Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich

  • Ich würde eher auf 60LEDs/Meter gehen als rgbW zu verwenden.
    Ansonsten sollte der Rest passen.
    Ich selber mache das ja ohne Splitter (Android-Ambilight), daher kann ich nur aus der Erfahrung durch Lesen schreiben.
    Aber da hast du dich ja hier schon durchgearbeitet.

  • Die Hauptfrage bei dem Thema ist ja, soweit ich weiß ob HDR oder nicht HDR (Dolby Vision und o.) genutzt werden soll.

    Wenn du Zukunftssicher sein willst dann mit HDR, aber da ist es wohl schwierig das die Farben richtig gehen.
    Man braucht dabei wohl einen Konverter der von 2160p HDR auf 1089p SDR konvertiert. Wichtig hierbei ist der Part zu SDR zu konvertieren.

    Da ich selbst nur bissl zu dem Thema letztens gelesen habe hab ich selber leider keine Erfahrungsberichte, wollte dich nur drauf hinweisen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 60led pro Meter gibt's aber auch als rgbw Variante. Nutze ich, und kann sehr schön weisses licht machen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @bennySB, danke für deinen Hinweis aber ich denke HDR ebenso wie 4k ist im Moment nicht das Thema bei mir. Sollte es mal soweit sein, was ich die nächsten Jahre nicht vorhabe, wirds eh wahrscheinlich was in Richtung Philips mit Ambi. Mein Av Receiver (Denon Ax2000) würde zwar bereits 4k unterstützen ebenso wie mein VU+ Receiver aber mein TV ist noch ein 60er LG Plasma mit FHD, der aber noch gute Dienste leistet.

    @tavoc, das wären dann z.b. DIESE ? Wie sieht es da mit dem Netzteil aus, was bräuchte man da bei ca.4m?

    Vielleicht kann ja auch jemand was zu meiner Komponentenliste sagen, ob das so OK ist? Praktische Erfahrung wäre schön ;)
    Wie gesagt 4k und HDR ist im Moment dabei zweitrangig.

    [edit don: Amazon Link in einen Affliate-Link umgewandelt, um damit über das Amazon-Partner-Programm Geld zu verdienen]

  • Ich glaube genau die habe ich auch.
    Ich habe 2 meanwell parallel geschaltet.

    Ich suche Mal nachher meine Komponenten. Sind im Wesentlichen die gleichen wie deine.

    Also grabber und feintech. Nutze aber keinen rpi, sondern einen übrig gebliebenen s905x

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • in diesem Thread ist mein Setup dargestellt.

    WLED - Hyperion(.ng) - LED Streifen mit NodeMCU ESP32 über WLAN ansteuern

    Ansteuerung per Wled und levelshifter

    Zwischen tv und Netzteil habe ich ein normales 230v Kabel mit drei Farben verwendet, es werden hier aber nur die 5v übertragen.
    Minus gemeinsam, plus auf beide Netzteile getrennt.
    Sieht dann zum TV besser aus, als diese dünnen Strippen.

    Achja. Ich habe dem Netzteil noch 2 USB buchsen spendiert. Damit startet der s905x wenn das Netzteil angeht. Und der feintech wird auch darüber betrieben. Brauche also keine extra kleinen Netzteile.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Sodele, nun wollte ich die Komponenten bestellen aber bekomme keinen Pi4 :( Entweder unverschämte Preise oder wochenlange Lieferzeiten.
    Ich hab hier nun ab und an was von einer S905X Box gelesen. Kann man die auch problemlos nehmen, denn die haben ja meist Android vorinstalliert?

    2 Mal editiert, zuletzt von tasar (14. Oktober 2021 um 16:40)

  • Die Analogie (s905x bis s905x3) gehen auch. Ich habe da coreelec drauf, nutze aber nur das Hyperion ng.

    Die Wiedergabe erfolgt mittels einer Xiaomi mibox.

    Wenn der rpi nur KODi machen soll, dann wäre eine s905x3 gleichwertig, jedoch halt mit coreelec anstatt libreelec.
    Kostet komplett ca 40 Euro

    Es gibt aber für Amazon und Netflix etc dann idr mein HD oder 4k.
    Die meisten Boxen haben keine Lizenz dafür (rpi auch nicht)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Also der RPI sollte eigentlich nur das Ambi "füttern", Wiedergabegerät ist der Av Receiver mit den angeschlossenen Geräten.
    Kann man denn auf die S905X einfach so libreelec aufspielen oder haben diese Geräte auch geschlossene Bootloader wie Android Handys?
    Irgendwie hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt...

    Edit : Hab in meinem Fundus noch eine rpi 2 model B gefunden. Meint ihr der würde noch reichen? Dann hätte ich noch eine Asrock Beebox N3150, also ein x86 Rechner. Wäre der brauchbar?
    Die übrigen Teile hab ich jetzt alle bestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tasar (14. Oktober 2021 um 16:41)

  • Was haltet ihr von der Lightmi Neo Box? die jetzige Version kann zwar nur bis 4k30hz aber es soll ja bald der Nachfolger kommen mit HDMI2.1 4k60hz.

    Für 100-120€ als Komplettpaket sieht das jedenfalls nicht schlecht aus.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Kann man denn auf die S905X einfach so libreelec aufspielen

    man kann einfach coreelec aufspielen. Das geht leicht. Man braucht nur eine SD Karte und einen Zahnstocher.
    Der rpi2 reicht auch.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • bald der Nachfolger kommen mit HDMI2.1 4k60hz.

    Das mit 60hz ist auch nicht schlecht.
    Die Frage ist.wann kommt die aufm markt!

    Obwohl die meisten Filme in 30 Hz gibt.

    Ich habe an so einen Teil auch Interesse.

    Die frage ist,geht es via AVR ohne Probleme.
    Besitze einen Marantz SR7013,und alle meine Geräte sind da Angeschlossen.
    Wenn man sowas kauft aufm TV Anbringt,will man das dies auf allen geräten Funktioniert,wie z.b Nvidia Shield,PS5,Youtube usw.

    Hat jemand sowas am Laufen über AVR und kann seine Erfahrungen hier mitteilen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Meine Teile sind jetzt fast alle da, nur dem LED Stripe hab ich mich verguckt und versehentlich die Kaltweiß Version der SK6812 bestellt. Die in Neutral kommen Montag.
    Hab jetzt jetzt auch erstmal doch noch einen Pi3 Model B geholt, der einzige lieferbare und halbwegs bezahlbare...
    Beim Grabber hab ich mich für dieses Modell entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B08JPTXVJN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Beim Netzteil ist es ein Meanwell 26A geworden.
    Hab heute den halben Nachmittag damit verbracht, Hyperbian zu installieren :( Ich bekam einfach keine Wlan Verbindung. es wurde überhaupt keine SSID gefunden bzw. angezeigt. Problem war die Auto Einstellung des Kanal bei meiner Fritz 7590. Nachdem ich den auf 3 geändert hab, läufst..
    Livebild über den Grabber bekomme ich auch und sieht soweit ganz ok aus. Jetzt noch auf den Stripe warten und dann noch WLED zum laufen bekommen.


    Könnt ihr mir ne Seite empfehlen wo es um die Konfig/Installation von WLED geht? Hab mir dieses Modul gekauft https://github.com/wladwnt/wled.

  • @tasar,willst du alles selbst bauen?hätte keine Lust meine Nerven und Zeit da zu verlieren bis es alles klappt wie man es will.

    will eher was fertiges haben.

    @All
    Könnt Ihr mir einen guten Kompletten Set Empfehlen.

    soll halt alles super Funktionieren mit 4k bis zu 60hz. Das alles soll mit AVR Funktionieren,wo ich damit Nvidia shield,Ps5 ,YouTube usw schauen kann ohne Fehlers.

    Die Farben sollen natürlich 1:1 sein .

    wäre euch Dankbar für eure Empfehlungen.

    und ja habe einen LG 83 Zoll (210cm)

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Naja, aber genau um den Eigenbau ging es ja, als ich das Thema gestartet habe.

    Zu dem Zeitpunkt gab es ausser den Philips TVs keine Firmen mehr, die so etwas fertig verkauften; schon gar nicht in Deutschland.

    Zudem waren oft extrem teure scaler und Grabber im Einsatz.

    Dann gabs die china Bausätze mit schlechten Netzteilen und ohne Fähigkeit, DRM geschützte Streaming Inhalte zu umrahmen.
    Also auf zu hyperion.ng, grabber, scaler und WLED.

    Und ob sich lightmi etabliert wird sich zeigen müssen. Andere Firmen von Fertiglösungen sind nicht mehr am Markt.

    Ich hab 4 TVs mit selbst Bau Lösungen versorgt. Laufen alle noch. Alle auch mit 4k und HDR, aber nicht mit dolby Vision, was mir eh zu dunkel ist. Mittlerweile gibt es wohl auch grabber, die kein lila Bild machen bei dolby Vision.

    Nur die ersten Eckverbinder hab ich ausgetauscht. Die Klemmverbindungen waren der Schwachpunkt. Löten ist die Lösung.

    Bin gespannt, wie es mit Fertig Lösungen weitergeht. Berichtet mal, wenn ihr sowas einsetzt.

    Edit :
    Jeder so, wie er mag, aber

    @tasar
    warum muss es ein pi sein?
    Eine amlogic box mit s905x aus ebay Kleinanzeigen macht mit CoreElec und hyperion.ng einen top job. Oder eine tanix tx3 für 35 Euro neu. Da kann man auch noch docker draufhauen und andere Sachen mit erledigen..
    Dazu WLED und ein esp8266 für 5 Euro..

    @knowing
    Warum Eigenbau?
    Weil es nichts Fertiges gab, was meinen Anspruch genügt hätte. Und wenn Alles fertig ist und läuft, als Bonus das Gefühl von "leider geil" und "ich habe Feuer gemacht". Unbezahlbar [af]

  • @bylderup, hab ich auch erst überlegt, ich war mir aber nur nicht sicher, ob das mit der Software Anpassung genauso ist wie beim PI und beim Pi hab ich immer noch die Möglichkeit das ganze ohne WLED anzuschließen , falls ich damit nicht klarkomme.
    Man vergisst doch unheimlich viel, wenn man sich einige Jahre damit nicht mehr beschäftigt hat. Bei meinem ersten Ambi-Projekt gab/gibts ja recht gute Schritt für Schritt Anleitungen. Jetzt mit WLED muss ich mir erstmal alles zusammen suchen .

    @knowing, zu einem weil es Spaß macht selbst was zu bauen und zum anderen weil Fertiglösungen für mich preislich nicht viel Sinn machen. Da liegt man schnell bei rd. 500€ , z.b. Philips oder Diva. Und wie gesagt, 4k ist bei mir im Moment noch nicht das Thema.

  • @tasar ich rede hier nicht von Philips.Das sind übersteuerte Preise finde ich.

    bald soll neuer Light mi Neo zum Kauf geben.
    Und dieser soll alles können,und das sogar bis HDMI 2.1 (120hz) ubd dieser wird sicherlich keine 500€ kosten;-)

    ich meine,wenn man eine holt der alles kann,dann ist man auch zukunft sicherer.

    also mir ist sowas wichtig,da ich solche Geräte besitze die auch 120hz,Dolby Vision können.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Hab jetzt die Hardware zusammen und heute mal provisorisch angeschlossen. Einrichtung der Software war dank der - auch hier - guten Anleitungen sogar für mich kein Problem.
    Eines stört mich allerdings bisher: nach runterfahren des Pi bleiben die LED an. Ich nehme an, dass der Grabber mit Loop Ausgang das Signal liefert.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ausser ne schaltbare Steckdose? Hab ja das Wled Modul mit dran, gibt es da eventuell die Möglichkeit dem zu sagen, es soll die Stromzufuhr zu den LED ausstellen, wenn der Pi runtergefahren ist?
    Über den Web Zugang kann ich die LED ja ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!