Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

  • Eigentlich würde mir soetwas auch reichen, aber mein großes Problem: Ich höre ab und an auch noch Platten, richtige. Da ist leider bei allen Soundbars Schluß.Die haben keine passenden Eingang..........

    Mein Plattenspieler wird auch weichen müssen, oder ich muss gucken das ich da für eine Alternative bekomme.
    Hätte zur Not noch eine Marshall Box hier die ich dafür verwenden könnte.

  • Werde denke ich wenn alles hier ankommt, nach deinen Settings arbeiten.


    Bin mir nur unschlüssig Aktuell beim Shield ob ich das alles richtig verstanden habe, was man da step by step am Anfang befolgen muss.
    Würde dich gerne PN, aber das ist hier ja irgendwie nicht möglich.

    Erkläre doch mal, was daran schwer zu verstehen ist. Dann schaue ich, wie ich es besser machen kann. Ich werde hier aber nicht beschreiben, was du alles nach dem ersten Start tun musst. Da gibt’s andere Quellen und eigentlich ist das auch sehr einfach und intuitiv.

    PN an mich sollte gehen. Persönlichen Support gibt’s aber bei mir nicht. Maximal kleine Fragen werden beantwortet. Wir können deine Fragen und Probleme gern in diesem Thread diskutieren oder du machst einen eigenen auf, so dass alle etwas davon haben und auch alle mitmachen können. ;)

    Eigentlich würde mir soetwas auch reichen, aber mein großes Problem: Ich höre ab und an auch noch Platten, richtige. Da ist leider bei allen Soundbars Schluß.Die haben keine passenden Eingang..........

    Ja, stimmt. Das ist dann natürlich ein Ausschlusskriterium. Ich schätze aber das mindestens 80% der Leute max. zwei bzw. drei HDMI Zuspieler haben und sonst nichts. Damit bietet der TV immer noch genügend HDMI Anschlüsse. Für die meisten dieser Leute würde so eine Soundbar Lösung (ggf. inkl. Sub und Rears) also ausreichen. Frontlautsprecher gibt es bisher bei Sonos nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir die wirklich noch hinstellen würde, falls Sonos die Möglichkeit schaffen würde. Die Soundbar reicht mir für den Sound von vorn. Außerdem ist es ja gerade so schön clean. :D Kürzlich gab es ein Update, so dass man nun 2 Subs verwenden kann. Für meinen Wohnbereich reicht ein Sub.

    Ich habe mich immer gefragt, was ich mit diesen ganzen analogen Schnittstellen am AVR machen soll. Ok, eine für den Plattenspieler, wenn man denn noch einen hat... ;) Aber der Rest, wer nutzt das heutzutage noch?

    Heutzutage benötigt man HDMI Schaltzentralen mit guter CEC-Integration, Netzwerk-Schnittstelle und einer guten App. Wenn es einen schlanken AVR geben würde, der diese Minimal-Anforderungen erfüllt, wäre ich vor knapp 2 Jahren wohl nicht bei Sonos gelandet.

    Aber wie gesagt, ich bereue den Schritt nicht. Im Gegenteil, die Anschaffung hat sich voll und ganz gelohnt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (1. Februar 2021 um 09:00)

  • Noch mal kurz zum LG und DTS.
    Ich kann es bei mir nicht abspielen. Auch nicht als PCM.
    Dann müßte der TV ja auch das DTS in PCM entpacken.
    Und dafür hat der auch keine Lizenz - so meine Vermutung.
    Via Kodi auf der Shield geht es. Aber es wird intern entpackt und dann in AC3 gewandelt.
    Auch da geht ein Weg Shield->TV->Amp nicht ohne Umwandlung in AC3.
    Der TV zeigt auch direkt "nicht unterstütztes Audioformat" oben rechts and.

  • Erkläre doch mal, was daran schwer zu verstehen ist. Dann schaue ich, wie ich es besser machen kann. Ich werde hier aber nicht beschreiben, was du alles nach dem ersten Start tun musst. Da gibt’s andere Quellen und eigentlich ist das auch sehr einfach und intuitiv.

    Werde es erstmal so versuchen, mit dem was ich hier schon erfahren habe.

    Update - Werksreset etc ... ... der Shield

  • Das geht nur, wenn die Shield direkt an den AVR angeschlossen wird oder per eARC, denn es handelt sich dabei um Multichannel PCM, was über ARC oder SPDIF nicht übertragen werden kann.

  • Jo, so sieht’s aus. So wird man über neue Standards dazu bewegt, komplett neues Equipment zu kaufen und nicht nur einzelne Komponenten zu tauschen. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Habe mir auch immer eingebildet, audiophil zu sein. Nun Frage ich mich, warum sollte ich jetzt mit dem Sonos System nicht mehr audiophil sein?

    Als ich das Wort schrieb dachte ich noch, dass es die verkehrte Wortwahl war. ;)
    Ich meine damit nicht die Soundqualität, sondern schlicht das ein System mit dedizierten 6 Lautsprechern + Sub beim Filmsound präziser ist, als es eine Soundbar ist. Die Arc spielt nun mal nur über "Bande".

  • Puuh..., keine Ahnung. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das ist der Vorteil der Play:5. Die haben einen LineIn Eingang. Da hängt bei mir zurzeit z.B. der TV dran, um ab und an mal den Ton in guter Qualität zu hören.

    Ich habe mich jetzt übrigens auch entschlossen, bei Verfügbarkeit dann mal in ein Komplettset zu investieren und die arc auszuprobieren. Dazu werde ich mir den Feintech HDMI Switch holen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube mein Panasonic-TV kann über ARC nicht viel.

    PS: Weiß jemand, ob man den Sub zwischen zwei Gruppen schnell wechseln kann? Wenn, würde es vermutlich Sinn ergeben, den Sub auch mit den Play:5 zu benutzen. ... Aber vermutlich werde ich die dann sowieso abbauen ... schaun wer mal.

  • @hoppel118

    https://www.amazon.de/dp/B07D47JTPM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GWEMV88S6MFNAW8VPNMS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da ich noch einen Schallplattenspieler hier habe wollte ich mal fragen, ob es mit dem Kabel möglich wäre Cinch aus USB die Musik über den USB Port der Shield auf die Sonos zubekommen oder gibt es eine Alternative ? Außer die teure Methode von Sonos selbst ?

    Mit dem Kabel wirds nicht gehen. Es war schon immer einer separater Eingang (Phono) bei den Amplifers nötig um einen Plattenspieler anzuschliessen.

    Hier ein Auszug von der Wiki zum Phono Eingang:
    Als Phonoeingang bezeichnet man einen Anschluss an einem Verstärker, an den man einen Plattenspieler ohne eingebauten Entzerrvorverstärker anschließen kann.
    Der Phonoeingang an Hifi-Verstärkern (meist Cinchanschluss) unterscheidet sich von anderen Signaleingängen dadurch, dass er auf eine andere Spannung ausgelegt ist. Sie liegt bei Plattenspielern mit Magnettonabnehmersystem bei 2 mV, während „normale“ Eingänge eine Spannung von 200 mV besitzen (jeweils bei 1 kHz). Um diese Plattenspieler an andere Eingänge anzuschließen, ist daher ein Vorverstärker nötig. Andersherum können die Signale anderer Tonquellen nicht an einen Phonoeingang angeschlossen werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang

    gäbe auch Konverter dafür https://www.amazon.de/Moukey-Phono-Vorverst%C3%A4rker-Leistungsverst%C3%A4rker-rauscharmem-Reglersteuerung/dp/B0882RYJYV/ref=sr_1_13?adgrpid=70770241123&dchild=1&gclid=CjwKCAiA9vOABhBfEiwATCi7GGujU7qdcQVJ5d4DMWgRgLGumXdnnbs2inAbJcM_y1KI9ltIq4PrOhoCjPUQAvD_BwE&hvadid=391630780265&hvdev=t&hvlocphy=1004214&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=3346648831638047043&hvtargid=kwd-299382765510&hydadcr=27934_1978096&keywords=phono-vorverst%C3%A4rker&qid=1612557371&sr=8-13&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid (5. Februar 2021 um 21:40)

  • Ich habe mich jetzt übrigens auch entschlossen, bei Verfügbarkeit dann mal in ein Komplettset zu investieren und die arc auszuprobieren. Dazu werde ich mir den Feintech HDMI Switch holen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber ich glaube mein Panasonic-TV kann über ARC nicht viel.

    PS: Weiß jemand, ob man den Sub zwischen zwei Gruppen schnell wechseln kann? Wenn, würde es vermutlich Sinn ergeben, den Sub auch mit den Play:5 zu benutzen. ... Aber vermutlich werde ich die dann sowieso abbauen ... schaun wer mal.


    Mit diesen HDMI Switchen kenne ich mich nicht aus.

    ich habe keine Ahnung, ob ich den Sub einfach so aus meinem Wohnzimmer (Arc, Sub, 2x Symfonisk Lamp) entfernen und bspw. im Stereopaar im Schlafzimmer (2x Symfonisk Lamp) ergänzen kann. In der App sieht das nicht so aus.

    Bei mir haben alle Sonos-Lautsprecher einen festen Platz. Sie sind auch alle mit TruePlay eingemessen...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (6. Februar 2021 um 16:07)

  • @hoppel118
    Ich befürchte ebenfalls, dass SONOS einen "fliegenden Wechsel" für die Subs nicht vorgesehen hat.
    Die SONOS haben bei mir auch einen festen Platz. Aber wenn ich die arc kaufe, steht die zusätzlich zu den Play:5 im Wohnzimmer. Sollte ich die Play:5 stehen lassen, wäre es schön, wenn man den Sub fürs Musikhören dort mit einbinden könnte. Für den Filmabend soll er aber natürlich mit der arc zusammen spielen.

    Vermutlich könnte ich die Play:5 dann aber auch abbauen. Allerdings habe ich dann die Löcher in Wand, wo sie jetzt hängen ... ;)


    Den HDMI Switch benötige ich, weil mein TV zu alt ist. Und bevor ich mir da einen neuen kaufe, wollte ich noch ein wenig warten.

  • @hoppel118

    https://www.amazon.de/dp/B07D47JTPM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GWEMV88S6MFNAW8VPNMS?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da ich noch einen Schallplattenspieler hier habe wollte ich mal fragen, ob es mit dem Kabel möglich wäre Cinch aus USB die Musik über den USB Port der Shield auf die Sonos zubekommen oder gibt es eine Alternative ? Außer die teure Methode von Sonos selbst ?

    Habe Sonos mal angeschrieben, und hier ist eine Antwort dazu:

    https://de.community.sonos.com/installation-u…n-sonos-6747989

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    hab eine Alternative für meinen Plattenspieler :)
    Mir fehlt aber jetzt erstmal die Arc, aber das dauert ja bis Mitte März ^^

    @hoppel118

    über deine Video Settings samt Kodi würde ich mich demnächst freuen. :)
    hab gerade testweise einen 4k Movie auf meiner neuen Shield getestet und 0 Einstellungen vorgenommen und konnte schon feststellen das die Maus die durchs Bild gerannt ist leicht verschwommen war.

    Die Tage wenn ich Zeit dafür habe werde ich alles einstellen.

  • Meine Sonos Arc ist heute schon gekommen anstatt Mitte März.
    Ist auch schon im Betrieb am Shield Pro

    Alle meine Tonspuren werden durchgereicht und als 7.1 wiedergegeben an der Arc.
    Jetzt werde ich nur meine Sonos Lautsprecher erweitern und werde dann bei Gelegenheit bei Sonos zu schlagen ( refurbished ) One SL wenn wieder Verfügbar, damit hinter der Couch 2 Boxen Links und Rechts stehen.

    @hoppel118
    Frage mich jetzt nur wie ich bei allen Sonos Boxen mit der TV Fernbedienung bzw. der Shield Fernbedienung die Lautstärke einstellen kann, die Arc wird nur leiser ?!

    Einmal editiert, zuletzt von myfan (18. Februar 2021 um 19:35)


  • Alle meine Tonspuren werden durchgereicht und als 7.1 wiedergegeben an der Arc.


    Interessant. Welche Anzahl Audio Kanäle hast du in Kodi konfiguriert?

    Ich habe bei mir 5.1 konfiguriert. Dem entsprechend kommt an meinem Sonos System auch nur 5.1 an.

    Frage mich jetzt nur wie ich bei allen Sonos Boxen mit der TV Fernbedienung bzw. der Shield Fernbedienung die Lautstärke einstellen kann, die Arc wird nur leiser ?!


    Hast du in den Android Einstellungen bzw. am TV CEC konfiguriert? „Nur leiser“ ist eigenartig. Was für einen TV hast du nochmal?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bitte konkreter beschreiben! Was hat dein iPad nicht übernommen?

    Was hast du denn hinter der Couch? Eine einzelne Sonos? Ich schätze das wird nichts. Du kannst mit der ARC einen oder zwei Subs und/oder 2 gleichartige Lautsprecher als Rear koppeln. Dann kannst du die Lautstärke dieses Systems auf jeden Fall per CEC steuern.

    Ob CEC auch eine Gruppe, in der sich die Arc befindet, steuern kann, weiß ich nicht. Probiere ich heute Abend mal aus.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!