Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Joker gibt es natürlich in Dolby Vision.

    Erklärung zu Dual Layer:
    Beim Dual-Layer-Verfahren hingegen wird sozusagen ein Standard-Videosignal bereitgestellt, das man mit einem regulären Endgerät ansehen kann — in der heute üblichen Qualität. Zusätzlich werden aber weitere Informationen übertragen, die von Geräten mit Dolby-Vision-Decoder erkannt und so ausgewertet werden, dass ein besseres HDR-Bild generiert und auf dem Bildschirm optimal an die Gegebenheiten des jeweiligen Geräts angepasst dargestellt wird.
    - https://www.film-tv-video.de/term-word/dolby-vision/

    Die Shield kann auch meines Wissens nach kein Dual Layer DV abspielen. Dual Layer DV findet man auch meistens in mp4 soweit ich weiß, dieser Thread dreht sich ja um mkv Container.

  • Ich weiß nicht warum, kein DV Logo drauf ist, aber da ich die UHD habe, kann ich dir sagen, dass der Film DV hat. Dass das Logo fehlt ist aber bei vielen anderen DV Filmen genauso der Fall, auf meiner 1917 UHD ist auch kein DV Logo zu sehen und der Film hat auch DV.

  • So jetzt lassen wir hier wieder den offtopic! Danke.

    Ich habe vorhin das fandango build v2 mit 1sec delay beim kodi refresh rate change getestet,läuft gut, Nur es kommt noch immer vor das man sogar die shield neu starten muss damit ein dv file wieder korrekt startet.

    Hoffe da tut sich noch etwas.

  • @Olize Ich habe knapp 100 DV Filme und ich kann dir versichern, dass einige Cover ein DV Logo hatten, dann aber doch kein DV drauf war (bspw. Jurassic Park) und es gab auch diverse Filme ohne DV Logo, wo dann aber DV drauf war.

    Joker habe ich auch. Der ist mit DV.

    hello I´m test @Maven compil in my Panasonic and work in DV perfect but in HDR10+ not work, test in Alita and Back to the future,

    (sorry for my english)


    Hi, HDR10+ is another story. Here we want to get Dolby Vision (mkv) to work. ;) But I don’t know the state of progress. Did it already work with Kodi and stopped working with recent DV test builds?

    I also recognized that the latest DV test builds show wrong colors if you play a DV mp4 file.

    I am not the right person for hdr10+ questions. I have an LG OLED C9 which doesn’t support hdr10+.

    But maybe someone else here can help/answer. Please create a new thread for that. Thanks

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So jetzt lassen wir hier wieder den offtopic! Danke.

    Ich habe vorhin das fandango build v2 mit 1sec delay beim kodi refresh rate change getestet,läuft gut, Nur es kommt noch immer vor das man sogar die shield neu starten muss damit ein dv file wieder korrekt startet.

    Hoffe da tut sich noch etwas.

    Immer ruhig bleiben... :) Da wird sich sicher noch einiges tun. Überleg mal, wie lange das ganze bis zu diesem Status gebraucht hat. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die mkv Specs im Juli um DV erweitert. Ich schätze, dass das noch ein paar Monate dauern wird, bis das rund läuft. ;)

    Hattest du mal die makeMKV Samples getestet?

    https://www.makemkv.com/download/dvtest/

    Bei mir war es so, dass ich durch den Start der Datei im 8.1er DV Profil (P81_GlassBlowing...) die Filme immer wieder zum Laufen bekommen habe, auch ohne Neustart von Kodi.

    Ist das bei dir auch so?

    Bin aber immer noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (23. Dezember 2020 um 19:57)

  • Nach den Feiertagen komme ich auch zum testen. Ich verfolge das im anderen Forum die ganze Zeit mit, da geben die Jungs ja richtig Gas momentan. Allerdings habe ich jetzt beim schnellen Lesen den Überblick verloren, welches File das aktuellste ist, das man jetzt testen sollte. Gibt ja einige....

  • @all: Bitte mal drüber schauen. Vielleicht habt ihr ja andere Settings, die ggf. besser funktionieren.

    @Commander71

    Ergänze mal bitte bei Gelegenheit einen Link zu diesem Post im ersten Beitrag dieses Threads:

    Es ist nicht mehr notwendig den modifizierten Exoplayer zu installieren bzw. einzurichten. Es gibt erste Fortschritte mit Kodi. Es läuft noch nicht ganz rund. Manchmal werden die Filme nicht gestartet (in Kodi erscheint der Ladekreis) und man muss ggf. Kodi bzw, die Shield neu starten. Wenn die Dolby Vision Funktion irgendwann vollständig gegeben ist, müssen die Code Änderungen zunächst in den FFmpeg Code übernommen werden, bevor sie in den Kodi Code gemerged werden. Es wird also noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bevor das mit der offiziellen Kodi Version funktioniert.

    Builds

    Achtung, bei den nachfolgend aufgeführten Builds handelt sich um keine offiziellen Kodi Builds! Diese werden lediglich für Testzwecke bereitgestellt. Diese Builds basieren aber auf dem originalen Kodi Master Zweig ergänzt um Dolby Vision Fähigkeiten für mkv Dateien. Die folgenden Builds haben einen eigenen App Namen und überschreiben somit nicht die Kodi Version aus dem Google Play Store.

    Derzeitig sind die Version von @Maven und fandangos identisch.

    Testen

    Zum Testen können die von makeMKV zur Verfügung gestellten Test-MKV-Dateien verwendet werden: https://www.makemkv.com/download/dvtest/

    Relevant sind für die Tests mit der Shield nur die folgenden Dateien:

    Mit der Datei "P81_GlassBlowing2.mkv gelingt es (zumindest bei mir) den Neustart von Kodi bzw. der Shield zu umgehen. Diese Datei wird eigenartigerweise immer abgespielt. Anschließend funktionieren dann auch die P7_FEL/MEL Dateien wieder. Wenn nicht einfach nochmal die P81 Datei abspielen. So kann man das Start-/Stop-Verhalten und den Framerateswitch sehr gut testen.

    Irgendetwas scheint beim Starten einer Dolby Vision Datei mit 8.1er Profil anders zu sein. Mit makeMKV werden aber mkv Dateien im Profil 7 FEL und/oder im Profil 7 MEL erstellt.

    Relevante Kodi Einstellungen

    Alle nachfolgend aufgeführten Einstellungen

    • Systemeinstellungen - Player - Videos - Bildwiederholfrequenz anpassen -> Beim Starten / Stoppen
    • Systemeinstellungen - System - Anzeige - Auflösung 3840x2160p
    • Systemeinstellungen - System - Anzeige - Bildwiederholfrequenz -> 50.00
    • Systemeinstellungen - System - Anzeige - Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate -> 1.0 seconds (Im Kodi Forum wird davon berichtet, dass die Verzögerung Auswirkung auf das Startverhalten hat, ggf. erhöhen)
    • Systemeinstellungen - System - Anzeige - Whitelist:
      -> 3840x2160p 60.00Hz
      -> 3840x2160p 59.94Hz
      -> 3840x2160p 50.00Hz
      -> 3840x2160p 24.00Hz
      -> 3840x2160p 23.98Hz
      -> 1920x1080p 120.00Hz
      -> 1920x1080p 60.00Hz
      -> 1920x1080p 59.94Hz
      -> 1920x1080p 50.00Hz
      -> 1920x1080p 24.00Hz
      -> 1920x1080p 23.98Hz
    • Systemeinstellungen - System - Anzeige - Allow double refresh rates -> aktiviert
    • Systemeinstellungen - System - Audio - Anzahl der Kanäle -> 5.1 (oder was auch immer ihr für ein System habt)
    • Systemeinstellungen - System - Audio - Passthrough erlauben -> aktiviert
    • Systemeinstellungen - System - Audio - Passthrough erlauben -> alle Tonformate auswählen, die von eurem System unterstützt werden

    Bekannte Fehler

    • Start von P7 FEL/MEL Dateien funktioniert manchmal nicht (scheinbar sporadisch -> Ladekreis erscheint dann in Kodi)

    Viel Spaß beim Testen!


    Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link zu einer detaillierten Installationsanleitung des modifizierten Exoplayers:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…5374#pid2975374

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (24. Dezember 2020 um 02:21)

  • @sk83 hat ein Update für das Kodi 18.9 Build bereitgestellt: https://forum.kodi.tv/showthread.php…7742#pid2997742

    Es wurden Timeout-Buffer erhöht. Ich habe den Downloadlink in meinen vorangegangenen Post angepasst.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Falls noch wer komische bunte Farben (hauptsächlich grün/lila) beim Abspielen der mp4 Testdateien sieht...

    Enfach mal in den Android Einstellungen der Shield „Dolby Vision“ deaktivieren und wieder aktivieren. Anschließend sehen die Farben der mp4 Dateien wieder normal aus.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi


  • Danke für Deine super Anleitung :thumbup:

    1. Leider sind die oben aufgelisteten Einstellungen bei keinem o.g Kodi Images vorhanden.
    Wo finde ich sie?
    2. @sk83 letzes Image kodiapp-arm64-v8a-timeout-15k.apk hat nur englische Sprache
    Ich habe zu erst kodiapp-arm64-v8a.apk dann auf die neue upgadatet, dann kann man wieder alles nachinstallieren.
    3. Soll man jetzt die APP "Automatic Refresh Rate" deinstallieren/deaktivieren?
    4. Welche Auflösung soll man in Nvidia Shleld einstellen?
    Ist 4K 59,920 Hz Dolby Vision und HDR10 in Ordnung?

    Danke und LG
    Tenker

  • Frage 1 und 2 sind beantwortet.

    zu 3.) Nein, du brauchst die App nicht zu deinstallieren. Im Normalfall muss man in der Refresh Rate App das Verhalten für jede App einzeln konfigurieren. Wenn du also nichts konfigurierst, greift es auch nicht. Für Kodi macht die App aber sowieso gar keinen Sinn, da Kodi von Haus aus Refreshratewechsel beherrscht.

    zu 4.) Das habe ich bei mir auch konfiguriert.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ...
    Für Kodi macht die App aber sowieso gar keinen Sinn, da Kodi von Haus aus Refreshratewechsel beherrscht.

    ...

    Danke für ALLES [dv]

    Hmm, bei mir mach Kodi leider nichts!
    Egal, ob ich 720p, 1080p abspile, werden immer 4K auf dem TV.
    Ich benutze das Image von @sk83, also v18.9, weil für die anderen, ich keinen Skin MQ9 habe [dx]
    Mache ich etwas bei Einstellungen falsch?

    Ich müsste doch "Automatic Refresh Rate" weiter laufen lassen.


  • Also ich bekomme denn genannten Fehler mit dem Ladebakken oft bzw ständig. Sonst funktioniert es aber gut mit DV MKV.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • so hab auch mal meine Tests mit Mavens Test Build durchgeführt.
    Beim ersten Test konnte ich 10 verschiedene DV Filme ohne Probleme abspielen, ohne Neustart oder irgendwas.
    Jetzt beim zweiten Test sind mir ein paar Filme nach ca. 10 sekunden im Standbild hängen geblieben.

    Werd heute Nachmittag mal ein ganzen Film durchlaufen lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!