Unraid Bauprojekt

  • Status Update:

    Ich hatte in meinem alten Controller die Festplatten als Single Disk durchgeschliffen und jetzt ein Controller mit HBA, dadurch haben sich die IDs der Festplatten geändert.
    D.h. Parity Check und dann schauen ob die Daten noch da sind, zum Glück war es nur ein Versuch und keine wichtigen Daten.

  • Guten Morgen liebe Nerds,

    das neue Unraid ist aufgesetzt und folgende Schritte hab ich abgearbeitet:

    1.Array einrichten
    2. Users erstellen
    3. Shares erstellen
    4. Pass Thru Win 10 SSD; eingebunden und VM erstellt
    5. SSD für alle zusätzlichen VMs eingebaut

    Jetzt komme ich nicht weiter, die SSD für die VMs ist so wie ich sie gekauft hab kein FS eingerichtet. Ich kann die SSD nicht formatieren da der Punkt ausgegraut ist

  • Hab ich, jetzt gehts aber bin ja neugierig was hat das für Auswirkungen?

    Destructive Modus ist ein bissl euphemistisch. Die Erklärung der Einstellung ist:
    "If enabled, this will allow you to erase and format partitions using Unassigned Devices. This cannot be enabled unless the 'Unassigned Devices Plus' plugin is installed."

    Also einfach es aktiviert diese Funktionen. Übrigens kannst Du auf alle Einstellungen drücken dann erscheint eine Erklärung. Und es gibt auch ein deutsches Sprachpaket. In der deutschen Übersetzung heißt es dann Partitionierungsmodus.


    Welches FS ist für die VMs am besten geignet XFS oder BTRFS?

    Tut sich beides nichts. Ich würde XFS nehmen weil dieses System ausgereifter ist unter Unraid.

  • So bin soweit durch mit der grundlegenden Installation.

    Ram sieht bis jetzt noch gut aus, sind aber erst 2 VMs und 1 Docker installiert.

    3 Fragen hätte ich noch.

    1. Hätte jetzt den ISOs-, Download- und Datenshare mit SSD Cache versehen. Ist das so stimmig oder sollte ich die Appdata und System Shares auch auf die Cache SSD mit Prefer moven?
    2. Kann ich Emby und Minidlna gleichzeitig benutzen oder nutzen die die selben Ports?
    3. Welche Mover Zeitplanung habt ihr? Hätte mich jetzt für alle 4 Stunden entschieden.

  • Appdata sollte meines Wissens immer auf der SSD only liegen, macht auch sinn denn sonst klappt das z.B. mit dem Sleep nicht wenn das Array die ganze Zeit wach gehalten wird.

    Was den Mover angeht ich lasse den nur einmal am Tag Abends um 22 Uhr laufen. In der Regel ist der Server da eh immer an.

    Und nicht vergessen, von wichtigen Daten muss es ein externes Backup geben. Raid ersetzt kein Backup.

  • Ok ich werde es alle 4 Stunden moven.

    Ich wollte eine Linux Workstation VM einrichten um auf meinen Hauptrechner kein Browser und Emailclient zu installieren da ich mein Windows neu aufsetzen möchte und nur noch sehr wenig Software installieren möchte.

    Was außer VNC könnte ich nutzen um mich Remote zu verbinden? Xrdp ist auch nicht so das wahre.

    Also hab xrdp Vnc und Nomachine versucht, wobei Nomachine das wohl vernünftigste ist.

    Parsec bekomm ich nicht ans laufen unter Ubuntu, denke mal wegen der vnc Treiber in der Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!