480 - Mainboard-Übersicht
    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard…ION-W-rev-10#kf = hatte mir das von den 3 rausgesucht.

    CPU
    https://www.servethehome.com/intel-xeon-w-1200-series-launched/ - Informationen zur neuen Reihe
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…t-lake-hin.html - Informationen zur neuen Reihe
    https://geizhals.de/intel-xeon-w-1…7-a2291795.html - Meine Wahl

    ECC wird auch unterstützt

    Danke und viele Grüße,
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (24. November 2020 um 23:53)

  • Jeder 3 Kommentar ist, das ist zu teuer, du hast keine Ahnung, was willst du genau usw.. Nicht falsch verstehen, aber genau deshalb macht man einen Thread auf, um genau diese Hilfe hier zu bekommen.

    Ich hab' mich ja bisher zurückgehalten, weil ich nicht schon wieder der Spielverderber sein wollte....

    Offensichtlich sind Deine PC-Kenntnisse begrenzt, was Dich aber nicht daran hindert, irgendwelche Maximalanforderungen aufzustellen, von denen Du selbst nicht weißt, wozu sie überhaupt gut sind. Wie wäre es für den Anfang ein kleineres NAS selbst aufzubauen und daran zu lernen? Anleitungen finden sich hierzu z.B. auf technikaffe.de bzw. elefacts.de. Und wenn dabei Fragen auftreten, wird Dir gerne weitergeholfen.
    Aber Dein jetziges Vorhaben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn ich schon Sachen lese wie, daß du es im Laufe eines Jahres bauen möchtest. Normalerweise bestellt man die Komponenten und kloppt das an einem oder zwei Wochenenden zusammen. In einem Jahr renovieren andere ihr halbes Haus...
    Andererseits bist Du hier in bester Gesellschaft, wende Dich einfach an TE36 oder McStarfighter, das sind auch zwei ganz besondere Experten ;)

    EDIT: Ich selbst habe auch klein angefangen und das erste NAS war ein Kauf-System von Synology, bis ich mich zwei Jahre später zum Eigenbau entschloß.
    Was mich halt tierisch nervt, sind großspurige Anfragen, mit deren (ausführliche) Beantwortung sich einige Forenteilnehmer sehr viel Mühe geben und am Ende verläuft doch alles im Sande. Sowas gibt es hier gefühlt in letzter Zeit häufiger. In solchen Fällen finde ich es ehrlicher, dem Fragesteller von Anfang an klipp und klar zu sagen, daß das so wie er/sie es sich vorstellt, nicht funktionieren wird. Und ein derartiger Fall liegt hier m.E. vor.

  • Ich hab' mich ja bisher zurückgehalten, weil ich nicht schon wieder der Spielverderber sein wollte....
    Offensichtlich sind Deine PC-Kenntnisse begrenzt, was Dich aber nicht daran hindert, irgendwelche Maximalanforderungen aufzustellen, von denen Du selbst nicht weißt, wozu sie überhaupt gut sind. Wie wäre es für den Anfang ein kleineres NAS selbst aufzubauen und daran zu lernen? Anleitungen finden sich hierzu z.B. auf technikaffe.de bzw. elefacts.de. Und wenn dabei Fragen auftreten, wird Dir gerne weitergeholfen.
    Aber Dein jetziges Vorhaben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn ich schon Sachen lese wie, daß du es im Laufe eines Jahres bauen möchtest. Normalerweise bestellt man die Komponenten und kloppt das an einem oder zwei Wochenenden zusammen. In einem Jahr renovieren andere ihr halbes Haus...
    Andererseits bist Du hier in bester Gesellschaft, wende Dich einfach an TE36 oder McStarfighter, das sind auch zwei ganz besondere Experten ;)

    ganz ehrlich --- du hättest dich auch gern zurückhalten können - verstehe deine Intension nicht!!!

    Und ja, ich baue ganz nebenbei ein Haus, in dem der neue Server laufen soll ... und ganz ehrlich, wenn ich schreibe, dass ich folgende Anforderungen; Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt an meinen Server habe, dann sollte dir das schon ein Gefühl dafür geben das ich ein wenig Ahnung habe. Und ja, die neue Hardware zusammenstellen ist für mich was neues und mein OS wird sich auch ändern, aber dafür habe ich mir/uns einen Thread eröffnet. Bleib einfach bei den Technikaffen und lass mich in Ruhe - ps.https://www.elefacts.de/test-96-nas_ad…atz_und_6x_sata - kannst ja mal versuchen eine VM, einige Docker und 2 gleichzeige Transcodierungen mit 1080p durchzuführen...

    "Und wenn dabei Fragen auftreten, wird Dir gerne weitergeholfen." - das strotzt nur so von Arroganz und von oben herab - wie gesagt du musst dich nicht beteiligen.

    Edit:
    @malvinas2 - das ist ja nett wie sehr du an die anderen denkst, ich lach mich tot! Du ich bin hier im Forum auch schon ein paar Tage. Ich glaube, das ich in den letzten 7 Jahren sicher auch schon die ein oder andere Entwicklungskurve hinter mir habe, aber du tust ja so, als wenn ich mich hier gerade angemeldet habe. Verstehe nicht was daran nicht funktionieren soll... meine momentane NAS ist eine DiskStation DS2415+, welche nicht einmal nur ansatzweise meinen Anforderungen entspricht. Einer meiner Brüder besitzt meine alte DS2413+ und ich will nicht auf ein neues Model warten/upgraden, da ich endlich alles auf meinen Server auslagern möchte. Mein anderer Bruder hat im übrigen noch so ein Klotz zu Hause...Ist aber ach egal, alleine den Text zu schreiben nervt mich ab. Will hier eigentlich Spaß haben und mich nicht mit solchen sau blöden Beleidigungen oder "gut" gemeinten Kommentaren auseinandersetzen!


    Danke,
    Seger

    2 Mal editiert, zuletzt von Seger (25. November 2020 um 00:57) aus folgendem Grund: hier bekommst du auch nochmal ein ganz persönliches Edit: ​@'malvinas2'

  • Das komplette Gerät zieht weniger als 15 Watt aus der Steckdose? Nee sorry.


    Natürlich liegt die tdp wesentlich höher, aber faktisch ist/wäre mein server (ohne nvidia) mit 10W im idle
    (Mit paar dockern)
    spaarsamer/effektiver effektiver als ne frizbox.

    Ist vllt wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber 10-11W ist spitze!

    Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (25. November 2020 um 03:59)

  • Link: Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

    Ein paar Beiträge weiter liegt die Grundlast dann aber schon im Betrieb bei ca. 32W. Das ist ja eher realistisch. Komponenten lediglich zusammenstecken und die Leistungsaufnahme zu messen, ohne das irgendeine Komponente (CPU, HDD, SSD usw.) auch nur ansatzweise was macht, ist ja nicht das übliche Einsatzszenario ;) . Allerdings sind 11W in der Tat fast nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, ~30W wäre mit GPU und ohne nvidia treiber, ohne Treiber will allein die gpu 20w idle, mit geladenem treiber "nur" noch 10w.


    Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

    In dieser Konstellation (mit gpu und gestarteter win10 vm) sowie Docker und am tv-schaun (alltags usecase) bin ich bei 28W!

    Ohne GPU wären es 10W weniger.
    D.h 18W mit Last. / 10W Idle ;)
    Last =win10 vm + Docker + Tv schaun)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!