Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Spoiler anzeigen

    @Th0r_ aber bitte doch keine SG mehr, wenn schon die XG ;)
    Nein Spaß, jeder wie er mag


    Die Hardware hatte ich rumstehen.. Hab dann die 18er XG als Home auf des Teil gepackt;
    Ist dann halt als Software und musst die Appliance halt vorher was verarschen damit du das da zum laufen bekommst ;)
    Steht gerade im Büro und wird was getestet.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Irgend jemand Erfahrung mit AP auf Dach ?

    Denke immer noch daran, vielleicht mal einen AP aufs Dach zu schrauben um mal Freifunk dadrauf zu machen. Das ist so Einzel/Reihenhausgegend, und ich habe auch keine Ahnung was da ideal/guenstig ist. z.b: Wenn ich so einen AP an einen Mast schraube kriege ich dann 360 grad abstrahlung oder ist da nicht der Mast in einer Richtung im Weg. Und wenn schon Mast koennte man ja wohl gleich ein Kombiteil fuer DVB-T machen, aber was ist da enfach und sinnvoll... AP+DVB-T. Ach ja, und eigentlich wurde ich da gerne noch eine kleine 4G/5G Antenne mit dran tun so als zukuenftiger Backup fuer die Glasfaser.
    Und wer auch immer mir das installiert wird da ja wohl auch blitzableiter mit anbauen muessen, da ist ja sonst bloss ein Stummel oder so am Schornstein...

    ... Ok, jetzt bin ich voll ueber den Rand des Freds getreten befuerchte ich...

  • Ich habe hier Glasfaser bis ins Haus. Ich weiß nicht, wie die Kiste heißt, aber ein Modem ist es nicht. :D Mein USG hängt direkt an einem von 4 GBit Anschlüssen meines Providers bei mir im Keller. Also nix Bridgemodus. ;)
    Warum fragst du?

    Gruß Hoppel

    Wenn ich die USG hinter einem Router klemme habe ich ein unnötiges doppeltes NAT. Daher 'sollte' man besser ein Modem vorschalten oder zumindest den Router im Bridgemodus verwenden. Die Frage war nut interessehalber :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich rede mir das mit den kaskadierten routern schoen indem ich sage hinter dem ersten router ist die dmz und hinter dem zweiten das eigentlich heimnetz. Server der auch von draussen zu erreichen ist in die DMZ z.b....

  • folgende habe ich bereits im Mesh Einsatz:
    AP-AC-M
    AP-AC-M-Pro
    AP-AC-pro
    nanoHD
    zusätzlich benötigst du den Controller, sei es als Software auf nem Pi oder Ähnlichem oder halt ein Unifi-Controller kaufen wie den CoudKey

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mal ne Frage… wird denn Mesh-WLAN unterstützt wenn ja welche Geräte brauch man da? Ich habe bisher einen Unifi AP und würde das gerne erweitern, falls das mit dem Mesh sauber funktioniert. Was im Eingangspost unter "Unifi Mesh" steht ist jedenfalls nicht das, was ich suche.

    Wenn da im ersten post was bezueglich mesh unversteandlich oder unklar ist fixe ich das gerne. Habe das bloss durch lesen der Doku zusammengetragen, nicht selbst ausprobiert.

    Was suchst Du denn genau ?

  • Wenn da im ersten post was bezueglich mesh unversteandlich oder unklar ist fixe ich das gerne. Habe das bloss durch lesen der Doku zusammengetragen, nicht selbst ausprobiert.
    Was suchst Du denn genau ?

    Ich zitiere mal den deutschen Wikipedia Eintrag:

    Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN System soll das Roaming verbessern; die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.

    [...]

    - automatischer unterbrechungsfreier Übergang eines WLAN-Endgeräts von einer Mesh-Komponente zu einer anderen (Access-Point-Steering): das Mesh entscheidet von sich aus, welche Station gerade für ein Endgerät die beste Leistung liefert – insbesondere auch für mobile Endgeräte im Mesh-Bereich,

    - automatische Zuweisung des am Standort des Endgeräts leistungsfähigsten Frequenzbandes (Band Steering, z. B. Zuweisung des 2,4- und des 5-GHz-WLAN-Bands).

    Kann sowas Unifi? Ich habe leider dazu nichts gefunden.

  • Hehe gute Fragen. Das artet hier ja noch echt in Forschung aus. Leider hat Unifi ja bloss gute Produkte. Dokumentation ist ja eher [ap] Standard industriequalitaet.

    https://www.networkcomputing.com/wireless-infra…-steering-myths

    So wie ich das sehe ist das Band-Steering etwas was jeder AP alleine machen kann, sollte also keine Mesh-Funktionalitaet benoetigen. Da muesste ich auch selbst mit nur einem AP rumspielen koennen. Scheint ja bei den Unifi APs irgendwie zu gehen. Und mein Mac ist hier natuerlich auf 2.4G im Netz, was nicht sein sollte. Mal gucken.

    Das AP steering ist sicherlich etwas, was koodiniert ueber die APs hin funktionieren muss. Muss da aber erstmal drueber lesen.

    Nehme auch gerne Textvorschlaege entgegen. Das Wikipedia Zeugs ist zumindestens schon mal eine Referenz wert.

  • By the way, wo ich jetzt Emails zu diesem Thread bekomme... Ubiquiti wird am Ende mit „i“ geschrieben. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nach Controller-Update wurden APs nicht mehr eingebunden.

    Ich habe vorhin die Unifi Controller Software auf einem Windows Server 2008R2 aktualisiert (jetzt 5.12.72.0).
    Nachdem ich den Controller wieder gestartet habe, wurde kein AP mehr eingebunden.

    Alle APs hängen an einen HP Switch und die Ports sind tagged in den entsprechenden VLANs.
    Erst nachdem ich die Switch-Ports im VLAN 1 untagged eingestellt hatte, wurden die APs eingebunden.

    Kann mir das jemand erklären?

  • Nein kann ich nicht, ist mir aber beim letzten Controler SW Update ebenfalls passiert, selbst ohne VLANs.

    Ich hab die AP dann vom Netz genommen (Kabel ziehen) und wieder dran, dann ging es irgendwann.

  • Ich zitiere mal den deutschen Wikipedia Eintrag:

    Kann sowas Unifi? Ich habe leider dazu nichts gefunden.

    Ich habe mal den ersten thread upgedated. Lest mal den neuen Text zum Unifi Mesh, (Fast) Roaming, Band Steering und Access Point Steering.

    So wie ich das sehe haben Band Steering und Access Point Steering nix mit Mesh zu tun. In der englischen Version der Wikipedia Seite wird dazu auch nix geschrieben, und in den beiden UniFi URLs finde ich auch nichts dazu. Macht ja auch sinn, nachdem UniFi wohl kein Access Point Steering macht, und das Band Steering ja schon ewig existiert (pre-Mesh).

    Eigentlich muesste man die deutsche Wikipedia zu verbessern, z.b. die beiden Steering optionen in einen Block setzen der sowas wie "This looks like original research, unless references are provided, this should be removed". Weiss garnicht ob ich wikipedia account habe.

    Man kann ja wetten abschliessen, an welchen Hersteller der wikipedia author gedacht hat Dr. Google scheint gerne Cisco Merkai beim Access Point Steering zu finden.

  • doch da gibts was!

    Einmal mittels Minimum RSSI angeben, sowie eine - noch - Beta Funktion, die das Endgerät aber auch unterstützen muss. Gerade Apfel Geräte machen da gerne Probleme. Die Apfel Jungs mögen keine Netzwerk Standards... :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Oh, habe mal geschwafel ueber minimum RSSI, Transmit Power und minimum Bitrate in den ersten Post reingesetzt. Wer alle drei lernen und ausprobieren will um "AP Steering" zu machen (wenn man das so nennen will), der hat sich gerade eine neues Hobby gefunden.

    Oops, billig-forum-software, gibt nur zwei Ebenen von Ueberschriften. Noergel.

    noob_at_pc: Ich konnte auf die Schnelle nicht feststellen, ob es irgendeinen Standard bezueglich minimum RSSI gibt, der Deine Kritik an Apple rechtfertig. wo Apple Bashing natuerlich im Prinzip sowieso immer gerechtfertigt ist . Getippt auf MacBook Pro [ag]

    So wie ich das in der Unifi Doku lese, hoert sich das eher wie ein Hack an, bei der der AP den Client rauskickt, nachdem der AP gemessen hat, wie die Signalstaerke vom Client ist. Und der Client weiss halt nicht warum er gekickt wurde, vor allem nicht ob er nochmal probieren sollte oder nicht.

    Der Signalpegel am AP vom Client-Signal ist ja nicht derselbe wie der Signalpegel am Client vom AP, und das ist ja eigentlich der Wichtige.

  • Ich möcht auf keinen fall Apple Bashing betreiben, war selbst lange Zeit Fan von Apple, hatte 3 MacBooks, ein paar Eierphone usw. aber sobald man mehr Netzwerk möchte ist Apple leider am Ende, unterstützt übliche Standards nicht oder setzt sie gar anders um...

    Das Thema RSSI betrifft Apple nicht, das passt. Ich muss bei Zeit nachsehen, es gibt ein Beta Feature und das funktioniert in Verbindung mit den Apple Geräten eher schlecht. Aber hatte zum Test keine Aktuellen - kann also auch schon wieder passee sein.

    Ein "hack" ist das nicht, dass ist mehr als eine übliche Art die Clients etwas zu steuern, es gibt ja kaum alternative Standards dafür - noch. alles in Arbeit und wird sich demnächst bessern :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Juni 2020 um 17:06)

  • Ich möcht auf keinen fall Apple Bashing betreiben, war selbst lange Zeit Fan von Apple, hatte 3 MacBooks, ein paar Eierphone usw. aber sobald man mehr Netzwerk möchte ist Apple leider am Ende, unterstützt übliche Standards nicht oder setzt sie gar anders um...


    Hmm... Ich habe ja seit den 80'er Jahren so einen runden Sticker "Apple - keep your lawyers off my computer", so noch von den Tagen wo die jeden Apple 2 Nachbau verklagt haben. Inzwischen sind sie ja eher durch Halsabschneidermethoden fuer Ersatzteile usw. bekannt. Aka: Ich bashe Apple gerne fuer Geschaeftspraktiken. Das passt auch. Scheint der Firma seit Jahrzehnten nix anhaben zu koennen ;) . Die Produkte sind eigentlich immer gut, bloss halt viele nicht fuer mich (iPhone oder so). MacBook passt mir natuerlich sehr gut.

    Netztechnisch wuesste ich jetzt kein gutes Beispiel dafuer was Apple schlecht unterstuetzt. Was ist Dein schlimmstes Beispiel ?


    Das Thema RSSI betrifft Apple nicht, das passt. Ich muss bei Zeit nachsehen, es gibt ein Beta Feature und das funktioniert in Verbindung mit den Apple Geräten eher schlecht. Aber hatte zum Test keine Aktuellen - kann also auch schon wieder passe sein.


    Oh, soll ich dann deinen Hinweis "geht" nicht von oben aus dem ersten Post entfernen ?


    Ein "hack" ist das nicht, dass ist mehr als eine übliche Art die Clients etwas zu steuern, es gibt ja kaum alternative Standards dafür - noch. alles in Arbeit und wird sich demnächst bessern :)


    Naja, siehe meinen ersten Post. Ich habe bisher eigentlich nur mit dem Transmit-Pegel und minimum-bitrate bei gebastelt, weil die halt das signal kontrollieren, was vom AP zum Client geht. So wie ich das verstehe gehts beim RSSI ja nur um das Signal vom Client zum AP, und das ist halt problematisch.

    Und die Ubiquiti blog URL beschreibt es auch eher so als ob es ein Workaround ist. Scheint zumindestens so zu sein, als ob das "Ich mag dich nicht" Signal vom AP zum client sehr unspezifisch ist, also fuer alle arten on Gruenden verwendet wird...

  • Nein kann ich nicht, ist mir aber beim letzten Controler SW Update ebenfalls passiert, selbst ohne VLANs.

    Ich hab die AP dann vom Netz genommen (Kabel ziehen) und wieder dran, dann ging es irgendwann.

    Ist hier auch passiert. Zuerst mit nem Neustart der Switche versucht, dann den Stecker gezogen. Nach 10 Min warten waren alle wieder da.

  • Seit es iPhones gibt, verwende ich iPhones, hatte diverse iPads, MacBooks und AppleTV. Hatte noch nie Probleme und wüsste auch nicht wo Apple vom Standard abgewichen sein soll. Mal abgesehen von AFP, wenn man es mit Samba/SMB und/oder NFS gleich setzen möchte. Aber auch AFP ist ein Protokoll (ein Apple Protokoll).

    Aber wie dem auch sei, da deutlich gesagt wurde, dass es sich nicht um Apple Bashing handelt, lassen wir es gut sein. Ich könnte jetzt auch ein paar nette Android Stories erzählen, aber das wird dann zu sehr offtopic hier... ;)

    Meine Apple Devices laufen perfekt im Unifi Netzwerk und darauf kommt es hier an. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!