Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

  • Hallo Leute,

    habe mir heute Morgen eine Shield Pro 2019er Modell ergattert.

    Weitere Einkäufe stehen an:

    Meine Anforderungen an die Gesamtumgebung:

    • Shield Pro 2019 wird per HDMI und Sonos ARC per HDMI-eARC an den TV angeschlossen (es gibt keinen AVR und es wird auch keinen geben, Sonos ist als Soundsystem gesetzt)
    • Dolby Vision und Dolby Atmos
    • HDR, 4K
    • HDMI 2.1 mit eARC
    • Apple Homekit Anbindung

    Da die Modelle LG C9/E9 das alles beherrschen, stehen sie bei mir momentan ganz oben auf der Liste. Die 2019er Modelle sind mittlerweile Im Preis etwas heruntergegangen. Mehr als 2.500€ möchte ich für den TV definitiv nicht ausgeben.

    eARC brauche ich für die neue Sonos ARC Soundbar. Die wird wohl im Juni gelauncht.

    Meine Fragen:

    1. Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Umgebung?
    2. Warum gibt es eigentlich keinen Bereich im Forum, der sich ausschließlich mit TVs beschäftigt? Kodi ohne TV Geht nicht wirklich... ;)

    Danke euch und viele Grüße Hoppel

    -------------------------------------------------

    Fortsetzung

    Die Hardware wurde mittlerweile beschafft und es läuft soweit alles zur Zufriedenheit. Es ist der der LG C9 geworden. Nachfolgend beschreibe ich meine Einstellungen:

    Meine Hard- und Software:

    • Nvidia Shield 2019 Pro: 8.2.2
    • LG OLED65C97LA: 05.00.10
    • Sonos Arc: 12.2.2
    • Kodi: 18.9

    Meine Shield hängt am HDMI Port 1 des LGs und die Sonos Arc am HDMI 2 (eARC Port). Ich nutze die internen Apps und die LiveTV-Funktion des LGs gar nicht. Bei mir läuft alles über die Shield, auch LiveTV (TVHeadend).

    Audio Einstellungen

    In diesem Kapitel beschreibe ich meine Audio-Einstellungen.

    • DTS->LPCM: Sonos beherrscht kein DTS. Mit Software-Updates für den LG C9 (04.80.03) und die Sonos Arc (v12.2) wurde für beide Geräte LPCM nachgereicht. DTS wird seither als LPCM ausgegeben und alle Kanäle werden bespielt.
    • Dolby: Alle Dolby Tonformate inkl. Dolby Atmos (TrueHD) werden von Sonos unterstützt.

    In dieser Hard- und Software-Konstellation sind mir noch keine Audioaussetzer untergekommen.

    LG C9

    Ton - Audioausgabe: HDMI ARC

    • Digitale Audioausgabe: Durchlaufen
    • eARC: Ein

    Ton - Zusätzliche Einstellungen - HDMI Input Audio Format

    • HDMI 1-4: Bitstream

    Bilder:


    Android

    Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Erweiterte Soundeinstellungen

    • Dolby Audioverarbeitung: aktiviert
    • Formate auswählen: Manuell
      -> Dolby Atmos: aktiviert
      -> AC3 (Dolby Digital): aktiviert
      -> E-AC3 (Dolby Digital Plus/DD+): aktiviert
      -> DTS: deaktiviert
      -> DTS-HD: deaktiviert
      -> Dolby TrueHD: aktiviert
    • Stereo Upmix: deaktiviert

    Kodi

    Einstellungen - System - Audio

    • Anzahl der Kanäle: 5.1
    • Passthrough erlauben: aktiviert
      -> Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver: aktiviert
      -> Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Receiver: aktiviert
      -> DTS-fähiger Receiver: deaktiviert
      -> Dolby TrueHD-fähiger Receiver: aktiviert
      -> DTS-HD-fähiger Receiver: deaktiviert

    Sonos App

    In der Sonos App kann man die empfangenen Audioformate unter folgendem Menüpunkt ermitteln:

    System - Systemeinstellungen - Über mein System - Sonos Systeminformationen

    Bilder:

    Video Einstellungen

    to be continued... ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    11 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (1. Februar 2021 um 00:43)

  • Ich habe ja auch noch alles in "alt", also nur HD. Aber ich möchte nicht zwangsweise einen Oled TV haben, die haben halt noch immer das Einbrennproblem. Ich würde bei deiner Größe eher so einen nehmen:
    LG 65Nano867NA Nanocell Technik, neueste HDMI 2.1 und alles was du haben möchtest. Was ich da bei einem Test mal gelesen habe(weis leider nicht mehr wo), soll er einem Oled im Schwarzwert kaum nachstehen. Und nochmal 400€ günstiger. Und 120Hz Bild.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur als ggf. weiteren Denkanstoß vor der Investition: Wie wichtig sind euch Dinge wie Benutzerfrendlichkeit, Übersichtlichkeit, Schwuppdizität, etc.?

    Ich hatte bisher immer Loewe TVs und die waren zwar technisch nicht immer mit den topaktuellsten Features vollgepackt (vor allem, was Apps angeht) aber:
    - Der EPG ist super durchdacht
    - Das Umschalten von (SAT) Kanälen geht richtig fix
    - Die Menüführung ist relativ übersichtlich und nicht allzu verschachtelt
    - Das Layout der Fernbedienung, sowie die Haptik sind ziemlich gut
    - Man kann so ziemlich alle "Helferlein" und sonstigen Pop-Ups, Einblendungen, etc. gut kontrollieren bzw. - wo gewünscht - abstellen
    - Die Menüs sind (wenn er sich nach ca. 30 Sekunden nach dem Anschalten "gesetzt" hat) super flüssig

    Das mögen vielleicht ziemlich subjektive Empfindungen meinerseits sein, aber ich hatte schon ein paar andere TV Marken unter den Händen (Technisat, LG, Sony) und da hat mich irgendwann immer das kalte Grausen erwischt, weil ich mir gedacht habe "OMG was ist das denn, warum machen die dies und das so wahnsinnig umständlich" oder "Jetzt nervt er schon wieder mit irgend einem Pop-Up, ich möchte doch nur TV schauen" bis hin zu "waaaaaarrrruuuuuuummmmm dddauuuuuuuueeeeerrrrrt daaaaaaaaasssss Meeeeeeeennnnnüüüüüüüü sooooooo laaaaaaaaangeeeeeeee, biiiiiiiiis eeeeeeees siiiiiiich ööööööööffffffffffnnnnneeeeeettttt?" :)

    Gruß!

  • Hallo Leute,

    sorry, für die verspätete Rückmeldung. Danke für eure Antworten.

    Ich habe ja auch noch alles in "alt", also nur HD. Aber ich möchte nicht zwangsweise einen Oled TV haben, die haben halt noch immer das Einbrennproblem. Ich würde bei deiner Größe eher so einen nehmen:
    LG 65Nano867NA Nanocell Technik, neueste HDMI 2.1 und alles was du haben möchtest. Was ich da bei einem Test mal gelesen habe(weis leider nicht mehr wo), soll er einem Oled im Schwarzwert kaum nachstehen. Und nochmal 400€ günstiger. Und 120Hz Bild.

    Das scheint tatsächlich eine mögliche Alternative zu sein. Ich steige durch die ganzen Nano Modelle (2019/2020) nicht durch, wenn ich ehrlich bin. Kannst du evtl. etwas Licht ins Dunkle bringen?

    Mit dem Einbrennproblem muss ich mich unbedingt nochmal beschäftigen.

    Eigentlich will ich das alles gar nicht wirklich nutzen, außer ab und zu evtl. die HomeKit Integration. Ich bin Kodi Nutzer durch und durch. Heißt, ich schließe meine externen Player (momentan Apple TV 4K und Nvidia Shield TV Pro 3019) an und das meiste wird darüber abgefackelt. Gerade zum TV schauen, nutze ich seit vielen Jahren Kodi PVR. Timeshiften, Aufnehmen und das ganze Handling möchte ich nicht mehr missen. Auf jeden Fall gibt’s da keine unerwarteten PopUps. ;)

    Genau erkundigen ob der TV über (e)ARC auch die Tonformate von externen Quellen (HDMI) entsprechend durchschleift/weiterleitet.


    Danke für den Tip. Ich habe die Frage hier mal gestellt:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…99&postID=52#52

    Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Oh...mano...unser einer lebt noch...haben sie die Shield schon für die Zukunft gebaut...hoppel? :D
    Der LG Oled ist bestimmt nicht übel und habe diese Einbrennprobleme noch nicht... Boogie...das TV-Gerät ist knapp 3 Jahre alt...aber eine Nr. kleiner...also 55 Zoll.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich hab mal vor 1/2 Jahr? auf Heise eine Video zu dem Thema gesehen. Dort war die Meinung eben so:
    OLED TV, wenn man viel Filme im Dunklen sieht, läuft der TV auch viel tagsüber, oder in hellen Räumen, dann eher LCD, respektive Nanocell. Sie meinten aber auch, die Zukunft sei eher Nanocell, da OLED garnicht solange herstellbar(Resourcen) sei. Was stimmt, keine Ahnung.
    Mir fällt bei den technischen Specs immer nur auf, dass die Nanos weniger Strom verbrauchen, als die OLED‘s.
    Und bei den Nonos sollen halt die LG‘s mit die besten sein. Bei dem oben von mir verlinkten hatte ich einen Test gesehen (nur in 65“), da stand er beim Schwarzwert dem OLED in nichts nach.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik


  • Sie meinten aber auch, die Zukunft sei eher Nanocell, da OLED garnicht solange herstellbar(Resourcen) sei. Was stimmt, keine Ahnung.


    Hm..., dem scheint nicht so zu sein:

    https://www.4kfilme.de/lg-display-ste…-ende-2020-ein/

    https://www.chip.de/news/LG-Displa…html?layout=amp

    https://www.heise.de/amp/meldung/Sa…in-4693865.html

    LG und Samsung wollen die LCD Produktion zum Jahresende einstellen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Richtig, LCD, nicht Nanocell=Micro LED! Das steht ja weiter unten im Artikel.Korrektur, ist doch etwas anders...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, wieder was dazu gelernt. Ich dachte LCD = Nanocell... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Moinsen,

    habe mir mal verschiedene Modelle bei MM herausgesucht. Bin noch etwas hin- und hergerissen. 65 oder 75“, OLED oder NanoCell?

    Ich sitze ca. 4m vom entfernt. Der OLED C9 in 77“ ist mir zu teuer. Spannend ist der Preis des NanoCell 8K Modells (75SM9900PLA) vom letzten Jahr. Allerdings hat das Modell einen wesentlich höheren Stromverbrauch als die 4K Alternativen. Wofür braucht man überhaupt 8K? Wenn das ausgereift ist, brauche ich wahrscheinlich sowieso wieder ein anderes Display. Lohnt sich das?

    Das 2020er NanoCell Modell (75NANO906NA) hat nur 2x HDMI 2.1, während alle anderen 4 haben. Brauche ich Wirklich 4 HDMI 2.1 Anschlüsse? Momentan hängen ein Apple TV 4K und die Shield per HDMI am TV, zukünftig dann noch die Sonos ARC Soundbar.

    Bei den älteren Modellen steht überall in den Produktbeschreibungen „webOS 4.5“, während bei den neueren Modellen „webOS 5.0„ steht. Kann ich davon ausgehen, dass man die älteren Modelle aus das neuste webOS updaten kann?


    Wie seht ihr das?


    ————————————————————-

    OLED65C97LA OLED TV (Flat, 65 Zoll, 164 cm, UHD 4K)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg…la-2527917.html

    MM 1.999,-

    Prozessor: α9 Gen2 Prozessor
    Anschlüsse: 4x HDMI (2.1)
    Energieeffizienzklasse: A
    Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 137 Watt
    Jährlicher Energieverbrauch: 190 kWh/Jahr
    Leistungsaufnahme Bereitschaft: 0.5 Watt

    ————————————————————-

    75SM9900PLA NanoCell LCD TV (Flat, 75 Zoll, 189 cm, UHD 8K)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg…ll-2590082.html

    MM 2.499,-

    Prozessor: α9 Gen2 8K Prozessor
    Anschlüsse: 4x HDMI (2.1)
    Energieeffizienzklasse: B
    Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 272 Watt
    Jährlicher Energieverbrauch: 377 kWh/Jahr
    Leistungsaufnahme Bereitschaft: 0.5 Watt

    ————————————————————-

    75SM9000PLA NanoCell LCD TV (Flat, 75 Zoll/189 cm, UHD 4K)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg…ll-2527910.html

    MM 2.499,-

    Prozessor: α7 Gen2 Prozessor
    Anschlüsse: 4x HDMI (2.1)
    Energieeffizienzklasse: A+
    Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 162 Watt
    Jährlicher Energieverbrauch: 225 kWh/Jahr
    Leistungsaufnahme Bereitschaft: 0.5 Watt

    ————————————————————-

    75NANO906NA NanoCell LCD TV (Flat, 75 Zoll, 189 cm, UHD 4K)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg…tv-2642412.html

    MM 2.319,-

    Prozessor: α7 Gen3 Prozessor 4K
    Anschlüsse: 2x HDMI 2.1 und 2x HDMI 2.0 (jeweils mit HDCP 2.3)
    Energieeffizienzklasse: A+
    Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 154 Watt
    Jährlicher Energieverbrauch: 214 kWh/Jahr
    Leistungsaufnahme Bereitschaft: 0.5 Watt

    ————————————————————-

    Danke und viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @hoppel118 hier mal ein interessnter Artikel zum Thema OLED und netterweise auch ein Hinweis zur Shield TV von Nvidea, und deren Upscaling AI!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Hoppel ich würde mir eher Gedanken wegen der Soundbar machen, denn DTS kann die Arc anscheinend nicht.
    (Kann denn überhaupt irgendein Sonos Produkt DTS?)

    Wie im Eingangspost geschrieben... Die Sonos ARC ist gesetzt. Dass sie kein DTS kann ist mir bekannt. Ich habe hier noch 10 weitere Sonos Lautsprecher im Haus. Die Multiroom- und Kombinationsmöglichkeiten sind einfach genial. Sogar meine Frau kann das System bedienen und findet es toll. ;)

    @hoppel118 hier mal ein interessnter Artikel zum Thema OLED und netterweise auch ein Hinweis zur Shield TV von Nvidea, und deren Upscaling AI!

    Danke für diesen Artikel. Er hat ich zumindest schonmal in der Entscheidung bekräftigt, dass ich noch kein 8K benötige und somit auch einiges Strom in den nächsten Jahren sparen kann. :)

    Diese OLED Einbrennproblematik hält mich ein wenig davon ab, mich für OLED zu entscheiden. Auch wenn mein TV nicht wirklich viel läuft und TV-Sender mit statischem Schriftzug (bspw. n-TV) schaue ich quasi gar nicht. Wie sieht das eigentlich mit der Kodi Oberfläche aus? Ist das Estuary Menü links nicht auch irgendwie statisch?

    Dann bleibt noch die Frage nach 65 oder 75“?

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (18. Juni 2020 um 11:42)

  • Oh...mano...unser einer lebt noch...haben sie die Shield schon für die Zukunft gebaut...hoppel? :D
    Der LG Oled ist bestimmt nicht übel und habe diese Einbrennprobleme noch nicht... Boogie...das TV-Gerät ist knapp 3 Jahre alt...aber eine Nr. kleiner...also 55 Zoll.

    1. Welchen OLED hast du denn genau?
    2. Wie oft nutzt du den so, wie viele Stunden täglich?
    3. Laufen bei dir regelmäßig irgendwelche Algorithmen, um das Einbrennen zu verhindern?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo hoppel118,

    Zu 1. TV-Gerät = LG OLED55B7D
    Zu 2. = 5-6 Stunden - am Wochende auch mal länger = hauptsächlich meine bessere Hälfte
    Zu 3. = Pixel-Refresher eher selten und dann nur im Standby
    4. Bildschirmverschiebung = aktiviert
    ( Bildschirmverschiebungen in regelmässigen Abständen, um ein Panelrauschen/Schattenbilder zu verhindern )

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Super, danke für die Infos.

    Hattest du damals das Bild des OLED und das des LCD/NanoCells im Vergleich gesehen, bevor du dich für den OLED entschieden hast? War der Unterschied groß? Oder hast du einfach im Internet bestellt?

    Würdest du dir wieder einen OLED holen? :)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Habe nur einen Vergleich zum Samsung Qled gezogen im Mediamarkt...für unser einer hatte LG OLED die Nase vorn.

    Ja...würde mir wieder einen OLED TV-Gerät kaufen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Alles klar! Danke dir!

    Dann werde ich demnächst auch mal zu Mediamarkt und vergleichen! :)

    Meine bessere Hälfte hat das Thema mittlerweile schon halb frei gegeben. ;)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!